Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Firmung gegen den eigenen Willen!

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Eltern, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:45
aber hey: ich werde jetz mal hier offline gehen, danke, nett wars :)

und: ach ja, stimmt... ihr habt doch recht... jaaaaaaaaaaa, ich sehs ein.


vllt stellt mir skalanta noch ne frage - aber dann bitte per message, werde dir deine fragen gern beantworten, aber jetz war ich da nicht mehr drauf ;)

Anzeige
melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:45
@Belle
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:darüberhinaus zu spekulieren ist doch völlig zwecklos.
Gratulation zu diesem Satz, wir haben dich ja schon öfters darauf aufmerksam gemacht, aber das hast Du wohl auch überlesen ;)
Merkst Du den eigentlich nicht selbst, dass Du bei den meisten deiner posts spekulierst/behauptest/unerstellst/in Schubladen einordnest??


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:49
@Belle

bist auf meine Beiträge leider kaum eingegangen :(
naja dann trotzdem gute nacht.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:51
@sol: nein, richtig. merk ich nicht.
mmmhhh könnte daran liegen, dass sich meine aussagen fast nur auf die aussagen im threat bezogen haben und ihr das nicht verstehen wolltet...und wenn sie sich mal nicht auf aussagen aus dem threat bezogen haben, dann weil zuvor auch "extern" argumentiert wurde
wenn ihr gleich immer meintet, ihr seid gemeint, in eurer allumfassenden existenz...ja mei...

aber selbst wenn so wäre: ich bin bis jetz noch mit fast jedem klar gekommen im leben, und wenn da ein paar dabei sind (die ich nicht mal persönnlich kenne), die da anscheinend gar nicht mit mir klar kommen - ja, ich glaube ich kann damit leben... es ist hart, aber machbar ;)

das ist ein forum: ihr tut euch viel leichter, wenn ihrs nicht immer so eng nehmt und nicht dinge zwischen den zeilen lest, die da gar nicht stehen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:55
Um wieder aufs Thema zurück zu kommen, ich verstehe die Mutter vin dextar auch ein bisschen, die ist bestimmt ein Mensch der sich sein Leben sich nicht ohne Gott vorstellen kann.

Da denkt sie sich ihr Kind sei ausgeliefert, ohne den Glauben.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:58
Ich nehme die Dinge z.B sehr locker, nach wenigen Minuten werde ich diese Diskussion vergessen haben, weil kein Interesse mehr, es sei denn ich diskutiere heute mittags wieder weiter^^
Tja, ich kann mich im Leben durchsetzen und sage meine Meinung sogut wie immer, aber wenn es Menschen gibt, die immer lächeln können, egal wie sie ihren Gegenüber finden (auch auf das Forum übertragen), dann sollen die das ruhig auch weiter so machen, ich mag Menschen mir aufgesetztem Lächeln und "Arschkriecherphilosophie" nicht ;)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 02:59
@jacky: auf den letzen nicht, weil ich hier mit sol und ghostfear meinen spaß hatte, sorry.

nun, wenn man sich so die leute ansieht, mit denen ich mich gut verstehe.... vom metaller zum blumenkind über 14 jährige bis zu 40 jährigen... es ist alles dabei...und ich komme mit allen klar. schubladendenken ist für mich nicht zutreffend, aber man bemüht halt in so diskussionen gerne mal klischees, weil es sonst jedesmal einer seitenlangen personen-beschreibung bedürfte.
wenn ich metaller sage, hat jeder ein bild vor augen, ein extrem, bei blumenkind genauso. mehr steckt nicht dahinter. scheint aber hier bei einigen mal gern falsch verstanden zu werden, aber naja...

nein, ich kann natürlich nicht sagen: 15 jähriger = unreif und trotzig. kenne viele, dies nicht sind. aber wenn hier wg einer firmung so ein aufstand gemacht wird... das ist für mich die definition von unreif und trotzig.

aber naja, wenn du dir mal die ganzen letzten posts durchliest: wie schnell bin ich zum jasager geworden? ich kann mit der bezeichnung leben - kenne hier keinen, von daher ;)
aber dann mir rundheraus schubladendenken vorzuwerfen? gewagt.

wie schon gesagt, man kann mir gerne messages schreiben, sie werden alle beantwortet, aber um 3 uhr früh mit 4 leuten gleichzeitig zu schreiben und alles zu berücksichtigen: no, ist nicht mehr drin.

jetz aber: gute nacht!


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 03:02
@despoina: ja, genau das meine ich.

@sol: ja, freut mich zu hören, ich werde das genauso vergessen haben. morgen mittag... ha, ja schaun mer mal,wär doch was ;)

arschkriecher... tja, die mag ich auch nicht, sind wir uns am ende doch wenigstens in dem punkt einig... ein wunder


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 03:06
Im Grunde genommen muss ich aber sagen das ich wohl auch nicht gehen würde in seiner Situation. Mit 15 Jahren wäre ich so voller Wut das mich meine Emotionen gar nicht lassen würden. Ja heute bin ich es sogar noch. Das "lügen" wäre wohl die klügere Entscheidung für dich und deinen Lebensweg. Am besten mit einem dicken Schmatzer auf die Wange und nochmal extra betonen das du es aus reiner Mutterliebe tust, das du sie Stolz machen willst und wenn du ganz fies bist sagst du auch noch das du es nicht ertragen könntest im Jenseits von ihr getrennt zu sein.
Derartige Lügen klingen nicht nur absolut hinterhältig, sie klingen sogar teilweise psychopathisch aber nur oberflächlich betrachtet.
Wisst ihr ich habe mal von einem interessanten Fall gehört in der der Exfreund eines Mädchens dieses in einer dunkelen Gasse aufgelauert hat ihr ein Messer an den Hals gedrückt hat und fragte ob "er sie noch liebe" sie wäre zimlich dumm gewesen wenn sie mit "nein" geantwortet hätte nicht war? Statdessen ist ein Kuss und eine anschließende Bekantschaft mit einer Glasflasche wenn er sich wegdreht die mit Sicherheit gesündere Alternative. Die Wahrheit zu sagen ist immer der Ehrenhafte Weg. Allerdings ist man damit im Leben nicht immer Erfolgreich. Manchmal untersützt man damit sogar die Arschlöcher in dieser Welt.
Ich kann allerdings auch verstehen wenn du es nicht tun willst, ich würde es auch tun.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 03:11
hm nunja wie soll ichs sagen, ich wurde es für meine Mutter tun, wenn es ihr so wichtig wäre.

Das hat wohl nichts mit seinem Glauben zutun, ist vielleicht die einfachere Lösung und eine Lüge aber ich würde lieber eine kurze Zeremonie mitmachen als das Herz meiner Mutter zu brechen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 03:27
@despoina
Aber wie weit wird die Menschheit kommen wenn jeder aus "Liebe" etwas tut was ihm absolut zu wieder ist. Der Glaube ist für die meisten mehr als nur ein Gefallen. Er ist für viele etwas heiliges.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 03:32
Ich war nicht in der Lage, meine Mutter hat es gut aufgefasst das ich nicht glaube.

Ich red ja auch nur von mir, jeder muss da seine entscheidung treffen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 05:22
Jetzt habe ich fast zwei Stunden gebraucht um das alles hier zu lesen und würde gerne ein paar Worte loswerden:

@BelleEnfant
Deine Einstellung zu sagen, "ja mei, wenn es ihr doch so wichtig ist, dann mach ich es eben, ich bin ja eh Atheist, mir doch egal" kann ich verstehen und akzeptieren. Aber aus der Tatsache dass jemand anderes (in diesem Fall Dex) das nicht so sieht ihm Unreife zu bescheinigen - sorry, wer gibt Dir das Recht dazu? Wenn Du ehrlich der Meinung bist, dass nur Du mit Deiner Art die Dinge zu regeln die einzig möglichen und richtigen Wege gefunden hast, dann sehe ich da einiges an Unreife... (aber nicht bei Dex!)

Auf die Gefahr hin, dass Ihr mich auch gleich in die Ecke der fanatischen Christen stellt: ich konnte Lamm's Einwand durchaus nachvollziehen. Sich mit 15 Jahren hinzustellen und zu sagen "und wo war Gott als ich ihn brauchte?" halte auch ich für reichlich verfrüht. Allerdings würde ich deshalb nicht auf die Idee kommen jemandem meinen Willen aufzudrängen.

Wenn ich mir das hier alles so durchlese werde ich das Gefühl nicht los, dass es überhaupt nicht um Religion und/oder Glauben (hat mir sehr gut gefallen, dass das hier einmal deutlich getrennt wurde!) geht. Wes Dex Mutter hier treibt ist in meinen Augen Psychoterror vom feinsten. Aus der Abteilung "wenn du nicht tust was ich will habe ich dich nicht mehr lieb". Oder "mir geht es ja so schlecht wenn du nicht tust was ich will".
Und spätestens an der Stelle würde auch ich (und zwar egal ob es da um Lapalien geht oder nicht) den Notanker werfen und mich massiv sperren. (Und liebe Belle, ich bin gut doppelt so alt wie Du, glaube mir nur weil man seine eigene Meinung hat wird man nicht gleich Hartz 4 Empfänger!)

Ich gehöre nicht in das ganz schwarze Lager (ich bin evangelisch), würde mich aber als durchaus gläubigen Menschen bezeichnen. Und bin als solcher auch in der Gemeinde aktiv. Das beeindruckendste dass ich im letzten Jahr in der Kirche erlebt habe war, dass ein Konfirmand es sich noch am Tag vor seiner Konfirmation anders überlegt hat. Ich habe innerlich tief den Hut vor ihm gezogen. Nicht weil er nicht glaubt, dass muss jeder für sich entscheiden, aber davor, dass er soviel Mumm gegenüber seiner Familie und der Gemeinde und Respekt vor dem Glauben hatte es eben nicht zu tun, nur weil es eben von ihm erwartet wird. Das nenne ich Reife!

In diese Richtung würde jetzt auch mein Ratschlag an Dich DeXtar gehen. So wie ich es verstanden habe, steht die eigentliche Firmung bei Dir auch erst nächstes Jahr an. Ich würde versuchen mit Deiner Mutter folgenden "Deal" auszuhandeln: Du gehst jetzt ein Jahr in den Firmunterricht um noch mehr über Deine Religion zu lernen. Und am Ende des Jahres entscheidest Du Dich endgültig. Dabei muss aber von vornherein klar sein, dass mit der Teilnahme nichts entschieden ist. Wenn Deine Mutter versucht Dich auf den Weg zu bringen, wenn Du zum Unterricht gehst, dann wirst Du auch gefirmt, kann die Antwort nur heißen: dann gehe ich eben nicht zum Unterricht.

Ich kenne Eure familiären Umstände nicht, aber so wie Du es beschreibst, scheint da bei Euch im Moment einiges im Argen zu liegen. Aber über eines musst DU DIR klar werden: Du kannst es nicht allen Recht machen. Und Du musst es nicht allen Recht machen. Wenn Du ernsthaft befürchtest, dass Dein Mutter Schaden nehmen könnte, dann solltest Du Dir Gedanken machen, ob es für Dich nicht unter Umständen doch einfacher ist mit dem Wissen zu leben, alles Humbug, aber ich war jung und liebte meine Mutter oder ob Du sagst: nein, mein Seelenheil ist mir wichtiger als alles andere, Pech wenn meine Mutter daran zu Grunde geht. Und Du solltest einmal genau in Dich hineinhören was Deine Gründe sind (wenn ich lese, dass Du mit Deiner Zeit besseres anfangen könntest, kann sich das ja nicht auf die Firmungsmesse (so heißt das glaube ich bei Euch) beziehen, sondern wohl eher auf die eine Stunde Firmunterricht in der Woche. Ich will gerne zugeben, dass sich in den letzten 27 Jahren einiges verändert hat, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man als 15-jähriger heute nicht diese Zeit investieren kann. Und wenn es nur ist um hinterher sagen zu können: ich habe mich ernsthaft damit auseinandergesetzt, tut mir leid, ist nichts für mich.) Sieh es nicht als vergeudete Zeit an, bloß weil Du jetzt schon meinst, Du seist Atheist. Unsere gesamte westliche Gesellschaft basiert auf den christlichen Werten. Es kann also nicht schaden sich einmal ein bisschen damit auseinanderzusetzen. (Unser BGB hat 2385 §§. Die Quintessenz daraus sind die 10 Gebote (streng genommen noch nicht einmal alle 10!)) Sieh es einfach philosophisch (Philosophie = Liebe zur Weisheit) Auch wenn Du nicht glaubst, in der Bibel stehen hochinteressante Denkansätze. Nicht nur zum Glauben!

Damit wir uns bitte richtig verstehen, es liegt mir fern Dich bekehren zu wollen. Zum Glauben muss jeder selber finden. Ich sehe darin nur einen Weg a) den Konflikt mit Deiner Mutter noch ein bisschen zu vertagen (unter der o.g. Bedingung!) und b) Dir Zeit zu geben auch selber noch ein bisschen zu reifen. In einem Jahr wirst auch Du noch wieder etwas mehr gelernt haben und möglicherweise einen Weg gefunden haben die Angelegenheit "vernünftig" zu regeln. Denn im Moment, so scheint es mir, steckst Du in dem klassischen Dilemma: Du willst Dich nicht zwingen lassen aber Du scheust noch die Konsequenzen. (Und ich hoffe doch ehrlich, es geht Dir nicht um Computerverbot oder ähnliches was Mütter gerne als Trumpf aus dem Ärmel ziehen. Da solltest Du drüber stehen!)

Sorry für den langen Post, ich hoffe Du findest darin ein paar Gedanken die Dir weiterhelfen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 05:49
Unreif ist es mit Sicherheit nicht sich gegen eine solche Unterdrückung aufzulehnen. Es zeugt schon einem gewissen Mut und von Stärke.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 09:44
Ich kann mich noch gut erinnern das ich als Kind auch gezwungen wurde in die Kirche zu gehen. Du meine Güte wie hat mich das angekotzt jeden Sonntag in der früh aufzustehen, in die Kirche zu dackeln und dann noch von dem langweiligen alten Pfarrer sein Gesabbel anzuhören...mit dem ich persönlich sowieso nichts anfangen konnte. Meine Interessen galten wahrlich anderen Dingen:D. Nun ja, dieses Spiel habe ich mir gefallen lassen bis ich ungefähr...ja ich glaube 13 oder 14 Jahre alt war.

Ich denke nicht das so ein Verhalten irgendwas mit Trotz zu tun hat. Als Jugendlicher hat man schon seine Vorstellungen und wenn da der liebe Gott nicht reinpasst...na dann eben nicht. Ich finde es eher von den Eltern das Letzte ihren Kindern ihren Glauben aufs Aug drücken zu wollen.

Mein Sohn ist noch klein, ich habe nichts dagegen wenn er im Kindergarten gewissen Einblick über diverse Religionen hat oder auch mal ne Kirche besucht. Von mir aus kann er auch ein Jesuslied trällern, aber auch dann nur wenn er es möchte. Das heisst...wenn ER ES WILL:)!


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 10:47
@Lufton
bester Post im bisherigen Thread! Kann mich dir nur anschließen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 10:48
Also nachdem ich mir das ganze durchgelesen habe:
@Lufton:
Das kann ich zwar schon verstehen,ABER nur dahinzugehen,damit es meiner Mutter besser geht ? Was soll denn danach kommen ? Glaub mir,ich kenne sie gut genug,damt ich sagen kann,dass sie noch dann andere Dinge von mir erwartet und schon im Voraus WEISS,dass ich "Ja" sage. Das hat nichts mit Unreife oder Trotzigkeit zu tun. Ich kämpfe ja nur für das,was besser für mich scheint.
@The.Secret:
Na gut,dass mit der Beziehung ist doch sicherlich ein anderes Beispiel.;)

Und was die Konsequenzen angeht:Nein,es geht hier nicht nur um einen recht harmlosen Verbot,sondern auch um anderes. Wahrscheinlich will sie dann später nichts mehr von ihr wissen. Also erstmal würde sie mir all die Luxusartikel wegnehmen und danach wahrscheinlich würde sie mich nur noch anbrüllen. Denn sie ist wirklich nachtragend.Sehr,sehr nachtragend.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 11:12
@dextar
Das kann ich zwar schon verstehen,ABER nur dahinzugehen,damit es meiner Mutter besser geht ? Was soll denn danach kommen ? Glaub mir,ich kenne sie gut genug,damt ich sagen kann,dass sie noch dann andere Dinge von mir erwartet und schon im Voraus WEISS,dass ich "Ja" sage.

Du kannst den Unterricht ja mit einer Vereinbarung mit deiner Mutter verknüpfen. Sag, du hast dich nicht endgültig entschieden, willst aber zum Unterricht gehen, um danach selbst ein Urteil fällen zu können. Klar erwartet deine Mutter dann auch von dir, dass du "Ja" zur Firmung sagst, aber das tut sie ja ohnehin und du musst das nun mal selbst entscheiden. Du zeigst aber, wenn du zu dem Unterricht gehst, dass es keine Trotzreaktion von dir war, "Nein" zur Firmung zu sagen, und dahingehend kann niemand sagen, du willst nur aus Trotz nicht hingehen. Außerdem scheints in deiner Familie ja ohnehin gerade zu kriseln, und ich denke wenn du die Entscheidung in einem Jahr fällst, könnte die familiäre Situation auch eine ganz andere sein und deine Mutter ist vielleicht nicht mehr so engstirnig eingestellt - in einem Jahr kann viel passieren!


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 11:15
@Jimtonic:
Gut,mal angenommen ich geh zum Unterricht. Sie erwartet sich dann sehr,sehr viel und meint dann,ich wäre endlich zu der Überzeugung bekommen. Und was dann ? Am Ende sag ich ihr dann das ab ! Nein sorry,aber genau DAS wird sie nicht verstehen können. Da wär sie gleich doppelt so wütend wie sonst.
Denn sie hasst halbe Sachen,wenn du verstehst.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 11:25
was is an einer Firmung so schlecht??Du lernst da neue Leute kennen und auch Frauen:..
wisst ihr was ich am meisten hasse....wenn ich keine Kaffefilter mehr habe.


Anzeige

melden