Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.12.2010 um 16:12
@Thalassa
Ganz meine Rede. Wer das als Gabe abtut hat einfach keine Ahnung was Schizophrenie bedeutet. Es geht einfach nicht daraum ab und an mal Selbstgespräche im Kopf zu führen oder irgendwelche Stimmen zu hörn. Das "reicht" nicht.

Aber hier es ist immer wieder das Gleiche. Kaum ist jemand mal an einem Tag schlecht drauf spricht diese Person von Depressionen, Haut man mal irgendwo aus Wut dagegen ist es Selbstverletzendes Verhalten, hat man kurz im Kopf mit sich selbst diskutiert ist man schizophren usw.

Anzeige
melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.12.2010 um 16:14
@horusfalk3

Vor allem die Ferndiagnosen sind immer schön zu lesen ...


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.12.2010 um 16:20
@Thalassa

Ja das ist ja fast noch lustiger. Die, die ernsthaft Probleme haben, sollen sich keinen Kopf machen. Das wird schon alles wieder und ja nicht zum Arzt gehen denn die geben einem nur böse Drogen ... und auf der anderen Seite werden vollkommen gesunde (aber meistens noch etwas unerfahrene und junge Menschen) als geistig krank abgestempelt.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

07.12.2010 um 17:09
@horusfalk3

Ich weiß ja auch nicht, ob das Mode ist oder ob sich der eine oder die andere einfach nur interessant machen wollen, aber es kommt mir so vor, als wenn jede kleine melancholische Stimmung sofort als Depression eingestuft wird.
Genauso sieht es mit der hier erwähnten Schizophrenie und dem berühmten Burn-Out-Syndrom aus.
Wer wirklich mal jemanden gekannt hat, bzw kennt oder es selber hatte - ich meine jetzt mit einer wirklich ärztlichen Diagnose - der muß doch Zustände kriegen, bei dem was hier so manchmal geschrieben wird.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.12.2010 um 07:08
@Thalassa
ja, da gebe ich dir recht...


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.12.2010 um 10:15
@NachtBlut
Zitat von NachtBlutNachtBlut schrieb:es gibt aber auch eine ganze Menge andere Nutzen, die man ziehen kann, was man wiederum nur dann verstehen und nachvollziehen kann, wenn man selbst schizophren ist/war - wage ich zu behaupten.
Da hast du allerdings Recht! Nachvollziehen kann man es nicht, aber damit umgehen musste ich schon, war schließlich mein Job! Und anfänglich versucht man auch zu verstehen, aber ums verstehen allein geht es ja auch nicht, sondern um das Erkennen um die richtige Therapie, wobei manchmal Dinge vorkamen, bei der ich dieses Wort gar nicht erst benutzen möchte...

Kurz eine Frage:
Ist denn eine "Schizophrenie" bei dir eindeutig diagnostiziert worden? Es gibt ja auch viele, viele Grenzfälle oder auch nur "Anwandlungen", die einige typische Merkmale/Symptome beinhalten, aber weit von einem wirklichem Krankheitsbild dieser Störung -letztendlich- entfernt sind.

----------------

@Thalassa

Es gehen leider viele nicht zum Facharzt... viele, die es wirklich nötig hätten in Behandlung zu gehen... man kann eine Menge machen und es gibt sehr viele, die ein einigermaßen unbelastetes Leben mit dieser, auch sehr tückischen Krankheit führen können. Die wirklich schweren Fälle sind dann meist die, die dann in den Medien ausgeschlachtet werden oder auch von recht skrupellosen und ebenfalls mediengeilen Wissenschaftlern/Medizinern (hab ich schon des öfteren auf Tagungen/Konferenzen miterleben müssen)...

Die Masse der Patienten sind in ihrem alltäglichen Leben natürlich beeinträchtigt, aber bei weitem nicht so auffällig, wie manche das vielleicht annehmen würden. Bei einigen Patienten habe ich anfangs (als ich noch am Anfang stand) eigentlich überhaupt nichts auffälliges bemerken können, aber dann, wenn man den Betroffenen etwas näher kennen gelernt hat, war einem schon schnell klar, was Sache ist.

Die Geschichte mit den Antichristen und die "Schübe", die du da geschildert hast, sind einigermaßen besorgniseregend, aber auch nicht wirklich so dramatisch... dennoch... der überschäumenden Phantasie der Betroffenen sind meist keine Grenzen gesetzt und es kann sehr schnell, sehr, sehr böse und auch gefährlich für den Patienten werden...

Beispielsweise wird in den Schüben die Nahrungsaufnahme nicht verweigert, sondern schlicht und einfach verdrängt/vergessen, nicht als wichtig empfunden oder gar nicht erst wahr genommen... es wird zu wenig (Wasser) oder zuviel (Akohol) getrunken... Betroffene leiden unter Flüssigkeitsmangel, dadurch mögliche Austrocknung des Körpers (Exsikkose)... usw.

Extreme Reaktionen sind in diesen Schüben an der Tagesordnung, oder auch das vollkommene Ausbleiben jeder Aktion... vor sich hinstarren, einfach irgendwo liegen bleiben, nicht mehr aus dem Auto aussteigen können, sitzenbleiben auf einem Stuhl, einkoten... alles möglich und drin in dieser extremen Zeit, die eine sehr hohe Belastung für jeden darstellen können...

Ich denke, aber das ist nur meine Meinung, dass in dieser Zeit auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden muss, aber damit hab' ich auch oft alleine gestanden... viele der Kollegenschaft haben auch da abgewunken und lapidar darauf verwiesen, das ambulant da eh nix zu machen sei: "Was hat denn so einer davon, sich zwei Stunden ins Wartezimmer hinzusetzen und dann in 10 Minuten das zu hören, was er schon längst weiß? Wenn, dann ab auf Station, alles andere ist Schwachsinn."

Nicht meine Meinung... wie gesagt, auch ein Facharzt kann hier schnell und gut helfen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.12.2010 um 10:28
@Thalassa
ich meine jetzt mit einer wirklich ärztlichen Diagnose - der muß doch Zustände kriegen, bei dem das hier so manchmal geschrieben wird.
Erst einmal wird jeder geschilderte Fall ernst genommen... (nicht von allen Kollegen leider) lieber einmal mehr behandeln als nach Hause schicken und einem Irrtum aufgesessen zu sein. Wenn hier einer denkt, er hätte schizophrene Tendenzen oder eine akute Schizophrenie (früher auch kurze reaktive Psychose genannt), dann bin ich der letzte, der das in Abrede stellt ohne vorher eine eingehende Untersuchung vollzogen zu haben.

Schizophrenie in ihren verschiedenen Ausprägungen ist eine hochbrisante Angelegenheit!


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.12.2010 um 10:59
@moric

Ich habe doch extra unterschieden, zwischen denen, die wirklich krank sind und all denen, die es wahrscheinlich einfach nur "schick" finden (oder was auch immer) mit irgendwelchen - meist eingeredeten - Sympmtomen nicht zum Arzt gehen, sondern lieber hier einen Thread aufmachen ...


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.12.2010 um 13:08
@moric
.. um deine Frage zu beantworten: Ja, sie wurde diagnostiziert.. von 2 Aerzten.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

25.03.2011 um 21:55
Ist das noch aktuell hier? Gerade im Bezug auf Isotretinoin und Psychose? Ich kenn da auch jemanden der erst dieses Akne-Mittel bekommen hat und dann krank wurde.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

25.03.2011 um 22:42
Krabe!


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

26.03.2011 um 00:18
Meiner Meinung nach ist derjenige psychisch krank, der mit seinem Kopf nicht klar kommt. Es gibt vielleicht Leute, die leichte Halluzinationen auditiver Art haben, aber ansonsten in ihren normalen Lebensalltag nicht wirklich eingeschränkt sind. Soll heißen: Jemand hört Stimmen, kann aber normal damit umgehen, geht erfolgreich seinen Lebenszielen und Arbeitsleben nach, hat eine ganz normale Familie ohne weitere Auffälligkeiten. Es könnte selbstverständlich eine Form der Schizophrenie vorhanden sein. Meiner Meinung nach hätte sie aber keinen Krankheitswert. Wirklich krank ist derjenige, der psychische Symptome hat und dadurch in seinem Alltagsleben auch wirklich eingeschränkt ist. Dann sollte man tatsächlich einen Experten zu Rate ziehen.

Zum Thema:

Eine Begabung ist laut Definition eine besondere Leistung, die Menschen in bestimmten Gebieten erreichen können und bei diesen Gebieten überdurchschnittliche Leistungen an den Tag legen. Eine Gabe ist eine besondere Affinität die ein Mensch gegenüber einem Gebiet zeigt (zum Beispiel Musik, Malerei, etc.) und diese Gebiete recht schnell erlernt. Dann spricht man zum Beispiel von Musikbegabten, wenn jemand zum Beispiel ziemlich schnell ein Musikinstrument erlernt, idealerweise ohne professionelle Hilfe von Musiklehrern (Affinität zur Musik).

Überfragt bin ich ehrlich gesagt, wie man eine Schizophrenie mit einer tatsächlichen Gabe im Zusammenhang bringen könnte. Erlaubt es die Schizophrenie etwa, dass man in bestimmten Gebieten überdurchschnittliche Leistungen erreicht? Und wenn ja, ist dann auch wirklich NUR die Schizophrenie daran beteiligt?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

17.05.2011 um 21:17
Schizophrenie ist eindeutig eine Gabe. Mein Vorgänger fordert dazu nähere Begründungen.

Trotz all der sonstigen negativen Bewertung der Symptome wie Stimmenhören und Visionen haben, ist wenigstens neutral nachgewiesen, dass Schiziophrenie mit Genen für Kreativität gekopplet ist.

Aber darum geht es mir nicht. Ganz simpel ist das Kardinalskriterium für Schizophrenie, das Stimmenhören, eine Hochleistung des Gehirns und stattet den Hörenden mit unzähligen Informationen aus, zu denen andere Menschen keinen Zugang haben.

So schwer es euch fallen wird, das wahr zu haben, aber es gibt unter den Stimmenhörern, Geisterhörer, Gedankenleser und Hellhörige. Ob nun der Kontakt zur Astralebene, der Zugang in das Gehirn eines anderen Menschen oder die Fähigkeit, Informatioen über die Zukunft zu hören, in allen drei Fällen handelt es sich um hochbegabte PSI-Talente, die aufgrund ihrer Begabung, wie es bei Hochintelligenten auch der Fall ist, Anpassungsprobleme zu ihrer Umwelt bekommen können.

Daneben gibt es aber auch die Spinner, mit erhöhter sozialer Kognition und Assoziation, die auch ohne neurochemische Sinneshalluzinogene begabt sind im Erkennen von verborgenen Zusammenhängen und aufgrund dessen Paranoia entwickeln.

Vergessen darf man nicht den Subtyp der optisch Halluzinuierenden, deren verbreiteste Formen die Auraseher, Geisterseher und Hellseher/ Prophetisten sind. Ihre Psychosen verlaufen oft mit zusätzlichen Angstsymptomen (z. B. wenn man den eigenen Tod voraussieht).

Im Prinzip sind Psychosen eine Mischung aus geschärften Sinnen, nämlich dem feineren Hören und dem feineren Sehen, verbunden mit hirneigenen Psychostimulationen. Auch ohne Fähigkeiten zu Halluzinationen zeichnen sich Schizophrene durch erhöhte Psychoaktivität aus. Das kann von intensiveren Gefühlen bis zu einer Erhöhung der Menge und Qualität der Gedanken ein weites Feld umfassen bis hin zu einer gesteigerten Psychomotorik, die sogar zu psychokinetischen Fähigkeiten führen kann.

Es darf nie vergessen werden, dass sich jeder PSI-Begabte wie ein vollkommener Freak vorkommt und aufgrund seiner einmaligen Andersartigkeit Störungen in den ICH-UMWELT-Beziehungen entwickeln kann, wodurch eben die besagten Verhaltensauffälligkeiten resultieren. In jedem Fall verbiete ich mir Vorurteile gegen Psychotiker und deren Diskriminierung. Innerlich gehören sie zu den mental stäksten Menschen auf diesen Planeten, da sie selbst entwürdigende Therapien, Entmündigungen und psychisch folternde Drogen ertragen können. Hier wäre Mitleid am ehesten angebracht - nicht weil sie "krank" wären, sondern weil sie verfolgt, gejagt und misshandelt werden.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

17.05.2011 um 21:29
Leider neigen viele Menschen dazu, Andersartige auszugrenzen.

Viele sogenannte "Krankheiten", vorallem wenn sie seit der Geburt bestehen, sind in Wahrheit Evolutionsschritte.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

17.05.2011 um 21:56
Die Evolution hat Schizophrenie positiv ausselektiert. Es muss ein Überlebensvorteil sein. Die Schizophrenen können auch nichts dafür, dass parapsychische Phänomene mit Nicht-Begabten Probanden nicht funktionieren und noch kann ein Schizophrener etwas dafür, dass seine parapsychische Veranlagung nicht immer in das Schema von Telepathie und Hellseherei passt, was erwartet wird, erfüllt zu werden, wenn diese Begabung da ist.

Daraus entsteht das gesellschaftliche Unverständnis für die PSIs. Selbst die einzelnen PSIs untereinander glauben einander nicht, dass der andere die Gabe hat, die er von sich behauptet.

Quintessenz des Ganzen ist, dass Schizophrene nicht ernstgenommen werden, wenn sie von ihren Eingebungen berichten, auch wenn sie recht haben.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.05.2011 um 13:46
Wer mehr zu dem Thema erfahren will, kann auch mal schauen unter:

http://newmindorder.webnode.com/


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.05.2011 um 13:47
Das ist doch eine Krankheit, die Personen die diese Krankheit haben , haben es echt schwer....
Was soll an sowas eine Gabe sein?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.05.2011 um 13:58
Naja, das ist eben eine leidliche Diskussion. Stimmen hören ist doch schon einmal eine Gabe. Und das ist ein Kriterium von Schizophrenie. Also kann Schizophrenie keine Krankheit sein.

http://newmindorder.webnode.com/


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.05.2011 um 14:25
Der Shizophrene lebt in einer paradoxen Welt. Ja, es ist ein Paradoxon. Einerseits ist das, was er in seinem Kopf hört, völlig real. Wenn er aber anderen Menschen sagt, dass es real ist, sagen die ihm, dass es nicht stimmt. Er hört aber diese Stimmen, so als seien sie wirklich da. Eine Gabe ist das nun wirklich nicht. Die innere und äußere Welt verhalten sich konträr zu dem, was der Shizophrene fühlt und was andere Menschen sagen. Da helfen leider nur noch Neuroleptika. Ich denke, Shizophrenie ist mit die schlimmste psychische Erkrankung.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.05.2011 um 14:35
Ein Unsinn. Immerhin haben Schizophrene die erhöhte Gehirnleistung in den Schläffenlappen, wo mehr Dopamin ausgeschüttet wird (da stand hier in dem Thread auch schon mal absolute Falschaussagen, aber nicht nur darüber) und erhöhte Aktivitäten z. B. im akkustischen Kortex. Ihre Gehirne sind besser an diesen zwei Punkten. Da das aber nur auf 1-5% der Menschen zutrifft, ticken die "Normalos" aus vor Neid und nennen Schizos "krank".

Ich würde mir auch kastriert vorkommen, wenn ich nicht durch Raum und Zeit hören könnte, z. B. Fernwahrnehmung von Gedanken. Stimmenhörer sind besser und zwar genau an dem Punkt, dass sie nämlich hören können, was ihr nicht vernehmen könnt. Und da ihr euch noch nicht einmal vorstellen könnt, was das ist, z. B wie der Gedanke eines anderen Menschen im eigenen Kopf klingt, gluabt ihr es einfach nicht.

Klar, die Stimmenhörer sollten die Schnauze halten und einfach ihr Mehr-Wissen ausnutzen um die ganzen asozialen normalen Menschen, die unschuldige Menschen in Psychiatrien sperren, dauerhaft zu manipulieren und zu beherrschen. So sieht es aus!


Anzeige

melden