Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobbing an Schulen

601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mobbing, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 01:17
@shionoro in nem bauernstaat wird doch auch nach unten getretten, wenn was nicht läuft brüllt der bauer den knecht an, der die magd und die die kinder des bauern.

Anzeige
melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 01:35
Ich glaube nicht, dass Mobbing ein so einfach zu erklärendes Problem ist.
Mit dieser Angelegenheit beschäftigen sich ganze Stäbe von Experten.
Darum wird sogar schon in den Grundschulen "Prävention" betrieben: Gewalt, Drogen,...
Und es ist mehr als angebracht.
Wichtig ist nur, dass die Schule als Institution, die Eltern und nicht zuletzt die Kinder mitziehen.
Grüsse
Katze


1x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 01:54
Zitat von Katze01Katze01 schrieb:Ich glaube nicht, dass Mobbing ein so einfach zu erklärendes Problem ist.
die erklärungen sidn doch schon längst gegeben, nur die will keiner hören, da man sich dann eingestehn müsste das menschen und tiere sich doch sehr ähneln.
Zitat von Katze01Katze01 schrieb:Mit dieser Angelegenheit beschäftigen sich ganze Stäbe von Experten.
tun sie das? also ich höre immer irgendwelche laien zum thema in den medien hören, natürlich als experten tituliert. wenn man viel glück hat dann sinds wenigstens psychologen, das sind zwar keine echten wissenschaftler, aber sie versuchens wenigstens(meistens jedenfalls).
Verhaltensbiologen, ethologen und Verhaltensgenetiker sieht man eigentlich nie in den medien, und die arbeiten auch seltenst in den von dir angesprochenden stäben, dabei wären das die wissenschaftler dieser disziplin.
Zitat von Katze01Katze01 schrieb:Darum wird sogar schon in den Grundschulen "Prävention" betrieben: Gewalt, Drogen,...
drogen"prävention" war immer sehr lustig, jedenfalls auf der weiterführenden schulen, lehrer die das ganze sehr lustlos vortragen, völlig veraltetes oder schlciht falsches info material, völlig inkompetente personen die vorträge halten... so bringt man nicht mal grundschüler dazu keine drogen zu nehmen.
Zitat von Katze01Katze01 schrieb:Und es ist mehr als angebracht.
drogen sidn nur was für inteligente menschen, die werden dadurch nicht tangiert, also ja, warum nciht.
und gewaltprävention, ja, gut, aber auf ner anderen art udn weise, wenn sich grudnschüler prügeln ist das absolut ncicht schlimm, es kommt drauf an aus welchem grund es zur gewalt kommt.


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 03:13
@25h.nox

Siehst du.
Also was aht das Problem mit Kapitalismus zu tun?


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 03:20
@shionoro auch ein bauernstaat ist kapitalistisch...


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 03:22
@25h.nox

Gut, dann formuliere ich esklarer:

Auch in einem absolut perfekt sozialistischen Staat wird es mobbing geben, weil soziale PRobleme nicht einfach so verschwinden.

Und in einem solchen staat wird sich das mobbing gegen andersdenkende richten im großen ausmaß.


1x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 03:32
@25h.nox

Weisst du,wenn ich so lese,was du hier schreibst,kommt mir das so vor,als würdest du mobbing für eine Stufe in der menschlichen Entwicklung und sogar für genetisch veranlagt
halten,ist das jetzt richtig interpretiert?

Also,die Kinder haben gar keine andere Möglichkeit als sich SO zu verhalten oder was?:D

Darf ich mal fragen,wie alt du bist?Hast du Kinder?;)

Ich halte das für Blödsinn,bei aller Liebe zur Kapitalismuskritik.:D


1x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 03:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch in einem absolut perfekt sozialistischen Staat wird es mobbing geben, weil soziale PRobleme nicht einfach so verschwinden.
liest du was du schreibst?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und in einem solchen staat wird sich das mobbing gegen andersdenkende richten im großen ausmaß.
mobbing richtet sich seltenst gegen andersdenkende, auch widerspricht das deiner Prämisse...
Zitat von HäresieHäresie schrieb:,als würdest du mobbing für eine Stufe in der menschlichen Entwicklung und sogar für genetisch veranlagt
halten,ist das jetzt richtig interpretiert?
das ist keine stufe der menschlichen entwicklung sondern einfach ganz normales "menschliches" verhalten.

und ja , das ist genetisch veranlagt,der mensch ist aufgrund seiner lebensweise ein recht aggressives lebewesen mit ausgeprägtem rangordnungskämpfen.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Also,die Kinder haben gar keine andere Möglichkeit als sich SO zu verhalten oder was?:D
theoretisch haben sie natürlich andere möglichkeiten, aber realistisch betrachtet haben die meisten kinder diese möglichkeiten nicht, es sind kinder, sowas kommt mit ein bisschen glück über die jahre des erwachsenwerdens.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich halte das für Blödsinn,bei aller Liebe zur Kapitalismuskritik.:D
möchtest du bestreiten das der kapitalismus das rangordnungsverhalten stärkt und darauf basiert das man nach unten tritt? das sowieso bei kindern vorhandene hackordnungsverhalten wird durch vorleben noch verstärkt.

wenn wir kein mobbing mehr wollen müssen wir unsere gesellschaft ändern, nicht den kindern beibringen das mobbing böse ist...


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 04:01
@25h.nox

ich glaube,dass Kinder sowohl theoretisch als auch'realistisch',bzw praktisch immer die Wahl haben,zu entscheiden,wie sie sich verhalten.
Das kann man ihnen beibringen.Und NUR SO ändert man die Gesellschaft,man hat ja gar keine andere Wahl..

Alles was mir noch dazu einfällt,wäre hier nicht mehr das Thema,@25h.nox


1x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 04:05
Zitat von HäresieHäresie schrieb:ich glaube,dass Kinder sowohl theoretisch als auch'realistisch',bzw praktisch immer die Wahl haben,zu entscheiden,wie sie sich verhalten.
die meisten kinder haben realistisch betrachtet keine chance man ihnen zwar anderes verhalten beibringen will, es ihnen aber nicht vorlebt.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Das kann man ihnen beibringen.Und NUR SO ändert man die Gesellschaft,man hat ja gar keine andere Wahl..
man muss es ihnen vorleben, beibringen hilft wenig.


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 04:08
@25h.nox

Ja,das seh ich auch so.

Das mit dem Gen ist trotzdem Quatsch.:D


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 04:12
@Häresie du meinst also das wir kein aggressives hackordnungsverhalten in unserem gencode angelegt haben? wieso ist das verhalten dann durch genetische faktoren bei unseren beiden nächsten verwandten so unterschiedlich? bonobos sind friedlich, schimpansen sind brutal, das ist genetisch veranlagt.


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 04:20
@25h.nox

Ich bin aber kein Affe!
zwischen Affen und Menschen liegen ein paar tausend Jahre Entwicklungsgeschichte.

Meiner Meinung nach liegen die Ursachen für den Egoismus der Menschen unter anderem in fehlendem Sozialverhalten,was du wohl als Folge des Kapitalismus ansiehst.

Ich bin im Osten aufgewachsen und kann dir aus dem Grund erzählen,dass die Menschen da in keinster Weise besser waren.


1x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 04:30
ich muss was berichtigen,das fehlende Sozialverhalten beruht auf Egoismus,hab es falsch ausgedrückt,sorry


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 04:31
@25h.nox

MObbing ist ein Ventil, ein Mittel, welches genutzt wird um die eigene Poisition zu stärken, ob mental oder real, und die des gegenüber zu schwächen.

Insofern ist auch repression andersdenkender in dieser Sparte drin.

Was du geschrieben ahst hat sich gelesen wie: wenn es keinen kapitalismus gibt dann sind alle Menschen lieb zueinander!!!

Als würden dann in der Schule Kinder nicht mehr gehänselt werden.


1x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 04:40
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich bin aber kein Affe!
ehm doch? informiere dich doch bitte mal zum thema Taxonomie bevor du solche behauptungen aufstellst.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:zwischen Affen und Menschen liegen ein paar tausend Jahre Entwicklungsgeschichte.
was sind den schon ein paar tausendjahre entwicklungszeit? und wie kommst du auf den gedanken wir wären in der zeit friedlicher geworden? im gegensatz zum bonobo leben wir in ständiger konkurenz, da ist nettigkeit kein vorteil, und selbst bonobos haben eine rangordnung, die hacken nur nicht auf einander ein.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Meiner Meinung nach liegen die Ursachen für den Egoismus der Menschen unter anderem in fehlendem Sozialverhalten,was du wohl als Folge des Kapitalismus ansiehst.
der egoismus begünstigt den kapitalismus, und der prägt wiederum die kinder zu egoisten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:MObbing ist ein Ventil, ein Mittel, welches genutzt wird um die eigene Poisition zu stärken, ob mental oder real, und die des gegenüber zu schwächen.
das ist falsch, mobbing stärkt niemanden, damit versichert man sich seiner rangposition, das verhindert pausenlose rangkämpfe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Insofern ist auch repression andersdenkender in dieser Sparte drin.
nur die soziale repression, und das auch nur äußert bedingt.
das hat in der regel andere gründe, die ähnlich primitiv sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was du geschrieben ahst hat sich gelesen wie: wenn es keinen kapitalismus gibt dann sind alle Menschen lieb zueinander!!!
das liegt an dir, sry. wenn du nicht in der lage bist zu verstehn was andere schreiben dann bist du hier wohl fehl am platz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Als würden dann in der Schule Kinder nicht mehr gehänselt werden.
in einem perfekten sozialistischen staat gäbe es sehr viel weniger mobbing, mit sinkender tendenz über die jahrhunderte, da kooperation in der gesellschaft einen viel größeren stellenwert hätte als rangordnung.


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 04:47
@25h.nox

Das ist eine reine Behauptung.
In deinem kleinen Utopia gäbe es weniger Mobbing..
Das vielleicht, in meinem auch, doch du kannst genausogut in einem Kapitalistischen system das Mobbing auf ein Minimum reduzieren wenn du es vernünftig anstellst, das hat nichts mit dem System zu tun.

Während Kapitalismus eher zum egoisten und individualisten erzieht, erzieht sozialismus eher zum gruppenmenschen, dem einheitsmenschen.

In beiden Fällen kann es zu MObbing kommen, im ersten, weil jeder für sich kämpft, im zweiten, weil die Gruppe leute die sich nicht einfügen können oder wollen abstoßen wird


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 04:59
@shionoro der sozialismus erzieht doch nciht zum einheitsmenschen sondern zum kooperativen menschen. eine gemeinschaft wird nicht durch gleichheit sondern durch unterschiedlichkeit stark, sozialismus basiert auf dem zusammenfügen der unterschiedlichen stärken unterschiedlicher menschen, nicht auf dem abschleifen aller auf einheitsmaß....

und die ausgrenzung andersdenkender ist kein mobbing, mobbing passiert INNERHALB einer gruppe, ausgrenzung andersdenkender passiert ZWISCHEN gruppen.


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 05:34
@25h.nox schrieb
... und die ausgrenzung andersdenkender ist kein mobbing, mobbing passiert INNERHALB einer gruppe, ausgrenzung andersdenkender passiert ZWISCHEN gruppen...

Kann ich so nicht ganz unterstreichen.
Wird jemand innerhalb einer Gruppe gemobbt, ist er schon nicht mehr dazugehörig=Ausgrenzung.
Zwei verschiedene Gruppen können sich nicht mobben.

Und was "Prävention" anbelangt, so kannst du getrost davon ausgehen, dass sich Menschen damit beschäftigen, die von morgens bis abends nichts anderes tun, als Prävention zu BETREIBEN und nicht nur darüber zu sprechen.
Grüsse
Katze


melden

Mobbing an Schulen

25.03.2012 um 05:39
@shionoro
@25h.nox
Ihr redet dauernd etwas von Egoismus und mangelndem Sozialverhalten beim Thema Mobbing... Egoismus ok, wir leben generell in einer Gesellschaft die auf Egoismus aufbaut von daher brauch man sich da doch eh gar nicht wundern wieso das auch schon Kinder an den Tag legen.

Zum Thema Sozialverhalten, sollte man vlt. mal erwähnen das Mobbing in 95% (geschätzt, keine Fakten) durch Gruppenverhalten auftritt.

Mobbing beginnt zwar oft bei einem einzelnen, nur wird dieser jenige dann auch meist auf dauer von einer Gruppe "unterstützt".

Früher nannte man so etwas einfach nur lästern und/ oder tratschen bzw. (schwarzer Rabe) ^^, heute heißt es Mobbing und man muss zum Psychiater...

Meine "Theorie" zum ganzen: Mobbing ist nur eine Ausrede von Menschen die dem heutigen Leben nicht mehr gewachsen sind bzw. Leute die sich nicht an die harte realität gewöhnen können. Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, soll ich die Firma verlassen oder mein Kollege, würde ich auch alles dran setzen das zb. mein Kollege fliegt, mit allen mitteln. Klingt hart, aber in einer Welt vollgepumpt mit Finanzkrisen und Armut, muss man einfach an sich denken.

Genau das färbt natürlich dann auch auf die Kinder ab, die es dann schon in der Schule tun bzw. lernen.

Vielleicht noch ein kleines Beispiel aus meiner Grundschulzeit. Jeden den ich so kannte hatte 1-2 Leute in der Klasse, die einfach von den meisten als "doof" empfanden wurden. Mit denen hat man auch nicht wirklich was in der Freizeit gemacht. Heute würden meine Freunde und ich dafür warscheinlich noch als "Mobber" bezeichnet, damals war das einfach normal. Das gab es auch schon immer und wird immer existieren...


Anzeige

2x zitiertmelden