Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Firmung gegen den eigenen Willen!

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Eltern, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:31
Meine Eltern waren auch nicht gerade begeistert, als ich damals aus der Kirche austrat :| Sie haben es überlebt, manchmal muss man sie vor vollendete Tatsachen stellen ...

Anzeige
melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:32
Die katholiken sind schon ein Völkchen für sich. Da wird genau geschielt wessen Kind denn schon die Firmung hatte und wessen nciht. Das kann zu einer Riesenschande ausarten, wenn das Kind durch die Verweigerung seinen Unglauben kundtut. Für die gibts dann den Stempel des persönlichen Versagens.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:32
Du solltest auf deine Eltern hören und zur Firmung gehen.
Du bist Kind und hast von deiner Religion und dem Glauben an Gott nicht die leiseste ahnung.
Weil er nicht da war, als du ihn brauchtes, hast du deinen Glauben verloren ?
Was soll das ?
Hast du nicht verstanden das Gott immer in deiner nähe ist.
Er ist nicht so wie du willlst oder wie du Glaubst das er sein muss.
Es gibt noch viel zu lernen und zu endecken.


3x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:33
Aber ich hatte wenigstens einen guten Draht zu meiner Mutter, wir waren eher wie Freunde. Das scheint bei dir nicht so zu sein ...


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:33
@yoyo:
Aber ich hab bei ihr das Gefühl,dass sie genau DAS nicht kann. Und daraus resultiert ja,dass ich Angst um ihre Gesundheit habe.
Wie ich vorhin erwähnte,muss sie in letzter Zeit viel durchmachen und ihr Leben generell war ja auch nicht gerade leicht.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:34
Zitat von LammLamm schrieb:Du solltest auf deine Eltern hören und zur Firmung gehen.
Du bist Kind und hast von deiner Religion und dem Glauben an Gott nicht die leiseste
Dümmster Beitrag bis dato...


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:34
@Lamm

Das ist deine Glaube und das ist auch gut so aber du muss niemand zwingen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:34
Du bist Kind und hast von deiner Religion und dem Glauben an Gott nicht die leiseste ahnung.

Jetz sprich ihm noch die Mündigkeit ab und dräng ihn in einen Glauben, von dem er nich überzeugt is......man toller christlicher Faschismus.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:35
Zitat von LammLamm schrieb:Du bist Kind und hast von deiner Religion und dem Glauben an Gott nicht die leiseste ahnung.
BITTE ? Ich glaube eher,SIE hat nicht die leiseste Ahnung,denn sonst müsste sie meine Entscheidung akzeptieren und nicht wie im Mittelalter mit der "Exekution" drohen !
Ausserdem hab ich mich lang und intensiv genug mit dieser Religion beschäftigt.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:37
@Saturius: seine mutter will genauso das beste für ihn wie mein vater das beste für mich wollte, nur in ner anderen sache. angekotzt hat mich der spaß genauso wie dex das jetz ankotzt.
der mutter zu unterstellen, sie würe aus purem trotz so handeln ist mehr als fragwürdig. wie schon gesagt, dann heult man nicht. dann unterstelle ich der mutter mit gleicher berechtigung, dass sie dex deutlich machen will, dass man auch dinge tun muss, die einem gegen den strich gehen.

für euch ist der familiäre frieden ja scheint sich nicht viel wert. wie schon gesagt: entweder ich bin atheist und mir ist der glaube wurscht oder ich bin gläubig und häng mich an diesem glauben auf, so wie es hier jeder ständig jeder tut. arikado hat das auch schon mal geschrieben.

ich habe mein abi für mich gemacht,selbstverständlich, aber da war ich auch schon a weng älter als 3. klasse. da schnallt man das nämlich noch nicht so.

es ist einfach ein unterschied, zw sich selbst treu bleiben und so quasi die ehe der eltern zu riskieren wegen so einem witz wie ner firmung, wo man dann auch noch vorteile rausziehen könnte.


1x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:37
Tja jetz packt das Christentum sein wahres Gesicht aus...wer nich will, der muss, gelle Lamm, ich hol schonmal die Daumenschrauben, falls er nich spurt.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:37
@Lamm:
Du bist eine ähnliche Fanatikerin wie sie. Fast identisch seid ihr euch mit euren Meinungen.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:38
Als ich zu meine Mutter sagte ich glaub nicht an Gott, war ich 13 sie hatte nichts dagegen, ist immerhin meine überzeugung.

Ich halte aber viele Traditionen und feier auch die Festtage mit geh auch zu Kirche was für mich aber ein Zeichen der zusammenhalt in der Familie ist und nichts mehr mit GLauben zutun hat.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:39
@despoina:
Genauso ist es bei mir ! Ich gehe,trotz meiner Ungläubigkeit,immer zu Weihnachten und Ostern in die Kirche,NUR weil es Tradition hat und weil sich meine Mutter halt freut. Aber das war's auch schon.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:41
Das ist deine Glaube und das ist auch gut so aber du muss niemand zwingen.

LOL wie sollte ich jemand zwingen.
Das eine war ein Rat.
Das andere eine Feststellung.
Nicht mehr nicht weniger :)

Was aber aus meinen Rat gemacht wird in den letzten drei Posts ist schon hart.
Dümmster Beitrag und Faschismus ????


Ihr habt einen vollschuß.


2x zitiertmelden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:41
@ despoina: ja, sehe ich auch so.

@so gut wie alle anderen: merkt ihr nicht, dass ihr genauso krass drauf seid wie seine mutter? von wegen: wenn das nicht passiert geht die welt unter... so scheints... die daumenschrauben tragen beide bereits, mutter und dex, jetz gehts drum, wer härter im nehmen ist.


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:42
@Belle
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:für euch ist der familiäre frieden ja scheint sich nicht viel wert. wie schon gesagt:
Unterdrückung und Erpressung sind für mich kein familiärer Frieden, was hast Du eigentlich für Vorstellungen, also da gibt es auch andere pädagogische Mittel, von denen wohl eure Elternteile (dex, Belle) noch nie etwas gehört haben!
Also echt, bei mir wäre solch ein Benehmen elterlicher Seits nie durchgekommen, dann lieber nie zum Weihnachtsfest erscheinen, als sich sowas bieten bieten zu lassen, auch Eltern sollten ihre Grenzen kennen!


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:42
@dex: aber dann verstehe ich nicht, warum die firmung dann so ein krasses problem dastellt. da musst du ja nur "ja" sagen, fertig aus.
da würd mich das ständige zur kirche gehen mehr nerven...


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:43
@Belle

Wenn du meinst das du weißt was einige hier denken,dann fühl dich geehrt....

Öhm....wenn einige hier nicht offen wären, denkst du z.B. ich würde dir dann auf deine posts Antworten? NEIN. Du Verallgemeinerst alles ohne etwas genaues zu sagen.
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:@skalanta: sorry, aber entweder ist der glaube ne wichtige sache und ich bin gläubiger oder glaube ist mir schnurzwurscht und ich bin atheist. aber ich kann nicht gleichzeitig atheist sein und mich dermaßen am glauben aufhängen
Wer hängt sich denn am Glauben auf? Egal ob atheist oder gläubiger, eine Meinung hat wohl jeder zu dem Thema. Und jeder kann seine Meinung dazu äußern....Egalich rede wohl gegen Wände.

Wie dex. vorhin so schön schrieb "Ich respektiere eure Ansichten, aber hier geht es um mich....."

Er hat dazu auch noch gesagt, das er sich nicht sicher ist ob es genauso gut laufen würde wie bei dir, das die Religionen zu unterschiedlich sind.....Wer ist hier nicht offen????? Hast du nicht vorhin gepostet, das es dir eigentlich auch egal ist, was mit ihm "passiert"?? Dann stell ich mir die Frage warum DU überhaupt hier postest, eigentlich bist du doch garnicht offen dafür. Wie auch immer, hab keine Lust mehr mich im Kreis zu drehen....

@dextar

Also der Anfang von dem Brief klingt doch schonmal..öhm...gut *g Einfach offen und ehrlich raus...Vielleicht nen bissl zu offen für die Kirche...*gg


melden

Firmung gegen den eigenen Willen!

10.02.2008 um 00:44
@ Lamm

Du hast das ernst gemeint? Ich dachte, Dein Post war ironisch gemeint und wollte Dir gerade gratulieren...


Anzeige

melden