Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Bettler, Betteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 16:38
Bettler, Penner... Diese Ausdrücke finde ich irgendwie diskriminierend. Ich denke "Obdachlose" trifft es eher. Die Leute, die kein Dach über ihren Kopf haben und so gezwungen sind auf der Straße zu leben, haben kein Geld und versuchen durch ihre Bettelei etwas Geld zu bekommen, um zu überleben.

Ehrlich gesagt sträube ich mich dagegen, den Leuten Geld zu geben. Allzu oft habe ich gesehen, dass sie mit dem Geld Alkohol kaufen und das ist nun mal eine Vielzahl der Obdachlosen, die damit ihre Sorgen ertränken wollen.
Ein Obdachloser hat sich bei mir sehr nett bedankt, als ich ihm beim Bäcker ein Wurstbrötchen und eine Flasche Wasser gekauft. Dazu hab ich ihm noch einen Euro gegeben. Er hat gemeint, dass die Leute ihn in der letzten Zeit ignoriert haben und dies die erste Mahlzeit seit einer Woche gewesen wäre.

Anzeige
melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 16:41
"Die Leute, die kein Dach über ihren Kopf haben und so gezwungen sind auf der Straße zu leben"

In Deutschland hat jeder ein Recht auf Sozialhilfe oder ähnliches...also sind die Obdachlosen nicht wirklich gezwungen, auf der Straße zu leben!
Dennoch hab ich mit vielen von ihnen Mitleid...


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 16:46
Okay, das war jetzt blöd ausgedrück von mir.
Aber ich denke, dass ein gewisser Prozentsatz das nicht weiß, dass sie das Recht dazu haben.

Mitleid habe ich auch. Da fühlt man sich richtig schlecht. Selbst weiß man, dass man gleich seine warme Wohnung betritt und man was zum Essen hat...
Aber andererseits sträubt es mich. Gerade weil viele Obdachlose von dem erbettelten Geld Alkohol kaufen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 16:48
@asmo:
Und was wäre Dein Vorschlag zur Lösung (nein, Endlösung verkneife ich mir) der Probleme von Menschen, die betteln müssen/wollen/sollen?

Bettelverbot in den Innenstädten? Hat Innensenator ("Koksi") Schill ja schon mal probiert.

Und warum eigentlich sollten alle Suchtkranken Lügner sein?
Gibt's da einen medizinischen Zusammenhang, den ich nicht kenne?


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 16:50
gläubiger
Mann, ich geh doch nicht los, um ihm die Pulle zu kaufen!
Ich geb ihm das Geld, und dann kann er selbst entscheiden.
Klar würde ich es besser finden, wenn er sich nen Tee und ne Flasche Multivitaminsaft kaufte, aber wenn er nun mal nur Schnaps will - so sei es denn.
Daß diese Menschen an ihrem Lebensstil sterben werden, das steht mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sowieso fest, aber man kann ihnen noch eine Freude machen, wenn man darauf verzichtet, sie belehren zu wollen... "Tee wär aber viiiiel besser für Sie..."


Weißt Du wie der sich freut ,wenn jeden Tag solche Typen vorbeikommen und ihm sein Alkohol finanzieren?Dann läuft er nämlich nicht Gefahr nüchtern zu werden ,aufzuwachen,nachzudenken und zu versuchen etwas zu ändern?Von mir aus gib ihm was zu essen,aber wenn Du ihm Geld gibt`s wird er damit zu 90%Alkoholkaufen,der ihn wieder ein Stückchen weiter rutschen läßt!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 16:56
Uah, diese Meta-Diskussionen.

"Ich tu dem Obdachlosen etwas Gutes, indem ich ihm BEWUSST KEIN Geld gebe - dann ist er gezwungen, über seine Situation nachzudenken und diese zu ändern. Was bin ich doch für ein guter Mensch......"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 16:59
@Poly:
Die Steigerung wäre:
Ich erlöse ihn von seinem Elend und ermögliche ihm so eine Reinkarnation auf höherer (Einkommens-)Stufe.
Dem Esoteriker ist nichts zu schwer.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:08
... und dem Philosoph ist nix zu doof.

n_n


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:08
@Doors

Du vergisst: Der Esotheriker ist sich durchaus bewußt, dass die derzeitige Lage des Obdachlosen wenn nicht von diesem dann doch von dessen "Vorinkarnationen" SELBST verschuldet ist. Nicht nur auf materieller, sondern selbstredend in erster Linie auf spiritueller Ebene.

Und damit ist nicht der Geist des Weins gemeint, den einige Philantrophen hier durch Nicht-Spenden austreiben wollen....^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:12
Kaba statt Karma!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:19
Uah, diese Meta-Diskussionen.

"Ich tu dem Obdachlosen etwas Gutes, indem ich ihm BEWUSST KEIN Geld gebe - dann ist er gezwungen, über seine Situation nachzudenken und diese zu ändern. Was bin ich doch für ein guter Mensch......"


Das kannste auch nur verstehen,wenn du schon mal selbst in der Situation warst,daß Alkohol dein Leben lenkt.
Aber einige spielen hier die braven Sammariter und werfen dem Penner mal ein paar Groschen hin,denn er säuft sich ja eh tod.
Ihr habt null Ahnung ,erst wenn du langsam nüchterner wirst ,wird dir die Scheiße bewußt in der du steckst,im Suff ist die Welt prima!
Aber naja Geld verschenkt ,Gewissen beruhigt und weiter als was besseres fühlen.Ich spreche aus eigener Erfahrung darum solltest Du dir solche Posts sparen ,wenn du nicht weißt wie das ist!!!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:24
"Aber einige spielen hier die braven Sammariter und werfen dem Penner mal ein paar Groschen hin,denn er säuft sich ja eh tod. "

weiss man doch garnicht.
vielleicht kauft er sich auch einfach nur ne suppe oder sowas.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:24
@martialis

Ach, du warst schon mal Obdachlos und hast gebettelt?


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:28
Ach, du warst schon mal Obdachlos und hast gebettelt?

Ich rede vom Saufen und was passiert wenn man Geld hat um sich zu zuschütten ,oder wenn man keins hat!Aber deine Frage bestätigt mein Geschriebenes!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:32
So wieder da...

@poet
Wenn er damit gern andere unterdrücken will.. soll er doch, bad karma..<<

Man was für einen dermaßen kaputten und verdrehten Gerechtigkeitssinn kann ein Mensch eigentlich haben?! Wenn ich jemandem etwas spezieles anbiete ist es doch seine Sache ob er es annimmt! Mit Willen auzwingen hat es garnichts zu tun. Wer was anderes sagt ist einfach ein Spatzenhirn...

@all
Ich muss gestehen das ich in diesem Thread allmy neuen Tiefen sehe. Ich frage mich wieviel Idioten eigentlich noch kommen denen der Fakt auf die Gesetzlage unfreiwilliger obdachlosigkeit nicht bekannt ist! Echt war, und dann sich aufführen wie ungezogene kleine Gören viele sind doch dankbar über evtl. Obdachlose! Da kann man gut sein Gewissen zur Weihnachtszeit erleichtern!


1x zitiertmelden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:33
"Aber deine Frage bestätigt mein Geschriebenes!"

Inwiefern?

Wie wird aus meiner Frage DEINE pauschale Vorverurteilung aller Obdachloser als saufende Bettler ersichtlich?

Bloß weil DU mal an der Flasche gehangen hast, glaubst du also, du musst über das Recht auf Selbstbestimmung jedweder obdachlosen Person mit zwei spendenbedingten Euro in der Tasche urteilen?


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:43
aber wenn er nun mal nur Schnaps will - so sei es denn.
Auf dieses Zitat in meinen ersten Post auf dieser Seite bezog sich das.

Wie wird aus meiner Frage DEINE pauschale Vorverurteilung aller Obdachloser als saufende Bettler ersichtlich?

Ich habe niemals geschrieben,daß alle Obdachlosen saufende Bettler sind.Aber wenn du abstreitest daß die Masse es ist,dann bist du realitätsfern.
Es muß auch nicht jeder versifft aussehen ,um nach der Betteltour das Geld zu versaufen!


melden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:50
Nur mal so zur Information.

Es geht hier immer noch der Irrglaube um, das jedem Obdachlosen in Deutschland
eine Wohnung zusteht. Alleine diese Aussage ist der blanke Hohn.

In Großstädten und Ballungsgebieten ist das bei dem herrschenden Wohnungsmangel
auch gar nicht realisierbar.

Aber
Es steht jedem ein Dach über dem Kopf zu. Wie das dann im Endeffekt aussieht ist
natürlich irgendwo auslegungssache der Sesselfurzer in den Behörden.

Es gibt Obdachlosenasyle, wo sich 2,3 oder mehr ein kleines Zimmer teilen, wo sie
aber tagsüber raus müssen. Dort wird geklaut, beschissen, und es herrscht eine teils
sehr aggressive Stimmung.

Es gibt Hotelzimmer. Aber nicht ein Hotel, wie wir sie vielleicht aus dem Urlaub kennen,
sondern ein Zimmer 5-8qm groß, mit Etagendusch und Etagenklo. Wer keinen Bock
auf andere Leute hat, wird auch damit Probleme haben, dort z.B. das Klo zu benutzen.

Es gibt Wohncontainer, die werden aber auch mit teils mehreren Menschen bewohnt.

Also es ist nicht einfach Obdachlos zu sein, und die oben aufgeführte Aussage ist
haltlos!

Nochwas, die Bezeichnung "Penner", ist ziemlich daneben.
Es gibt manch einen Obdachlosen, der vom Grips her, den einen oder anderen hier
locker in die Tasche steckt. UND es sind Nicht alles Alkoholiker!

Der Teufelskreis ist einfach.

Keine Arbeit, keine Wohnung.....keine Wohnung, sehr schwer eine Arbeit zu finden.

Mich kotzen diese Aussagen von offensichtlich verwöhnten Hosenscheißern hier total an. Noch schlimmer sind allerdings diejenigen, in deren Profil als Wohnort
"Oklahoma" steht. Diese verurteilen diese armen Menschen aus der Ferne.
Das geht leider gar nicht°!


1x zitiertmelden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:56
@beef
Dann ist die Umsetzung fehlerhaft aber die Gesetzeslage ansich ist schonmal nicht verkehrt. Wenn du auf Cathryn anspielst sie hat nichts falsches gesagt! Dort wo sie herkommt hat sie Erfahrungen mit Obdachlosen denen echt sämtliche Mittel gestrichen wurden. Übrigens hat kein Arschloch hier das Recht jemand anderen anzugreifen! Nicht wegen solchen Kleinigkeiten!


1x zitiertmelden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 17:59
beef,
ein weiteres startkriterium zum habenichts,
neben deinen aufgeführten gründen
ist scheidung

buddel


Anzeige

melden