Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Firmung gegen den eigenen Willen!

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Eltern, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:48
@Belle
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:und dex: deine mutter rennt weinend aus deinem zimmer und meint, sie wäre eine schlechte mutter. gratulation. fühlst du dich jetz toll, weil du dir "treu geblieben" bist??
anscheinend ja nicht, wie du dich anhörst. meine herren.
Öhm, ich glaube DU verstehst das "treu bleiben" nicht. Man hat andere Meinungen und Ansichten und das sollte respektiert werden. Jaaahaaa...und dann rennt sie mal aus dem zimmer und weint.....uiiiii

Super, dann rennt der Sohn weinend in die Kirche (ACHTUNG IST ÜBERTRIEBEN UND NUR EIN GEDANKENSPIEL....) und meint er wäre ein schlechter Sohn, wenn er sich nicht Firmen lässt. GRATULATION. Fühlt sich die Mutter jetzt toll, weil sie ihren Willen bekommen hat? anscheinend ja nicht, so wie die sich anhört........Meine Dame, wo sind den deine guten Argumente? Was ist an dieser Stelle angebracht? Es geht mit kleinen Sachen los, und hinterher wirds (ES KÖNNTE SEIN!!!!) immer schlimmer, weil die Anforderungen der Mutter immer höher werden und der Sohn sich beugt.

"Sohnemann, zieh nicht aus, dann bin ich soooo alleine" Sohn: Klar, ich bleib hier, dann hast du wenigstens noch mich"......Am besten er richtet sich komplett nach der Mutter, gibt keine widerworte und fängt keine Diskussionen an, dann passt datt schon.....
Ich frage mich auch ehrlich, wie manche Leute so durchs Leben gehen, und ich möchte nicht unbedingt tauschen. Auch die Familie ist nicht alles....denk mal drüber nach

Anzeige
melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:48
@Belle:
Okay,ABER mann muss im Leben flexibel sein und sich dementsprechend auf solche Situationen vorbereiten.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:48
@dex

Hmm, ziemlich kompliziert das Ganze, wann ist denn die Firmung?


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:52
@S_I:
Nun,sie wäre nächstes Jahr. ABER ich müsste ja bald zum Unterricht(oder muss es schon längst sein !)und deshalb brauchen wir bald eine Entscheidung.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:55
@dex

Würde deine Mutter auf eine "friedliche" Diskussion eingehen, bei der Du mit ihr über das Thema Religion allgemein sprichst, ihr erklärst was Du denkst und auch ihre Argumente anhörst, vielleicht kannst Du sie überzeugen oder ihr findet einen Kompromiss?


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:56
@dextar

hat deine mutter ihre bedenken bzgl. deines todes und deiner höllenqualen geäussert? hat sie dir gegenüber gesagt, dass sie angst hat, du würdest nicht in den himmel kommen und sie befürchtet das fegefeuer für dich? so wie ich es bislang gelesen habe, geht es ihr ums prinzip. streng gläubig ok. aber so wie es im thread steht, geht es IHR ums prinzip. alle sind gefirmt, alle haben die sakramente, von mir aus sind auch alle aus der familie dem pfarrer in den arsch gekrochen..... und darum gehts der mutter wohl scheinbar. eine tradition fortführen.

@Belle
sollte dex jetzt sagen, nein, sie hat nix vom fegefeuer etc gesagt, steckst du echt in der tinte *G*


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:57
@skalanta: du, wie schon mehrere schreiben so, also würde jetz die zusage zur firmung für ihn gleich bedeuten, dass er jetz seiner mutter praktisch schriftlich versichert, von jetz auf ewig immer nach ihrer nase zu tanzen. aber das eine hat doch mit dem andern gar nichts zu tun. ich denke das es einen nicht überfordert, das zu differenzieren. ich habe nie behauptet, dass sich der sohn immer beugen muss, sondern ich will anregen, dass man einfach mal sachlich drüber nachdenkt, was denn jetz angebracht ist. eine zwischenmenschliche beziehung am leben zu erhalten bedeutet immer mal eingeständnisse zu machen.

außerdem: wer sagt dir, dass seine mutter so ist? ja, es gibt welche, die klammern, aber glaubst du ernsthaft, diese firmung ändert das alles?

wie schon gesagt, du brauchst mir mit solchen argumenten eigentlich nicht kommen, ich bin in der gleichen situation tw, nur eben ein paar jährchen älter als dex. hab das ganze schon durchgemacht. bei bestimmten dingen hab ich auch noch zu kämpfen, aber da tue ich es auch. ich weiß, was es heißt sich "treu" zu bleiben. ich hätte dafür ein mehrfamilienhaus, zwei apartments, viele wertgegenstände und ein nettes vermögen an den nagel gehängt. (ich will hier wirklich nicht angeben, ich will hier nur das ausmaß ein bisschen deutlich machen, was enterben für mich bedeuten würde).
wenns hart auf hart kommen würde, wette ich alles dafür, dass hier ein zwei dabei sind, die angesichts solcher erwartungen eingeknickt wären.

@dex: auf was beziehst du dich gerade?bzgl flexibel sein mein ich. sorry, hab den anschluss nicht geschnallt grad :)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:58
@S_I:
Hab's mal ansatzweise versucht. Aber no chance ! Sie will nicht mit mir darüber disskutieren. Ich habe einfach auf sie zu hören und fertig :|
@Saturius:
Nein quatsch nix da fegefeuer oder so:D
Ihr geht's einfach nur darum,dass Gott mir helfen solle,weil er ihr immer geholfen habe.
Aber wo war Gott,als ich ihn brauchte ? Er war nicht da...
Das kann sie nun nicht akzeptieren.


1x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

09.02.2008 um 23:59
P.S.: die kirche hat das fegefeuer abgeschafft. nur zur info. ungläubige kommen nicht mehr ins fegefeuer, sondern in einen "raum" in dem weder wärme noch kälte, weder zeit noch raum herrschen. sie befinden sich in einer "leere". ist nur der aktuelle stand der kirche. man sollte sich schon informieren. man man man ihr seid doch alles heiden und blasphemisten *lach

aber im ernst. ungläubige, so hat die kirche gesagt (glaub seit 2006) können nicht ins fegefeuer kommen, da sie ja auch nicht ans selibige glauben. nur "böse gläubige" kommen in die hölle. die kirche differenziert nur noch zwischen himmel und hölle. also belle und dex's mutter: immer auf dem laufenden bleiben. auch die kirche ändert ab und an ansichten und einstellungen. wäre es nicht so, dann aber gute nacht ihr armen rothaarigen frauen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:00
@Belle:
Flexibel sein im Bezug auf das Leben:) Also sich auf die jeweilige Situation vorzubereiten.
Und was deine Entscheidung angeht: Du hast dich halt so entschieden und man sollte es darauf lassen. Der Rest liegt ja nun bei mir. Nicht jeder teilt seine Meinung mit den anderen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:03
@Saturius: nein, in der tinte sitze ich sicher nicht, weil sich meine meinung auf diese tatsache bezog (ich habe dex' beschreibung der sache so verstanden). man kann nicht einfach sagen: ätsch, so hab ichs nicht gemeint und jetz bist du der depp weil du auf was anderes argumentiert hast. ;)

aber auch wenns so wäre, dass die mutter das einfach will: wie schon gesagt, lies meinen vorherigen post durch, ich kenne das und wenns um was geht, ists mir den stress auch wert... aber sowas is einfach... schulterzucken, nächste baustelle


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:03
@dex
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Hab's mal ansatzweise versucht. Aber no chance ! Sie will nicht mit mir darüber disskutieren. Ich habe einfach auf sie zu hören und fertig
Tja, wenn es auf dem diplomatischen Wege nicht funktioniert, bleibt nur noch der Kampf oder die Kapitulation, Du kannst ja nochmal versuchen auf sie zu zugehen, wenn sie dann immer noch keine Diskussion eingeht, würde ich ihr auch die kalte Schulter zeigen, ist aber nur meine Meinung, ich kenne ja deine Mutter nicht ;)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:05
@S_I:
Jap,es geht jetzt eh alles in Richtung Kampf:|


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:06
Als allererstes möchte ich dir gratulieren: Du bist nciht oberflächlich genug um die Firmung nur wegen der Geschenke durchzuziehen! Im gleichen Atemzug tust du mir unendlich leid, ich weiss wovon ich rede, ich bin katholisch. Ich verstehe sowohl dich, als auch deine Mum.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:09
@dex

Wenn Du den Kampf wählst, solltest Du möglichst "sachlich", entschlossen und gelassen reden, argumentieren! Lass dich auf keinen Fall provozieren oder reizen und auf keinen Fall brüllen oder die Lautstärke beim reden erhöhen, auch wenn es die Mutter machen sollte :D Einfach so cool wie möglich sein ;) kann wahre Wunder bewirken!


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:11
@shona:
Ok schön,dass du mich verstehst:)

@S_I:
Gut,deine Kriegsvorschläge werd ich mir mal vornehmen :} ;)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:11
Eben...sachlich argumentieren und ruhig bleiben! Wer schreit hat Unrecht und erreicht gar nichts


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:11
@ Belle

Doch ich komm dir aber mit solchen Argumenten. MAHHHHAAAAAAAAANNNNNNNNN. Es geht nicht um irgendwelches scheiß Vermögen, Wertgegenstände oder sonst was materielles. Es geht um die eigene Meinung und um den eigenen Willen. Und ja, wenn man sich nicht Firmen lassen will, dann will man sich nicht firmen lassen. Wer sagt, das das weniger Wert ist sich dagegen zu lehnen, wer sagt das genau das eine Lapalie ist? Und ich finde das der Glauben an sich auch keine Lapalie ist.....Es beeinflusst das Leben schon, und ich denke da sollte man sich überlegen was man tut.

Eingeständnisse schön und gut, aber das hört sich schon nach "beugen" an. Mein Gott, wenn er nicht zur firmung will dann will er nicht zur Firmung.....Hätte ich alles gemacht was meiner Mutter ihren Willen gegeben hätte...Ja...gute Nacht Marie......

Meine Mutter ist auch streng gläubig....Jahhaaaa, ne lapalie....für mich aber damals nicht, und ich hab mich gegen den Willen meiner Mutter entschieden, und habe das bis heute nicht bereut....Jedem das seine, meins ist es nicht.

Denkst du diese Firmung ändert was bei seiner Mutter? Das weiß jetzt niemand. Vielleicht kommt sie in ein paar Jahren auf den Trichter, das es vielleicht nicht richtig von ihr war, ihren Sohn zur Firmung zu "zwingen", und vielleicht findet sie es in ein paar Jahren sogar gut, das er sich ihr nicht "gebeugt" hat...Wer weiß....


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:11
nein, dex, stimmt schon. aber wenn dich unsere meinung bzw die meinung derer, die nicht deiner meinung sind, nicht interessiert, was bringt dann der threat?

ja, sicher flexibel, aber genau das ist ja flexibel. ich halte es nicht für flexibel, wenn man immer stur auf das pocht, was man will weil man es eben will... es lässt sich so oder so nicht über das ganze leben durch ziehen.
man muss halt wissen, was einem wichtiger ist, ganz klar. manchmal erfordern ziele, die man auf lange sicht erreichen will eben entscheidungen, die einem in dem moment auf den senkel gehen.
wenn dir deine mutter jetz verbote auferlegt, die beeinflussen dich lange, wenn du pech hast...

was hab ich früher geheult wg meinem dad. bei meiner ersten 3 in der schule hatte ich ne woche hausarrest, bei jeder 3 oder "um himmels willen!!" 4 im zeugnis wurde mir gedroht, nicht mehr reiten zu dürfen - war auch sonst drohung der wahl bei jedweden sachen - reiten war und ist mein LEBEN!!!
usw...
und jetz? hab ich ein 1,5 abi geschrieben, studiere meinen traumstudiengang - hatte die freie wahl beim studieren. habe ein eigenes pferd, sehe einer tollen zukunft entgegen... ja, hin und wieder hab ich nachgegeben obwohl ich es nicht wollte. aber im nachhinein lach ich drüber. bei den wichtigen dingen, wie eben meinem freund, da hab ich mich gern haben lassen. und der freund war nicht mal meine große liebe, sondern da gings mehr eben genau um das prinzip, von dem du hier schreibst. und in genau dieser situation wirst du das auch so machen... bei einer sache mal sozialerweise mitzuspielen heißt doch nicht, dass du deine seele verkaufst. du wirst noch oft genug und auch zu recht mit deiner mutter krieg haben und um deine rechte diskutieren


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:14
@Belle:
Gut,aber bei dir waren es auch andere Hintergründe.
Mal angenommen,ich nehme deinen Weg und gehe trotz allem zur Firmung:
Bin ich mir da sicher,OB es genauso gut laufen würde wie bei dir ?
Nein,das glaub ich wirklich nicht,denn unsere Familien & Kulturen sind da sicher anders.


Anzeige

melden