Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung mit oder ohne Religion

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Kindererziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung mit oder ohne Religion

04.04.2008 um 16:36
Die Jugendweihe scheint auch so eine Art Comeback zu feiern. Hier ist das mittlerweile auch populärer geworden und man findet auch mal Flyer die über die Weihe informieren.

Ich finde das generell auch eine nette Sache, weil so ein bißchen Symbolik kann ja nicht schaden und macht die ganze Sache würdevoller.

Anzeige
melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

04.04.2008 um 16:51
Ich denke Erziehung mit Religion ist genauso sinnvoll wie ohne


melden
gyurica Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung mit oder ohne Religion

04.04.2008 um 17:13
Ich hätte auf Jugendweihe verzichten können, genauso wie auf Weihnachten oder Ostern. :o) Letztenendlich gibt man ja nur Geld aus für geschenke, die man auch an jedem anderen tag hätte kaufen können...


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 15:37
Ich bin der Meinung das mein Kind entscheiden darf,welchen Weg es da einschlägt.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 19:24
ich finde man sollte die kinder wenn sie alt genug sind selber entscheiden lassen in welche religion sie wollen weil ich zum beispuel wurde ohne das ich etwas entscheiden konnte getauft und somit in eine religion gesteckt die ich nie wollte!
man wird quasi in eine religion gestopft ohne das man darüber entscheiden kann und das ist nicht gerecht!
jeder sollte selbst entscheiden dürfen!


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 19:32
Man sollte Kindern nicht seinen Glauben aufzwingen, es reicht das sie sich selber entscheiden wenn sie alt genug dafür sind.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 19:34
Ich würde ebenfalls sagen das eine Kindererziehung OHNE Religion der beste Weg wäre.
Das Kind hat einen freien Willen und eine freie Meinung und wird sich falls es eine Religion haben möchte die geeignetste für sich aussuchen so wie wir es alle gemacht haben (nehme ich mal an)


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 19:48
Bei einem freund von mir, sieht man sowas sehr deutlich, Ich will nicht verallgemeinern, aber in einem haus was rechts gelegen ist, da wohn eine familie mit 3 kindern, diese werden völlig ohne religion erzogen, diese kinder sieht man aktiv freudig draußen spielen sind offen gehen auf menschen zu und man sieht sie sehr häufig lachen, die familie die links im haus wohnt (ein stücki weiter weg[2-3häuser9]) haben 2 kinder, diese sind sehr "schüchtern" man sieht sie nie draußen allein nur vom schulweg. Sind nie am lachen etc. Von der Famlilie weiß man das diese sehr gläuzbig ist, wie so in einem dorf ist.
Das hat mir der gute freund erzählt, ist schon interessant was religion aus menschen macht... aber wie gesagt ich will nicht veralgemeinern und es heißt ja nicht das es mit religion zu tuen hat ;)


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 19:50
also ich bin in einem atheistischen haus großgeworden und hab dennoch meinen draht nach oben nicht verloren:) im gegenteil, ich denke das war auch das beste was mir passieren konnte...somit hatte ich die chance meinen eigenen weg zu finden...


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 19:57
Also ich werde meine Kinder die Entscheidung lassen,da ich weis wie es läuft.
Ein Häsliches gefühl gezwungen zu werden.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:00
typische christliche feiertage wie weihnachten und ostern hat für mich nichts mit religion zu tun (obwohl es das natürlich sehr wohl tut), aber in meinen augen sind das einfach nur nette brauchtümer. ich selbst kann mich nicht mit meiner religion identifizieren, aber weihnachten (mit keksebacken, adventkalender, weihnachtsliedern und der netten, ruhigen atmosphäre) finde ich immer wieder schön. ich werde meine kinder bestimmt nie religiös erziehen, aber auf weihnachten, ostern und nikolaus werd ich nicht verzichten. auf die kirche an diesen feiertagen aber sehrwohl..... =)


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:04
Ich bin zwar ein Christ,aber das heist noch lange nicht das man ein Gläubiger ist.
Nur wen ich sage das ich an Gott glaube bin ich ein ECHTER Christ.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:06
ECHTE Christen mit all ihren Vorschriften und Regeln GIBT ES NICHT! NIRGENDS!
Das müssten dann alle VEGETARIER sein, NICHT VOR DER EHE BEISCHLAF MIT EINER FRAU HABEN, KEINE UNKEUSCHEN GEDANKEN HABEN, NICHT LÜGEN UND BETRÜGEN, NATÜRLICH SCHÖN BRAV BETEN UND IN DIE KIRCHE GEHEN, BEDINGUNGSLOS AN GOTT GLAUBEN und zeig mir mal einen Menschen der all das in sich vereint.

Die WAHREN Christen gibt es nicht, nein!


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:08
Doch die sind dermass Streng erzogen von der Alten schule nicht so locker wie ich es bin,ich glaube ich mus dir dan ein paar leute vorszellen.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:10
Du willst mir sagen das die keinen Sex vor der Ehe haben/hatten? Die werden natürlich auch niemals verhüten? Sie werden sich niemals scheiden lassen?

Das glaub ich kaum :)


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:14
Die gibts in fast jedem Land. Manche sehns locker, und andere halten sich nur an die vorschriften der Bibel.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:22
Ja echt jetzt glaubst du etwa das es nicht stimt?


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:23
Sicherlich gibt es solche Fanatiker doch richtig glücklich werden sie wohl niemals werden


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:25
Okdijenigen sind zwar nicht Fanatisch aber Fanatiker werden nie im leben glücklich zudem sie beim Sex so erzogen das es ein Tabu Thema wird usw.


melden

Kindererziehung mit oder ohne Religion

07.10.2009 um 20:26
Doch, das sind sie sehr wohl, und die mögen es überhaupt nicht, wenn man ihre Lebensweise Kritisiert und in Frage stellt


Anzeige

melden