Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord

02.08.2017 um 23:38
@knopper
Ansonnten ist das einschläfern eine saubere Sache. Man bekommt in einer sehr tiefen Narkose gar nichts mehr mit das weiß jeder der schon mal auf einen Tisch lag.

Es wird nur unsauber wenn Leien rumdoktern oder man keinen bock hat oder sparen muss das Gewicht nicht berechnet.

Anzeige
melden

Selbstmord

03.08.2017 um 09:15
@Illyrium


hm ja kann sein. Hatte (zum Glück) noch nie eine.

Nur n bsp. von meinem (jetzt leider verstorbenen) Kater letztens. Er war schon ziemlich schwach, bekam ne Narkose beim Tierarzt (also noch nicht zum einschläfern), und der Arzt meinte er wacht erst nach 10 Stunden wieder auf...wahrscheinlich gar nicht mehr.
Nun ja...nach noch nicht mal 2 Stunden hat er sich schon wieder aufgerappelt.

Ja klar sind auch schon Menschen aus ner Narkose nicht mehr aufgewacht...jedoch war da meist noch mehr im Spiel. Ich gehe also davon aus dass allein die Überdosis noch nicht zum Tode führt....

Und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich es anstellen würde. Hoffentlich, hoffentlich kommt man niemals in die Situation.


melden

Selbstmord

03.08.2017 um 09:27
@knopper
Bei einer einschläferung wird tief Narkose gemacht sehr tief und danach kommt das Mittel erst das ,das Herz stoppt.
Eine Narkose an sich ist meist sicherer als die op an sich. Ausser man ist an sich schon sehr schwach oder Narkose Unverträglichkeit etc.


melden

Selbstmord

03.08.2017 um 11:20
Finde ich schon krass.
Leidet das Tier, wird es eingeschläfert.
Leidet der Mensch, wird er seinem Leid überlassen...

Ich wunder mich am besten über gar nichts mehr.


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.08.2017 um 14:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Leidet das Tier, wird es eingeschläfert.
Leidet der Mensch, wird er seinem Leid überlassen...
Na ja, wir essen auch Tiere und keine Menschen. Da gibt es eben schon Unterschiede in der Bewertung des Lebens.


melden

Selbstmord

03.08.2017 um 16:40
Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen und noch weniger maße ich mir an über Selbstmörder zu urteilen.
Es gibt dinge im Menschen, die Andere nie verstehen werden.

Ich werde hier nicht meine ganze Geschichte erzählen, denn einige Teile davon entziehen sich noch immer hartnäckig meiner Erinnerung.

Mit 12 Jahren gab es ein Mädchen dass es heute nicht mehr gibt, denn ich bin eine Andere. Sie stand an den Gleisen und hat auf den Zug gewartet, keine Gedanken, leer wie ferngesteuert. Dieses Mädchen hat aber dort nicht ihren Körper getötet, sondern nur Ihren Geist. Und es wurde ein "neuer geboren", ein stärkerer. Es war meine Geburt.

Und auch wenn der Tod noch immer als letzte Lösung in Betracht gezogen wird, so habe ich doch nie aufgehört zu kämpfen. Sozial Isoliert, hatte ich keine Möglichkeit Sozialkompetenzen selbst zu erlernen, also fing ich an Menschen zu beobachten. Und das ist heute mit 29 Jahren meine stärkste Waffe. Menschen einschätzen zu können und darauf entsprechend zu reagieren.

Nichtsdestotrotz kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem dich die Geschichte deiner Kindheit wieder einholt, auch wenn du sie nur bruchstückhaft kennst. Der Zeitpunkt an dem alle Energiereserven aufgebraucht sind, weil du dein ganzes Leben lang versucht hast anderen Menschen zu helfen um dich nicht mir dir selbser beschäftigen zu müssen.

Ich denke Selbstmord zu begehen ist nicht feige, sondern kostet durchaus einiges an Mut, wenn man die Ungewissheit bedenkt, die danach folgt.
Doch kostet es umso viel mehr Mut und Kraft sein Innerstes und seine "Dämonen" zu erforschen und diese zu besiegen.
Es ist keine Schande sich dabei Hilfe zu holen.

Trotz einiger schwerer Rückschläge, kann ich mittlerweile sagen, ich bin stolz auf mich. Mein Kampf ist noch nicht zu Ende, aber ich gehe meinen Weg, selbst wenn ich mich dabei Zeitweise auf dem Bauche kriechend im Dreck fortbewegen muss.

Der Sinn des Lebens? Ich kenne Ihn nicht. Aber ich hoffe ihn irgendwann zu finden. Und dafür kämpfe ich.


2x zitiertmelden

Selbstmord

03.08.2017 um 16:53
Oha soviel Pseudmystik bullshit..


melden

Selbstmord

03.08.2017 um 17:05
@Fedaykin

Für dich mag es Bullshit sein, - und dabei kann ich dich sogar auch verstehen.

Aber für mich ist es Realität. Es ist mein Leben und ich habe es geteilt um vielleicht jemandem Mut zu machen.

Du Urteilst über mich? Mit welchem Recht?
Ich bin dir nicht böse, aber vielleicht solltest du mal in Betracht ziehen, dass manche Menschen in gewissen Angelegenheiten schon mehr durchgemacht haben als du.


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.08.2017 um 17:10
@azzaira
Zitat von azzairaazzaira schrieb:Trotz einiger schwerer Rückschläge, kann ich mittlerweile sagen, ich bin stolz auf mich.
...und das mit Recht!


melden

Selbstmord

03.08.2017 um 19:07
Zitat von azzairaazzaira schrieb:Aber für mich ist es Realität. Es ist mein Leben und ich habe es geteilt um vielleicht jemandem Mut zu machen.
Ja, das ist das Problem mit der Realiät wenn man sie nicht mit der Umwelt abgleicht.
Zitat von azzairaazzaira schrieb:Ich bin dir nicht böse, aber vielleicht solltest du mal in Betracht ziehen, dass manche Menschen in gewissen Angelegenheiten schon mehr durchgemacht haben als du.
DAnn solltest du dich nicht so Kryptisch ausdrücken? Was hast du denn Durchgmacht? Einen Selbstmordversuch? Mit 12?


melden

Selbstmord

03.08.2017 um 19:24
Auch du wirst noch dazulernen Fedaykin.
Deine provokante Art bringt mich jedenfalls zum Lächeln und zum Schmunzeln...

Und wenn dir mein Text zu kryptisch ist, dann lies ihn in 15 Jahren nochmal, wenn du mehr Lebenserfahrung hast ; )
Denn die fehlt dir ganz offensichtlich, sonst würdest du es verstehen - so wie anouk.


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.08.2017 um 19:28
Warum springen denn einige vor den Zug?
sollten sich einige mal fragen warum,...die behaupten assozial und so!

Und Menschen, die darüber reden, glaubt mal nur nicht das sie "nur" reden!
Oftmals ist es ein Hilferuf, trotzdem ist es IMMER ernst zu nehmen. Als ich in der Klinik war, nach meinem Versuch, also das erste mal, war eine Frau die hat das offen jedem gesagt! Immer und immer wieder, sie hat auch jedem gesagt das niemand sie abhalten kann. Und? Bei nächster Gelegenheit (ich nenn es jetzt mal Freigang), wir brauchen jetzt nicht zu diskutieren warum sie überhaupt raus durfte obwohl sie drohte sich umzubringen, denn das Blick ich selber nicht, sie hat sich vor den Zug geschmissen, unmittelbarer Nähe der Klinik.
DAS hat mir gezeigt, Leute die darüber reden, können Hilfe wollen, können es aber durchaus auch durchziehen.

So und auf die Frage, warum es bei mir ein Versuch war, oder viel mehr nicht geklappt hat, ich habe Angst vor schmerzen, Zug käme für mich nicht in frage. Was und wie ich es getan habe möchte ich jetzt nicht äußern. Nur soviel, mich überkam plötzliche Todesangst! Erst der Wille zu gehen, einfach einschlafen. Aber einfach einschlafen tut man nicht, das kann ich schon mal sagen. Und als das Herz verrückt spielte, gestolpert ist, ich merkte ich triffte weg, bin ich bis in Hausflur gekommen, ich hatte plötzlich so eine Todesangst und hab ganz laut geschrien. Dann kam eins zum anderen und ich kam erstmal ins Krankenhaus!


melden

Selbstmord

03.08.2017 um 20:25
@Leenie

Du hast recht. Es ist auch ein Akt der größten Verzweiflung wo man um Hilfe schreit, weil die Situation derart unerträglich ist, dass man den Tod dem Schmerz vorzieht/vorziehen würde - obwohl gleichzeitig alles in einem versucht nach dem Leben zu greifen.  Doch die meisten Menschen werden nie verstehen, welche Außmaße dieser Schmerz haben muss - oder durch welchen Schmerz der Mensch dazu getrieben wird, damit man nur noch diesen Ausweg sieht.

Und "getrieben" meine ich wortwörtlich. Denn ich persönlich, kenne leider nichts grausameres als den Menschen selbst.
Bei mir war niemand der den Hilfeschrei hörte, also griff damals mein Gehirn zum letzten Mittel das noch blieb außer dem Tod selbst. Das Trauma als Schutzfunktion um überleben zu können.
Erinnerungslücken, Dissoziation, Aufspaltung der Persönlichkeit (nein - nicht wie der Blödsinn in den Filmen) etc.
Keine Pseudomystik sondern medizinische Tatsachen, wie mir von der leitenden Oberärztin auf der Psychotherpiestation der Dopplerklinik erklärt wurde.

Aber unmöglich vorstellbar für jemanden, der sich mit dieser Materie nicht im geringsten beschäftig hat.
Für diese Menschen sind wir nur Leute, die Andere im Stich gelassen haben, doch waren wir es, die im Stich gelassen wurden, wenn zum Beispiel auch noch die eigenen Eltern wegsehen und so tun, als wäre nie etwas gewesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

03.08.2017 um 20:41
Ich denke, jeder Mensch hat das Recht, über sein Leben zu bestimmen, so lange er anderen nicht schadet.
Okay, der Raucher belastet die Gemeinschaft der Versicherten, wenn er Suizid auf Raten begeht.
Derjenige, der sich vor den Zug wirft, stresst das Zugpersonal und lässt die Reisenden zu spät kommen.
Aber wem schadet derjenige, der mit des Seilers Tochter in den Wald geht und nicht wiederkommt?

Mein Verständnis von Freiheit schliesst auch das selbstbestimmte Beenden des eigenen Lebens mit ein. Ich würde niemandem zum Suizid zwingen - aber eben aus Respekt vor seiner freien Willensentscheidung und seiner Entscheidung über sein eigenes Leben auch nicht davon abhalten.


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.08.2017 um 20:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:aber eben aus Respekt vor seiner freien Willensentscheidung und seiner Entscheidung über sein eigenes Leben auch nicht davon abhalten.
Da müsste man aber auch in so einer Situation wissen bzw. abschätzen können, wie frei jemand in so einem Moment ist oder ob der freie Wille durch Drogen, krankheitsbedingt oder aus einem anderen Grund nicht eingeschränkt ist.


melden

Selbstmord

03.08.2017 um 20:45
Das ist der Grund warum ich zwischen Selbstmord und Freitod unterscheide.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

03.08.2017 um 20:46
@hallo-ho

Ich fürchte, dass ich das als Aussenstehender nicht beurteilen kann. Ich respektiere sowohl die Entscheidung, trotzig weiter zu leben wie auch die, aus freien Stücken abzutreten von der Bühne des Lebens.


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.08.2017 um 20:48
Tibetischen Mönchen ist es gestattet den Freitod zu wählen, wenn er glaubhaft machen kann, dass er in diesem Leben keine höhere Erleuchtung (oder so ähnlich) mehr erlangen kann und zum absoluten Frieden gefunden hat.

Aber auch ich will nicht urteilen. Ich weiß nicht wo hier die Grenze zu ziehen wäre.


1x zitiertmelden

Selbstmord

03.08.2017 um 20:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, dass ich das als Aussenstehender nicht beurteilen kann
Diese Befürchtung teile ich. Aus dem Grund würde ich einen Menschen, der gerade dabei ist, sich umzubringen, davon abzuhalten zu versuchen.

Mag jetzt zynisch klingen, aber: Wenn sich rausstellt, dass er im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte ist und freien Willen hat, kann er sich ja immer noch...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord

03.08.2017 um 20:53
Zitat von azzairaazzaira schrieb:Tibetischen Mönchen ist es gestattet den Freitod zu wählen, wenn er glaubhaft machen kann, dass er in diesem Leben keine höhere Erleuchtung (oder so ähnlich) mehr erlangen kann
Ja, mancher Glühbirnen-Wechsel, beispielsweise beim Scheinwerfer vom Volvo V70, kann einen schon umbringen, weil es mit der Er- bzw. Beleuchtung nicht hinhaut.


Anzeige

melden