Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.10.2008 um 22:36
Ein Kindergehirn ist sehr flexibel, es kann locker zwei Muttersprachen parallel verkraften, wenn beide in etwa gleich gefördert werden. Problematisch wird es, wenn die Eltern, weil sie verschiedene Muttersprachen haben, die Sprache des jeweiligen Partners fehlerhaft sprechen, noch dazu, wenn das Kind nicht die Gelegenheit hat, auch andere Muttersprachler der jeweiligen Sprache zu hören, weil es in einem anderen Land lebt.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

24.10.2008 um 11:42
"Irgendwann mal wird das Kind nicht einmal mehr
seine eigene Muttersprache kennen wenn es mit mehr als zwei (!)
Sprachen aufwächst ..."

Hä? Warum das???
Hier im Deutsch-Dänischen Grenzgebiet laufen viele herum, die diese zwei Sprachen perfekt beherrschen und in der Schule noch Englisch und Französisch lernen.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

01.07.2019 um 13:14
Mein Sohn wird auch zweisprachig erzogen. Der Kinderarzt sagte das zweisprachig erzogene Kinder dazu neigen das sie ein wenig später zu sprechen Anfangen.

Allerdings wird dies scheinbar später eingeholt und die sie tun sich dann generell leichter beim Sprache lernen.

Bin jedenfalls gespannt.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

01.07.2019 um 14:09
@gorasul
war bei meinem Kind nicht so. Es hat nur immer nur Deutsch gesprochen, aber das sehr früh. Englisch hat es erst gesprochen, als es 10 war, vorher alles verstanden, aber eben nie gesprochen. Jetzt ist Englisch die gefühlte "Muttersprache". So kann es sich wandeln.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

01.07.2019 um 14:44
Sollte es irgendwann mal der Fall sein, dass ich ein Kind bekomme mit einem Mann, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, fände ich es auch gut, wenn das Kind zweisprachig aufwächst und seine Sprache lernt. Kann ja eigentlich nur Vorteile bringen. Vorallem im Kindesalter fällt es noch leicht, sowas zu lernen.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

01.07.2019 um 23:03
Vor allem kleine Kinder lernen zwei Sprachen oft viel leichter und das wird bei uns in Grenznähe zu Frankreich bereits in den Kindergärten gefördert. Da werden halt auch mal Lieder in französisch gesungen, spielerisch gelernt. Ich find das gut.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

01.07.2019 um 23:09
Glaube bis ca. 6 (oder 4 Jahre ?) Jahre lernen Kinder Sprachen "automatisch", wenn man diese mit ihnen spricht. Danach ist`s vorbei, dann heißt es Vokabeln pauken etc. Also von mir aus sollen Kinder viersprachig "erzogen" werden. Diese Chance kriegen sie nie wieder.


1x zitiertmelden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

02.07.2019 um 16:20
Unsere Kinder wachsen sogar mit 3 Sprachen auf. Deutsch sowieso, Englisch und aufgrund der Nähe zur Grenze auch Französisch. Gerade im jungen Alter ist das überhaupt kein Problem. Da ist sprechen lernen fast automatisch, genau wie still sitzen, sich waschen, anziehen oder aufräumen.

Meine Kinder sind zumindest heute sehr dankbar. Brieffreunde im Urlaub gewonnen, Einser in der Schule und für das spätere Studium ist es auch sehr von Vorteil.
Zitat von martialismartialis schrieb:Glaube bis ca. 6 (oder 4 Jahre ?) Jahre lernen Kinder Sprachen "automatisch", wenn man diese mit ihnen spricht.
Und danach ist es auch einfach, weil sie einfach "drin" sind in der Sprache. Man muss aber auch aufpassen, dass man gut dosiert. Es gibt dann Kinder, denen dann z.B. nur das englische oder französische Wort einfällt oder noch schlimmer, Denglisch sprechen.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.07.2019 um 12:27
Also für mich hat sich diese Frage nie gestellt, da wir nicht zweisprachig sind. Ich hatte zwar englisch und spanisch in der Schule und war auch recht gut aber eben nicht so gut das ich mir zutraue die Sprache jemanden beizubringen.

Generell finde ich das nicht verkehrt. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man sie nutzen. Von einer bekannten die Kinder sind auch zweisprachig aufgewachsen. Deutsch/portugiesisch. Die älteste hätte zwischendurch immer mal Phasen wo sie eine von beiden Sprachen lieber mochte. Dennoch hatte sie auch während ihrer schullaufbahn keinerlei Probleme.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.07.2019 um 15:58
Zweisprachige Erziehung fördert sogar die Entwicklung des Kindes wenn es richtig gemacht wird. Zum Beispiel dem Kind nicht die Sprache falsch beibringen und ihm auch Möglichkeiten geben beide Sprachen im Alltag zu sprechen aber nicht zu mischen.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.07.2019 um 17:42
Ich wurde 3 Sprachig erzogen. Deutsch, Ungarisch und Kroatisch. Kann alle 3 Sprachen perfekt und hatte nie Nachteile.

lg


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.07.2019 um 18:08
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auf jeden Fall mehrsprachig aufwachsen.

Ich hatte Verwandte in Großbritannien, war auch mehrmals für einige Monate dort.
Leider wurde dort deutsch mit mir gesprochen - darüber ärgere ich mich heute noch!

Leider starben alle dort wohnenden Verwandten noch bevor meine Kids geboren wurden.

Mir tut es sehr leid, dass meine Kids nur deutsch sprechen. Sie haben alle - so wie ich - kein Talent für Sprachen. Da wäre es noch wertvoller, mehrsprachig aufzuwachsen.


1x zitiertmelden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.07.2019 um 18:52
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Sie haben alle - so wie ich - kein Talent für Sprachen
Das ist aber kein Hindernis. Es dauert nur länger aber im Endeffekt kann jeder eine Sprache lernen. Denn Talent ist in der Sprache eher nebensächlich, wichtiger ist der Fleiß. Es ist also nie zu spät.


1x zitiertmelden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.07.2019 um 19:11
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Es dauert nur länger aber im Endeffekt kann jeder eine Sprache lernen
Ich habe meine kleinen Kinder sogar in einen Englisch Kurs geschickt.
Sie haben es sich kurzfristig gemerkt, aber nach einigen Monaten wieder vergessen.

So ist es bei mir auch. Mathe und logische Dinge bleiben langfristig.

Alles was zum Lernen ist, vergesse ich schnell wieder.

Wenn man Sprachen als Kleinkind neben der Muttersprache lernt, geht es so in Fleisch und Blut über, dass man es behält.

Ich habe heute keine Chance mehr, eine Fremdsprache zu lernen. Ein Bisschen Englisch kann ich von der Schule, das bleibt mir auch erhalten.

Ich habe auch gemeinsam mit den Kids versucht, neue Vokabeln zu lernen - nach ein paar Tagen habe ich sie wieder vergessen.

Bei den Kids bin ich aber trotzdem dahinter, dass sie zumindest Englisch lernen.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

03.07.2019 um 20:23
Das klingt ja etwas beunruhigend. Dann liegt das Problem wohl tiefer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Menschen, 132 Beiträge, am 05.03.2023 von Rosemieke
Luminita am 30.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2023 »
Menschen: Verhaltensweisen deuten
Menschen, 120 Beiträge, am 21.11.2023 von abbacbbc
kittyka am 11.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 21.11.2023 »
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »
Menschen: Sprachentwicklung und unsere Sprache [Wie wichtig Sie ist]
Menschen, 87 Beiträge, am 02.09.2019 von Orig.Nathan
KeksimusMaxi am 16.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 02.09.2019 »