Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

2.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gesellschaft, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 01:11
Hängt wohl damit zusammen das wir imgunde sehr faul sind und bestimmte Verhaltensweisen automatisch in unserem Alltag einbauen.
Der einzelne Mensch als auch die Grosfirmen.


Wie diese Eigenschaften gehandhabt werden, bleibt den Charaktären selbst überlassen. Aber in einem Spot wie diesem Forum, indem jedem Beteiligten die selben Mittel zur Verfügung stehen, zählt am Ende was man zu sagen hat und wie man es umschreibt.

Anzeige
melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 01:18

Eben etwas Gemeinsames.


@niurick

Find ich eben auch.

Was mir eingefallen ist, vielleicht ist für die sinnlose Extremisierung der Jugendkulturen teilweise die Musikindustrie zur Verantwortung zu ziehen.

Ich mein was war deutscher Hiphop, bevor die echte Grosse Musikindustrie, den "Künstlern" Labels gab und Böse Rapper pushte.

Das war ein relativ eingeschworener lustiger Haufen, es gab ( und gibt ) Independencelabels, die gute Musik produzieren in denen nicht absoluter Nonsense aus den Usa kolpotert wird, der hier eben nicht wirklich passt. vieles wurde hier auch schon genannt, ich sag mal Eimsbush zum Bleisift, ist ja Konkurs gegangen.

Solche Labels die aus eigener Kraft klasse Musik auf die eine gestellt haben, die sich über Jahre aufrichtig entwickelt haben werden auf einmal gefressen oder verdrängt, von diesen Killersublabels von Sony Bmg Universal Virgin..

Und diese kommen auschliesslich mit agressiven Nonsens-Aussagen an. Und drehen nebenbei die fast schon dadaistische und poetische Art der frühen mor völlig um.
Aus Spass , künstlerischen Ambitionen wird auf einmal ein Geschäft für Kotzbrocken.

Ja Gemeinsamkeiten wären gut, aber wie erreichen,
es wäre auch kein richtiger Schritt wenn die Politik in die Kulturragen
zu stark eingreift. Ich bin für Selbstregulierung, aber wie.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 01:32
@ deadpoet


Ich bin für Selbstregulierung, aber wie.

Meinst Du die des "Jugendproblems", oder die des Marktes?

Man könnte ja "dezent" damit beginnen, "No-Name"-Bands zu unterstützen, die man "steuern" kann. Im Sinne des "freien Willens" wäre das natürlich nicht, aber mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

"Die Musikindustrie entdeckt das Potenzial 'einheimischer' Interpreten"


Deinen Punkt, dass das "amerikanische Produkt" nicht passt, finde ich genial.
Vielleicht setzen die "Einheimischen" ja dort an. Ohne jedoch von "Heidi" oder dem "grünen Blätterwald" zu singen. :D


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 01:53
Es muss ja nicht nur "Nordish by nature" sein, und die sozialkritischen Themen,
müssen auch nicht nur in einer politisch korrekten Art ala Advanced Chemistry vorgetragen werden.


Ich meine das die Musikindustrie, dem kreativen Fortbestehen der Musik
da irgendwie die Luft abwürgt. Wenn man mal betrachtet bis wann noch
Entwicklungen stattgefunden haben. Die deutsche Raplandschaft definiert sich
mittlerweile durch Sublabels, das kann ja nicht gut sein.

Da sieht man ja auch in anderen Bereich Popmusik, das da die deutschen Labels immer
hinterherkriechen hinter Entwicklungen, und vorallem alles versuchen künstlich zu erzeugen.

Aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, denn Deustchland hat eben nicht viele potenzielle Käufer, aufgeteilt in jedes Genre, und dann snd natürlich die Ewartungshaltungen an die Verkaufszahlen extrem gross, und werden bedient nach Dieter Bohlen Manier. Hauptsache viel, haupsache schrill und günstig.

Mediale Verantwortung steht da hinten an.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 02:03
Vielleicht geht in den Musikkonzernen das schief, was im Fussball besser gemacht wird.
Im fussball ist es die Regel, dass "ausgediente" Spieler entweder eine Trainerlizens erwerben, oder Sportdirektor/ Manager werden. Auf jeden Fall kennen sie das Geschäft und bleiben ihm auch erhalten.

Mag sein, dass das eines der "Geheimnisse" ist. Ich weiss es aber nicht.

Eventuell liefe in der Musikszene etwas anders, wenn die Plattenbosse nicht nach den Prinzipien vorginge, die "shareholder value" vorgibt.

Es sind sicherlich zuviele branchenfremde Manager in dem Metier, denen der "Stallgeruch" und das Know-how fehlen.


Wer gestern noch ein börsennotiertes Unternehmen in die "roten Zahlen" geführt hat, der übernimmt ab morgen vielleicht ein Plattenlabel.

Da es übermorgen wieder etwas anderes sein kann, fehlt das Reinwachsen in die Verantwortung.


Sag mir, wenn ich spinne. :D



melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 02:15
Ich meine das die Musikindustrie, dem kreativen Fortbestehen der Musik
da irgendwie die Luft abwürgt.


das ist richtig, aber ist dies keine überraschende und neue erkenntnis.
die musikindustrie macht miese am laufendem band, labels gehen pleite
und die majors fusionieren. das liegt einfach daran, das die großen firmen
einen ganz wichtigen "trend" verpennt haben und der heisst "mp3 markt".

Da sieht man ja auch in anderen Bereich Popmusik, das da die deutschen Labels immer
hinterherkriechen hinter Entwicklungen, und vorallem alles versuchen künstlich zu erzeugen.


wenn du DIE deutschen labels schreibst, dann meinst du sicher die bekannten
major firmen, denn es gibt in deutschland eine ganze reihe von sehr erfolgreichen,
naja, sagen wir mal, zum teil noch indepentent labels.
aber es gibt nicht viele vertriebe, besonders im hiphop bereich gibt es meiner kenntnis nach nur 2 große vertriebe die den "underground/indepentent" markt bedienen.
die hauptaufgabe einer major firma ist nicht neue trends zu schaffen, sondern alte bekannte und bereits funktionierende "geschichten" immer und immer wieder zu reanimieren, zu klonen und neu aufzulegen.
du hast recht, das wirkt schon so künstlich, das es weh tut.

Aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, denn Deustchland hat eben nicht viele potenzielle Käufer, aufgeteilt in jedes Genre, und dann snd natürlich die Ewartungshaltungen an die Verkaufszahlen extrem gross, und werden bedient nach Dieter Bohlen Manier. Hauptsache viel, haupsache schrill und günstig.

die tatsächlichen platten verkäufe sind ein witz. egal ob in deutschland, usa oder
sonstwo. überall sind die zahlen rückläufig.
von vinyl verkäufen (grade im hiphop bereich von 1998-2002 ein überaus erfolgreiches medium) möchte ich garnicht erst anfangen zu klagen, denn vinyl geht langsam zu grunde, da sich in der dj landschaft, die ja meist noch das vinyl schätzen, immer mehr das auflegen mit mp3s durchsetzt. wozu auch soviele platten schleppen, viel zu schwer. so ein mp3 player wiegt garnichts.
die vinyl entwicklung ist etwas was mich als vinyl junkie sehr traugig macht,
aber ganz aussterben wird es wohl nie.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 02:27
Nene, du spinnst nicht :D

Aber ich darfs dir nicht professionell attestieren, sagt Gilb.

Die Hirarchien sind wohl flacher im Fussball.

Und ist wohl auch so das Virgin zB aufgeteilt ist in sieben Sparten, unter anderem
mit fünf Airlines dabei, Leisure & Pleisure, Soziales & Umwelt, Finanzdienstleistungen, Medien & Kommunikation ist nur ein Teil davon. Und diese Sparte muss Gewinne einfahren. Ist also kein reines Musikbuisness, sondern pure Ware.

Dann werden eben nicht die gutmenschelnden und vielleicht noch idealistischen Musiker ans Steuer gesetzt, sondern ans Ruder. Das schützt vor Experimenten.

Das Künstlerbegünstigende Image währt noch lange vor - Tatsächlich aber ist das nicht mehr existent eine Aufgabe von Marektingstrategen.

Wie dem auch sei, der "Abend" war ja lang.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 02:31
Und nungut diese Eigenverantwortlichkeit um bessere Flexibilität herzustellen, Künstler selbst ranzulassen, das machen die ja mit den Sublabels so in etwa, aber das ist natürlich genauer betrachtet Hohn, weil erstens ja fast gecastet wird, und die absoluten Hohltassen, die nichtmal rechnen können, sollen dan ein Label verwalten.

Das ist natürlich im Endeffekt so, das es Sublabel heisst, aber de facto steckt da ganz normal ein Agent & ein Manager dahinter, und die Trottel "Bubu Sad" etc. rudern die Gewinne rein.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 16:32
Link: www.myvideo.de (extern)


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 16:36
Link: www.myvideo.de (extern)

Schade klappt nicht.
Noch'n Versuch..............


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 16:40
@ Starfire


Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Einige User haben sich auf den Kern des Themas konzentriert und es soweit reduziert, dass es die Wurzeln nicht im Hip Hop und nicht in der Jugend hat.

Wie so oft, liegt das Übel in "der Kultur" begründet.
Ich kann Dir Deine Beiträge nicht vorschreiben, aber hier mit einem Video ohne zusätzliche Diskussionsgrundlage anzutanzen, empfinde ich ermüdend.

Videos gab's genug.



melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 16:56
Sorry schon gut,.......bin ja wieder weg.
Probiere nur gerade Videos reinzustellen in die Threads.
War ja nur 'n Test,aber wie du siehst klappts ja auch noch nicht.
Viel Spaß noch


melden
melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 17:48
Das Video hab ich schon ewig nimmer gesehen, das war damals ne richtig gediegene Zeit.

i see so many faces...


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 17:50
M&M und ist eh ein Genie für sich. Eine weitere Genialität von ihm:

https://www.youtube.com/watch?v=-9utwn-OKTM


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 17:56
Kuhl von dem Vid hatte ich bisher nur die Musik gehört......das Video kannt ich noch garnich....


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 18:00
Eminem, ein Schwarzer im Körper eines weißen Mannes :D
Sowas muss den Kerl heute noch verdammt runterziehen..


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 18:00
So stell ich mir Erziehung vor :D

https://www.youtube.com/watch?v=zUTtVUSD424


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 18:02
Das wurde meines Wissens auch nicht offiziell rausgebracht, sondern weitgehenst nur supportet, beispielsweise auf der 8Mile-DVD. Apropos: Live war D12 der Hammer. Eine Schande, das Proof nicht mehr dabei ist, rip.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

19.03.2008 um 18:03
Sowas muss den Kerl heute noch verdammt runterziehen..

Naja, ein kleiner Blick auf die vielen Millionen und seine teilweise untastbaren Erfolge werden ihn sicherlich darüber hinwegtrösten. Zudem hat er ja ein reizendes Töchterchen.


Anzeige

melden