Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man seine Eltern lieben?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man seine Eltern lieben?

20.05.2010 um 22:36
Ich glaube nicht. Das ist auch schwer mit der Liebe. Manchmal nimmt man sie ganz unmittelbar war, aber häufig halt nicht. Als kleines Kind konnte ich super schnell auf Knopfdruck weinen, wenn ich mit zum Beispiel eine Unfallsituation mit Todesfolge ausgemalt habe, bei der ich meine Eltern verliere. Das geht natürlich nicht mehr, aber ich denke solche Gefühle werden reaktiviert, wenn es denn so ist. Manchmal nerven sie halt, manchmal ist man wütend auf sie weil man denkt sie hätten dieses oder jenes falsch gemacht. Aber dann rufe ich mir ins Gedächtnis das man eben nur einmal "Eltern" ist, auch bei mehreren Kindern ist es immer eine neue Situation und Menschen machen nunmal Fehler..

Anzeige
melden

Muss man seine Eltern lieben?

23.05.2010 um 17:07
Liebe kann man doch nicht erzwingen. Gut zu ihnen sein, ja .. aber Liebe ist nicht etwas was man MUSS, man kann sie ja nicht einschalten wann man will, sie kommt vom Herzen ..


1x zitiertmelden

Muss man seine Eltern lieben?

23.05.2010 um 17:10
Muss man seine Kinder lieben?
Denke mal wenn alles nach Plan läuft, sind die Eltern und ihre Liebe zu den Kindern zuerst da. Selbiges wird dann, vorausgesetzt man hat alles richtig gemacht, zurück fliessen.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

23.05.2010 um 17:11
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb: Liebe kann man doch nicht erzwingen. Gut zu ihnen sein, ja ..
Auch da "gut zu ihnen sein" kann man nicht erzwingen.

Wie so oft beruht alles auf Gegenseitigkeit. Wie man in den Wald hineinschreit...


melden

Muss man seine Eltern lieben?

23.05.2010 um 17:12
Natürlich beuht alles auf Gegenseitigkeit.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

23.05.2010 um 17:13
Ich finde es wichtig seinen Eltern genug Respekt und Liebe entgegen zu bringen.
Vorallem, weil sie dich; ich spreche jetzt von der Allgemeinheit; zur Welt gebracht haben.

Es gibt aber auch schlechte Eltern, die sich kaum um ihre eigenen Kinder kümmern oder sie schlimm behandeln. Ist es da also sinnvoll, seinen Eltern Liebe und Ehre vorzuweisen?


1x zitiertmelden

Muss man seine Eltern lieben?

23.05.2010 um 17:19
Zitat von aurora-noelaurora-noel schrieb: Es gibt aber auch schlechte Eltern, die sich kaum um ihre eigenen Kinder kümmern oder sie schlimm behandeln. Ist es da also sinnvoll, seinen Eltern Liebe und Ehre vorzuweisen?
Nein das macht keinen Sinn. Wieso auch ?


melden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 19:58
nein,man muss seine eltern nicht lieben. denke ich zumindest - wenn sie einem zum beispiel schlimmes in der kindheit angetan haben, ist sicherlich nicht mehr viel von der liebe übrig, vielleicht kann man sie aber auch nicht ganz "abstellen", schließlich ist man auf ewig verbunden,ob man will oder nicht.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 20:25
da sieht man mal wieder was wir doch für seltsame wesen sind.

wir wachsen auf mit diesen ganzen grundsätzen:
mütter sind aufopfernd ihren kindern gegenüber.
väter beschützen ihre familie.
eltern lieben sich ewig und sich sich treu.
kinder lieben und ehren ihre eltern und zeigen auf ewig dankbarkeit.

und wärend wir das alles indiziert bekommen, macht sich keiner die mühe uns über das wirkliche leben aufzuklären.

und manchmal knallt die realität einem wie eine ohrfeige ins gesicht.
und man fragt sich: was sollten diese ganzen belehrungen, wie man zu sein hat?????


2x zitiertmelden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 20:39
lieben muss man niemanden, wohl aber respektieren


1x zitiertmelden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 20:47
@Amis
Zitat von AmisAmis schrieb:und wärend wir das alles indiziert bekommen, macht sich keiner die mühe uns über das wirkliche leben aufzuklären.
Hm - meine Eltern haben sich, bis zu ihrem letzten Atemzug den Allerwertesten für mich aufgerissen, haben sich geliebt und sind sich immer treu gewesen, 42 Jahre lang ... ich liebe meine Eltern noch immer, auch wenn sie schon 24 bzw 16 jahre tot sind. Und ja, ich bin ihnen noch immer dankbar für meine wundervolle Kindheit und Jugend und daß sie mir in meiner Erwachsenenzeit die besten Freunde waren, die ich je hatte !


melden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 20:49
@Thalassa

tut mir leid, dass deine eltern nicht mehr bei dir sind.
so sollte es auch sein. find ich schön wie du es beschreibst.

ich bin meinen auch dankbar. vorallem mein papa. der beste :o)

hab aber auch vieles andere gehört.
auch über kinder, über ehepartner, über religionserziehung etc....


1x zitiertmelden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 20:56
Zitat von azerateazerate schrieb:lieben muss man niemanden, wohl aber respektieren
Kann ich nur unterstreichen.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 20:57
@Amis
Zitat von AmisAmis schrieb:find ich schön wie du es beschreibst.
:D Danke, das haben die beiden auch verdient ... aber, wenn man zurück guckt, hat man ihnen sicher nicht genug gedankt - mir gehts jedenfalls so. Und ja, auch ich kenne ganz andere Verhältnisse, ganz schlimme sogar.
Umso mehr sollte man sich vor Augen halten, was man an ihnen hat, solange sie leben und ihnen auch zeigen, was sie einem bedeuten - hab ich auch nicht immer hingekriegt, leider.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 20:58
@Mr.Dextar: das gilt aber nicht nur fuer die eltern, sondern generell fuer den umgang mit anderen menschen...aber es passte halt gut hier rein ;)


melden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 20:59
@Thalassa
ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass du so denkst.
man kann einem menschen nie genug zeigen dass man ihn liebt.
deine eltern haben es gewusst.
und dass du jetzt so über sie redest, eht dich und sie finde ich.

also kein schlechtes gewissen.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 20:59
@azerate

Logisch, wobei ich auch so weit gehe, dass selbst das, was wir als "Respekt" bezeichnen, überflüssig ist.

Natürlich nicht bei jedem, aber... bei den Meisten. ;)


melden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 21:02
wenn man als kind keine liebe von den eltern bekommen hat,
wird man sich selbst nicht lieben und auch niemand anderen lieben können.

und respekt will sowieso verdient sein.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 21:03
@Mr.Dextar: respekt sollte etwas selbstverstaendliches sein, daran sollte man erinnert werden ;)


melden

Muss man seine Eltern lieben?

29.09.2010 um 21:03
@kittycat
mir ist aufgefallen dass kinder die von ihren eltern geliuebt werden und andersrum allgemein viel besser sich entwickeln und für mich ist es normal wenn man die eltern liebt, wer seine eltern nicht liebt wird unweigerlich feststellen dass da was nicht stimmt


Anzeige

melden