Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Firmung gegen den eigenen Willen!

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Eltern, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 11:30
@dextar
Wäre es nicht aber möglich, dass deine Mutter aufgeschlossener zu diesem Thema wäre, wenn sie sich z.B. wieder mit deinem Vater verträgt? Sowas kann doch in einem Jahr durchaus passieren. Und du hättest in diesem Jahr auch noch Zeit, immer wieder auf sie einzuwirken, wenn es gerade mal passt. So etwas zu verstehen und zu verarbeiten braucht Zeit.
Gut ich kenne deine Mutter nicht, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich so wenig in ihren eigenen Sohn hineinversetzen kann, und nichts von deinen Beweggründen wissen will. Aber eins kann ich sagen: du bist moralisch absolut im Recht, wenn du nicht hingehst und die allermeisten Menschen hätten Verständnis für deine Entscheidung. Leute wie BelleEnfant würden jetzt sagen "was nützt es mir moralisch im recht zu sein, wenn ich andere damit vor den Kopf stoße" - aber genau das ist ja der Punkt: Wahrheiten tun manchmal weh, aber das sollte kein Grund sein sie nicht auszusprechen bzw. nicht nach ihnen zu handeln. Du bist moralisch im Recht wenn du dich gegen diese Firmung entscheidest, und ich hoffe du kannst dadurch genug Kraft aufbringen, um den Spießrutenlauf deiner Mutter zu überstehen.

Anzeige
melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 11:31
Kenn ich nur zu gut!
Ich wurde auch gegen meinen Willen Konfirmiert!
Ich hab noch nie an das Christentum geglaubt weil ich früh für mich entschieden habe das das alles heuchler sind.
Ich hab auch ganz klar gesagt das ich das nicht machen will,nur (meine Mutter und meine Großmutter sind auch extrem Religiös) hat mir meine Mutter gesagt wenn ich mich nicht Konfirmieren lassen rastet meine Oma aus!
Alsoooo,dem liebe frieden halber hab ich es getan(und wegen dem Geld,hab ich denen abern icht gesagt).
Ich sag dir,entscheide selbst,aber ich hab nicht dran geglaubt,glaube nicht dran und werde nie dran glauben,hab es auch nur wegen meiner Familie getan.
Ich wollte sie halt nicht verletzten und enttäuschen.
Und ich bereue es auch nicht.
War ne nette Zeit aber hab nie was ernst genommen was die da erzählt haben etc.
Mir ging das ziemlich am A**** vorbei....


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 11:44
Es gibt Schlimmeres! Auch wenn der Betroffene sich dies jetzt noch nicht vorstellen kann!;)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 11:45
@Jimtonic:
Ja,das ist ja das Problem !:| Sie kann das halt nicht einsehen.

@magnolia1103:
Eindrucksvolles Beispiel:| Was wäre passiert,wenn du nicht gegangen wärst ?


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 11:48
Ich hab das auch alles über mich ergehen lassen. Meine Mutter wollte das halt so. Geglaubt?...meine Zweifel kamen schon früher. Später habe ich dann der Kirche tschüß gesagt. Davon ist meine Mutter zwar nicht begeistert, aber sie hat's akzeptiert.
Einerseits sollte niemand gegen seinen Willen zu etwas gezwungen werden, bei dieser Prozedur fällt aber niemandem was ab. Dir passiert nichts. Bevor es einen großen Krach gibt, mach es einfach!


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 11:49
Moin - normaler Weise könnte man um des lieben Friedens Willen jemandem auch mal einen Gefallen tun - sicher...aber Dex´s Mutter zeigt ja durch ihr Verhalten und ihre Drohungen inpuncto Strafe wie ernst ihr die Sache ist!
Und in dem Moment sollte er eisern zu seiner Überzegung stehen, denn das beweist ja, dass es ein grundsätzliches Problem ist...Natürlich haben Eltern irgendwo den längeren Arm um ihren Willen durchzusetzen, aber auch Jugendliche haben Rechte!
Und nicht umsonst lässt ja die Kirche 14jährige entscheiden, ob oder ob nicht! Dex - halt durch ;)
Wenn Du in 20 Jahren Deinen Glauben wiederentdecken solltest, kannst Du das jederzeit freiwillig nachholen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 11:54
@Thalassa:
EBEN ! Das ist keine Sache,die man nicht auf ewig nachholen könnte.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 11:56
Also ich glaube es wäre garnicht dazu gekommen das ich nicht gegangen wäre.
Meine Mutter hat mich förmlich gezwungen dazu.
Und ich widerspreche ihr nicht,ist halt meine Mum.
Aber ich glaube wenn ich nicht gegangen wäre dann hätte meine Oma mich enterbt,kein Witz.

Ich habs halt getan um ihnen nicht weh zu tun,weil es ihnen viel bedeutet hat.
Für mich war meine Familie einfach wichtiger als mein Glaube.
Obwohl sich meine Mutter bis heute nicht darum schert was ich glaube.

Ich nehm mir das beste aus allen Religionen.
Ich lass mir nur ungern vorschreiben an was oder wen ich glaube darf.
Ich glaube an Gott,abern icht an Gott als das Oberhaupt des Christentums.
Ich glaube Gott ist etwas was uns alle beschützt,was da ist wenn man es braucht.
Auch ich brauche eine Übermacht an die ich glauben kann,wenn ich verzweifelt bin,so ist das nicht.
Aber ich glaube das Gott keine unterschiede machen soll in Religionen,sondern für jeden Menschen auf der Welt da ist.
Ich glaube das Liebe so stark ist das sie alles überwinden kann,deshalb glaube ich an die Menschen die ich liebe und die mich lieben.
Aber ich habe noch nie an die ganzen Geschichten geglaubt die einem in der Kirche aufgetischt werden.
Allein die Ablass Briefe haben mich zum würgen gebracht und die Tatsache das ein "Gottesmann"gegen die Abtreibungen oder die Pille ist.
Das bereitet mir Kopfschmerzen.....


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 11:57
Wäre es denn schlimm einfach nur deiner Mutter zuliebe dieses Ritual über dich ergehen zu lassen? Vielleicht lernst du ja andere nette Leute in deinem Alter kennen und bekommst ein paar Geschenke. ich denke mit 14 darf man auch noch Sachen machen, die man nur halbherzig tut, einfach aus Bequemlichkeit. ;)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 12:00
@ Marquis

Ich denke mal, das würde gehen wenn die Mutter das auch so locker sehen würde - tut sie aber nicht, und in dem Moment hat die Sache etwas Grundsätzliches


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 12:06
Eben.
@magnolia:
Also für dich stand es von Anfang an fest ?


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 12:16
Ja stand fest.
Als der Brief an meine Eltern kam das ich nun Konfirmiert werden muss war ich auch nicht am Zweifeln.
Ich kannte das ja garnicht.
Gut ich war 12 und in der Pubertät aber mir war das gleich.
Und während der 2 Jahre Konfirmandenunterricht hab ich immer wieder fallen lassen das mir die Kirche S****egal ist,aber meine Mum hat immer gesagt das ich das für Oma machen soll.
Also hab ich das getan.
Obwohl ich immer im Unterricht sass und bei allem was da gesagt wurde dachte"Leck mich doch einfach du Idiot,weisst du das das Stuss ist was du da sagst?"
Ich hab nichts davon ernst genommen aber ich habs getan um den Leuten nicht weh zu tun.
Ich hab auch nicht meinem Pfarrer gesagt was ich davon halte weil es mir so egal war.
Und es wäre echt taktlos gewesen und sowas hasse ich.Da bin ich wie Hannibal Lektor,Respektlosigkeit geht garnicht bei mir.Futter die Menschen zwar nicht auf,aber geht nicht....:-)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 12:26
LoL.
Aber was soll'.Jeder hat seinen eigenen Weg.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 12:32
Genau,aber so hab ich das gemacht.
Wie du dich entscheidest ist ja deine Sache,aber lass mich wissen wie du dich entschieden hast.;-)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 12:33
@ Mr. Dextar
Lass die Firmung über dich ergehen und mach gute Miene zum bösen Spiel. Halte dich schön bedeckt und zeige den Leuten nicht wie es in dir aussieht. Was ich sagen will, gehe den Weg des geringsten Widerstandes. Du wirst noch einige Jahre mit deiner Familie zusammenleben, lohnt es sich da wegen einer Bagatelle mit den restlichen mitgliedern auf Konfrontationskurs zu gehen. Ich denke nicht. Aus der Kirche austreten oder zu eoner anderen Religion konvertieren kannst du immer noch. Du hast da auch genügend Beispiele in der Geschichte. Nimm Heinrich den IV. und dem ihm zugesprochenen Ausspruch."Paris ist eine Messe wert" Lies es dir bei Tante Wiki durch.
Grüsse
emanon


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 12:38
Lass dir das auch nicht aufzwingen, Firmung ist für den Arsch...
Du musst keinesfalls gefirmt werden, ist völliger Müll.
Ich bin auch nicht gefirmt und hab trotzdem heiraten können, zwar nur in der evangelischen kriche, aber egal...ich braucht die Katholiken nicht, sind eh nur kleine Fanatiker ^^

Es geht also auch ohne...


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 12:40
entweder du fügst dich und alle anderen sind zufrieden, oder du tust es nicht und du bist zufrieden. manchmal darf man ruhig egoistisch sein.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 12:50
@all:
Ich habe meine Entscheidung ja getroffen: Ich will mich definitv nicht firmen lassen,weil es meiner Meinung nach sinnlos ist,wenn man nicht an Gott glaubt. Man belügt dann nicht nur sich,sondern auch andere,die auch sonst so viel von einem erwarten.
Nur das Problem ist ja,dass ich Angst um meine Mutter habe: Ob die vielleicht erkrankt,oder ob sie mit schlimmen Konsequenzen droht. Das ist ja das Problem.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 12:55
Warum sollte sie dadurch erkranken ? So schlimm wird`s für sie schon nicht werden...


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 12:57
Oh ich glaube schon. Sie hat ja schon genug Probleme gehabt und ausserdem steht sie so lange auf den Beinen,dass sie zum Entspannen kaum Zeit hat. Und dann komm halt ich noch mit dieser Lapalie reingeplatscht...


Anzeige

melden