Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Firmung gegen den eigenen Willen!

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Eltern, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:15
@dexter


Rede mit deinen Eltern nochmals über deine Bedenken, und erkläre ihnen das du nicht
mehr glaubst. Frage sie was zu tun ist. Wenn sie sagen, bzw deine Mutter dich auffordert trotzdessen zu Firmung zu gehen, dann tu das.

Dann wäre es nämlich besser du hörst auf deine Eltern und lässt dir dieses mal noch die Entscheidung abnehmen.



Weil, nur nochmal zur Verdeutlichung, wenn das für dich hundertprozent kristallklar ist,
das es für dich richtig ist, nicht zur Firmung zu gehen, ohne Ärger, falschen Stolz oder Trotz, dann tus einfach nicht. Wenn du dir aber allzu unsicher bist, dann treffe keine künstliche Entscheidung die du intellektuell und emotional nicht soweit begründen kannst, und tu was Dir deine Eltern sagen.

thats it.

Anzeige
melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:17
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Nun ja, wenn du eh nicht an Gott bzw. die Wirkung der Firmung glaubst, hat die Zeremonie keine Wirkung und du verlierst dabei im Prinzip lediglich etwas Zeit.

Dafür sind dann deine Eltern stolz auf dich und du ersparst dir unnötigen Zoff.

Du könntest sie auch erpressen, indem du ihnen sagst, du würdest nur für ein paar neue Videospiele oder ein neues Handy, mitmachen. Bestechung ist zwar eine Sünde, aber da du nicht an Gott etc. glaubst, kennst du ja gar keine Sünde.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:17
@DeadPoet:
Ich bin mir 100%-ig sicher,dass ich nicht gehen WILL !


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:19
@arikado:
Nein,was ich hasse,ist Tyrannei. Und Erpressung ist eine Form davon. Das mache ich also nicht.
Und deshalb verliere ich ja auch unnötig Zeit. :|


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:20
@skalanta: sorry, aber entweder ist der glaube ne wichtige sache und ich bin gläubiger oder glaube ist mir schnurzwurscht und ich bin atheist. aber ich kann nicht gleichzeitig atheist sein und mich dermaßen am glauben aufhängen.

nein, es geht keineswegs NUR um materielle dinge, aber wer allen ernstes glaubt, später mal in ner sozialwohnung mit hartz 4 (überspitztes beispiel, also nicht gleich wieder loslegen) aber mit "sich immer immer treu geblieben sein" glücklich ist und nicht mal neidig auf das schöne leben des anderen guckt, der seinem chef vllt ein paar mal weniger oder gar nicht "du dummbatz du elendiger! ich sch**** auf deine meinung! ich KÜNDIGE!" gesagt hat, der schwebt entweder im äther oder ist auf droge.

nein, ich denke nicht, dass das an seiner mutter was ändert. ihr denkt das. ihr meint, wenn er jetz nachgibt hat er auf ewig verloren.
ich denke: mann oh mann, habt ihr hier keine anderen probleme?? es kommen noch ganz andere sachen auf dex zu und wenn jetz schon der punk abgeht, was ist dann später mal? dex macht hier keinen aufstand, wenn man die diskussion so verfolgt, ist er offener für andere meinungen als alle anderen hier.

das beste war ja der vorschlag, in der kirche laut nein zu sagen. weiß nicht mehr von wem. eh, sorry, aber das ist für mich auf dem niveau von hundesch*** in den briefkasten stopfen und sich drüber totlachen. wie man nur mit aller gewalt immer nur dagegen sein kann ist mir ein rätsel.


1x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:20
@dex

Ich würde noch deinen Vater als Verstärkung miteinbeziehen bzw, erst ihn überzeugen, dann kann er dir auch mit deiner Mutter helfen ;)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:21
@arikado: hätte nie gedacht, dass wir uns mal einig sind ;)
und dex: arikado und ich haben so unterschiedliche ansichten für gewöhnlich,krasser gehts echt nicht, wir stecken also nicht unter einer decke ;)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:21

Ich bin mir 100%-ig sicher,dass ich nicht gehen WILL !


Dann steht deine Entscheidung fest?


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:22
@S_I:
Nein ! Die haben doch schon Stress genug zwischen den ihnen !


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:23
scheint ja ne echte familienkrise zu werden, deine firmung...


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:23
@S_I:
Sorry,streich das "den" weg;)
@Belle:
Nunja,es bleibt eure Meinung;) Und ich akzeptier sie. Es geht hier aber um mich.
@DeadPoet:
Natürlich steht sie fest,aber das Problem ist ja meine Mutter !


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:25
aaaaalso
zusammengefasst: die ganze familie von dex ist streng gläubig, sind alle gefirmt, haben alle die sakramente empfangen etc pp bla bla.
die mutter argumentiert, dass dex sich firmen lassen will, damit gott ihm weiter hilft, so wie gott ihr geholfen hat. sie WEIß aber, dass er nicht an gott glaubt, und wo kein gott, da keine hilfe von dem. sooooo

versetzen wir uns mal in 2 mögliche gedankengänge der mutter

1. ich weiß, dass er nicht an gott glaubt. für mich gibt es einen, und der hat mir auch geholfen. und wenn er an gott glaubt, wird gott auch meinem lieben kleinen dex helfen. aber da er nicht an gott glaubt, soll er sich dennoch firmen lassen, damit ich mir weiter einreden kann, gott hilft ihm.

oder

2. er hat sich firmen zu lassen, mir egal ob er es will. alle sind hier gefirmt und der tollkühne dex tanzt nicht aus der reihe. ich möchte dass er sich firmen lässt, sonst wirft das einen dunklen schatten auf unsere familie in der kirchengemeinde. oh mein gott. NEIN. er wird sich firmen lassen. er muss es, ich bin schließlich die mutter.

egentlich egal. die mutter weiß bei beiden beispielen, dass er nicht an gott glaubt und die firmung somit fürn arsch ist. nur beim ersten redet sie es sich ein. und in ein paar jahren wird sie einsehen, dass es für den kleinen dex keinen gott gibt und wird sich ihr lebenlang vorwürfe machen, ihn gezwungen zu haben.

tja. für mich is die sache klar. egal welches von beiden deine mutter denkt. es geht sich für sie um eigennütziges verhalten. was ich, meines erachtens nach, für eine MUTTER unangebracht halte, dem sohn gegenüber.

@Belle
es geht sich um DEINE noten. mein vater war auch streng. meine mutter ebenso. sie haben mich auch zum büffeln gedrängt (habs aber seltenst getan). mein vater hatte dann mal die einsicht "Junge, du lernst nicht für uns, nicht für die lehrer, einzig für dich. NUR für dich". und meinst du nicht, du hättest dein abi mit 1,5 für dich machen sollen, und nicht, weil dein vater das so wollte? dein vater hat dir mit dem hausarrest und co einen ansporn zu lernen gegeben. willst du jetzt büffeln mit glauben vergleichen? die noten hast du selbst erarbeitet, unter ansporn. oder willst du jetzt sagen, die mutter will dex anspornen, durch die firmung an gott zu glauben? will sie ihm etwa den glauben aufzwingen. NEEEEIIIIN, sowas macht doch ne mutter nicht.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:26
@dex
wenn du "in den kampf ziehst" wie sol_invector geschrieben hat, dann kannst ja auch meine argumentation benutzen *zwinker* vllt hilfts ja.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:26
Schreib doch ein Briefchen an eure Kirche.


1x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:27
@Saturius:
Ja,sehr gut getroffen ! Ich glaube,es ist eine Mischung von beidem.
Und Respekt:Seltens hab ich gesehen,dass jemand gleichzeitig einen sehr produktiven,aber humorvollen Post schafft !:)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:28
aber dann is doch die diskussion hier überflüssig. wenn sie fest steht, deine meinung, dann steht sie fest und wenn du deiner mutter das sagst und sie in tränen aufgelöst ist, dann ist es halt so -all diese faktoren musst du ja mitabwägen - wie schon gesagt, soziale kompetenz, konfliktfähigkeit und so.
den zoff kann dir ja hier eh keiner nehmen, weißt ja selber. schönreden bringt auch nix, dicke luft wird herrschen.

aber als du schriebst, sie wäre weinend aus deinem zimmer, da hast du dich unsicher angehört, zweifelnd. kann mich täuschen, aber naja.
aber wenn es ums prinzip allein geht, dann heult man nicht, sondern wäre einfach stocksauer, wenn du mich fragst ;)


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:29
Zitat von arikadoarikado schrieb:Schreib doch ein Briefchen an eure Kirche.
"Liebe Gemeinde,
ich sch**** bewusst auf eure Sakramente & eure Segen ! Also redet das auch meiner alten ein ! "

SO in der Art ?;) :D:D

P.S.:Wie die Antwort,so die Frage. Ein Brief würde nichts ändern. Nicht bei unserer Kirche.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:30
Man kann ja Tränen auch prima als Mittel einsetzen, seine Ziele zu erreichen...grade als Mutter.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:31
Mütter sind sehr gute Schauspielerinnen^^


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:31
@Belle:
Es geht ja nicht um meine Entscheidung,sondern wie ich meine Entscheidung durchsetzen kann.
Und als sie weinend aus dem Zimmer rannte,ging es nicht um die Firmung,hab ich ja vorhin erwähnt.


Anzeige

melden