Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung mit oder ohne Religion

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Kindererziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:28
@DerFremde

Dann können sie nicht glücklich sein wenn sie auf das achten was andere über sie denken und reden

Anzeige
melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:28
Ja hir wiest ihr mehr.



http://www2.jura.uni-halle.de/germann/SKRT/KRT-20061023-RKEG.pdf

https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=198 (Archiv-Version vom 10.12.2007)


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:29
Deshalb geben sie sich meist nur mit leuten aus ihrer gemeinde ab.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:33
Finde es nur Schade das diese ihre Kinder unbedingt formen wollen nur weil sie es nicht anders kennnen. Die Menschen entfalten sich so prächtig wenn man ihnen den freien Willen lässt


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:37
Gott sei Dank, haben Kinder das Recht übers Jugendamt eine Strafanzeige zu erstatten!

Es gibt kein versehen, in Bezug auf Ohrfeigen!


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:38
wer hat hier was von Ohrfeigen gesagt??


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 21:11
Hab den Thread verfehlt.. entschuldigung!!

Erziehung mit Religion?...hmmmm... weiss nicht, ich glaube es käme darauf an wie tief es sein sollte..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

08.10.2009 um 08:16
Ich finde, wenn meine Kinder erwachsen sind, dann ist es für sie noch früh genug, sich für oder gegen irgendeine Form von Aberglauben zu entscheiden.

Bis dahin kommt man zwar in einer leider immer noch christlich geprägten Gesellschaft wie dieser nicht umhin, ihnen zu erklären, was Menschen so für Zeug glauben und damit andere beeinflussen oder einschränken - aber das gehört auch zum Verständnis dieser "Kultur" dazu.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

08.10.2009 um 23:57
Kinder brauchen keine Religion. Das kann sie doch nur verwirren, wenn nicht sogar verrückt oder neurotisch machen. Ich bin sehr dankbar atheistisch erzogen worden zu sein. Religionen legen den Menschen nur Zwänge auf und ist nichts weiter als ein Machtinstrument um den Menschen das eigenständige Denken aufzugewöhnen. Kinder religiös erziehen? Womöglich wie bei Stephen Kings "Carrie" ... Religion sollte ab 18 sein!


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

08.10.2009 um 23:58
ABzugewöhnen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

09.10.2009 um 08:24
Dumm ist nur, wenn die heimische Religionslosigkeit mit den religiösen Zwängen der Gesellschaft oder denen ihrer Institutionen kollidiert: Weihnachtsfeiern in der Kita, Religionsunterricht in der Grundschule...


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

09.10.2009 um 11:52
@Doors


Ist Ethik nicht neben Religion das Fach, welches man wählen kann, wenn man mit Religion nichts am Hut hat? Gibts das auch schon an der grundschule oder kommt das erst später? Die Wahlmöglichkeit meine ich.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

09.10.2009 um 11:59
Man braucht vielleicht nicht zwingend eine Religion, aber man braucht sicher das Wissen um und über Religionen, um zu verstehen warum was wie ist, und nicht anders kommen konnte.
Mythologie ist einer der wichtigsten Zweige unseres Vermächtnisses der Antike. Nebst Mathematik und den Grundsteinen der Naturwissenschaften.
Geht dieses Wissen verloren, ist es der Mensch auch.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

09.10.2009 um 12:13
Kinder sollten ab einem gewissen Alter selbst entscheiden ob sie einer religion angehören wollen oder nicht! Die Eltern sind in erster Linie ihr Vormund und entscheiden für sie, aber oft gibt es ja einen Zwiespalt der Meinungen der Kinde rund Eltern.
Wenn die Eltern also fromme Christen sind, heißt das noch lange nicht, dass der kleine Mann oder die kleine Dame ebenso sind!


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

09.10.2009 um 13:37
Dem Kind Freude bereiten und dafür zu sorgen seinen Willen zu respektieren sind die Grundpfeiler der Erziehung. Alles andere ist in meinen Augen nur sekundär. Menschen die ihre Kinder beispsweise indoktrinieren, stehen nach meinem Maßstab auf dem selben Level wie Menschen die ihre Kinder körperlich auf welche Art auch immer missbrauchen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

09.10.2009 um 13:41
@Badbrain

In SH ist in der Grundschule Reli angesagt, ab 5. kann man am Gymnasium zumindest Philosophie wählen.


1x zitiertmelden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

09.10.2009 um 13:43
Das einzig gute an Religion ist das man sich ohne großen Aufwand eine 1 abholen kann. Wobei ich einen grundsätzlichen Religionsunterricht in dem man alle Religion und Kulturen ein bisschen kennenlernt nicht schlecht finde.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

09.10.2009 um 13:51
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:ab 5. kann man am Gymnasium zumindest Philosophie wählen.
Reli sit ja auch nichts anderes als Philosophie für die "arm im Geiste" oder geistig Armen.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

30.05.2010 um 17:23
Jeder sol sich selbst aussuchen an was er glauben will.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

30.05.2010 um 23:27
Ich bin o.B. und hab auch lange darüber nachgedacht ob ich meinen Sohn taufen lasse oder nicht,ich habs nicht gemacht.
Ich werde ihm alles über verschiedene Religionen erklären und ihn auch am Religionsunterricht teilnehmen lassen-bei Interesse.
Er soll später selber entscheiden, wenn er genug darüber weiß und es versteht.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 00:38
@imaginäreses
richtig so ...
Ich werde (sollte ich je kinder haben) mir genau überlegen wie, wenn überhaupt, meine kinder in sachen religion erzogen werden ... aber auf keinen fall vor der 5 klasse (grob gesagt)... denn sie sollen bereits in der lage sein mit dem wissen über die religion umgehen zu können ... sind sie kleiner nehmen sie sachen viel leichter als gegeben hin, ohne diese zu hinterfreagen


Anzeige

1x zitiertmelden