Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung mit oder ohne Religion

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Kindererziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 06:49
Zitat von azraelazrael schrieb:sind sie kleiner nehmen sie sachen viel leichter als gegeben hin, ohne diese zu hinterfreagen
Na wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Kinder fragen auch und meistens stellen sie die Fragen so, dass man als Erwachsener schon etwas länger überlegen muss für eine gute Antwort, denn laut Deines Standpunktes, sollen sie dann ja nicht mehr fragen müssen.
Religion gehört in den Freizeitbereich, nicht in die Kindergärten Schulen oder öffentliche Einrichtungen. Jeder soll selbste entscheiden, wie er es handhaben möchte in seinem privaten Umfeld

Anzeige
melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 07:19
@Badbrain
Ok, mag sein ... wie gesagt habe ich noch keine Kinder ... kann dass von daher auch nicht so gut beurteilen ... :)

Ich würde bei der Erziehung (wie schon gesagt) mein Hauptaugen merk wohl am ehesten darauf richtenn, wie sie mit der Religion in berührung kommen...
Also eher Distanziert und Sachlich... a'la 'da gibt es etwas...'
Ganz fern wird man die Religion eh nicht von ihnen halten können... allein schon durch viele Religiöse gestalten auf Bildern, Statuen, Geschichten, etc ... aber man kann ja zumindest versuchen es herauszuzögern. ^^


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 08:52
Man kann sich wenn man Kinder hat, nicht der (religiösen) Gesellschaft entziehen. Da gibt es Weihnachten, Ostern etc. Das sind traditionelle Feierlichkeiten die alle mehr oder weniger erfreuen. Die kann man nicht nicht feiern, höchstens alternativ. Aber über ausgrenzen, verheimlichen, totschweigen funktioniert das sicherlich nicht.

Was irgendwie positiv ist, kann man doch mitnehmen. Es ist nur denke ich so. Alles das was man selbst glaubt persönlich vermitteln zu müssen, muss man zusätzlich, zu den Werten und dem Wissen vermitteln das in unserer Gesellschaft üblich ist. Geschichtliches und Kulturelles Wissen kann auch garnicht richtig erklärt werden wenn man Religion totschweigt oder nur negativ behandelt.


Das funktioniert schlecht über " Das hat uns nicht zu interessieren" sondern immer über Mehraufwand. Über den spannenden Umgang mit anderen Kulturen, schon bei den Gutenachtgeschichten angefangen. Die vielfältigen Interessen der Eltern, sind Teil des Erfahrungskosmos der Kinder. Das wenigste bleibt bei "Belehrungen" haften. Alles was den Eltern wichtig ist muss vorgelebt werden. Der Schlüssel ist Information und die eigene Handlungsweise, um offene Menschen zu erziehen.

Und dabei ist es völlig egal, ob man das Kind tauft, und zusammen zum Gottesdienst geht, selbst wenn man als Elternteil kein Verblendeter ist. Im Gegenteil, Teil einer Gemeinschaft zu sein ist für Kinder etwas schönes. Es ist schwierig, insbesondere in manchen Bundesländern Kinder da so von fernzuhalten und eine Sonderposition einnehmen zu lassen, die sie sich nicht ausgesucht haben.

Das Hauptaugenmerk darf nicht darauf liegen Kindern irgendwelche Vorstellungen einzuimpfen, sondern sie möglichst reibungsfrei durch die Kindheit zu begleiten.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 09:35
@DeadPoet
Wohl waher was Du schreibst, allerdings gibt es Zugehörigkeitsgefühle auch in anderen Vereinen, die Sport oder Tanzen oder Basteln oder sowas auf die fahne schreiben. Mit Religionen sollte man so normal wie möglich umgehen, es nicht verteufeln und nicht zu schön reden. Mit Geschichte lässt sich viel erklären finde ich, gerade was die Religionen angehen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 09:36
Für das immer noch christliche Abendland gehört Religion nicht nur zum Glauben, sondern zur Kultur.
Übermitteln wir den Kindern und Jugendlichen nicht woher unsere Kultur stammt und wie die Wissenschaften entstanden sind, nämlich in Europa zuerst in den Klöstern, dann bringen wir ihnen nur die halbe Wahrheit bei.
Dazu gehört auch ein Wissen über andere Religionen und was ja im Christentum eine Selbstverständlichkeit sein soll, Ausübung von Toleranz.
Wie man hiermit Kindern schaden könnte ist mir unklar. Man kann das allerdings tun, wenn man die ganze Sache verniedlicht und auf ein rein kindliches Niveau herabzieht, was ja Erwachsene bereits hinsichtlich des Weihnachtsfestes tun, indem sie dieses einem kindisch zu nennenden Kosumterror unterordnen und Kinder diesbzgl. erziehen.
Es wäre wünschenswert gerade den Kindern die Festesstimmungen und deren Besonderheiten zu erhalten und zwar in Ernsthaftigkeit, da diese heute fast die einzigen ernstzunehmenden Quellen noch sind ,aus denen die Seele Kraft saugen kann, zwischen Ausbeutung und Konsum einer rein materialistisch orientierten Gesellschaft.
Sie werden wenn sie dessen beraubt sind, es später suchen und sich evlt. vom nicht Ernst genommenen Christentum zum Islam oder anderen stärker wirkenden Gemeinschaften zuwenden, oder was beinahe noch schlimmer ist, überhaupt nur noch glauben was ihnen die materialistischen Wissenschaften predigen, egal ob es der Menschheit hilfreich ist oder nicht.
Denn auch hier können nur die unterscheiden die etwas wissen. Dies gilt für geistige Dinge wie für materielle: Niemals kann jeder umfassend alles wissen.
Dann ist es aber in jedem Fall ein Glauben. Wenn man Kinder nicht bzgl. der Glaubensinhalte und der darin verborgen liegenden Möglichkeiten aufklärt , können sie keine Unterscheidungskraft aufbauen, dies muß aber vor allem vorbehaltlos geschehen, denn pure Kritik allein ohne umfassendes Wissen, ist der Seele genauso schädlich, wie es dem Leib schädlich ist, wenn man alles anwenden wollte, nur weil es wissenschaftlich Bestätigung fand.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 09:46
@kore

Was Du beschreibst ist die Wertevermittlung, welche die Eltern übernehmen sollten nicht der Glaube mit seinen Institutionen. Wenn jemand diesen Konsumterror mitmacht istes sein Problem. Es gibt genügend Menschen in meinem Dunstkreis, die das nicht so prktizieren wie ich es auch nicht tue und wir fahren besser damit. Die sog. wichtigen Feiertage sind für uns ein Fest im Kreis der Lieben, wo zusammen gesungen, gegessen und getrunken(kein Alk in Gegenwart der Kids is klar) wird.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 09:52
Das Kind sollte doch trotzdem selbst entscheiden ob es mit Religion leben möchte oder nicht!
Wenn Eltern versuchen, dies einem Kind aufzuzwingen, ob es dies ablehnt, kann nichts gutes dabei herauskommen.
@DeadPoet
Die meisten Feste, wie Weihnachten, Ostern, usw. sind zu komerziellen Festen geworden, wo nurnoch der Konsumwahnsinn eine Rolle spielt. Das hat in meinen Augen wenig mit Relogion zu tun!
Ich denke, dass immer weniger Leute ihre Kinder religiös erziehen, gerade bei der Krise, die die Kirche im Moment durchmacht, fürchten die meisten Eltern, dass wenn sie ihre Kinder in die Kirche schicken, sie dort evtl. missbraucht o.ä. werden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 09:56
@ badbrain
ich hatte Dich ja auch nicht angespochen :)
allgemein steht da >Kindererziehung ohne Religion< da wollte ich nur meinen Senf dazugeben.
Kinder erleben solche Feste ja besonders intensiv und ziehen Kraft daraus bis ins hohe Alter und ich kann sagen, ich weiß das, was das Alter anbetrifft, fast :) aus Erfahrung .


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 09:56
@rainlove
Das ergibt sich automatisch, denn Kinder übernehmen das, was ihre Eltern ihnen vorleben. Wenn diese also nicht religiös sind, werden es die Kinder mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht. Und Kinder sollten selbst entscheiden, allerdings spielt dabei das Alter schon eine Rolle. Je jünger, desto mehr beeinflussbarer sind sie. Ist in ganz jungen Jahren also auch nicht so prickelnd, zumindest ist das meine Meinung.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 10:02
@kore
Wir diskutieren hier nur, Deine Meinung sollst Du kund tun, viell erfahre ich ja auch was Neues ;) Ich möchte nur gern auf Dein Gesagtes eingehen...


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 10:03
@Badbrain
Ja da hast du recht aber wenn das Kind selbst ablehnt und beispielsweise keine Lust hat in die Kirche zu gehen, sollte es dies auch nicht. Wenn man es nun zwingt, wird es dann mit großer Wahrscheinlichtkeit im Alter von selbst nicht in die Kirche gehen. Die Kinder sollten immer freiwillig dahin gehen, dann sehe ich auch kein Problem!


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 10:06
So solls ja sein....


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 12:54
Es geht auch ohne Religion. Es reicht völlig, wenn man dem Kind bestimmte Grundwerte beibringt, und ihnen gleich dazu sagt, dass es viele Menschen gibt, die diese Werte missachten.

Hat man dann ein kluges, kritisches und mitfühlendes Kind erzogen, dann kann es selbst entscheiden, ob es sich der Religion widmen will.

Ganz schlimm finde ich es, wenn man Kinder mit religiösem Scheiß zumüllt, und ihnen quasi eine Hirnwäsche verpasst. Bevor man sich mit Religion befasst, sollte erst das selbstständige Denken gelernt werden.


1x zitiertmelden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 20:05
@Badbrain


Was sie geworden sind und was sie waren ist für ein 6 Jahre altes Kind ja nicht wichtig. Für Dich und für mich natürlich schon. Allerdings, was waren sie denn? Also mir geht der ehemals stärker betonte religiöse Hintergrund von Weihnachten ziemlich ab. Dem kann ich zum Beispiel nichts abgewinnen. Familienfeste bringen für sich genommen auch oft Konfliktpotenzial mit sich. Das muss doch aber Kinder nicht interessieren. Deine Meinung zum Konsumwahn ist schon ok, ist aber natürlich Ansichtssache. Das schenken kann eine große Last sein, gerade weil die Erwartungshaltung von aussen so hochgeschraubt wird.

Ich als einzelnes Individuum brauche garnichts, weder Tradition noch Familie speziell zu Weihnachten noch großartige Geschenke..Aber mit Kindern verändert sich das natürlich. Selbst wenn du keine Lust darauf hast, und der absolute Zyniker bist, deine Kinder brauchen trotzdem diese Strukturen, auf die Du als gebildeter Mensch bewusst verzichten kannst.

Ich finde man muss schon sehr stark sein, und ein gutes Konzept haben, um Kindern etwas alternatives zu Weihnachten vorzuleben, wenn man in diesem Kulturkreis aufgewachsen ist.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 20:10
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Bevor man sich mit Religion befasst, sollte erst das selbstständige Denken gelernt werden.
Hm - erst selbständiges Denken und dann Religion? Wie soll das zusammen passen? :D


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 20:15
@Badbrain

Sehe ich auch so, niemand braucht Aberglaubensvereine. Wenn es nach mir geht, dann werde ich mein Kind auch solche ersparen. Ich würde aber sehen wie sich das entwickelt, und wenn es dann heisst alle anderen sind aber.., dann würde es eben zum Konfirmantenunterricht gehen. Ich würde mein Kind sogar zur Hitlerjugend anmelden, wenn es dann glücklich ist. :D


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 20:20
Erstmal möchte ich sagen, dass ich keine Erfahrungen mit Kindern habe, sozusagen selbst noch eins bin.

Ich denke man sollte sich so verhalten wie man möchte, also dass du deine Feste feierst und dich bemühst deinem Kind den Sinn, den es für dich hat, verständlich zu machen. Und dann wird es sich ja schon eine Meinung bilden, vielleicht teilnehmen wollen oder nicht.
Im Allgemeinen denke ich, dass Religiosität nicht zur Erziehung gehören sollte; Das ein Kind verstehen sollte, dass die eigenen Handlungen die Ursache für den Lebensweg sind, das man immer selbst verantwortlich ist.
Aber es ist sicher nichts verkehrt daran Ideen zu vermitteln, es gibt eine Vielfalt an unbewiesenen Theorien (z.B. die Existenz paralleler Universen) über die sich ein Kind seine eigene Meinung bilden dürfen sollte - meiner Meinung nach.

Im Grunde genommen denke ich ist das einzig wichtige, das man das Kind nicht mit religiösen Vorstellungen oder anti-religiösen Vorstellungen erdrückt und zwingt sich zu verstellen oder sich eben selbst verstellt um das Kind zu beschützen. Ich glaube, dass Kinder diese Art von Schutz nicht gebrauchen können und es eher dient sie zu behindern.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 20:22
Das liest sich ziemlich schräg aber man schaue den film Neger, Neger, Schornsteinfeger der im ZDF lief. Das Wohlwollen der Eltern muss stärker sein als irgendwelche dogmatischen Ansichten..


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 21:07
@Thalassa
„Hm - erst selbständiges Denken und dann Religion? Wie soll das zusammen passen?“

Ich habe bewusst diese Reihenfolge gewählt, weil ich auch glaube dass es sich das dann mit der Religion von selbst erledigt.
Wobei ich nichts gegen christliche Werte habe, wie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft etc. Das ganze geht aber auch ohne Religion.


1x zitiertmelden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

31.05.2010 um 21:13
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Das ganze geht aber auch ohne Religion.
Das meine ich auch, die berühmten 10 Gebote sind eigentlich die grundlegendsten Regeln des menschlichen Zusammenlebens - sollten sie zumindest sein.


Anzeige

melden