Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord

11.06.2017 um 14:02
Meine Antwort galt - wie dem Zitat zu entnehmen ist - einzig deiner Anmerkung, dass du nicht verstehst, warum es in Deutschland so ist und kommentiert nicht im geringsten, ob ich es gut oder schlecht finde, dass die Geschichte hierbei eine Rolle spielen mag (oder nicht).

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstmord

11.06.2017 um 14:08
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Ich denke, es sind immer irrational-religiöse Vorbehalte, die in solchen Fällen selbst bei weniger Frommen durchschlagen und die Meinung bestimmen. Die Vernunft bleibt bei solchen Schicksalsfragen meist auf der Strecke, weil uns immer noch diffuse Jenseitserwartungen im Kopf herumschwirren, deren Erfüllung an ein möglichst langes diesseitiges Leiden geknüpft ist.
Die Debatte hat nicht nur mit der Religion oder der Kirche zu tun.
Freitod steht jedem frei und ist - in Deutschland - nicht strafbar.

Die Frage ist, ob man von anderen Menschen erwarten/verlangen kann, dass sie einen aktiven Schritt unternehmen, etwas tun, betätigen usw., dass einen Menschen auf seinen eigenen Wunsch hin tötet.

Das Thema ist viel zu komplex und vielschichtig.
Es auf wenige Aspekte zu reduzieren, würde bedeuten, die vielen Aspekte, die mit hineinspielen, außer Acht zu lassen, was wiederum zur Folge hätte, Betroffene im entscheidenden Augenblick alleine zu lassen.


1x zitiertmelden

Selbstmord

11.06.2017 um 14:19
Zitat von rukuruku schrieb:Meine Antwort galt - wie dem Zitat zu entnehmen ist - einzig deiner Anmerkung, dass du nicht verstehst, warum es in Deutschland so ist
Ich hab es schon verstanden, warum sich viele gegen Sterbehilfe stellen.

Jedoch kann ich die "Gründe" nicht ganz anerkennen oder verstehen.

Vielleicht sieht es der Ein-oder Andere anders, sollte er mal in so eine Situation kommen.
Zitat von rukuruku schrieb:Die Frage ist, ob man von anderen Menschen erwarten/verlangen kann, dass sie einen aktiven Schritt unternehmen, etwas tun, betätigen usw., dass einen Menschen auf seinen eigenen Wunsch hin tötet.
Wie gesagt, bei Todsterbenskranken würd ich es für legitim halten, sofern sie vorher eine Patientenverfügung dahingehend gemacht haben.


1x zitiertmelden

Selbstmord

11.06.2017 um 14:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedoch kann ich die "Gründe" nicht ganz anerkennen oder verstehen.
Ich greife jetzt nur einige, wenige von den vielen Aspekten heraus:

a) Es gibt Situationen im Leben, bei denen ein Betroffener überhaupt keine Perspektive mehr für sich, für sein Leben sieht und gehen will.
Zwei Jahre später ist der Betroffene froh, dass er damals sich nicht das Leben genommen hat und freut sich, zu leben.
Solche Verläufe kommen vor und sind im Grunde nichts Besonderes.
Sie gehören gewissermaßen zu einem "normalen" Leben dazu, jedenfalls bei recht vielen Menschen.

Wie kann also ein Instumentarium geschaffen werden, das "in die Zukunft schaut"?

b) Die Gefahr ist gegeben, dass z. B. sehr alte und/oder schwerkranke Menschen von Verwandten, Angehörigen etc. "höflich" und "sanft" gebeten werden, langsam doch aus dem Leben zu scheiden (das "asoziale Dasein" von Menschen, die nur noch Kosten, Mühe und "Zumutung" für andere sind).

Die Gesellschaft besteht nicht nur aus edlen, zufriedenen und mit sich selbst klar kommenden Menschen, d.h. in dem Augenblick, wo aktive Sterbehilfe als "Gewerbe" eingeführt wird, bestünde die immense Gefahr (über Jahre), dass auf "potentielle Kandidaten" ein Druck ausgeübt wird, eine Atmosphäre aufgebaut wird, wo es immer häufiger vorkommt, dass man kein Verständnis mehr für Menschen aufbringt, die "trotz allem" noch am Leben hängen.

Wie gesagt, es geht nicht darum, wie etwas sein sollte, sondern es geht darum, unsere Gesellschaft mit ihren Realitäten anzusehen.
Wenn man das tut, dann wird man zugeben müssen, dass die o.g. Gefahren ganz real sind.

Und das sind nur zwei Aspekte.
Es gibt noch weitere.
Aber das ist offtopic.
Schließlich geht es bei diesem Thread nicht um die aktive Sterbehilfe sondern um den Freitod.


melden

Selbstmord

11.06.2017 um 15:48
@ruku

Ich stimme Dir bei Deinen Ausführungen zu, kann auch ein Beispiel zu a) geben, wo sich jemand aus Liebeskummer umbringen wollte, es überlebt hat u. aus heutiger Sicht nicht mehr verstehen konnte, das er es gemacht hat.

Das ist eine heikle Angelegenheit, solchen Menschen und psychisch Kranken in ihrem Wunsch, Selbstmord zu begehen, dahingehend zu unterstützen.

Da sollte es andere Wege geben, sie zu bestärken, das das Leben lebenswert ist, so in die Richtung eben.

Zu dem Zweiten: Ich kann nachvollziehen, das ältere Menschen nicht mehr leben möchten, möglicherweise, weil sie durch Krankheit und Gebrechen nicht mehr wollen.

Hier finde ich, muss oder sollte man den Einzelfall betrachten u. es lässt sich wohl auch prüfen, ob die Familie oder Verwandte ihn nicht mehr versorgen möchten oder ob es der tatsächliche Wunsch desjenigen ist.

Ein Gesetz hierfür heisst ja nicht, das automatisch jeder alte Mensch "betroffen" ist, es ist seine Entscheidung, entsprechendes für sich in Anspruch zu nehmen oder nicht.


melden

Selbstmord

02.08.2017 um 18:03
Ich würde gerne mal meine Sicht dazu äußern.

Wenn man sich das Leben nehmen will, hat man Gründe. Und NIEMAND hat das Recht diese Gründe anzuzweifeln!
Ein gesunder Mensch, wird sich wohl zu einem freitod nicht entschließen.
Jeder der es doch tut, tut es, weil er mit was nicht zurecht kommt. Und da ist die Psyche im Spiel.
Angenommen,...Liebeskummer!
Wenn der Schmerz so groß ist, das er nicht überwundbar scheint,....dann muss man überlegen, warum geht es demjenigen so das er nicht mehr leben will!? Verlust Angst? Angst vorm alleine sein? Angst nicht geliebt zu werden? Kommt oft aus der Kindheit, wenn diese Gefühle extrem werden. Ist jetzt nur ein Beispiel!!!!

Ich selbst, habe einen versuchten Suizid hinter mir! Ich konnte nicht mehr! Ich wollte nicht mehr!
Und dieser Versuch war nicht feige und auch nicht egoistisch!!!!!!!!!
Jeder der das behauptet war noch nie an so einem Punkt!!!!!!

Natürlich ist es schlimm für Hinterbliebene, für Menschen die es mitbekommen oder gar mitgerissen werden! Gar keine Frage!!!!!!!!

Ich will das auch auf keinen Fall klein reden oder so,...
ABER wie schlecht muss es einem gehen, der an so einem Punkt steht?
Das kannst Du nur beurteilen wenn Du selbst an diesem Punkt standest!!!
Damit meine ich nicht,....."ach mir geht es heute schlecht, ich könnte mich ja mal umbringen", sondern "ich bringe mich um".
Jeder andere dem es nicht auch mal soooo ging, kann es nicht beurteilen was für ein Mensch derjenige ist oder war!!!!

Ich bin selbst Mutter zweier Kinder, habe einen lieben Ehemann, aber all das war hinter einem Schleier. Ich konnte das schöne nicht mehr sehen, nicht mehr fühlen.
Nur meinen eigenen Schmerz der soooo schlimm war, so tief,....es gab in dem Moment keinen Sinn!
In solchen Momenten war klar denken unmöglich.
Und auch Menschen die vor den Zug springen,....sind nicht assozial, nicht egoistisch oder sonstwas.
Niemand kann es beurteilen warum ein Mensch diesen Weg geht oder gegangen ist!!!


2x zitiertmelden

Selbstmord

02.08.2017 um 19:09
@Leenie
Woran ist es denn gescheitert? Der Wille war ja anscheinend doch nicht 100%, sonst hätte es ja geklappt. Und bereust du das es nicht geklappt hat?
Und bitte nicht so viele Ausrufezeichen!!!!!!!


melden

Selbstmord

02.08.2017 um 21:45
@Dr.AllmyCoR3
Sterben ist nicht so einfach wie man immer gerne denkt.


melden

Selbstmord

02.08.2017 um 21:48
@Illyrium
Wem sagst du das, ich habe schon einige Menschen dabei begleitet.
Aber wenn der Wille da war und sie los lassen konnten ging es schnell.


melden

Selbstmord

02.08.2017 um 21:48
@Illyrium


wohl wahr...irgendwas einnehmen und friedlich einschlafen.... kann man wohl komplett aususchließ0en denke ich. So ein Mittel gibts nicht.
Muss ja jetzt nicht weiter ausgeführt werden... nur so viel selbst ein Haustier einschläfern ist keineswegs friedlich für das Tier.

"Raus" geht es nur über den brutalen, schmerzvollen Weg…. und das leider für uns alle irgendwann mal, kein entrinnen...

..aber ok ich schweife ab


1x zitiertmelden

Selbstmord

02.08.2017 um 21:53
@Dr.AllmyCoR3
Es kommt immer darauf an was man macht.
Ich kann dir nur sagen das der Körper kämpft wie verrückt.
Fast alle methoden sehen auf den ersten blick sicher und schnell aus. Nur ist das in der Realität meistens nicht so.


melden

Selbstmord

02.08.2017 um 21:58
@Illyrium
Naja es ist aber wie bei allem im Leben, wenn man es wirklich will klappt es auch. Ich habe mich schon mit mehreren Leuten darüber unterhalten, und wenn mich jemand fragt was ich von Selbstmord halte, sage ich ihnen eigentlich immer das selbe.
Bist du dir 100% sicher? Hast du nicht nur den kleinstem funken einer Hoffnung und Perspektive? Kannst du es den Leuten die du liebst an tun, überwiegt dein Schmerz dem den sie empfinden werden. Wenn du darüber nachgedacht hast solltest du deine Antwort kennen. Ich werde allerdings nie darüber urteilen wer es "darf" und wer nicht, da ich nie das spüren werde was ein anderer Mensch spürt.
Und glaube mir ich weiß was psychischer Schmerz in einem auslösen kann, trotzdem empfindet es jeder anders.


melden

Selbstmord

02.08.2017 um 22:00
@Dr.AllmyCoR3
Naja ich wollte 2x und 2x ist es extrem schief gelaufen hätte man mich aber nicht entdeckt wäre es vorüber gewesen.
Oder die methode hätte geklappt dann wäre es auch fix rum gewesen.

Eine zeit lang dachte ich auch ich bin zu blöd um zu sterben nicht mal das bekomme ich hin.


melden

Selbstmord

02.08.2017 um 22:03
@Illyrium
Gut entdeckt werden ist halt Schicksal, Methode nicht geklappt 50:50 Chance wurde ich sagen, hängt von der Methode ab und wie viel Mühe man dich gibt, sich vorbereitet etc


melden

Selbstmord

02.08.2017 um 22:05
@Dr.AllmyCoR3
Ich weiß nicht ob man über methode schreiben darf. Sonnst kann ich es schon erzählen.


melden

Selbstmord

02.08.2017 um 22:07
@Illyrium
Ich denke öffentlich sollte das nicht im forum passieren, kannst mich aber gerne per pn kontaktieren wenn du es erzählen magst


melden

Selbstmord

02.08.2017 um 22:47
Zitat von knopperknopper schrieb: nur so viel selbst ein Haustier einschläfern ist keineswegs friedlich für das Tier.
Das sollte es aber sein.
Zuerst wird eine ordentliche Überdosis Narkosemittel gespritzt, und das Tier stirbt schon dabei.
Dann erst wird die eigentliche Todesspritze gegeben, weil dieses Mittel sehr schreckliche Herzkrämpfe verursacht, und das Sterben äußerst qualvoll wäre.


melden

Selbstmord

02.08.2017 um 23:19
@TatzFatal


naja ich weiß....aber niemand weiß genau ob es die eigentliche Todesspritze nicht doch noch mitbekommt. Kann angeblich vorkommen.
Siehe auch USA/Todesstrafe....

Nur durch ne Überdosis Narkose, naja wenn es so einfach wäre würden diesen Weg sicherlich manche wählen…auch grade in Richtung Sterbehilfe usw.


melden

Selbstmord

02.08.2017 um 23:35
@knopper
So weit ich weiß geht es deshalb schief weil da kein Arzt und nix dabei ist der es ordentlich machen könnte.
Stattdessen sind im endefekt Leien dabei die einen Töten.
In einer doku hab ich gesehen das nicht mal wirklich die menge an das Gewicht angepasst wird und dazu noch das hier:



Todeskandidaten sollen Gift selbst kaufen und mitbringen

Nach dem EU-Ausfuhrstopp von Pentobarbital gehen in den US-Gefängnissen die Vorräte an geeigneten Giftcocktails für Exekutionen aus. Arizona will das Problem jetzt mit einer bizarren Idee lösen.

es herrscht akuter Giftmangel in den USA. Zumindest wenn man die Gefängnisverwaltungen des Landes befragt. Die haben seit Jahren aufgrund eines Engpasses bei der Lieferung geeigneter Medikamente Probleme, die Todesstrafe zu vollstrecken. Viele Bundesstaaten setzen deshalb alternative und oft ungetestete Mittel ein, nicht selten mit grausamen Folgen für die Verurteilten.

https://www.welt.de/vermischtes/article162166556/Todeskandidaten-sollen-Gift-selbst-kaufen-und-mitbringen.html

Ist ja wohl klar das sowas schief gehen kann oder ?


Ich würde persönlich in der USA lieber das erschießen wählen weil einfach nicht ordentlich gearbeitet wird. Das hat aber nicht mit den Medikamenten zu tun sondern mit der handhabe.

Das ist jetzt auch sowas vom Thema vorbei aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen.


Anzeige

melden