Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Formel für das Böse

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 02:17
Eigennutz + Schaden für andere (Meistens proportional) + "Bewusstseinsreife" x Intelligenz = Böse ?

Könnte man anhand dieser Formel rausfinden wie böse ein Mensch ist ?
Viell. ist der Ausdruck "Bewusstseinsreife" nicht ganz richtig gewählt aber es ist ja eig. so dass ein Mensch der wirklich die Kontrolle über jede seiner Handlungen hat und dabei noch absolute Selbstbeherrschung und Selbstkontrolle an den Tag legt bei "bösen" Taten viel böser ist als welche die es aus Not oder sowas tun.

Dann noch, wie soll man "Böse" interpretieren? Ich denke dass es (zumindest) in dieser Gesellschaft alles böse ist das einem einen Vorteil bringt und anderen schadet. Also alles was sich selber stärkt und andere Dinge schwächt. Das ist böse. Nun ist das aber dehnbar. Ist z.B. ein brillantes Finanzgenie das gekonnt viele Millionen Dollar ergaunert durch Bankbetrug usw. guter als jemand der psychisch total am Ende ist und sich an Leichen vergeht?

Könnte es mit dieser Formel wirklich so einfach sein?

Dann wäre da noch der Faktor Intelligenz. Ich glaub umso intelligenter ein Mensch ist und böse Taten durchführt umso "böser" ist er.

Man könnte jetzt diese Formel bei verschiedenen Persönlichkeiten anwenden. Hitler z.B. Eigennutz und Intelligenz viell. nicht so hoch. Dafür absolut hoher Schaden für andere und
auch eine hohe Bewusstseinsreife. Bei Massenmördern die Menschen aus rein symbolischen oder psychischen Gründen würde der Eigennutz wegfallen. Bei Kinderschändern wäre dafür die Bewusstseinsreife gering, aber der Eigennutz extrem hoch.

Was meint ihr? Wäre es viell. möglich mit diesen Stichpunkten die Bösartigkeit eines Menschens zu "meßen" ?

Anzeige
melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 02:22
lol?... interessante formel xD
allerdings stimmt dein beispiel bezüglich hitler nicht ganz... er war intelligent... sehr sogar... nur eben krank im kopf und hat seine intelligenz anders eingesetzt... vll solltest du geistliche konsistenz einbaun xD...

regards


melden
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 02:42
Offtopic:
Naja, wer kann beurteilen ob er intelligent war oder einfach nur fanatisch? Ich denke die wenigsten können das, aber ich glaub dass es irg.wo eine Theorie gab dass Hitler eigentlich einen geringen IQ hatte.
er war intelligent... sehr sogar...
Irg.welche Belege? Sag jetzt bloß nicht, dass er es war weil ihm soviele gefolgt sind. Er hatte einen eisernen Willen und war unglaublich fanatisch. Aber wirklich intelligent?
Das stell ich mal so in den Raum.


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 02:47
welcher andere mensch... hat es so weit geschafft wie er?... welcher andere hat in diesen situationen genau das richtige getan? (relativ)... den leuten das gegen was sie wollten... welcher andere mensch war pleite und konnte sich nicht einmal neue schuhe leisten und hat es so weit nach "oben" geschafft?...
kein mensch vollbringt so etwas einfach so.


melden
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 02:53
Es waren große Zeiten. Definitiv. Doch ich bin mir relativ sicher dass in der heutigen Zeit jemand wie Hitler nicht so weit gekommen wäre. Doch die Bewunderung die du ihm zollst
ist viell. nicht durch seine große Intelligenz begründet sondern durch seinen festen Willen.
Wäre er intelliget hätte er die Sitation gegen die Sowejetunion nicht so falsch eingeschätzt. Nicht Intelligenz sondern Beherrschung und ein fester Wille haben in der Zeit gezählt. Und von beidem strotze er nur so.


melden
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 02:53
Situation*


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 03:01
1. bewundere ich niemanden xD... schon gar nicht ihn... ich versuche ausschließlich
meine meinung rüberzubringen...
nicht wenige sind an der sowjetunion gescheitert... viele haben sie unterschätzt oô
was beherrschung und wille angeht hast du selbstverständlich recht... doch denke ich
immer noch, dass er sich in vielen situationen entscheiden musste und er tat es was
das damalige volk anging richtig... jedenfalls glaubten sie ihm...


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 03:01
Es gibt nicht DAS Böse. Jeder Mensch handelt aus Eigennutz.


melden
du Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 03:12
@Gaara
Hinter jeder ach so winzigen Idee, stand eine große Elite von klugen Taktikern (Zumindest nach 1933). Hitler war nur der, der sie regelmäßig mit neuem Größenwahn fütterte und der die Ideen und Energien in die ensprechende Richtung lenkte. Das Volk brauchte eine Ikone. Jemanden wie Hitler der unfehlbar schien. Doch die richtigen Entscheidungen kamen von anderen Stellen. Selbstverständlich um erst an die Spitze zu gelangen erforderte es großen Ehrgeiz und ein gewisses Gespür für Macht.

@the Secret
Ich wollte es auch nicht pauschalieren. Wie weit der Eigennutz vom Schaden der anderen abhängt, das bestimmt wie böse man ist. Ist doch so eig. so.


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 03:15
"Das Gute - dieser Satz steht fest,
ist meist das Böse, das man lässt"
W. Busch (nicht "Bush" und nicht "G.W.")

Sicher ein interesanter Gedanke, aber solang du die Faktoren einer Gleichung nicht messbar machen kannst bleibt das alles nur ein philosophisches Gedankenexperiment.

CU m.o.m.n.


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 03:25
Schaden... tja das ist schön und gut, wir sind permanent dabei anderen Wesen zu schaden. Egal ob wie Nun ein Schnitzel essen oder einer Oma einen unvorteilhaften Versicherungsvertrag aufdrücken... im Tierreich gibt es Pflanzen und Fleischfresser. Sind deswegen Tiere gut oder böse nur weil sie ihrer Natur folgen? Auch der Mensch folgt seiner "unter Umständen" psychopathischen Natur.


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 04:39
Ich würde einen Herr Bush nicht als sonderlich intelligent bezeichnen....ferner jedoch ist er es auch nicht! Aber....Böse? böse ist er mit Sicherheit, wenn er Menschen in den Krieg schickt und morden lässt, und viiiiiielfach morden lässt!

Somit kann ich dem "Du" Threadsteller hier nicht zustimmen, aber vielleicht eine andere Erklärung dazu geben:

Was man als Böse definiert, ist schlicht gesagt, das Unvermögen Empathie (Einfühlsamkeit) zu besitzten.

Empathie kann jedoch auch "abtrainiert" werden. Mind Control ist hierbei ein Stichwort und jemanden sensitivieren. Dies geschieht ganz einfach dadurch, dass man jemanden ständig mit schrecklicken Dingen konfrontiert, solange, bis er sensitiviert wurde.

Was also im Allgemeinen unter "Böse" verstanden wird, ist die Unfähigkeit Empathie zu empfinden! Dies wird auch oftmals mit "sich etwas ein-bzw ausreden" verstanden.

Hitler beispielsweise sagte: " SIE(die Menschen) habe es doch so gewollte" ohne dabei zu erwähnen, dass dieser HASS sehr geziehlt vom Nazi-Regim aus gesteuert und den Menschen aufs Auge gedrückt wurde....mit Lügen und mit dem (inszenierten) Reichstagsbrand.

Intelligent müssen diese Menschen auch nicht sein, solange sie Intelligente im Hintergrund haben.

Hier kommt es zu einem weiteren Punkt, WIE Empathie quasi "legal" auch umgangen werden kann. Dies findet insbesondere in Mafia.Szenarien einzug:

Eine Person steht auf der roten Liste und soll eliminiert werden. 5 Killer werden beauftragt, aber nur 2 oder einer von ihnen erhält scharfe Munition. Danach, wenn der Auftrag ausgeführt wurde, muss sich also niemand wirklich schuldig fühlen (analog: Empathie wird nicht berührt) und können "ruhigen Gewissens" damit leben.

Hoffe, das war jetzt verständlich , ansonsten könnt ihr gerne nochmal Fragen, wenn etwas unklar erscheint.


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 05:34
@Silen
Bei der unfähigkeit mitgefühl (empathie) zu empfinden handelt es sich um die sogenannte Antisoziale Persönlichkeitsstörung.


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 08:43
DAnkeschöne The.Secret.....yupp....so nennt man das;-)


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 13:02
@du

Eigennutz + Schaden für andere (Meistens proportional) + "Bewusstseinsreife"
x Intelligenz = Böse ?


Diese Formel, kann so nicht stimmen.
Egoismus und Gehirn-Intelligenz sicherlich, aber gewiss nicht die Bewußtseinsreife.
Denn gerade die ist beim sogenannten Bösen verkrüppelt bis pervertiert...sofern sie
überhaupt stattgefunden hat.
Mit der Bewußtseinsreife steigt nämlich auf die intuitive Erkenntnisfähigkeit sowie die
qualitative Unterscheidungsfähigkeit zwischen Gut und Böse und zwar dahingehend,
daß der Betreffende bemerkt, daß er sich durch das Böse selbst schadet wärend ihm das
Gute nützt .
Wer den entsprechenden Überblick entwickelt, kann als reif bezeichnet werden.


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 13:15
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003276/arbeiten/Nekrophilie-Psychogramm%20Hitler.pdf (Archiv-Version vom 01.01.2007) (nur so als Info)

"Alle Bosheit kommt von der Schwachheit."
Jean-Jacques Rousseau


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 13:20
die formel des bösen lautet wie folgt :
im namen des vaters und des sohnes und des heiligen geistes ;)
das amen verkneif ich mir, sonst wecke ich noch üble kräfte


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 13:45
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France :)


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 13:51
nein das böse kann man nicht berechnen, das wäre ja zu einfach. jeder von uns hat so ein bischen davon in sich. aber wir allein entscheiden ja auch in wie fern es sich zeigen darf, wie wir damit umgehen. aber ne lustige formel ist es dennoch


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 13:58
Ich schließe mich da Kirchner an.
Menschen der sittliche Kampf gegen das Böse. - Das Böse ist ein ethischer Begriff, der daneben auch seine kulturhistorische Bedeutung hat. Was auf einer noch unerzogenen Stufe menschlicher Entwicklung erklärlich und entschuldbar ist, wird auf einer höheren Unsittlichkeit.

Ist das Böse einfach nur das Gegenteil von gut ?
Wo Gutes ist , ist auch böses. Selbst Rom /Vatikan ect ist eine Werkstadt des BÖSEN gewesen und ist es noch, und die Drahtzieher sitzen ziemlich oben.
Was aber nun wieder mit dem Glauben der "Allgemeinheit" an sich nichts zu tun hat.


melden

Die Formel für das Böse

20.01.2008 um 14:02
Es bleibt dabei, die Bösen sind diejenigen die hinter ihren geistigen Möglichkeiten
zurückgeblieben sind und daher als intuitiv Blinde einzustufen sind.
Eine bzw die menschliche Fehlentwicklung schlechthin.


Anzeige

melden