Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufriedenheit, Gück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

05.03.2008 um 13:44
Da stimme ich überrascht Zawean zu.
Glück ist ein kurzzeitiger Taumel, ein wunderschöner Rausch, nie dazu gedacht, ein Dauerzustand zu sein (oder auch nur sein zu können).

Zufriedenheit ist imHo das Erstrebenswerte, Zufriedenheit über einen momentanen Glückstaumel hinaus.

Anzeige
melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

05.03.2008 um 13:54
Hi sis, :)
Zitat von DieSacheDieSache schrieb am 15.02.2008:Ich denke, wenn man lernt Gefühle zuzulassen ohne Angst sich in ihnen zu verlieren (beides kann ungünstig sein, erhabene Euphorie, wie auch drückende Schwermut), wer also lernt diese Gefühle in ihrer Entstehung zu verstehen...das würde dieser perfekten Welle sehr, sehr nahe kommen...

Allerdings weiß ich dass nicht nur der Gedanke die Emotion führt, sondern auch der Körper (biochemische Vorgänge) entscheidend für unsere emotionale Befindlichkeit ist !

Ich denke diese perfekte Welle ist ebenfalls ein Ideal, welcher realitätsnah nur sehr schwer zu leben ist, was allerdings viele immer wieder vergessen, dass es auf unsere eigene Grundhaltung zum Leben ankommt wie und ob wir glücklich werden können !

Innere Zufriedenheit beginnt dort wo man eigene Schwächen annimmt und auch aus negativen Erfahrungen lernt, sich selbst mal in einem anderen Licht zu sehen
Demnach wäre es also von Vorteil auf der Gerade im Punkt 0 zu verharren, so kann man keinen Absturz und keinen Höenflug erleben, laesst man dann die Gefühle des Gegenueberzu, verspührt man nur seinen höhen Flug und nicht die Konsequenzen die am nächsten Tag auf einen zu treffen koennte, würde man sich selber in diesen Zustand versetzen und somit auf die Sinuswelle aufspringen, da lass ich mich, denke ich, lieber von den Wellen anderer tragen, anstatt selber eine Welle zu sein.

Wobei ich mir hier wiederrum nicht sicher bin, ob es dann den anderne noch weiter in die Tiefe zieht, wenn ich an seiner höhe angekoppelt bin. Ich denke mal Du verstehst was ich damit ausdrücken möchte. Wenn nicht hab noch zig anderen Forumulierungen parat. Deshalb bin ich mal voller zuversicht, dass jenes verstanden wird.


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

05.03.2008 um 15:35
nun ja...die perfekte Welle....es gibt solche und solche Tage. Was mir wichtiger erscheint ist sich nicht mehr aus der Bahn werfen zu lassen, ist dies der Fall...nehme ich alles in Kauf. So wie es kommt....nun ich spreche aus meinen Erfahrungen und die sind einfach so intensiv gewesen...das ich mich mittlerweile auch über Pupser freuen kann und Probleme annehme ohne mich zu verlieren und DAS ist für mich das Wichtigste. Wo gibt es denn ein Bilderbuchleben:D...von Hinten vielleicht.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

05.03.2008 um 16:30
@Horny:
"Wo gibt es denn ein Bilderbuchleben...von Hinten vielleicht....."

Kommt ganz auf den Hintern an!


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

05.03.2008 um 17:12
also ich denke das grade die tiefen auch sehr wichtig sind , mich bautt es immer auf wenn ich merke das es schlecht läuft , denke es wird auch wieder besser....

es kann nicht immer gut sein und ich bin einer der menschen die nicht zuviel glück auf ein mal geniessen wollen weil ich denke irgendwann endet es , also gut eingeteiult ist glück toll =)

versteht bestimmt keiner was ich mein =)


aber im grossen ganzen ist glück toll , aber fallen gehört auch dazu und macht das glcük geniessbarer.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

06.03.2008 um 09:46
Ein Leben ohne Tiefen wäre so trist und öde wie eines ohne Höhen.
Der in Mölln, Schleswig-Holstein, begrabene Till Eulenspiegel dazu:

"Alles geht besser, wenn man mehr geht", sagen die, die gern gehen, die zu Fuß große Reisen machen, über Berg und Tal und durch viele Länder.
Einmal war Till mit einer Gruppe von Pilgern unterwegs. Sie waren auf der Reise nach Rom, um dort den Papst zu sehen und die berühmte Peterskirche. Als sie nun über die Alpen wanderten, geschah etwas Sonderbares. Immer, wenn es steil bergauf ging und alle schnauften und stöhnten und sich Schritt für Schritt abmühten, sprang Till singend und lachend die Anhöhe hinauf, als könnte ihm gar nichts Besseres geschehen.
Wenn es aber bergab ging und alle leichten Schrittes abwärts liefen und sich vom Aufstieg erholten, schimpfte und stolperte Till mißmutig hintendrein, und dabei machte er ein Gesicht, als wäre ihm das Hinuntergehen die größte Qual.
"Aber, Meister Till", sagte schließlich einer der Pilger, "ich verstehe Euch nicht. Bergauf, wo es am schwierigsten geht, seid Ihr vergnügt und gutgelaunt. Bergab aber, wenn es uns allen leichter fällt, seid Ihr mürrisch und verärgert. Wie kommt das?"
"Das ist ganz einfach," sagte Till. "Gehe ich bergauf, dann freue ich mich schon auf die wunderbare Aussicht von oben und auf die kurze Rast. Außerdem sehe ich von oben, ob dies der letzte Berg auf unserem Weg ist, oder ob noch ein anderer kommt. Gehe ich aber den Berg hinunter, sehe ich nur das tiefe Tal, in das ich hinein muß und den nächsten Berg, der noch vor mir liegt. Wie sollte ich mich da freuen?"
Sie wanderten noch viele Tage und Wochen. Unglücklich stapfte Till den einen Berg hinunter, und fröhlich lief er den anderen hinauf. Erst als Till von der letzten Anhöhe aus die Stadt Rom vor sich liegen sah, lief er jubelnd auch den Berg hinunter.

Vielleicht bin ich seine Reinkarnation?


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

07.03.2008 um 11:18
@crazyjasmin
aber im grossen ganzen ist glück toll , aber fallen gehört auch dazu und macht das glcük geniessbarer.....

Wieso ? Muß das so sein ? Ist glück alleine ungeniessbar ?

@kossom
Demnach wäre es also von Vorteil auf der Gerade im Punkt 0 zu verharren,..
Das ist der zustand der, soviel ich weiß, in sehr vielen meditationstechniken angestrebt bzw. zum teil integriert ist. Wenn ich mich selber in diesen zustand versetze, komme ich mir irgendwie tot vor.
Du verwendest interessanterweise den begriff "sinuswelle". Meine welle ist leider alles ander als sinusförmig oder gar symmetrisch. Sie ist extrem unrhythmisch und zackig. Wäre es eine sinuswelle wäre es schön, denn das würde die ganze sache etwas berechnbarer machen.
Das von dir erwähnte "sich von den wellen anderer tragen lassen", kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das funktioniert bei mir, wenn überhaupt, nur ganz kurzfristig. Meine welle läuft scheinbar stur ihr eigenes schema - sie scheint mir sogar teilweise weitgehend
unbeein-fluß-bar zu sein.


@Hornisse
Siehst du das geheimniss darin probleme anzunehmen. Macht das zufrieden ?
Finde das ist ein sehr interessanter ansatz.
Wobei ich war gerade eine woche im krankenhaus. Das war teilweise mit extremsten schmerzen verbunden. Ich habe zwar die situation angenommen wie sie war, aber zufrieden konnte ich dabei einfach nicht sein.


@Doors
Wenn ich deinen gedanken weiterführe würde ich sagen: " Das ist alles eine frage der sichtweise"
Das heißt es liegt an mir wo ich den zeitlichen fokus setze,
in der zukunft, in der vergangenheit, oder im jetzt.
Auf Till bezogen würde das heissen, er hätte bergab einfach nur die geistige haltung der anderen denken müssen. Dann wäre er eigentlich in der perfekten welle gewesen.
(immer zufrieden)

Oder aber brauchen wir menschen einfach den gegensatz zum zufrieden respektive glücklichsein ? Resultierend daraus könnte man schliessen, man kann auf dauer entweder nur beim bergauf oder beim bergabgehen zufrieden sein. - Aber nicht dauernd. Oder ?


1x zitiertmelden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

07.03.2008 um 13:18
Demnach wäre es also von Vorteil auf der Gerade im Punkt 0 zu verharren,..
Das ist der zustand der, soviel ich weiß, in sehr vielen meditationstechniken angestrebt bzw. zum teil integriert ist. Wenn ich mich selber in diesen zustand versetze, komme ich mir irgendwie tot vor.
Du verwendest interessanterweise den begriff "sinuswelle". Meine welle ist leider alles ander als sinusförmig oder gar symmetrisch. Sie ist extrem unrhythmisch und zackig. Wäre es eine sinuswelle wäre es schön, denn das würde die ganze sache etwas berechnbarer machen.
Das von dir erwähnte "sich von den wellen anderer tragen lassen", kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das funktioniert bei mir, wenn überhaupt, nur ganz kurzfristig. Meine welle läuft scheinbar stur ihr eigenes schema - sie scheint mir sogar teilweise weitgehend unbeein-fluß-bar zu sein.
Hi fish,
nur weil Du ohne Gefühle bist? Immerhn verspührt man dann keine höhen und tiefen und wandelt diese in Existenzängste um.
Meine ist ziemlich Sinusfürmig, habe sogar schon in meiner Jugend einige Begebenheiten entdeckt die immer wieder eintreffen, zwar auf verschiedene Art jedoch war die Lehre zum Grossteil immer die selbe. Kleines Beispiele alle 2 Jahre wechsel des Freundeskreises, demnach die Menschen neu kennen lernen und analyisieren, was nicht mehr so lange dauert und schon fast in 0Zeit angewendet wird, da ich fast den Grossteil der Menschheit in ihrem verhalten kenne, multikulti Deutschland sei dank, sonst haette mann viel reissen muessen.
Das Schicksal und sein Leben zu bestimmen und vorhersagen, daran scheitern heut zu tage noch sehr viele... Nicht jeder kann in eine Palmenbibliothek..

Frauen und Männer lassen sich zum Beispiel von ihrem Partner tragen, dazu kannst Du auf die Welle eines Glücksgefühls eines Menschen aufspringen um dein eigenes Tief ein wenig zu ueberwinden. Und manche haben das Glück, dass ihre Kurve seit der Geburt steigend nach oben geht, aber das ist die Schuld unserer Gesellschaft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

07.03.2008 um 13:20
Ich bin ganz gern zufrieden. Aber nicht zu zufrieden. Das lähmt und hält einen von weiteren Aktivitäten ab, weil ja alles gut ist, so wie es ist. Und was heute noch gut ist, ist morgen vielleicht nicht mehr gut genug.


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

07.03.2008 um 13:58
Siehst du das geheimniss darin probleme anzunehmen. Macht das zufrieden ?
Finde das ist ein sehr interessanter ansatz.
Wobei ich war gerade eine woche im krankenhaus. Das war teilweise mit extremsten schmerzen verbunden. Ich habe zwar die situation angenommen wie sie war, aber zufrieden konnte ich dabei einfach nicht sein.


Geheimniss? Zufrieden? Ich schrieb ja bereits es gibt solche und solche Tage. Im Grossen und Ganzen kann ich zufrieden sein. Mir und meinem Kind geht es gut, in jeder Hinsicht.

Natürlich nervt es wenn was ungelegen kommt. Doch ich habe gelernt mich nicht mehr so reinzusteigern, mich nicht zu bemitleiden wegen jedem Mist....es einfach auf Abstand zu halten und dagegen anzugehen. Es zu verbessern, es durchzustehen.....und zwar ohne abzusacken, mich gehen zu lassen oder sonstiges.

Ich denke es ist immer die Frage was man da schon durchstehen musste. Ich habe meine Lektion bekommen...und das so heavy das ich die Alltagsprobleme oder auch Beziehungsprobleme schon etwas anders sehe. Klar bin ich auch ab und an auch angeschissen,doch ich kann auch da noch lachen...das ist wichtig. Es liegt ja immer in seiner eigenen Hand eine Situation zu ändern wenn sie einem nicht gefällt.


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

07.03.2008 um 16:39
Seit ich aufgehört habe zu Suchen läuft alles wie geschmiert...ich kann sagen es geht mir so richtig richtig gut!!!


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

07.03.2008 um 17:42
@fish
"Dann bin ich am falschen weg. Ich habe keine ziele, zumindest keine, die mir extrem wichtig sind."

Nach meiner Meinung bist Du auf dem richtigen Weg. Ich habe mal tief in mich hinein geschaut und gefragt was wirklich meine wichtigsten Ziele waren. Diese Ziele habe ich erreicht. Es sind keine materialistischen Ziele.

Ich hatte kurz vor Weihnachten einen Nachbarn im Krankenhaus besucht. Der hat einige seiner materialistischen Ziele erreicht. Der Preis : Er hatte 2 Herzinfarkte und Magenkrebs im Endstadium. Er hat seinen 50 Geburtstag nicht mehr erlebt. Er ist genau am Heiligen Abend gestorben. Die Beerdigung war Silvester. Ich hätte da noch einige weitere Beispiele.

Ich sch….. auf Mercedes etc., der größte Luxus ist Zeit und Gesundheit. Ich hab auch einige Zeit gebraucht um das zu lernen. Eine eigene Meinung zu haben, sich selbst zu mögen trotz einiger kleiner Macken, das ist Luxus.

Schaut euch mal die Politiker an. Was für ein niveauloser Haufen. Können keine Fragen beantworten, weil da eventuell eine eigene Meinung zum Vorschein kommt, die sie ja schon am nächsten Tag eventuell wieder ändern müssen.

Ich hatte einmal eine Bekannte die aus "besseren Kreisen" kam. Eine sehr kluge Frau. Wir beide waren bei einer Familienfeier und es kamen ziemlich viele arrogante Typen zusammen. Sie hat einen kleinen Sohn. Ein ziemlich arrogantes, bildungsresistentes Individuum stellte ihr die berühmte Frage. Na was soll den der Kleine mal werden. Meine Freundin sagte nur ein Wort.

Glücklich !


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

07.03.2008 um 18:51
Seit ich aufgehört habe zu Suchen läuft alles wie geschmiert...ich kann sagen es geht mir so richtig richtig gut!!!


genau das ist es.....:)....


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

07.03.2008 um 20:02
Waldfreund bringt es auf den Punkt.
Noch zufriedener währe ich unter seelenverwandten,ich mag solche kreise nicht, im beruf,im alltag und privat^^


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

10.03.2008 um 11:57
@kossom
nur weil Du ohne Gefühle bist?
Ein perfekter null-zustand inkludiert für mich, dass ich nicht nur keine gefühle habe, sondern folglich auch keine gedanken haben kann. Sobald ich gedanken habe, stellen sich bei mir auch gefühle ein.
Wenn ich nun keine gefühle respektive gedanken habe komme ich mir tot vor.

Das Schicksal und sein Leben zu bestimmen und vorhersagen, daran scheitern heut zu tage noch sehr viele... Nicht jeder kann in eine Palmenbibliothek..

Heißt das, du kannst das ? ^^


@Doors
Nochmal. Wenn ich deinen gedanken weiterführe würde ich sagen: " Das ist alles eine frage der sichtweise. Oder ?


@Hornisse
Ich denke es ist immer die Frage was man da schon durchstehen musste.
Das finde ich für einen extremst interessanten ansatz.
Ist man ganz unten, freut man sich über kleinigkeiten (ein stück brot oder eine geringe schmerzlinderung).
Ist man jedoch ganz oben veranlassen einem kleinigkeiten zur unzufriedenheit ( heute gibt´s nur brot, der kleinste schmerz stört mich)
Schlussfolgernd aus diesem ansatz könnte man meinen, der weitere verlauf der welle ist im wesentlichen auch davon abhängig, an welcher stelle man sich aktuell befindet.
Oder ?


@mysteria
Seit ich aufgehört habe zu Suchen läuft alles wie geschmiert...ich kann sagen es geht mir so richtig richtig gut!!!
Das macht mich neugierig ! Was hast du gesucht, bzw. was hast du aufgehört zu suchen ?


@Waldfreund
...der größte Luxus ist Zeit und Gesundheit.... Eine eigene Meinung zu haben, sich selbst zu mögen trotz einiger kleiner Macken, das ist Luxus.
Danke ! Das ist wahrscheinlich die wahrheit !
Wenn ich solche sätze lese läuft bei mir irgendwie immer der gleiche film ab.

1) Kenn ich schon, weiß ich eh,..
2) Verdammt, aber stimmen tut das schon total perfekt.
3) Eigentlich lebe ich überhaupt nicht in erkenntiss dieser weisheit.
4) Nachdenken
5) Tiefe dankbarkeit dem gegenüber, der mir die weisheit vor augen führte.
6) Hoffnung das ich es diesmal langfristig realisiere.

@glasperle
Was sind für dich seelenverwandte ? Warum suchst du dir keine ? :)


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

11.03.2008 um 05:35
@Hornisse
Ich denke es ist immer die Frage was man da schon durchstehen musste.
Das finde ich für einen extremst interessanten ansatz.
Ist man ganz unten, freut man sich über kleinigkeiten (ein stück brot oder eine geringe schmerzlinderung).
Ist man jedoch ganz oben veranlassen einem kleinigkeiten zur unzufriedenheit ( heute gibt´s nur brot, der kleinste schmerz stört mich)
Schlussfolgernd aus diesem ansatz könnte man meinen, der weitere verlauf der welle ist im wesentlichen auch davon abhängig, an welcher stelle man sich aktuell befindet.
Oder ?



nun ja daher meinte ich ja. Für mich besteht da ein gewaltiger Unterschied. Ich denke mir Menschen die oben sind und noch nie Einblick hatten wie es ist ganz unten zu sein, sehr krank gewesen zu sein oder sonstiges, werden wohl ein anderes Bild haben als ein Mensch der all dies hatte, dies alles kennt und dann nach oben kommt. Man nimmt die Dinge anders wahr. Natürlich hat man auch seine Tage wo man bruddelt, doch man weiss einfach mehr zu schätzen.

Diese Erfahrungen prägen den Menschen natürlich auch, sie sitzen in einem fest, daher nimmt man alles hin und kriegt nicht gleich einen Rappel nur wenn mal was nicht so läuft wie man es vielleicht gerne hätte. Nun die Tatsache ist auch das sich die wenigsten wirklich bewusst sind wie schnell sich das Blatt ändern kann, wie gut es einem doch eigentlich geht. Daher nicht sooviel nachdenken, das Beste daraus machen und auch geniessen. Die Zeit ist knapp, das Leben hat viel Schönes zu bieten und gerade auch Kleinigkeiten sollte man daher auch bewusst wahrnehmen.

Die Gaben der Natur und des Glücks sind nicht so selten wie die Kunst,
sie zu genießen.
Vauvenargues


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

11.03.2008 um 05:49
was ich vergessen habe. fish....der größte Teil liegt bei Jedem selbst in der Hand, nur muss man auch dafür was tun. Der Mensch ist sich auch teilweise gar nicht bewusst welch Energien doch in ihm stecken. Viele warten auf große Wunder und genau das ist der Fehler. Anstatt vorwärts zu gehen halten sie sich ZU LANGE am Schlechten fest.....


1x zitiertmelden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

11.03.2008 um 07:01
@Hornisse
Hornisse...was du hier sagst habe ich in letzter Zeit sehr oft gehört.Weil...ich bin ab dem 01.05.08 Arbeitslos .Es ist mir im Moment nicht Möglich einen klaren Gedanken zu fassen um vorwärts zu kommen.Ich hatte meine ganze Energie in meine Arbeit gesetzt um am Ende so richtig in den Arsch getreten zu werden.Ich hatte lange nach dieser Arbeit gesucht die mir alles gegeben hatte( Zufriedenheit).Leider bin ich mit einer der Letzten der nun wieder gehen darf.In der Vergangenheit wir sprechen hier von ca.100 Firmenstandort werden nun zum ersten Mal 180 Mitarbeiter abgebaut.Einer bin, ich der nach knapp zweieinhalb Jahren gehen muß.
Zitat von HornisseHornisse schrieb:der größte Teil liegt bei Jedem selbst in der Hand, nur muss man auch dafür was tun.
Genauso so habe ich auch gedacht! Nun aber... habe ich keine Lust mehr was zu tun!


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

11.03.2008 um 07:04
Sorry sollte (ca.100 Jahren Firmenstandort) heißen


melden

Die perfekte Welle – Bist du eigentlich zufrieden ?

11.03.2008 um 07:13
nova 7

nun klar, das ist nicht schön seinen Arbeitsplatz zu verlieren und oftmals denkt man sich dann mal wieder...warum immer ich. Ich weiss ja nicht was du beruflich machst. Nur jetzt zu resignieren bringt nichts und jetzt erst recht. Ich weiss die Angebote sind mager, doch nichts zu tun verschlimmert das Ganze nur.

Zur Not kannst du es auch über eine Zeitarbeitsfirma versuchen, da werden immer Leute gesucht. Das Gute daran ist, wenn du deinen Job gut machst, auch die Chance hast fest übernommen zu werden. Gib nicht auf...du wirst sehen irgendwann wird sich deine Mühe gelohnt haben und du wirst auf diese Zeit zurückblicken. Es gibt immer einen Weg...:)...


Anzeige

melden