Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufriedenheit, Gück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

14.02.2008 um 17:01
...und ganz oben ist man genauso einsam wie ganz unten

word

Anzeige
melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

14.02.2008 um 17:04
...auch das kann man unter positivem aspekt sehen


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

14.02.2008 um 17:36
Wow, eine menge antworten, wobei verstehen tu ich dabei viel nicht. also erstmal:

@polyprion
Letztlich ist also die perfekte Welle nichts anderes als eine verzögerte Ankunft nach einem langen, permanenten Abwärtsritt.....^^
Oder unterm Strich: Es kann nur bergab gehen....wo man früher oder später auch ankommt



hi polyprion, :)

bei allem naturgemäß achtungsvollen, distanziertem respekt vor deinem ava, aber:

erlebst du das leben wirklich als einen gefühlmäßigen permanenten ritt nach unten ?

Hast du nicht auch den eindruck, dass es sich lohnt
manchmal so wie ein wellenreiter, sich geschickt zu positionieren und anschliessend mit kraftanstrengung hinaufzupaddeln um dann,

je nach glück, wie von geisterhand nach oben gehoben zu werden,

und anschliessend von einer tosenden (gefühls)welle richtung sicheren strand getragen zu werden ?
Wenn man noch etwas mehr glück und geschick hat, kann man sich lange auf der welle halten und der strand ist noch weit entfernt.

Solch ein wellenreiter befindet sich höher, als der wellenreiter der die welle nicht wahrgenommen hat, und noch verloren wartend draussen liegt.

Er wollte die kraft und die mühe nicht aufbringen hinaufzupaddeln. Er glaubte, die wellen werden ihn schon irgendwann richtung strand bringen.

Er merkt tatsächlich auch, dass er immer näher zum strand kommt. Es scheint ihm sogar als ob das wasser wirklich, wie du beschreibst, abwärts richtung strand fließt. Dabei wird er nur getäuscht, denn er wird lediglich getrieben, angespült sozusagen.

Der engagierte wellenreiter jedoch, ist in der zwischenzeit mehrmals wieder hinausgepaddelt um die nächste welle zu erreichen.
Anstrengend, aber schöner finde ich, oder ?

Oder habe ich jetzt deinen beitrag zu ernst genommen, oder gar falsch verstanden ?


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

14.02.2008 um 17:46
@Puschelhasi
Eine wichtige Erkenntnis ist, das du die Frage nach Zufriedenheit und nicht nach Glück gestellt hast.
Zufriedenheit kann erreicht werden. Du musst nur wissen auf was du alles verzichten kannst weil es völlig überflüssig ist, dann bist du aufm richtigen Weg.


Eine weise und für mich nachvollziehbare erkenntnis. Danke ! :)

Jedoch möchtest du nicht auch mehr, als "nur" zufriedenheit. Möchtest du nicht auch so richtig glücklich sein. Suchst du das nicht ?


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

14.02.2008 um 18:15
@Thalassa, @JimboJoe

glaubt ihr, dass es wichtig ist ziele zu haben um zufrieden und glücklich zu sein ?

Dann bin ich am falschen weg. Ich habe keine ziele, zumindest keine, die mir extrem wichtig sind. Ich strebe halt immer nur danach mich jetzt momentan zufrieden und glücklich zu fühlen.
Ich habe in meinem leben sehr grosse ziele verwirklicht bzw. erreicht.
Immer, wenn ich ein ziel erreicht hatte, hatte ich gleichzeitig auch immer etwas verloren.

Rückblickend betrachtet erscheint es mir wichtiger, im laufe des weges zufrieden zu sein, denn der weg dauert zeitlich gesehen, immer viel länger als das ziel.

Respektive brauche ich auch keine hochgesteckten ziele, denn wege gibt es jede menge, auch ohne ziele.

Sicher ein bergsteiger wird irgendwann einen gipfel erreichen. Er wird jedoch in der regel nicht sehr lange verweilen.
Ich wandere auf einem nicht so steinigen schönen weg, wenn er mir nicht gefällt, nehme ich die nächste abzweigung.

Ob das richtig ist, weiß ich nicht. :)


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

14.02.2008 um 18:26
@die_lüge

...und ganz oben ist man genauso einsam wie ganz unten.

wie meinst du das genau ? :)
ich erlebe das anders;

wenn jemand emotional unten ist, zieht er glaube ich nicht so viele menschen an, als einer der oben ist oder ?

als führungskraft hast du mehr leute die an dir interessiert sind, du bekommst auch leichter freunde (wenn auch vielleicht falsche)

jedenfalls bist du in der regel relativ gesehen weniger einsam, oder ?


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

15.02.2008 um 00:12
@fish

die masse zieht dich in seine bahnen, du bist das instrument derer, weiter nichts.


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

15.02.2008 um 00:15
Mich hat die Welle heute wohl total runtergerissen. Ich hoffe auf morgen.



Dito. Bin mit garnix zufrieden grad, weil alles kacke ist.



melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

15.02.2008 um 00:17
Na na na - nu mal nicht so pessimistisch, Leute! Macht das Beste draus, auch solche Sachen haben ihren Sinn ;)


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

15.02.2008 um 00:38
Ich denke, wenn man lernt Gefühle zuzulassen ohne Angst sich in ihnen zu verlieren (beides kann ungünstig sein, erhabene Euphorie, wie auch drückende Schwermut), wer also lernt diese Gefühle in ihrer Entstehung zu verstehen...das würde dieser perfekten Welle sehr, sehr nahe kommen...

Allerdings weiß ich dass nicht nur der Gedanke die Emotion führt, sondern auch der Körper (biochemische Vorgänge) entscheidend für unsere emotionale Befindlichkeit ist !

Ich denke diese perfekte Welle ist ebenfalls ein Ideal, welcher realitätsnah nur sehr schwer zu leben ist, was allerdings viele immer wieder vergessen, dass es auf unsere eigene Grundhaltung zum Leben ankommt wie und ob wir glücklich werden können !

Innere Zufriedenheit beginnt dort wo man eigene Schwächen annimmt und auch aus negativen Erfahrungen lernt, sich selbst mal in einem anderen Licht zu sehen ;)


1x zitiertmelden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

15.02.2008 um 00:49
Na das hab ich doch auch schon auf Seite 1 gesagt...Sozusagen "in sich ruhen" ist das Zauberwort...und vor allem, sich selbst nicht so super ernst zu nehmen


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

15.02.2008 um 08:39
einfach locker lassen, geniessen - wir wissen ja alle das wir nur ein leben haben also abschalten und genau das tun was man will (wenn möglich).


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

15.02.2008 um 08:47
Der Mensch lebt durch den Kopf
Der Kopf reicht ihm nicht aus
Versuch es nur, von deinem Kopf
Lebt höchstens eine Laus.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlau genug.
Niemals merkt er eben
Allen Lug und Trug.

Ja, mach nur einen Plan
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch 'nen zweiten Plan
Geh' n tun sie beide nicht.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlecht genug.
Doch sein höh' res Streben
Ist ein schöner Zug.

Ja, renn nur nach dem Glück
Doch renne nicht zu sehr!
Denn alle rennen nach dem Glück
Das Glück rennt hinterher.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht anspruchslos genug
Drum ist all sein Streben
Nur ein Selbstbetrug.

(B.Brecht)



Natürlich sollte man seinem Leben einen Sinn geben, in dem man sich Ziele setzt und diese anstrebt.
Natürlich haut einen das Leben immer wieder in die Fresse und man geht zu Boden. Aber, hier gilt die alte Boxerweisheit "Es zählt nicht, wie oft Du zu Boden gehst, sondern wie oft Du wieder aufstehst." (Boxeraufstand?)
Die Welt ist kein schöner Ort und das Leben kein Spass. Aber interessant. Das allein ist Grund genug, weiter zu machen, bis zum Abpfiff durch den Sensenmann.



Zur These: "...und ganz oben ist man genauso einsam wie ganz unten"

Nein, dem ist nicht so. Habe ich Geld, kann ich mir Menschen kaufen. Ohne Geld ist das schon schwerer.


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

15.02.2008 um 08:57
schwerer ja aber man lernt vielleicht kleinigkeiten mehr zu geniessen


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

15.02.2008 um 13:37
Das Argument der Männer, die an der Rinne den kürzeren ziehen:

Lernt Kleinigkeiten geniessen!


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

15.02.2008 um 14:15
>>>
Zur These: "...und ganz oben ist man genauso einsam wie ganz unten"

Nein, dem ist nicht so. Habe ich Geld, kann ich mir Menschen kaufen. Ohne Geld ist das schon schwerer. <<<

Dem widerspreche ich..lieber Doors....gekaufte Gesellschaft, in welcher Form auch immer mag dem Alleinsein entgegenwirken, aber nicht der Einsamkeit ^^


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

15.02.2008 um 16:03
Und was macht der, der ganz unten ist, und sich noch nicht mal etwas gegen das Alleinsein kaufen kann?
Der ist dann einsam UND allein. Auch schön.
Aber wenigstens arm aber glücklich - oder so.


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

15.02.2008 um 16:29
Ich bin sehr zufrieden....Eigentlich. Momentan.


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

05.03.2008 um 13:06
@derMessias

die frage war eigentlich nicht wie es dir/euch momentan geht, sondern
Was strebt ihr an ? Nur das glück ? Was ist sinnvoll ? Mit welcher strategie geht’s euch am besten. Was macht euch zufrieden ?
:)

lg
fish


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

05.03.2008 um 13:09
@ fish

Ich bin sehr glücklich zur Zeit, und ich denke das dieses Glück sowas wie die Sahnehaube auf der Zufriedenheit ist, aber Glück nutzt sich ab, zufriedenheit bleibt, auch wenn das Glück schwankend ist.


Anzeige

melden