Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

12.06.2008 um 14:55
Die Frage ist, warum die eigene Tochter dafuer "herhalten" musste, und nicht etwa die Ehefrau oder eine Geliebte.

Nutzte Fritzl die "Liebe" seiner Tochter aus? Bereitete er sie vielleicht unterschwellig schon in den Jahren vorher darauf vor, was sie einmal erwarten wuerde?

In einer Reportage hatte ich gehoert, der Kellerraum waehre waehrend des Kalten Krieges vom Bauamt genehmigt und abgenommen wurden, doch die versteckten, notduerftig zugemauerten Extra-raeume waren zwar geplant, aber in keinem Bauplan verzeichnet. Hatte Fritzl beim Bau dieser Raeume schon die Tochter im Auge, um sie dort einzuschliessen?

Warum keine Geliebte?

War Fritzl vielleicht nach aussen hin im kleinen Amstetten zu sehr auf sein Ansehen bedacht, um sich selbst durch eine Geliebte in Verruf zu bringen? Hat er die Tochter ausgesucht, um nach aussen hin den Schein wahren zu koennen?

Anzeige
melden

Inzestdrama in Amstetten

12.06.2008 um 15:09
@Cathryn

So wie es aussieht, hat er die Tat geplant.
Elisabeth hatte ja auch einen Freund, mit dem sie sich schrieb. Das wurde einmal in der Presse ewähnt.

Plante und handelte der Vater aus Eifersucht und Angst davor, dass ihm seine Tochter, die er ja schon vorher immer vergewaltigt hat ( was er abstreitet ) mit dem Älterwerden "entgleiten" würde? Spätestens bei Volljährigkeits - Eintritt wäre das passiert, und er wollte vorsorgen?

Warum keine Geliebte? Er hatte zumindest in den Ferien andere sexuelle Kontakte, und suchte Prostituierte auf.
Er war auf seine Tochter fixiert, vielleicht sogar "verliebt", so zynisch das auch klingen mag!
In der Presse stand einmal, dass Elisabeth bei ihm zu Hause bleiben musste, wenn die Mutter mit den anderen Kindern in Urlaub ging.


Ob er den Schein nach aussen wahren wollte? Das finde ich vorstellbar!


melden

Inzestdrama in Amstetten

12.06.2008 um 15:12
In dem Gasthof, den die Familie betrieb, kannte man Elisabeth ja auch kaum, die anderen Kinder aber gut. Die Presse erklaerte, Fritzl liess Elisabeth zuhause, erklaerte, sie muesste saubermachen oder haette Hausarrest, waehrend Frau und Kinder im Sommer im Gasthof arbeiteten. Waehrend dieser Zeit soll er Elisabeth so oft vergewaltigt haben, dass sie spaeter von zuhause weglief.


melden

Inzestdrama in Amstetten

12.06.2008 um 15:39
Ja, das habe ich auch gelesen. Die arme Elisabeth hatte anscheinend schon "draussen" keine unbeschwerte Kindheit gehabt !


Ich überlege oft, ob die Mutter wirklich nichts gewusst hat, und was der ältere Bruder für eine Rolle gespielt hat.
Der hatte ja auch einen Schlüssel zum Keller und war wohl so etwas wie der Hausmeister in Abwesenheit des Vaters gewesen.

Ich hatte schon mal in einer Diskussion erwähnt, dass wir in unserer Familie vor einigen Jahren ein junges Mädchen aufgenommen hatten, deren Stiefvater sie von Kindheit an bis fast 18 - jährig immer wieder vergewaltigt hatte.
Dieses junge Mädchen hat noch lange Zeit nichts davon wissen wollen, dass die Mutter etwas geahnt hat. Weil der Gedanke daran zu furchtbar war!
Sie wollte sich wenigstens ein Elternteil positiv "bewahren".

Später musste sie dann mit der Wahrheit zurecht kommen. Die Mutter gab zu, dass ihr manche Kinderzeichnungen und geschriebene Geschichten, die in Missbrauchsrichtung gingen, schon komisch vorgekommen waren.

Wer weiss, was die Mutter von Elisabeth alles wusste und aus Angst usw. geduldet hat, oder einfach nur verdrängt. Laut Presse sagt Elisabeth aus, dass ihre Mutter nichts gewusst hat. Vielleicht will sie sich auch ein Elternteil "bewahren"


melden

Inzestdrama in Amstetten

12.06.2008 um 18:19
Wenn Fritzl intelligent genug war, seine Tochter vorbei an knapp 100 Leuten, die in den vergangenen 24 Jahren in dem Haus gelebt hat, in einem selbst gebauten Keller zu verstecken, dann traue ich ihm auch zu, das so zu arrangieren (also schon vorher), dass seine Frau davon nichts mitbekommt.


melden

Inzestdrama in Amstetten

12.06.2008 um 20:27
Vielleicht hast Du Recht, Cathryn, oder es steckt noch mehr hinter dieser Geschichte.

Dieser Artikel ist mir auch ins Auge gestochen, der berichtet, dass Fritzl wertvolle Inmobilien besitzt, die über einen grosszügigen Kredit der Landeshypo finanziert wurden.
Da stellt sich doch auch die Frage, WARUM erhätl ein einfacher Elektrotechniker grosszügige Kredite in solcher Höhe???
Das ist ungewöhnlich. Steckt vielleicht doch mehr hinter dieser Geschichte?

Hier ein Ausschnitt dazu, der auch die Rolle des einen Sohnes anspricht:

http://www.express.de/nachrichten?pagename=express/index&pageid=1004979498952&rubrikid
=220&ressortid=104&articleid=1208170961957
....................................................................................................

Der östereichische Horror-Vater soll neben dem Haus, in dessen Kellerverlies er seine Kinder sperrte, fünf weitere Immobilien haben. Gesamtwert: 2,2 Millionen Euro.

Woher hatte der Elektrotechniker so viel Geld? Er kaufte Immobilien in Amstetten, Waidhofen an der Ybbs und St. Pölten, berichtet die österreichische Zeitung „News“. In St. Pölten ist es eine Wohnanlage in bester Lage, mit Pizzeria und Orthopädieladen, in Amstetten ein mehrstöckiges Mehrfamilienhaus.

Die Immobilien wurden hauptsächlich über einen großzügigen Kredit der Landeshypo finanziert.

Was wusste dieser Bruder über das Doppelleben seines Vaters? Ein Nachbar: „Im Nachhinein kommt es einem seltsam vor, dass der älteste Sohn der Familie so viele Lebensmittel ins Haus brachte, dass er eine Schubkarre dafür brauchte.“

Und eine frühere Mieterin berichtet, der Sohn habe auch einen Schlüssel zum Keller gehabt – als Hausmeister. Ihr sei aufgefallen, dass er den Keller immer sorgfältig zusperrte.


melden

Inzestdrama in Amstetten

12.06.2008 um 21:26
Es hiess aber an anderer Stelle auch, der Sohn haette ein "einfaches Gemuet". Vielleicht hat der Vater gerade ihn zum Hausmeister gemacht, weil er wusste, dass er nicht die Intelligenz besitzt, Dinge zu durchschauen, die besser undurchschaut blieben.


melden

Inzestdrama in Amstetten

13.06.2008 um 23:48
Ja, das hab ich auch gelesen. Obwohl, er könnte trotzdem etwas gewusst haben, und aus Angst vor dem Vater geschwiegen haben.
Der konnte ja ziemlich gewalttätig werden, und hat die Kinder regelmässig geschlagen. ( angeblich )

Wie auch immer, sind ja eh nur Spekulationen.
Vielleicht erfährt man ja noch mehr.


melden

Inzestdrama in Amstetten

14.06.2008 um 00:10
Es klingt zwar gemein, aber ich hoffe echt, dass Fritzl noch lange genug lebt, um in einem Prozess Rede und Antwort stehen zu muessen. Und sei es nur Elisabeth wegen, die sicher so manche Frage in ihrem Kopf immer und immer wieder wiederholt und vielleicht sonst nie eine Antwort darauf erhaelt.


melden

Inzestdrama in Amstetten

14.06.2008 um 00:32
@Cathryn


ich weiss was du meinst, wir erhoffen uns immer einen gewissen Sinn, eine gewisse Antwort um solche Grausamkeiten IRGENDWIE einordnen, "verstehen" zu können.
Aber dafür gibt es nur eine sehr sehr bittere und unbefriedigende Antwort:

Krank!



:( :(

mein allherzlichtes Beileid für diese geplakte Familie!!!
Ich wünsche ihnen ein gutes und ausgefühltes "Rest"-Leben!


melden

Inzestdrama in Amstetten

15.06.2008 um 12:07
schon "wieder" so ein fall...:( :

18 Jahre von eigener Familie eingesperrt
Im Fall einer Italienerin, die von ihrer eigenen Familie wegen eines unehelichen Kindes 18 Jahre lang eingekerkert wurde, steht die Polizei vor vielen ungeklärten Fragen.

Nach italienischen Medienberichten versuchten die Ermittler, den Vater des mittlerweile 17-jährigen Sohnes von Maria M. zu identifizieren. Außerdem werde untersucht, ob der Sohn wusste, dass die im selben Haus in einer völlig verdreckten Kammer hausende Frau seine Mutter war

Polizisten hatten die 47-Jährige in einem kleinen Dorf in der süditalienischen Region Kampanien befreit, nachdem ein anonymer Anrufer die Behörden informiert hatte. Die Familie aus der ländlichen Gegend Santa Maria Capoua Verde sperrte Maria M. 1990 ein, als sie die Schwangerschaft der unverheirateten Frau entdeckten. Ihre heute 54-jährige Schwester und der 44-jährige Bruder wurden festgenommen, die 80-jährige Mutter wegen ihres Alters unter Hausarrest gestellt. Allen dreien wird Freiheitsberaubung und Misshandlung vorgeworfen. Laut der Zeitung "Corriere della Sera" war zunächst unklar, ob die Familie Maria M. als Strafe für das uneheliches Kind oder aus Scham über die Geburt einsperrte.

Maria M. wird unterdessen in der psychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses in Neapel behandelt. Bei ihrer Befreiung war sie nach Polizeiangaben in einem verwahrlosten und entsetzlich schmutzigen Zustand. Die Frau sei verwirrt, könne kaum laufen und scheine jeden Kontakt mit der Außenwelt verloren zu haben, teilte die Polizei mit. Unklar sei noch, ob Maria M. bereits vor ihrer Gefangenschaft psychisch krank gewesen sei. Offenbar kassierte die Familie seit mehreren Jahren staatliche Unterhaltszahlungen für Maria. Die Familie habe das Geld benutzt, um Zigaretten für die eingesperrte Frau zu kaufen und die Schulgebühren des Sohnes zu bezahlen. Der 17-Jährige wurde laut "Corriera della Sera" inzwischen zu einem Onkel gebracht.

© AFP
quelle: http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/6105848,cc=000005507900061058481aZnv1.html (Archiv-Version vom 17.06.2008)

hier sind die motive für diese gefangenschaft andere: der scham der familie!und dann haben sie noch fleissig die staatlichen unterhaltszahlungen kassiert....manche sehen wirklich in enem anderen leben ihre eigentum und wollen darüber walten, wie sie wollen...unfassbar, dass manche leute keine grenzen kennen.



melden

Inzestdrama in Amstetten

15.06.2008 um 12:35
@KittyMambo

Habe ich auch gelesen, unfassbar! Einzelhaft unter unmenschlichen Bedingungen !

Dagegen war die Amstetter Familie ja fast luxeriös untergebracht und vor allem versorgt worden! *ionie* Vor allem waren sie auch nicht allein, so wie diese junge Frau.

Wie viele Menschen vegetieren wohl noch unter schlimmsten Bedingungen, unentdeckt und fristen gefangen ihr armseliges Leben? :(


Wenn diese Frau psychisch gestört war vor ihrem Eingesperrtsein, und die Familie sie nicht behandeln lassen wollte, und schwanger wurde, frag ich mich, was da genau hinter steckt?
Von wem war sie schwanger, und warum war sie psychisch krank?

und was ist mit dem Kind? Davon steht nichts in den Bericht.


melden

Inzestdrama in Amstetten

15.06.2008 um 12:54
Ich hab das gestern auch mitbekommen in den
Nachrichten. Unfassbar. Ein Nachbar wurde wohl durch den
Gestank aufmerksam, der aus dem Haus drang.
Wenigstens hat sich was getan und es wurde nicht
einfach weggeschaut. So wie so oft.


melden

Inzestdrama in Amstetten

15.06.2008 um 12:56
@elfenpfad

habe nachgeschaut:
Ihr heute 17-jähriger Sohn sei bei Verwandten im gleichen Haus aufgewachsen und gehe in dem kampanischen Ort Santa Maria Capua Vetere bei Caserta ganz normal zur Schule. Ob er überhaupt etwas von seiner Mutter wusste, ist bisher unklar.
http://www.welt.de/vermischtes/article2103090/18_Jahre_Kerker_fuer_ein_uneheliches_Kind.html

das ist ja totale selbstjustiz.die familie entscheidet über das baby(der heutige junge), sie entscheiden über das leben der frau...


melden

Inzestdrama in Amstetten

15.06.2008 um 13:01
@KittyMambo

Ah, das mit dem 17 - jährigen Jungen hatte ich nicht gelesen, danke.

Aber wer der Vater ist, ist nicht bekannt, oder ?

Hoffentlich nicht wieder ein Missbrauchfall, der vertuscht worden sollte, würde mich nicht wundern ! :(


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

15.06.2008 um 13:12
Dramatische Einzelfälle, sowas kommt leider vor, kranke Menschen gibt und gab es und wird es auch immer geben, egal wie laut der Ruf nach der Todesstrafe wird.

Das natürlich solche Fälle in den Blickpunkt der Medien rücken, ist derzeit natürlic klar und umso bedroter fühlen wir uns durch solche Ereignisse...


melden

Inzestdrama in Amstetten

15.06.2008 um 13:15
Die Todesstrafe bringt rein garnichts.
Und ist in solchen Fällen auch nicht
angebracht.


melden

Inzestdrama in Amstetten

15.06.2008 um 13:37
@raupi

Die Todesstrafe kann doch NIE gerechtfertigt sein. :)


@Obrien

Die dramatischen Einzelfälle sind meiner Befürchtung nach gar nicht - und vor allem, waren nie - nur Einzelfälle.

Vor allem früher kamen solche Fälle vielmals auf dem Land vor.
Behinderte wurden eingesperrt und vegetierten vor sich hin, da es keine Einrichtungen gab.


melden

Inzestdrama in Amstetten

15.06.2008 um 14:48
Da gebe ich dir recht Elfenpfad. Was mich nur stört ist die reissereische Berichterstattung, die so tut als hätte es früher "soetwas nicht gegeben" und die unbedarfte Omi gibt dann noch zu "beim Adolf sowieso nicht!".


melden

Inzestdrama in Amstetten

16.06.2008 um 10:10
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Aber wer der Vater ist, ist nicht bekannt, oder ?
soweit ich das jetzt mitbekommen habe, war der erzeuger des kindes selbst verheiratet, die später eingekerkerte tochter nicht.und aus "scham" haben sie das mädchen "unter verschluß" gehalten.

und das mädel war doch 18!wie lange wollten sie denn noch über dieses leben bestimmen?
die familie will sich nicht "schämen", deswegen kerkern sie das mädchen ein.


Anzeige

3x zitiertmelden