Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 10:48
Wer hört oder empfindet eigentlich keine Stimmen im Kopf oder in der Seele?
Engelchen und Teufelchen sind ständig im Fluss...je nach dem wie sehr man sich verleiten lässt kann Schizophrenie Gabe oder Fluch sein...Solange man nicht in irgendwelchen Zwangsgedanken stecken beleibt, ist es für mich auch keine Krankheit...:)

Anzeige
melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 11:25
ich arbeite zwar in einer psychiatrie, aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden gleich bei jedem Schizophrenen zu sagen...du bist nicht krank du hast eine gabe...da gibts auch von der Person her schon unterschiede...also meiner ansicht nach...

greez


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 11:27
Ja wenn du da arbeitest ists ja klar... du hst wohl nix anderes gelernt in deinem beruf, als dass das kranke leute sind.

Aber man kann sein weltbild auch ändern? ^^


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 12:05
Ich hab schon so meine geteilten ansichten...was ich damit sagen wollte ist, dass ich wohl kaum in der Psychiatrie zu den ärzten sagen kann..der ist nicht krank...er hat eine gabe...thats it..

greez


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 12:53
@ Spinelsun86

Ich finde, es ist mehr eine Gabe. Nur weil unsere kranke Welt dir weismachen will du seiest krank (schizophren) heißt das nicht, dass du es bist.

Warum ist denn bitte unsere Welt krank? Nur weil Du es glaubst oder sagst, weile es Dir besser in Dein Bild passt, zu sagen, die Welt ist krank als der, der Stimmen hört?

Nur weil Du es sagst, heißt es nicht dass die Welt krank ist. Der Umkehrschluss besitzt zumindest das gleiche Recht auf Gültigkeit.

Darüber hinaus, versuchst Du Dich hier an einer Diagnose, das sollte gut überlegt sein, wenn wer auf einer Deiner saloppen Meinung und Aussagen auf die Idee kommt, das es ja völlig normal ist Stimmen zu hören, die Auf Allmystery hören ja fast alles auch welche und im Grunde ist es sogar eine Gabe, seine Medikamente nicht mehr zu nehmen, kann das ins Auge gehen.

Es soll auch Geisterfahrer geben, die kommen einem entgegen und denken wenn sie im Radio hören das ein Geisterfahrer auf der Strecke sei, auch: „wie nur einer, das sind doch hunderte“.


Vor allem wenn die stimmen dir nichts Böses sagen, was ist so schlimm daran? Böse Stimmen habe ich gottlob noch nie gehört. Aber das muss hart sein.

Dann waren die Stimmen der Geister, welche Dich ja gelähmt haben, also freundlich? Ich dachte das wären böse Geister gewesen, dann waren da also böse Geister, die Dich gelähmt haben aber nichts gesagt haben, und nette Geister die zu Dir gesprochen haben, oder wie nun genau?


Aber man kann sein Weltbild auch ändern?

Kann man das? Kann Mädchen das auch? Geht das in beide Richtungen? Schon mal versucht Dein Weltbild mit dem der Mehrheit in Einklang zu bringen?

Kann ja sein, das auch die falsch liegen, die glauben, das Stimmen von Geistern kommen, und das sie oft in der Nacht von Außerirdischen entführt werden, wer weiß das schon. Ist natürlich sehr unwahrscheinlich dass die Mehrzahl Recht haben sollte, und dass eine einfach Erklärung wirklich die richtige ist, es werden bestimmt Geister und Außerirdische sein, und die Mehrheit irrt sich eben.



1x zitiertmelden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 13:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Warum ist denn bitte unsere Welt krank?
Schau sie dir doch an...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Darüber hinaus, versuchst Du Dich hier an einer Diagnose
Wo denn? Ich habe meine meinung mitgeteilt und nie was gesagt von wegen hört auf pillen schlucken -.-
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann waren die Stimmen der Geister, welche Dich ja gelähmt haben, also freundlich?
Die waren Boshaft. Aber nicht Böse. Hab ich übrigens schon im letzten thread erklärt...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kann man das? Kann Mädchen das auch? Geht das in beide Richtungen? Schon mal versucht Dein Weltbild mit dem der Mehrheit in Einklang zu bringen?
Mein Weltbild war viel zu lange im Einklang mit 'eurem' Habe gottlob mich aus diesem Strudel der Mitläufer retten können.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und die Mehrheit irrt sich eben.
Viel zu oft


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 13:49
was soll den daran eine gabe sein? ich finde nicht das es eine ist und ich bin auch ganz froh das ich diese krankheit nicht habe.
zu diesem thema gab es aber schon mal was aber ich glaub unter mensch und seele war das.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 13:56
mein eX Freund meint das Psychiater komplett inkompetent sind was das Stimmen hören angeht.Sie können das nicht verstehen und haben auch keine Ahnung was da wirklich vor sich geht,es wird als Krankheit gesehen und das wars.Ich glaube das nicht mehr.
Seit mir mein Ex Freund diese Aussage von meinem Stiefvater erzählte hab ich mich ein bischen mit dem Jenseits beschäftigt und dort erwähnte man das dass Jenseits nicht irgendwo im Orbit ist sondern da wo wir leben.Nur auf einer anderen Schwingungsebene.Sie sagen das sich niedrig schwingende,erdgebundene Seelen sich von der Medialität eines Menschen angezogen fühlen ,quasi wie durch einen Leuchtturm.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 14:00
moin!

ihr und eure allgemeingültigen verrisse, reißt euch doch mal am riemen!
da vergeht einem jegliche lust eigene erfahrungen zu posten oder eine wenigstens halbwegs fundierte recherche zum thema beizusteuern.

ihr meint stimmen zu hören wäre krank und man sei deswegen automatisch und unmittelbar reif für die klapse?

bitte - seis drum!

andere leute würden schon verrückt werden wenn sie diesen undifferenzierten mist ernst nehmen würden!

pillen gibtz dann für alle!

wünsche noch angeneehme dämmerzustände - mit oder ohne ritalin!

gruß
A.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 14:08
@ analogIST

ich habe nie behauptet, dass alle diese leute krank sind...ich muss dieses thema nur von der beruflichen und von der privaten seite betrachten...und ich muss sagen, manche patienten, die schizophren sind, würd ich nicht so schnell wieder auf die Menschheit loslassen..man kann dieses thema also nicht verallgemeinern..

greez


melden
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 14:10
Hallo Leute,
diese Schizophrenie ist dann eine Krankheit, wenn man nicht mit ihr umzugehen weiß.
Wenn ich mir eine Aura vorstelle, kommen die Stimmen nicht zu mir durch - was ich erst vor kurzem festgestellt habe.
Diese Stimmen schwirren nicht in meinem Kopf rum, ich höre immer nur eine Persönlichkeit, die ich allg. ´Stimme´ nenne.
Es ist, als legte sich ein körperloser Schleier um dein Bewusstsein und ich höre diese Stimmen dann in Gedanken, so als wenn ein Fremder geistig zu dir Kontakt aufnehmen könnte.
Erst dann wird es zu einer Krankheit, wenn man sich von diesen ´Stimmen´ mitreisen lässt und sich mehr mit ihnen beschäftigt als mit dem eigentlichen Leben. Dann kann man für außenstehende wirklich ´verrückt´ erscheinen.
Ich will aber sagen: Früher gab es Menschen, die über diesen Zustand verstanden und mit Anleitung helfen konnten. Heute wird es als eine einfache Stoffwechselerkrankung abgetan, nicht mehr. - Aber: es ist kein Wirrwarr an Stimmen. Es sind Persönlichkeiten, die ich mir weder vor der Erkrankung vorstellen hätte können, noch weiß, woher sie stammen.
Wer diese Krankheit hat, wird zunächst mit all seinen Peinlichkeiten, Schwächen und Fehlern konfrontiert. Es ist ein sehr schmerzlicher Zustand, psychisch das schlimmste, was einem passieren kann, meine ich.
Die Stimmen haben immer gemeint, sie wollten mich stärken, daher die großen Schmerzen. Letztlich überwand ich meine eigenen Ängste und befreite mich innerlich von den Wesen. Heute setze ich meine Ausbildung fort und bin für alle Außenstehenden gesund geworden, obwohl kaum jemand weiß, dass ich nach wie vor die Fähigkeit habe, mit jenen Wesen in Kontakt zu treten.
Aber mein Interesse an ihnen ist mittlerweile minder Natur obwohl ich mir nicht mehr ein Leben ohne sie vorstellen kann. Sie werden nicht gehen und nach Jahren des Leides akzeptiere ich das auch.
Übrigens: einer von 100 ist an dieser ´Krankheit´ im Laufe des Lebens erkrankt.
Ich hoffe, es gibt unter euch welche, die eine objektive Meinung fassen wollen.
Vielen Dank


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 14:13
@kurvenkrieger
warum schreibst du keine fundierte Recherche wenn du soviel mehr weisst über das Stimmenhören?


melden
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 14:14
noch etwas wollte ich sagen:
lasst die Finger vom Gläserrücken!
Damit hat bei mir die Erkrankung angefangen und ich wünsche nicht einmal meinem ärgsten Feind das durchzumachen, was ich durchgemacht habe.
Wenn man anfangs keine Ahnung über diese fremde Welt hat, kann man tatsächlich irre werden, zumindest eine gewisse Zeit lang, was bei mir zum Glück nicht passiert ist.
Ich bin zu islamischen Gelehrten und diese haben gemeint, das seien Dschinn.
Vorher hatte ich gedacht, ich würde telepatischen Kontakt zu Menschen aufnehmen oder dergleichen, aber wie gesagt, Dschinn können vieles Vortäuschen.


melden
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 14:16
Hallo Bramasole,
ich könnte jeden dazu bringen, Stimmen zu hören, wenn ich wollte, ich kenne die Wege dazu.
Würde ich nun eine Recherche schreiben, würde das viele Verwirren und in ähnliches Leid lenken, wie bei mir.
Das will ich nicht


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 14:21
Pinar83@
was meinst du mit "früher gab es Menschen die diesen Zustand verstanden und helfen konnten."?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 14:23
da hast recht, wenn jemand was erlernen will, muss er 100% sichher sein und somit meistens persönlich von jemandem erlernen.
Rede somit aus erfahrung, wenn man etwas schnell liest probiert man es schnell aus, als wenn jemand direkt die frage noch stellt ja oder nein...


melden
pinar83 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 14:28
Bramasole@
In der hiesigen Kultur gab es weise Frauen, sog. Hexen, Druiden und manche mehr.
Auch im Christentum kennt man das und im Islam gibt es etliche, die um diesen Zustand wissen.
Nur in der noch sehr jungen wissenschaftlich - medizinischen Forschung handelt es sich um eine Krankheit.
Das wollte ich sagen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 14:34
@pinar83
nein ich hatte analogIST gemeint mit dem Recherche schreiben, weil er erwähnte das es alles nur Blödsinn ist was hier geschrieben wird.
Ich interessiere mich dafür weil ich jahrelang mit jemanden zusammen gelebt habe der darunter gelitten hat .


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 15:06
@ Spinelsun86

Mein Weltbild war viel zu lange im Einklang mit eurem, habe gottlob mich aus diesem Strudel der Mitläufer retten können, und die Mehrheit irrt sich eben viel zu oft.

Ja schon seltsam was aber so alles funktioniert, so falsch kann ja die Wissenschaft nicht liegen. Natürlich irrt sich auch die Mehrheit mal, aber eben nicht viel zu oft.

Du stellst es eben so hin, als ob Du schlau als Einzelkämpfer den Durchblick hast, und die ganze Mehrheit einfach nur dumm ist und vom tuten und Blasen keine Ahnung hat. Das Tust Du auch aus gutem Grund, denn Du stehst eben mit Deiner Meinung recht alleine oder eben in der Minderheit.

Ich habe Dir schon gesagt, das ich auch viele Dinge für möglich halte, die von der Allgemeinheit in Frage gestellt werden, aber nun die Allgemeinheit als im Grunde dumm und falsch davor hinzustellen und sich selber auf ein Podest ist recht vorwitzig und fragwürdig.

Von kann sich irren zu irrt sich sehr oft, ist noch ein nicht unerheblicher Weg.


@ Bramasole

Mein Exfreund meint das Psychiater komplett inkompetent sind was das Stimmen hören angeht.

Was qualifiziert Deinen Exfreund, oder sagt er das einfach nur so?


Sie können das nicht verstehen und haben auch keine Ahnung was da wirklich vor sich geht, es wird als Krankheit gesehen und das war es. Ich glaube das nicht mehr.

So ist das nun mal mit dem Glauben, und dem Wissen, wer glaubt weiß eben nicht. Es geht um gewisse Fakten, und die einen haben zumindest eben welche und die anderen glauben nur mit leeren Händen. Wäre möglich ist aber eben nun mal nicht ist so, und möglich wäre vieles. Man kann schwer nur noch in einer Welt leben, wo aus wäre möglich eben ein ist so gemacht wird.

Es wäre möglich das Berge mit Honig gefüllt sind, aber immer wenn man nachschaut dieser sich in Stein verwandelt. Wäre doch möglich oder?

Ich will nicht ausschließen, das es möglich ist, das es Stimmen gibt, die man hören kann, ohne wirklich krank zu sein oder schizophren, aber wenn denn dann ist das die Ausnahme und nicht die Regel. Nun alles umzudrehen, und zu sagen, im Grunde sind alle Schizophren normal und es ist überhaupt auch normal Stimmen zu hören, und die Welt ist falsch und jene die eben sagen schizophren sind prinzipiell im Irrtum ist nicht wirklich der Weg.

Möglich ist, das es alles Hexen waren, die verbrannt wurden, möglich ist vieles. Ich möchte nicht das viele von denen die da Stimmen hören und gut aufgehoben wohnen, frei rumlaufen und zum Beispiel auf meine Kinder treffen könnten.

Ich möchte nicht dass jemand einem 5jährigen Kind erzählt dass er immer Stimmen von Toten und Geistern im Kopf hört und dass ihn ab und zu die Außerirdischen in der Nacht entführen und dann Experimente mit ihm machen. Und das das normal ist, aber die anderen Menschen nur nicht daran glauben.

Fände ich nicht wirklich gut. Na aber kann ja sein, das Ihr Euren Kindern selber solche Sachen erzählt, denn die Wahrheit muss ja ans Licht und möglich ist ja eben vieles.


Seit mir mein Exfreund diese Aussage von meinem Stiefvater erzählte hab ich mich ein bisschen mit dem Jenseits beschäftigt und dort erwähnte man das dass Jenseits nicht irgendwo im Orbit ist sondern da wo wir leben. Nur auf einer anderen Schwingungsebene. Sie sagen dass sich niedrig schwingende, erdgebundene Seelen sich von der Medialität eines Menschen angezogen fühlen, quasi wie durch einen Leuchtturm.

Sagt wer, sagen kann ich auch vieles, es geht um mehr als nur Aussagen. Es kann sein, muss aber nicht, gibt es klare Hinweise?

Was ist eine Schwingungsebene, was schwingt da, warum schwingt es, wie kann es unterschiedlich schwingen, wie verändert es die Schwingungen so von Diesseits in Jenseits, wie schnell schwingt es, und wie kann das eine mit dem Anderen Informationen austauschen?

Warum sind einige Seelen erdgebunden, andere nicht?

Fragen über Fragen, was ich hier lese sind nur esoterische Phrasen, Worte aneinander gereiht, nett zu lesen, klingen toll, haben aber keine Substanz.

Ich bin nicht gegen Geister oder übersinnliches, ich bin nicht in diesem Forum um alles schlecht zu machen, aber ich will nicht mehr zu geblubbert werden, wenn dann Fakten und rationale nachvollziehbare klare Aussagen bitte. Ich würde mich über ein Alien freuen, eine echten Geist bei Kerner zu Besuch, der so mal über das Jenseits plaudert.

Ja ich bin wirklich offen für Übersinnliches und alles seltsame was möglich ist, aber es muss mehr sein, als nur ein könnte doch sein.

So das musste mal eben raus.



melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2008 um 15:35
nein ich hatte analogIST gemeint mit dem Recherche schreiben, weil er erwähnte das es alles nur Blödsinn ist was hier geschrieben wird.
Ich interessiere mich dafür weil ich jahrelang mit jemanden zusammen gelebt habe der darunter gelitten hat .

moin!

Bramasole,

vieleicht solltest du meinen beitrag nochmal lesen, diese unterstellung ist jedenfalls ziemlich dreist unt entspricht absolut in keinster weise dem, was ich geschrieben hatte!

es zeigt mir auch wieder warum ich mich in der regel aus solchen diskussionen raushalte...

Ich bin nicht gegen Geister oder übersinnliches, ich bin nicht in diesem Forum um alles schlecht zu machen, aber ich will nicht mehr zu geblubbert werden, wenn dann Fakten und rationale nachvollziehbare klare Aussagen bitte. Ich würde mich über ein Alien freuen, eine echten Geist bei Kerner zu Besuch, der so mal über das Jenseits plaudert.

nocheinPoet,

aus meiner persönlichen erfahrung heraus kann ich dem nur entgegenhalten, daß beweise nicht alles sind und blanker konformismus noch lange kein heilsversprechen. des weiteren möchte ich zu bedenken geben, ob die "handelsübliche" schizophrenie nicht eventuell auch "nur" ein zeichen für eine tieferliegende störung ist und durch die behandlung dieses symptoms dem patienten die möglichkeit genommen wird das problem "an der wurzel zu packen".

ja, sehr vage und nix konkretes.
um mal konkreter zu werden:

wenn diese "stimme" sich in etwas verwandelt, was man landläufig vorahnung nennt, kann man dann noch von einer krankheit sprechen, oder beschreibt das wort "bewußtseinserweiterung" diesen umstand dann nicht treffender?

gruß
A.



Anzeige

melden