Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung mit oder ohne Religion

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Kindererziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.03.2008 um 21:13
Ich persönlich finde es gut, seinen Kindern ein Gott/Schöpfergeistbild zu vermitteln.

Und ihnen möglichst viel von den verschiedensten Religionen erzählen, altersgemäss natürlich.

Dazu gehören auch mal der Besuch einer Messe in einer Kirche, den Besuch einer Moschee, (soweit dies möglich ist ) usw.

Das Vermitteln der 10 Gebote und die Lehre von Jesus (ohne kirchlichen Bezug ) ist mir pesönlich wichtig :)

Weil für Jesus die Nächstenliebe einen grossen Stellenwert hatte, das Verzeihen, die Barmherzigkeit und vieles mehr, was für ein friedliches Zusammenleben unter den Menschen wichtig ist.

Anzeige
melden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.03.2008 um 21:25
@ elfenpfad

ich halte von dem Gott-Schöpferbild ehrlich gesagt nicht viel, weil das schöpfen nicht in mein Weltbild passt. Daher sollte mein Kind selber auf diesen Pfad kommen.
Besuche in Messen und ähnliches habe ich auf jeden Fall vor. Aber dabei will ich keine Religion auslassen.

Die 10 Gebote, naja, einen großteil will ich schon vermitteln.

:o)


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.03.2008 um 21:29
Ne ich wurd schon beeinflusst aber ich glaube ohne wäre sehr schwierig geworden ;)
Aber letztendlich könnt man sich noch umendscheiden ;)


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.03.2008 um 21:40
Am besten ist, denke ich, Kinder ohne Religion aufzuziehen. Sehr wohl aber mit Werten, welche es sozial fähig macht und möglichst erfolgreich und intelligent werden lässt.

Zu Weihnachten würde ich dem Kind schon Geschenke geben und, um es keinem Druck auszusetzen, einen Weihnachtsbaum aufstellen. Auch würde ich es über meine Motive aufklären. Es soll möglichst objektiv erzogen werden, ohne zu glauben es müsse irgendwelche Ansichten oder gar Philosophien von den Eltern übernehmen müssen.

Dadurch beginnt es selbstständig früher zu denken und entwickelt sich so in jeder Hinsicht am schnellsten und intelligentesten. Um das zu erreichen, sollten dem Kind früh philosophische Fragen gestellt bekommen, und zwar ohne Antworten.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.03.2008 um 21:42
Also bekommts dann die ganzen griechischen Philosophen als Gesamtwerk zum Geburtstag ;)

Ne das wäre wahtrscheinlich idel nur es auch so umzusetzten ist schwierig.
Wo es doch im tollen Fernsehen so tolle Weihnachtsmann Comics gibt ...


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.03.2008 um 21:52
@locin
Die schnellste Entwicklung ist nicht immer die Beste und der Begriff Intelligent ist sehr breit gefächert.
Ein Bauer ist intelligent wenn er weiß wann er sein Gemüse sähen muss, sodasser es rechtzeitig ernten kann.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.03.2008 um 21:52
weihnachten ist ein keltisches lichterfest und sollte auch so gesehen werden,

wir haben immer einen stall von betlehem aufgebaut, um dem kind die einfachheit des lebens nahezubringen in unserer hochtechnischen welt.

wir haben die gesänge der anthroposofen gesungen, die einfach nur das kindliche in unserem wesen anspricht, welches göttlich ist.

es gibt keinen grund dem kind irgendeine religion ´beizubringen´,
alle religionen sind gift, weil sie einen zweck verfolgen und leben ist schon genug ,kein grund ein kind zu programmieren, mit all diesen idiotischen glaubensvorstellungen.
einfach das göttliche dasein leben ,reicht aus , das kind ist eh noch mit gott verbunden, wir sind aus dem paradies gefallen, mit dem kind können wir wieder anfangen zu staunen und still zu sein, auf die leise stimme der göttlichkeit zu hören, vorrausgesetzt , dass wir diesen neuen erdenbürger achten und ihn nicht unserer neurotischen lebensweise aussetzen, wie tabakrauch, fernsehen, usw. und das kind möglichst viel in der natur sein lassen, statt es auf asphaltstrassen und in großstädten aufwachsen lassen.

außerdem sollte man ein kind niemals ehrgeizig machen... das ist gift für die seele,,,
dass es erfolgreich und intelligent werden muss.. es ist schon perfekt, man muss es nur in ruhe lassen, dann ergibt sich alles andere von selbst.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.03.2008 um 21:57
@MYSTIC2000
Das erscheint aber sehr vage was du schreibst.
Darin kann man viel interpretieren, bis zur Verwahlosung.
Zudem kommt es auch auf den Charackter des Kindes an was gut und was schlecht ist.
Natur muss nicht immer gut sein, schließlich leben wir in keinen Hölen mehr.
Den Begriff Neurose würde ich durch Gewohnheit ersetzen, weil nun mal unser Gehirn auch so arbeitet undzumindest ich nicht immer im Kindesalter veststecken möchte.
Zudem ist der Unterschied zu den Religionen und den Sekten, dass diese freiwillig sind und selbst wenn ein Kind Kulturreich erzogen wird, so wird es doch nach seinen eigenen Werten im späteren Leben weiter leben.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.03.2008 um 21:59
Ach Gott hab ich viele Schreibfehler drinnen.....


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

01.04.2008 um 08:32
hm....man sollte ein Kind nie etwas aufzwingen. Ein Kind das Fragen stellt ist immer sehr gut. Darauf sollte man dann auch Antworten geben, unabhängig davon ob man religiös ist oder nicht. Ansonsten halte ich nicht viel einem Menschen was vorzugaukeln. Man ist auf sich alleine gestellt...welch ein Irrsinn zu glauben irgend ein Gott kann uns irgendetwas ersparen oder auch wieder geben.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

01.04.2008 um 08:34
oh,
ich habe festgestellt,
dass es manchmal sinnvoller ist
NICHT zu antworten,
sondern unbedingten gehorsam zu fordern

(wir reden von kindern)

buddel


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

01.04.2008 um 08:36
uups,
und ich redete von erziehung
(ohne religion)

buddel


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

01.04.2008 um 08:37
nein ich meinte mehr den Wissendurst...bleibt ja nicht aus das auch über Religion Fragen kommen...


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

01.04.2008 um 08:38
die gezielt auch aus der kindererziehung draussen bleiben sollte

(sry, dass mir die neuen gedanken erst nach absenden des vorherigen posts kommen^^)

buddel


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

01.04.2008 um 08:44
Da bei uns beide Elternteile mit Religion nichts am Hut haben, bleibt bei uns die Religion klar außen vor.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

01.04.2008 um 08:45
was die früher oder später auftauchenden fragen der kinder nur um so spannender macht

buddel


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

01.04.2008 um 08:58
Die kleene wird 14 und zeigt selber bisher keinerlei Interesse. Sie hat ab der 6. Klasse darum gebeten vom Religionsunterricht abgemeldet zu werden.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

01.04.2008 um 09:05
das ist natürlich reine faulheit

buddel


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

01.04.2008 um 09:15
Natürlich! Nein, ihr ist dieses ganze Märchen erzählen einfach auf die Nerven gegangen.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

01.04.2008 um 09:53
Mich hat's nie interessiert.
Die ersten Jahre, wenn man noch klein ist und grad in die Schule gekommen ist, war das ja noch irgendwie witzig.

Aber ich hab mehr und mehr das Interesse daran verloren. Der Unterricht war nur noch langweilig, jedes Jahr wurde dasselbe Thema durchgekaut, bin aber trotzdem nicht in den Ethik-Kurs gegangen, da die meisten meiner Freunde in Reli geblieben waren.
Einmal war es interessant: Da haben wir Okkultismus durchgenommen. Im Unterricht wurde fleißig gependelt und irgendwann haben wir noch ein Tantra-Video angeguckt oô

Aber ansonsten... Ne. Ich hab mich nicht konfirmieren lassen und bin auch nach meiner Ausbildung aus der Kirche ausgetreten.


Anzeige

melden