Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 19:34
Der Treataufaenger ist klasse

"Man ruft bei der Polizei an und sagt, ein Paket-Transporter steht seit 3 Tagen schon
in einem mehr oder weniger abgelegenem Gelände...."

"Von der Polizeiwache zum "Tatort" ( nenne ich jetzt einfach mal so )
liegen maximal 10 Autominuten.
Nach dem Anruf bei der Polizei vergehen 30 lange Minuten, bis sie endlich
ankommen."

Man ruft an berichtet einen Vorgang den man seit drei tagen beobachtet und beschwert sich dann dass die Polizei 20min laenger braucht als sie muesste....

Haette man die Polizei eine Syeudne Frueher angerufen waere die 20min uebrkompesiert gewesen....

Anzeige
melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 21:37
Tja wie gesagt, die meisten sind einfach nur nicht in der Lage, ihre eigenen Wehwehchen zurückzustecken, die wissen nich, was hinter den Kulissen abgeht, verlangen aber für nen ausgekugelten Arm gleich in 10 Minuten nen RTW während woanders vllt jemand in seinem zerknietschten Auto verreckt.

Wenn wir zu nem Einsatz kommen, wo WIRKLICH die Kacke am Dampfen ist, sprich Verkehrsunfälle, Brände usw. da stehen die RTWs und die Polizei IMMER schon an der Einsatzstelle, egal wie schnell wir ausrücken und das spricht ja wohl Bände.


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 22:03
@JPhys

Zumal es nach 3 Tagen eh wurscht is, ob die Beamten in 5 Minuten oder 5 Stunden auflaufen. Die Verhältnisse, die sie vorfinden sind die Gleichen.

-ein leerer PKW :D :D


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 22:04
die polizei ist zu sehr mit kiffern etc beschäftigt... >.<


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 22:18
die polizei ist zu sehr mit kiffern etc beschäftigt

Das ließe sich ganz schnell ändern aber Schießbefehle sind in Deutschland unzulässig :D


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 22:18
oder durch die legalisierung ;)


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 22:19
aaaaber das ist hier nicht das thema (zumindest nicht explizit)
:)


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 22:32
Es kommt immer drauf an, welche Infos man der Polizei beim Notruf gibt. Ist wie mit der feuerwehr. Wenn ich anrufe und erklaere, dass meine Katze auf dem Baum sitzt, kommen die nicht mit Blaulicht und Singnal angerast. sage ich aber, meine Katze hockt auf einem brennenden Baum in einem Wohngebiet mit Holzdaechern - dann sind die auch schneller da. Bei einem PKW, der seit 3 Tagen irgendwo steht, ist die Gefahr einfach geringer, als bei einem PKW, aus dem es seit einer Stunde verdaechtig tickt.


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 22:35
ja eben
vllt sind die ja einfach nur im verkehr hängenglieben etc... vltl sid sie sofort losgefahren
halt ohne blaulicht etc ;)


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 22:36
Zu nem Auto, das seit ner Woche rumsteht fährt man auch nich mit Blaulicht.....wer sowas anweist und es passiert was dabei, der kommt in den Knast^^


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 22:37
warum sollte man auch... glaub es werden mehr durch das schnelle durchrasen gefährdet als durch das leere auto!


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 23:04
Im Grunde genommen verschafft man sich doch ersteinmal einen Überblick um festzustellen ob und was man benötigt.
Wenn man sich schon Sorgen um eine eventuelle Notsituation macht,dann schaut man erst mal ins Fahrzeug um zu sehen,wieviele Krankenwagen brauch ich überhaupt?Ist das überhaupt notwendig? Und wenn die Polizei schon ne halbe Stunde benötigt,braucht der Rettungswagen auch min.15 -20 min.Da wären wir schon bei 45 -50 min im Notfall.
Also erstmal Ruhe bewahren und den Überblick bekommen,dann kann man sich auch über die langsame Anfahrt der Herren von der Polizei mokieren.
Wäre ich betroffen,als Verletzter,würde ich mir umsichtiges Handeln vom vermeintlichen Ersthelfer wünschen.....


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 23:05
Vor allem wenn der Anrufer sich meldet, dass da etwas taaaagelang ist..aber nicht mal gucken war.

Solche Bürger brauchen wir mehr, dann kommen die Jungs von Polizei und FW gar nicht mehr dahin, wo sie echt gebraucht werden.


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 23:07
Als Polizistenkind, Polizistenenkelin, Polizistenurenkelin, Polizistennichte und Polizistencousine muss sagen, dass die meisten Leute irgendwie auch einen falschen Eindruck von der Arbeit eines Polizisten haben.


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 23:10
Wenn man sich schon Sorgen um eine eventuelle Notsituation macht,dann schaut man erst mal ins Fahrzeug um zu sehen,wieviele Krankenwagen brauch ich überhaupt?Ist das überhaupt notwendig? Und wenn die Polizei schon ne halbe Stunde benötigt,braucht der Rettungswagen auch min.15 -20 min.Da wären wir schon bei 45 -50 min im Notfall.

Nee stimmt so nich, wenn man ne Notsituation erkennt, ruft man 112 und dann entscheidet die Leitstelle anhand deiner Informationen (wieviele RTW man brauch, das entscheidet in jedem Fall die Leitstelle/Einsatzleiter), was alles losgeschickt wird, bei zwei Verletzten werden wohl 2 RTW + NEF alarmiert werden, die Polizei kommt dann sowieso mit.

Aber bei solchen Sachen ist die Polizei nebensächlich, sind Gesundheit/Leben in Gefahr, dann holt man 112. Denn es brauch auch wertvolle Minuten, bis von der Leitstelle der Polizei die Situation/Informationen in die Rettungsleitstelle durchgedrungen ist/sind.

Darum kann man die Zeiten, die Polizei und RD brauchen nicht addieren, die rücken meist parallel aus.


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 23:16
@GilbMLRS

Wenn ich als Ersthelfer nicht einmal weiß,wieviele Verletzte ich habe,wenn überhaupt,und mir keinen Überblick über die Verletzungen gemacht habe,dann weiß auch die Leistelle nicht,wieviele RTW,NAW oder KTW sie in den Einsatz jagen soll.Ist ein SAR erforderlich?


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 23:21
Die Polizei hat Sicherungsaufgaben und ist in erster Linie nicht für die eventuellen Rettungsaufgaben vorgesehen,muss aber auch in Notsituationen Hilfeleistung geben.
Aber im Vordergrund stehen die Sicherungsaufgaben und Feststellung der Unfallursache.


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 23:23
Wenn ich als Ersthelfer nicht einmal weiß,wieviele Verletzte ich habe

Na das sieht man doch, wenn man mal genau hinschaut :D

,und mir keinen Überblick über die Verletzungen gemacht habe

Wofür? Da gibts andere, die schauen, was los is, der A-Dienst entscheidet über weitere Mittel, das sind alles ausgebildete Rettungssanitäter und selbst wenn nur ein NEF und RTW vor Ort ist, dann können die einen Verletzten bis zur Ankunft des SAR versorgen.

Du als Anrufer in der Leitstelle kannst nur die 5 Ws abarbeiten.

Bsp: Verkehrsunfall, ein beteiligtes Fzg, Fahrer liegt drin....wird höchstwahrscheinlich folgendes kommen:

NEF
RTW
VRW
FüKW
LF16-12 bzw. HLF
ggf. RW
Polizei

Das erstmal so die Grundausstattung, die man dann geschickt bekommt, den Einsatz von Hubschraubern oder Sondergerät wir GW-G, GW-AS usw. das entscheidet dann alles der A-Dienst/Einsatzleiter.


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 23:26
Ja! Ist soweit richtig.Aber wenn ich nicht ins fahrzeug schaue,kann ich nicht angeben,wieviele Leutchen in der Karre sind,Gilbi,mensch Junge! :D


melden

Warum ist die Polizei nicht schneller ?

05.12.2008 um 23:30
Und am Besten eh immer die 112 wählen, sonst wüssten manche Menschen doch gar nicht, woher sie ihr Selbstwertgefühl nehmen sollten, wenn nicht durch die FFW ;)


Anzeige

melden