Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

2.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gesellschaft, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

15.05.2008 um 18:52
Hiphop ist im Gegensatz zu Anderen übrigens die Musikrichtung die die Möglichkeit hat an diesen Dingen etwas zu ändern !


Und warum ändert sich dann nix? Wenns doch alle versuchen? Hipshops is auch nichts weiter als ne Musikrichtung, mehr nich und sie hat genauso wenig Einfluss wie andere Richtungen....oder kümmern sich die Lobbyisten im Parlament um irgendwas, was bei den luästigen Musikanten sämtlicher Genres abgeht?

Weiß garnich, wo da das große Potential noch schlummern soll, HipHop enstand aus Armut und Geltungssucht, und.....Armut und Geltungssucht gibts immernoch....die Musik kam ausm Ghetto und wenn sie wirklich was ändern könnte, würde sie heute nichmehr aus Ghettos kommen...tut sie aber unter anderem immernoch und da wo sie nich aus so schlechten Gegenden kommt, da stellen sich irgendwelche Söhnchen eben hin und tun so, als hätten sie ne ach so schlimme Vergangenheit, die sie verarbeiten müssen, ich hab schonmal gesagt, dass ich einige Arten von HipHop toleriere, das hast du natürlich bewusst überlesen, weil es deine Argumentationskette gesprengt hätte.

Anzeige
melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

15.05.2008 um 19:16
Also gezielt überlesen is glaube ich gar nicht so einfach aber das war es bei mir auch sicher nicht ... wenn das so ist, würde mich mal interessieren welche ! und außerdem wie kommste genau dann zu dem schluss hiphop so pauschalisieren zu können wie du es hier teilweise tust ? Die Möglichkeit zu etwas zu ändern haben die Leute die was im Kopf haben und gleichzeitig Rappen, weil sie damit genau dieser Jugend über die wir gerade diskutieren mit pädagogisch sinnvollen Texten das Leben erleichtern könnten. Problem ist in erster Linie ist, dass sich dieser Rap im gegensatz zu dem ganzen Gangster-Rap eher schwierig vermarkten lässt weil es halt nicht wie von selbst diesen Nervenkitzel am unbekannten unerlaubten und ubeschwerten befriedigen. Man müsste diesen Rap mit finanziellen Mitteln von vorneherein durchfinanzieren. Nur ist das alles nicht so einfach weil mit einer solchen Unterstützung eines Rappers mittlerweile für die meisten Menschen klar ist, dass die Musik dann nicht authentisch sein kann.

Deshalb kann man nur drauf hoffen, dass sich die dummen so schnell wie möglich in deutschlands erste hiphoptote verwandeln und dann platz für die richtigen Heads ist.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

15.05.2008 um 19:23
Man müsste diesen Rap mit finanziellen Mitteln von vorneherein durchfinanzieren.

Also erreicht man nich mit HipHops etwas, sondern mit Geld..und jetz rat mal, was überall dahinter steht....wenn ich einen Marienkäfer mit finanziellen Mitteln durchfinanzier, dann kann ich auch ne Menge erreichen, das Argument kann man an so ziemlich allem festmachen und die Musikindustrie ist nunmal nur ein Markt, was sich schlecht vermarkten lässt, hat nunmal keine Chance, kein Plattenboss finanziert dich, wenn du pädagogisch wertvoll sein willst, du musst Gewinne einfahren, darum gehts, die Pädagogik kann man denen überlassen, die dafür bezahlt werden aber keiner setzt sich ins Nasse, nur, damit sein Schützling andern was beibringt...wenn das Label dann pleite is, dann is eh alles fürn Arsch....bringt nix, das zu subventionieren, der Markt reguliert sich selber, was ankommt, das is nunmal populär und das will die breite Masse und wenn die breite Masse keine gestotterten Predigten will, dann will sie eben keine so einfach is das......


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 08:56
Warum um Himmels willen sollte ich mit meinen Steuergeldern schlechte Musik subventionieren? Dann lieber das S-H-Musikfestival. Und das ist schon schlimm genug.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 17:50
hmm ... ihr tut so als gäbe es keine vernünftigen Rapper die dafür in Frage kämen ... hab meiner meinung nach selbst für euch unkundige denke ich genug vernünftiges zugänglich gemacht. Das ganze gelaber nervt mich mitlerweile ganz schön ... ihr zieht immer wieder los und sucht euch irgendwelche sachen die im/für Hiphop nicht wichtig sind. Ich wiederhol mich nicht gerne aber wer sagt hiphop ist schlecht sollte sich nur mal nach dem Rapper seines Geschmacks umschauen ... aber egal ihr (vor allem gilb) seid Resistent gegen Einsicht ... damit wünsch ich euch noch viel Spaß im Leben aber für mich ist damit eindeutig dieser Thread gestorben ... schönen Tag noch !


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 18:09
Hallo zusammen,

ich habe im allgemeinen nix gegen Hip-Hop. Habe selber bis vor ca. 5 Jahren Hip-Hop gehört. Deutscher Hip-Hop hat sich sehr verändert und ich finde es wird den Jugendlichen in den Texten ein falsches Bild von Deutschland und Ihrer ganzen Umgebung widergegeben. Amerikanische Ghettoverhältnisse eben. Ich meine wenn man sich das mal länger anhört wozu soll man sich überhaupt noch heutzutage für irgendwas anstrengen wenn es eh nix bringt. Das wird den Jugendlichen meiner Meinung nach zumindest vermittelt. Genauso wie jedes Kleinkind auf Musiksendern "bei gewissen Liedern" Ausdrücke hört die man damals nicht erlaubt hat


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 18:11
Ist aber nicht auf alle bezogen. Gibt natürlich viele Ausnahmen aber von denen hört man leider nicht viel


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 18:16
@ Cindy25

Ich meine wenn man sich das mal länger anhört wozu soll man sich überhaupt noch heutzutage für irgendwas anstrengen wenn es eh nix bringt.

Und -das- ist eine "Botschaft", die Du den Texten entnimmst?

Wie "Hip-Hopper" ihren Alltag erleben, wissen wir nicht. Es ist demnach möglich, dass "die Hip-Hopper" über Dinge "singen", die sie erlebt haben - also nix mit "amerikanischen Ghettoverhältnissen". ;)



Genauso wie jedes Kleinkind auf Musiksendern "bei gewissen Liedern" Ausdrücke hört die man damals nicht erlaubt hat

Dann schalt ja nicht auf "Dallas". Da schauen sich "die Kinder" vielleicht auch was ab und werden noch "reiche Öl-Multis". :D

Wenn Deiner Meinung nach, TV/ Radio derart "prägend" ist, warum funktionert es denn dann nur ins "Negative"?

Nochmal zu "Dallas": warum benimmt sich danach keiner, wie "J.R. Hewing"? ;)



melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 18:22
Die Musik ist ganz sicher nicht Schuld an den kriminellen Machenschaften der Jugendlichen, das wär ja zu einfach ;-) aber Musik verbindet und man hat somit eine Gemeinsamkeit. Ich denke, wenn etwas Schuld hat, dann eher der Gruppenzwang, od. Druck, der Jugendliche dann zu sowas bewegt.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 18:28
@ niurik

Wollte damit bestimmt nicht sagen das ich finde dass TV/Radio nur negative Auswirkungen hat. Frage mich nur wohin das führen soll wenn kleine Kinder im TV wenn Bspw. Hip-Hop läuft ständigt mit Wörtern wie F...... usw. konfrontiert werden genauso wie sich Frauen grundsätzlich in den Videos wie N..... kleiden. Und das soll keinen falschen Eindruck vermitteln?

Ja sie "singen" also von dem was sie erlebt haben....Ist ja nicht grade freudig und unterhaltsam diese Art von Musik


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 18:32
Cindy25,

Frage mich nur wohin das führen soll wenn kleine Kinder im TV wenn Bspw. Hip-Hop läuft ständigt mit Wörtern wie F...... usw. konfrontiert werden

Sollte an der Stelle nicht spätestens die Rolle/ Verantwortung der Eltern ins Spiel kommen?
Wer sagt denn, dass Kinder/ Jugendliche "ständig" vor der Glotze hängen müssen?

TV/ Radio dient zur Unterhaltung. Nicht als "Erziehungsersatz".


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 18:38
ach was, wenn man manche Metal oder Hardrock Songs übersetzen würde, kämen die auch nicht besser weg... Hip Hop wird halt verurteilt, weil die Texte häufig eben sehr unzensiert daher kommen und da gebe ich niurick recht, die Eltern sind selber schuld, wenn ihre Kinder so was sehen, sie sollten halt darauf achten was ihre Kleinen so schauen ;)


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 18:44
wolfinee,

cooler Ansatz. :)
Stimmt, wer sagt denn, dass Texte aus anderen Musikrichtungen "besser" wegkommen?

Wenn ich mal daran erinnern darf, wie im folgenden Video eine komplette Wohneinrichtung zerlegt wird, ist das auch nicht unbedingt "vorbildlich". ;):

(ich hasse es, meinen Lieblingssong in den Dreck zu ziehen. :D :})


Youtube: Metallica - Whiskey in the jar (music video)
Metallica - Whiskey in the jar (music video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 18:47
Ich mische mich mal kurz ein-
Schlechte Daddelgames (ich meine Egoshooter)hatten auch negative
auswirkungen auf Halbstarke.
Was sollte bei Hip Hop anders sein?
Kommt sicherlich auch auf die inhalte der texte an aber grob gesehen ist es das gleiche.
Mit dem unterschied - das die kidys sich nicht gegenseitig umbringen
Kraftausdrüke sind immer noch besser als tote


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 18:50
lowbrow,

da weise ich mal darauf hin, dass es "gewisse User" gibt, die hier, im "Hip-Hop-Thread" das Gegenteil von dem behaupten, was sie im "Killerspiele"-Thread zum Besten geben. ;)


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 18:55
Zitat von niurickniurick schrieb:Stimmt, wer sagt denn, dass Texte aus anderen Musikrichtungen "besser" wegkommen?
Nicht nur Musikrichtungen, was sind mit Märchen die sind auch teilweise sehr Brutal, da werden "Hexen" lebendig verbrannt, Kinder im Wald ausgesetzt und Frauen sind eh nur darauf aus ein Prinzen zu heiraten, auch keine tolle Geschichten...


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 18:56
ja schon^^ also ich merke, wir denken da ähnlich niurick ;) und kuhler Song, hey... manchmal muss man ein Opfer bringen, um anderen einen Denkstoss in eine gewisse Richtung zu geben ;) hehe...


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 19:00
@ wolfinee & despoina

Darf ich Euch mal ein Kompliment machen? ;)
Ich liebe "gute" Gesprächspartner und hätte gern mehr Diskussionen, die "in die Tiefe" gehen, anstatt an "der Oberfläche" rumzukratzen.

Wir haben: verschiedene Musikrichtungen, die Beobachtung, dass User widersprüchlich argumentieren (zwischen "Hip Hop" & "Killerspielen"), und auch, (was ich sehr interessant finde), dass bsp. Märchen gar nicht berücksichtigt wurden. :)

Es geht also auch anders, als über "den halben Euro" zu schimpfen. :D
Danke.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 19:09
Es ist sehr einfach die Musik für alles die Schuld zu geben, ist bisjetzt bei alle Musikrichtungen passiert, aber die Probleme der Jugend bleiben die selben oder verschlechtern sich.

Wieso werden Jugendliche gewaltätig weil es Sido sagt oder liegt es viel mehr an unsere Gesellschaft?


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

16.05.2008 um 19:41
jugendliche sind nicht gewaltätiger als früher, die wahrnehmung der gewalt hat sich nur verändert


Anzeige

melden