Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

18.06.2012 um 16:24
@rainlove

Ja, aber was ist mit meiner Drogentheorie? Wenn man Sachen wie DMT intus hat, sieht man sicher Geister und sowas in der Art. Und ja, es ist wie eine Geburt. Halluzinogene sind sehr mächtig.

Anzeige
melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

18.06.2012 um 16:30
@mostellaria
DMT ist natürlich im Körper, ich habe mal gehört, dass im Moment sogar Forscher daran experimentieren, denn DMT erhöht (nach jetzigem Erkenntnissstand, von Menge abhängig) den Wachzustand eines Menschen, es ist möglich in einen "Überwachzustand" zu gelangen, allerdings sind solche Dinge in unserer Kultur riskant, bsp. ein Schamane kann den Geist eines anderen führen, durch die Dunkelheit.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

18.06.2012 um 16:38
@mostellaria
Welche Wissenschaftler kann Dinge feststellen, die sich auf unserer Geistesebene abspielen, es wird dies und das gesagt, man hat ein "chemical Imbalance" ja, das kann man als Mensch durchaus nachvollziehen, sie müssten allerdings sagen, wie verbinden sie dieses Ungleichgewicht mit der Gehirnstruktur, speziell auf jeden Menschen... nein das können sie nicht. Der Geist erfasst ein Ereigniss, das Ich, es weicht von der Norm ab, viele Menschen werden ruhiggestellt, weil das Gedankengut sich in einer Kultur nicht integrieren lässt, andere Menschen können/wollen es nicht.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

18.06.2012 um 16:57
@rainlove

Ja, aber was ist wenn ein Schizophrener gar nichts Spirituelles von sich gibt? Sondern nur meint, die Mafia ist hinter ihm her und die 80jährige Nachbarin will ihn umbringen?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

18.06.2012 um 17:10
@mostellaria

Das ist eine andere Sache, wie im Video heißt, dass jemand den "Ruf" verdrängt oder tatsächlich eine Krankheit hat, da ist es anders, in meinen Beiträgen geht es aber um Personen mit solchem Hintergrund. Es soll auch Menschen geben, in unserer Kultur, die solche Erfahrungen machen, meine persönliche Erfahrung ist, dass sie nicht aktzeptiert werden. Es kam vor einigen Wochen ein Beitrag auf 3Sat über Thema Drogen, da sagte ein Sendungsgast auch, ich versuchs mal wiederzugeben was er sagte, warum das Gehirn 10000 fähige Rezeptoren hat, an denen THC "andocken" kann, es ist von Natur gewollt. Das war nur 1 Beispiel es geht mir allgemein um Krankheiten wie Schizophrenie, es ist personenabhängig, der Mensch entscheidedt über die Bewertung "Krankheit" oder "Gabe" also positiv oder negativ, das wichtigste ist ob es Leiden oder Hilfe schafft, viele Ärzte bezeichnen sogar viele Künstler als "krank", nun wie sieht der Künstler es: er zeichnet und bringt dadurch seine Fähigkeit(z.b. Vorstellungskraft) zum Ausdruck.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

18.06.2012 um 17:16
@rainlove

Aber das alles zu verherrlichen ist auch irgendwie falsch. Ich habe Leute mit Psychosen kennen gelernt und diejenigen waren froh als es vorbei war und sie Neuroleptika hatten. Spiritualität hin oder her.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

18.06.2012 um 17:33
@mostellaria
Es gibt auch Menschen, die es ablehnen, die nicht darunter leiden, im medizinischen Manual(für Psych. Erkrankungen) wird sogar davon gesprochen, dass ein Krankheitssymptom fehlende Krankheitseinsicht ist, es ist trotzdem von Person abhängig, ein Mißstand ist, dass auch Gesunde "behandelt" oder besser gesagt gefoltert werden, eine gesunde Person würde schon aus reiner Logik solch etwas nicht aktzeptieren, es ist als würde man z.b. einem Menschen mit gesunden Beinen beide Beine eingipsen, weil die Ärzte sagen, dass es notwendig ist, in der Chirurgie ist es einfacher einzusehen, dass es Unsinn, man brauch nur das Bein zu röntgen um zu sehen, ob das Bein gebrochen ist oder nicht. In der Psychiatrie kann man allerdings schnell in etwas hineingeraten, z.b. ich spüre oft Dinge, die andere nicht spüren, nun ich war schon in Psychiatrien, als "Patient", mir hat man versucht einzutrichtern, dass ich krank bin, verstehst du es sind Ansichten, entscheiden sollte man selber können. Es gibt auch Menschen, die sind krank, wollen es auch nicht einsehen/eingestehen, ich rate jedem Menschen zu einer Selbstanalyse, Bestandsaufnahme, meine Erfahrung ist, dass viele Ärzte eine geringe Aktzeptanzbereitschaft besitzen, es ist heutzutage schwer, denn sie sind im Grunde genommen an andere Denkweisen gebunden, das macht es kompliziert.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

18.06.2012 um 17:37
@rainlove

Wenn man mitten im Wahn ist, hält man ihn für richtig. Aber das ist er nicht. Niemand diagnostiziert einem gesunden Menschen einfach so eine Psychose.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2021 von Yen
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2021 »
von Yen
Menschen: Schizophrener sabotiert Mandelas Trauerfeier
Menschen, 114 Beiträge, am 04.05.2020 von ELMysterie
Rhythm am 13.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 04.05.2020 »
Menschen: "Elektrosmog, Strahlen, beschießen" vs. Schizophrenie
Menschen, 28 Beiträge, am 01.02.2019 von kelten-maisie
Aether am 15.05.2014, Seite: 1 2
28
am 01.02.2019 »
Menschen: 2 in 1? Oder mehr als das?
Menschen, 36 Beiträge, am 30.07.2018 von MUArchivist
redrumediumasta am 16.08.2005, Seite: 1 2
36
am 30.07.2018 »
Menschen: Luzifer - Die Stimme in meinem Kopf
Menschen, 173 Beiträge, am 06.08.2018 von WIRWISSENWER
KenoA am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 06.08.2018 »