Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Charakter, Erfolg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:13
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Neid muss man sich erarbeiten
Neid kriegt man aber auch aufgrund des gesellschaftlichen Ranges (und zwar meistens...), den man sich eben nicht immer erarbeitet hat. Meistens wird man da reingeboren.
Also ein ziemlich überholter Spruch.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:14
@Amsivarier

Okay, in 'nen Fünfer passt mehr Sprengstoff, könnte jetzt der praktische denkende Glaubenskrieger sagen.

Ich frage mich gerade, wie sich mein "Rang in der Gesellschaft" ändert, wenn ich heute mit meinem Volvo, morgen mit dem Schluckspechtmobil meiner Frau, übermorgen mit dem Trecker und Tags drauf mit dem ollen Jag in die Kirche fahre. Mit dem Trecker zumindest müssen die Stufen zu schaffen sein.


1x zitiertmelden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:15
Man ist immer neidisch auf das was man sieht.
Du bist nicht neiisch auf den Charakter deines Freundes.Eher auf seine geile Freundin oder sein tolles neues Fahrrad.


melden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:wenn ich heute mit meinem Volvo, morgen mit dem Schluckspechtmobil meiner Frau, übermorgen mit dem Trecker und Tags drauf mit dem ollen Jag in die Kirche fahre.
Leute die dich kennen,werden dich dann als Protzer einstufen,da du deinen kompletten Fuhrpark vorweisen musst.... ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:18
@Amsivarier

Dabei bin ich nicht mal in der Kirche.


melden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:18
Wer Wert auf seine Stellung in der Gesellschafft d.h. sen Aussehen , sein Verhalten etc. , legt.
Macht sich das Leben selbst schwer, ich wrd schon sagen zur Hölle , aber das ist ein wenig übertrieben, aber nur ein wenig.

Denn wenn man nicht mehr akzeptiert wird, aufgrund senes Besitztes der jede sek. in Luft aufgehen kann, oder seines Jobs etc- ist man total zerstört, weil man sich mit den Gegenständen identifiziert hat, stirbt ein Teil seiner selbst, jedenfalls glaubt man daas wenn auch nicht bewusst.

Zb. irgendwo auf der Welt geht grad irgendwas kaputt, oder sagen wir eurem Nachbar fällt ein Baum auf sein Auto und Teil seines Hauses, die meisten Interessant das dann garnicht oder heucheln Mitleid etc.

Aber WEEEHEE!!! wenn das eigene Auto betroffen ist, oh oh dann isr alles vollkommen am Arsch, man fällt jenachdem wie stark der Schaden ist vielleicht noch in Depressionen etc...
Weil der Mensch sich beigebracht hat, "Das ist meins", "Das ist deins" "Das sind die anderen" etc.


Ganz nebenbei ist die heutige Gesellschafft wozu dieser Anpassungszwang dazu zählt, absolut gesiteskrank.
Allein diese Trend, Lifestyle verblödung... oh mann.


melden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:21
@Psylosoph
Das ist oberflächlich....
Wenn ein Baum auf mein Auto fällt,wäre ich sehr entsetzt.Warum?
Weil ich sehr viel Geld darin investiert habe.Es hat einen Wert.
Und das hat nichts mit geisteskrankheit zu tun.
Mein Luxus ist erarbeitet und ich geniesse ihn.Wenn er zerstört wird bin ich traurig.


1x zitiertmelden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:25
Darf man nur in gebrauchten Kartoffelsäcken gekleidet sein?
Ist Reichtum,Luxus Charakterschädigend?
Ist dieser Neid auf reiche Menschen nicht eine furchtbar schlechte Charaktereigenschaft?
Ist Neid nicht hässlicher als übertriebene Protzerei


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:27
@Psylosoph

Ich soll Depris kriegen, nur weil ein Baum die Karre platt macht?

Unser Mercedes G wurde einstmals beim Sturm vom Scheunendach geplättet. Ich fand's nur schade um das Dach.


1x zitiertmelden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:27
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Weil ich sehr viel Geld darin investiert habe.Es hat einen Wert.
Geld hat kein Wert es ist ein Mittel zur versklavung, jedenfalls wird es so genutzt.

Wenn des Nachbarns Haus kaputt geht ist es dir doch eigentlich recht egal oder? Geholfen wird dem auch nicht wirklich ausser Mitleid geheuchelt.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und das hat nichts mit geisteskrankheit zu tun.
Doch.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wenn er zerstört wird bin ich traurig.
Eben, du identifizierst dich mti Wert mit Dingen die zweifellos vergehen werden , und dann??
Ausserdem weil du dein "Glück" (vermut ich jetzt mal) mit dem Besitz identifierzt , strebst du nach immer mehr Besitz, ist das "neue", "alt", willst du wieder was neues.

Du selbst machst dich unglücklich auch wenn du es nicht glaubst.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ist Reichtum,Luxus Charakterschädigend?
Naja bei den meisten ist er im Vornherein schon geschädigt , da die meisten über Leichen gehen um sich eine Illusion ihrer Selbst auszubauen.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ist dieser Neid auf reiche Menschen nicht eine furchtbar schlechte Charaktereigenschaft?
Ja
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ist Neid nicht hässlicher als übertriebene Protzerei
#

Nein ich würde sagen Protzerei ist schlimmer, aber beides hat die selbe Ursache , Wert legen auf wertlosen Besitz


melden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:28
Ich bin in einem Verein in dem jeder ganz bewusst seinen Luxus zeigt.Der Luxus ist Sinn des Vereins.
Aber keiner protzt damit.
Der Objektbesitzer 3Mio. trinkt mit dem Objektbesitzer für 5000€ ein Bier und hilft ihm.Ebenso umgekehrt.
Was ist daran falsch?


melden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich soll Depris kriegen, nur weil ein Baum die Karre platt macht?
Dich meinte ich nciht wirklich speziell, aber die Allgemeinheit legt so unglaublich viel Wert auf besitz, und wenn er weg ist, wird man depressiv weil man sich selbst damit identifiziert hat.


Das ist allgemein eine krankhafte Identifizierung mit dem Ego,
zb. wenn dich jmd Schlägt oder du angerempelt wirst, ist der psyschiche Schmerz, die Wut oder was auch immer, viel stärker und viel länger als der Physische Schmerz.


melden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:35
@Amsivarier

Es ist deine Sache , unabhängig davon du damit ein illusionäres System unterstützt welches das Ökosystem zerstört

Aber irgendwann wird er weg sein, der Besitz, iirgendwann ( garnicht mehr lange) wird das Wirtschaffts und Geldsystem kollabieren, und dann?

Man schwebt in Angst um seinen Beistz , um sich selbst. Wenn er weg ist ist man am Boden zerstört, fassungslos , sieht keinen Sinn in seinem Leben.

Dabei ist das einzige was zählt, zu sein.
Und mit diesem Verständnis über den Sinn, kann man absolute Glückseeligkeit unabhängig von irgndwelchen Gegenständen erreichen.


1x zitiertmelden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:35
Äußerliche Faktoren wie das Aussehen, der Beruf und die Gruppenzugehörigkeit spielen eine wichtige Rolle, aber genauso das Selbstbild. Es scheint eine Diskrepanz zu geben zwischen der Rolle, die ein Mensch in der Gesellschaft spielt, und dem, was diesen Menschen in seiner persönlichen Entwicklung ausmacht.
http://www.arte.tv/de/2235076,CmC=2544276.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 13:36
@Psylosoph

Ich glaube, es gibt mehr Menschen, die ihrem Auto einen Stellenwert maximal wie ihrer Waschmaschine beimessen, als Du denkst.


melden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 14:34
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:wird das Wirtschaffts und Geldsystem kollabieren, und dann?
Dann sind Immobilien und Edelmetalle "Gold" wert...
Wer dann nichts hat,wird noch weniger danach haben!


melden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 14:46
@Amsivarier

Und umgekehrt.....


melden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 14:49
@van_Orten
Ich finde es sehr schlimm das Menschen mit Besitz verteufelt werden.
Ich fühle mich angesichts der Finanzprobleme mit meinen Immobilien sicherer als wenn ich nur -342,67€ auf dem Konto hätte.
Ok,wer nichts hat kann auch nichts verlieren,aber auf was soll derjenige wieder aufbauen?
Luft und Liebe?
Nein,selbst wenn Geld entwertet wird,haben Immobilien einen Wert.


1x zitiertmelden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 14:52
@Amsivarier

Darauf hoffen aber viele, das nach einem Kollaps jeder bei 0 anfängt.....
Was natürlich Unfug ist....


melden

Bist du "Wer du bist" o. "Was du hast" ?

22.09.2011 um 14:52
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:haben Immobilien einen Wert.
Bis die Immobilienblase zerplatzt wie beispielsweise in Spanien... :D
Da wurde gebaut und gebaut und spekuliert ohne Ende und jetzt? Jetzt stehen im ganzen Land die unfertigen Bruchbuden herum und keiner kriegt sie mehr verkauft weil sie nichts wert sind...


Anzeige

melden