Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 17:12
Zunächst einmal: Schizophrenie bedeutet nicht, dass man eine gespaltene Persönlichkeit hat, sondern vielmehr, dass man irgendwann anfängt, unter Halluzinationen (Stimmen hören, Dinge sehen, etc.) zu leiden.
Ich selbst bin seit sechs Jahren daran ´erkrankt´, lebe mittlerweile nach einigen stationären Aufenthalten ein gewöhnliches Leben, höre jedoch nach wie vor Stimmen.
Zudem: Ich bin Moslem. Und ich glaube sicher, dass es sich bei diesen Stimmen um Dschinn handelt (im Christentum nennt man diese Dämonen, Elfen, Feen, es gibt gute und schlechte, das Wort Dschinn fasst diese zusammen, weil sie verwandt sind).
Aus irgend einem Grund kommuniziere ich - ohne mich zu sehr gehen zu lassen - mit Persönlichkeiten, die mich nunmehr wohl für den Rest meines Lebens begleiten werden.
Mag man mir glauben oder nicht, das tut nichts zur Sache.
Doch wer dieses ´Stimmen hören´ durchlebt, weiß, dass nicht das Gehirn es ist, der diese komplexen und vielschichtigen Persönlichkeiten darstellt, obwohl ich sie mit niemand anderem vergleichen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 18:03
Ich denke es ist mehr Krankhet denn Gabe. Was heißt du kommunizierst mit den Stimme? Beschreibe die Stimmen doch vielleicht etwas näher.
Außerdem würde mich interessieren woher die Shuzophrenie kommt, da es da ja mehrere Ursachen für geben kann.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 18:15
Was sagen diese "Stimmen" zu dir? Sind es Gute oder Böse "Dämonen"?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 18:37
Ob Krankheit oder Gabe liegt wohl im Auge des Betrachters.
Wenn du mit Hilfe der Stimmen irgendwelche Visionen hast,die sich bewahrheiten kann man von Gabe reden.
Deshalb würde mich auch mal interessieren,was so geredet wird?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 18:40
mein Ex Freund ist manisch depressiv und schizophren.Er redet sehr ungern über die Stimmen die er hört aber er hat mal erwähnt das er auch Stimmen aus dem Jenseits hört.Er hat mir zum Beispiel erzählt das mein Stiefvater ihm sagte:"du kannst allen sagen das der Penner mich übersehen hat".Nur zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht das er einige Stunden davor einen tödlichen Motorradunfall hatte.Ziemlich unheimlich.
@Pinar 83
hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 18:49
Das ist ein wirklich sehr interessantes thema...und ich muss martigena recht geben...je nach dem ob man visionen hat, oder die stimmen wirklich nur "im kopf rumschwirren" Gabe oder krankheit...


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 19:06
Zitat von pinar83pinar83 schrieb:Aus irgend einem Grund kommuniziere ich - ohne mich zu sehr gehen zu lassen - mit Persönlichkeiten, die mich nunmehr wohl für den Rest meines Lebens begleiten werden
wie meinst du das ? wusste gar nicht dass die unterschiedlichen persönlichkeiten "in" einem menschen miteinander reden können.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 19:17
Es gibt neben der psychiatrischen Erkrankung, durchaus die Möglichkeit, dass diese Stimmen anderen Ursprungs sind, wenn dies der Fall ist, so birgt dies grosse Gefahren.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 19:29
Was gibt es denn für psychiatrische Erklärungen zu den Ursachen? Das würd mich jetzt mal interessieren da ich bisher nur etwas von Annahmen gehört habe.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 19:37
Stoffwechselerkrankung im Gehirn ,die übrigens auch vererbt werden kann und erst bei späteren Generationen ausbrechen kann.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 19:47
@pinar83

Interessant, weisst du denn ob Vorfahren von dir ebenfalls an dieser Krankheit litten?

Und was haben diese "Stimmen" denn zu dir gesagt?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 19:51
@martialis: Und diese Stoffwechselerkrankung kann mit der Schizophrenie gleichgesetzt werden? Schließlich gibt es ja so viele verschiedene Krankheitsbilder wie Erkrankte.


Ich denke, dass man nicht leichtfertig damit umgehen sollte wenn man Stimmen hört. Auf eine Beurteilung ob es als Krankheit oder eine Gabe angesehen werden kann will ich mich lieber erst gar nicht einlassen.

Stimmeh zu hören ist ja anscheinend weiter verbreitet als angenommen wurde und ich kenn das von mir, dass in solchen Situationen diese Stimmen vollkommen real erscheinen. Zweifel ob sie echt sind gibt es dann nicht. Natürlich ist das kein Beweis dafür, dass es sich nicht um eine krankheit handelt aber so lange man damit irgendwie klar kommt würde ich nicht unbedingt zur chemischen Keule greifen und sich von den Psychiatern ruhig stellen lassen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 19:59
Im Prinzip kann es sich jeder so subjektiv zurecht legen wie er möchte .

Objektiv gesehen kann es kaum angehen


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 20:06
@martialis: Und diese Stoffwechselerkrankung kann mit der Schizophrenie gleichgesetzt werden? Schließlich gibt es ja so viele verschiedene Krankheitsbilder wie Erkrankte.

Hab ich mal in den 90igern in einem Psychiatrielehrbuch für Ärzte gelesen.
Ist auch nur kurz beschrieben.
Kann sein ,daß die Forschung jetzt schon weiter ist,aber das Gehirn ist wohl so ziemlich das einzige menschliche Organ ,wo sie auch nicht so richtig wissen ,was genau passiert.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 20:28
@martialis: Ja das ist wohl was dran. Allerdings hab ich schon so einiges über solche Psychiatrischen Lehrbücher gelesen. Deswegen vertrau ich auch nicht unbedingt so auf die Kompetenz der Leute in den weißen Kitteln. Ist gar nicht so lange her, dass ein schizophrener noch als psychopath bezeichnet wurde und mit Aussagen wie "terrorisiert seine Umwelt" beschrieben wurde.


@Philip: was geht objektiv gesehen nicht an? Versteh nicht ganz was du meinst.


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 20:46
ich wollte schreiben "kann MAN es kaum angehen"


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 21:46
Achso gut ^^
Ja da geb ich dir recht. Ist halt die Frage ob dann überhaupt jemand aus nem Lehrbuch lernen kann wie man mit solchen Leuten umzugehen hat. Meine Meinung: nein ^^


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 22:30
Definitiv eine Krankheit.
Auf die "Gabe" , Stimmen zu hören und realitätsfern zu handeln , kann man ganz gut verzichten- meine ich.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 22:45
@pinar83
schade das du nicht antwortest.Deine Erfahrungen hätten mich interessiert.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2008 um 22:47
Da muss ich xy zustimmen.....
Ob du nun die Kontrolle über dich hast aber auf Stimmen in deinem Kopf hörst oder du zeitweise aussetzt und unkontrollierte Handlungen aus übst ist eigentlich gleich wenn negative Ergebnise dabei rauskommen......
Ich meine was unterscheidet einen der auf Stimmen von im Kopf entstandenen Personen hört noch von jemanden der in seiner Ansicht weltfremd und unsinnig handelt?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 10:45
Pinar

Ich finde, es ist mehr eine Gabe. Nur weil unsere Kranke welt dir weismachen will du seis krank (schizophren) heisst das nicht, dass dus bist...
ich habe auch schon stimmen gehört. Aber mit etwas übung, kann man sie auch 'ausschalten' und nur dann wieder 'einschalten' wenns einem nicht grade nervt.

Vor allem wenn die stimmen dir nichts böses sagen, was ist so schlimm daran? Böse stimmen habe ich gottlob noch nie gehört. Aber das muss hart sein.

Bramasole

Das ist ja schon fast ein beweis, dass diese stimmen keine einbildung sind! ^^
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Ist gar nicht so lange her, dass ein schizophrener noch als psychopath bezeichnet wurde und mit Aussagen wie "terrorisiert seine Umwelt" beschrieben wurde.
Das wird auch heute noch gemacht. Hab ich bei meiner letzten Arbeit jeden tag gelsenen in den ärzteberichten...
Und hauptsache alle wegschliessen die könnten ja ihre umwelt gefährden wenn sie von toten reden -.-


Anzeige

melden