Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

03.04.2009 um 19:26
@22aztek
Ich glaube fest daran, dass dieser Weg funktionieren täte, wenn ihn die Mehrheit gehen würde. Aber dass ihn die Mehrheit geht ist halt eher unwahrscheinlich... das ändert aber nichts daran, dass ich ihn für den richtigen Weg halte und ich ihn darum auch versuche zu beschreiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.04.2009 um 19:48
Man muss gar nichts tun
wenn man möchte dass sich die Welt ändert


wenn man sich selbst ändert, passt man sich nur an.
Die Welt ändert sich von alleine
und wenn man versucht die Welt zu ändern, dann macht man sie besten Falles kaputt.

Das Problem liegt in der Geltungssüchtigkeit des Menschen und in seiner subjektiven Interpretation der Wirklichkeit.
Weil er nicht begreifen kann, dass das ICH nur eine substanzlose Hülle seines Selbst ist
welche nichts anderes als das Identifikationsbewusstsein darstellt.

Und um diesem ICH eine individuelle Identität zu geben, verbrauchen wir mehr als wir
brauchen, was sich natürlich nicht nur im gerechten Verteilen dessen was zur Verfügung steht wiederspiegelt,
sondern auch in der sinnlosen Zerstörung unserer Lebensgrundlage, der lebendigen Natur.

Da hilft weder der Glaube an Gott, noch der Glaube an den ewigen Wettbewerb in Form von Wirtschaftswachstum, weil das nichts anderes ist, als eine sich ständig beschleunigende Selbst-Zerstörung.

Der Mensch ist ein A***Loch, der nichts anderes will, als überall und in allem der Beste sein..und dass ihm das schneller zum Verhängnis wird, als er sich dessen Bewusst wird
ist inzwischen schon offensichtlich.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.04.2009 um 20:27
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich glaube fest daran, dass dieser Weg funktionieren täte, wenn ihn die Mehrheit gehen würde.
Das liegt nunmal nicht in der Natur der Menschheit. Viele machen den Fehler, den Menschen mit der Menschheit gleichzusetzen. Um etwas zu ändern, bedarf es einer Lösung die die Menscheit verändert und nicht den Einzelnen fokusiert.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber dass ihn die Mehrheit geht ist halt eher unwahrscheinlich... das ändert aber nichts daran, dass ich ihn für den richtigen Weg halte und ich ihn darum auch versuche zu beschreiten.
Da dieser Weg seit menschengedenken nichts verändert hat, sei mal dahingestellt ob er der "richtige" ist.
Fakt ist, dass dieser Weg sehr wohl fruchtet, allerdings nur wenn Menschen, die ihn gehen selbst die Leidtragenden sind. Das zeigt die Geschichte immer wieder. Der Mensch ist nunmal Egoist. In gutem- wie im schlechtem Sinne.
Du meinst es sicherlich nur gut aber deshalb solltest Du nicht generell Anderes ablehnen. Wir sitzen doch alle in einem Boot. Jeder auf seine Weise. Der eine füttert regelmäßig Spendekästchen, während der andere aktiv seinen "Teil" beiträgt und die Zeit nutzt um andere Lösungen zu "erforschen", anstatt beim G20 Gipfel Flaschen auf Polizisten zu werfen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

05.04.2009 um 10:25
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Um etwas zu ändern, bedarf es einer Lösung die die Menscheit verändert und nicht den Einzelnen fokusiert
So weit ich das gelesen habe, gibt es hier "Freiheitskämpfer" die meinen, dass ein Kreuz auf dem Wahlzettel schon die Menscheit vor dem Untergang rettet. :D

Wieso soll sich eigentlich die Menscheit ändern, nur weil ein paar einzelne "Andersrumdenker" der Meinung sind, das purer Kapitalismus und der böse Charakter der Allgemeinheit die Menscheit ins Verderben führt? Zumal diese Menschen ebenso zu diesem korrupten System beitragen...wie du schon erwähnt hast @22aztek.

Sehr guter Beitrag...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

05.04.2009 um 10:59
@22aztek

„Da dieser Weg seit Menschengedenken nichts verändert hat, sei mal dahingestellt ob er der "richtige" ist.“

Das ist ja nun nicht richtig. Schau Dir mal die Bürgerrechte in Deutschland vor 200 Jahren an. Heute kannst Du Dich beschweren, vor dem Sozialgericht klagen. Du bekommst Prozesskostenhilfe, es gibt Arbeitsloseninitiativen, man bekommt viele nützliche kostenlose Information im Internet etc. Es ist schon viel passiert, es hat sich viel verändert. Warum ignorieren so viele dieses?

Natürlich bin ich mit dem erreichten noch lange nicht zufrieden. Wenn ich mir die milden Strafen der Steuerhinterzieher anschaue, oder an das Victory-Zeichen vom Ackermann denke. Es gibt noch viel zu tun.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

05.04.2009 um 11:09
So weit ich das gelesen habe, gibt es hier Zyniker die sich über das korrupte System aufregen, aber nichts tun um die Welt zu ändern, weil sie zu feige oder zu faul sind etwas zu ändern.

Ich verstehe dann nicht, warum diese Leute sich nicht zurückhalten, sondern denen die aktiv etwas verändern wollen, noch mit zynischen Sprüchen von ihren wichtigen Aufgaben abhalten wollen.

Wir sind keine naiven Freiheitskämpfer. Wir sind normale selbstbewusste Bürger, die ihre Möglichkeiten nutzen wollen.

Menschen die immer nur alles schlechtmachen, sind so willkommen wie Fußpilz, und sind in der Regel sehr einsam.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

05.04.2009 um 11:26
@geobacter
„Man muss gar nichts tun wenn man möchte dass sich die Welt ändert“

Das ist richtig, die Welt verändert sich von alleine. In fünf Milliarden Jahren schmitzt die Erde, wenn aus der Sonne ein „Roter Riese“ wird. Was machen wir bis dahin?

„Das Problem liegt in der Geltungssüchtigkeit des Menschen“

Der Mensch hat tatsächlich einige charakterliche Mängel, sollen wir aber deshalb nichts tun und warten bis die Menschheit ausstirbt?

„Der Mensch ist ein A***Loch, der nichts anderes will, als überall und in allem der Beste sein.“

Du kannst ja nun nicht 6 Milliarden Menschen pauschal beurteilen. Sicherlich gibt es viele A***Löcher.
Das wir immer das Beste wollen hat dazu geführt, das in Europa nur noch wenige Menschen verhungern. Sicherlich bringt der Fortschritt viele Nachteile. Deshalb müssen wir ja politisch verändern, damit die Nachteile möglichst gering bleiben.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.04.2009 um 00:05
@geobacter
Der Mensch ist ein A***Loch, der nichts anderes will, als überall und in allem der Beste sein..und dass ihm das schneller zum Verhängnis wird, als er sich dessen Bewusst wird ist inzwischen schon offensichtlich.

Das ist wohl eine sehr frustrierte, wenn auch im kern zutreffende aussage, denke ich.
Obwohl, was kann der mensch respektive die natur dafür, dass sie so funktioniert wie sie funktioniert ?
Ist es nicht die evolution, die dafür sorgt das immer wieder die "besten", egal ob moralisch oder ethisch gerechtfertigt, überleben und sich reproduzieren.
Eine erfolgreiche und geniale, wenn auch für unser menschliches dafürhalten zum teil extrem grausame strategie.
Diese evolution hat jedoch auch dazu geführt, dass wir relativ zu anderen lebewesen eine relativ intelligente spezies sind. Warum sollte diese, wenn auch beschränkte intelligenz, jetzt uns nicht auch dazu dienen die welt zu verbessern ? Vielleicht können wir uns dadurch genau deinem befürchteten verhängnis entziehen, oder ?


Man muss gar nichts tun wenn man möchte dass sich die Welt ändert.
wenn man sich selbst ändert, passt man sich nur an.
Die Welt ändert sich von alleine und wenn man versucht die Welt zu ändern, dann macht man sie besten Falles kaputt.


Ehrlich gesagt denke ich, du machst es dir hier etwas zu einfach, geschätzter geobacter. Überlege mal wieviele positive entwicklungen es in der menschheitsgeschichte auf grund von weltverbesserern gab und gibt, die sich völlig konträr zu deiner hypothese verhielten.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.04.2009 um 00:18
Mutter Theresas "Trotzdem":

Wenn du Gutes tust, werden sie dir egoistische Motive und Hintergedanken vorwerden,
tue trotzdem Gutes.
Das Gute, das du tust, wird morgen vergessen sein,
tue trotzdem Gutes.
Was du in jahrelanger Arbeit aufgebaut hast, kann über Nacht zerstört werden,
baue trotzdem.
Gib der Welt dein Bestes, und sie schlagen dir die Zähne aus,
gib der Welt trotzdem dein Bestes.

soviel zum sinnvoll oder nicht..


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.04.2009 um 19:42
@fish

Evolution ist ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, aber vorwiegend das Zusammwirken von Klima, Mikroben und Umständen (Bodenzusammensetzung)
und nicht wie "Arschloch Mensch" meinen, nach Anpassung und Selektion des des Besten

Denn so wie es ausschaut, gehörst Du zu den Abhängigen, die sich im Supermarkt besser auskennen als in der freien lebendigen Natur ;)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.04.2009 um 19:45
Ach ja hab ich vergessen:

Rosen haben sich die Dornen, mit denen sie sich vor Fressfeinden schützen nicht selbst beigebracht. Es gibt also neben der menschlichen Arroganz auch noch ein weltumfassendere Intelligenz, die durchaus um mikrobiellen Bereich zu finden IST ;)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.04.2009 um 09:55
Evolution ist ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, aber vorwiegend das Zusammwirken von Klima, Mikroben und Umständen (Bodenzusammensetzung)
und nicht wie "Arschloch Mensch" meinen, nach Anpassung und Selektion des des Besten



Das es zahlreiche variablen gibt, die auf die evolution einwirken ist ja unumstritten.
Aber das anpassung und selektion nicht mit im spiel sind, ist für mein verständnis
per definition nicht nachvollziehbar.
Hast du da eine quelle wo ich das mal genauer nachlesen kann, oder ist das jetzt nur mal so dahingeschrieben ?


Denn so wie es ausschaut, gehörst Du zu den Abhängigen, die sich im Supermarkt besser auskennen als in der freien lebendigen Natur.

Es ist richtig, ich gehe unter anderem auch, in den supermarkt einkaufen. (Obwohl mir das ideologisch nicht wirklich gefällt).

Mit deiner schlussfolgerung wäre ich aber jetzt an deiner stelle mal etwas vorsichtiger.
Daraus verstärkt sich für mich auch mein verdacht, dass du dazu neigst relativ schnell vor-zu verurteilen und zu schubladisieren.



Rosen haben sich die Dornen, mit denen sie sich vor Fressfeinden schützen nicht selbst beigebracht. Es gibt also neben der menschlichen Arroganz auch noch ein weltumfassendere Intelligenz, die durchaus um mikrobiellen Bereich zu finden IST

Sorry, die kausalität respektive die schlussfolgerung kann ich hier nicht nachvollziehen. Kannst du das mal genauer erklären ?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.04.2009 um 10:16
Mindestens einmal täglich in sich hineingehen und sein Wesen fühlen


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.04.2009 um 10:39
@geobacter

> Rosen haben sich die Dornen, mit denen sie sich vor Fressfeinden schützen nicht
> selbst beigebracht. Es gibt also neben der menschlichen Arroganz auch noch ein
> weltumfassendere Intelligenz, die durchaus um mikrobiellen Bereich zu finden IST

Muss sich um einen unsichtbare Intelligenz handeln, denn ausgerechnet die Mikroevolution ist hervorragend erforscht, eben, weil man so schön zugucken kann. Dabei sieht man, das evolutionäre Veränderungen sich aus den Umständen heraus entwickeln und eben nicht zielgerichtet sind, was man ja bei einer Intelligenz erwarten würde.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.04.2009 um 19:11
@moredread

*gg*

Hast du schon mal einen Intelligenten Menschen kennen gelernt der zielgerichtet
agiert?

Wenn ja, dann erklär mal, wie es dazu kommen konnte, dass der Mensch inzwischen jeden Tag 3 Arten ausrottet und es kein einziges Ökosystem mehr gibt, das nicht am kippen IST!

Evolution ist ein "intelligent processing" der zielgerichtet darauf programmiert IST,
das Leben zu erhalten, während die dümmliche Arroganz des Menschen noch nicht mal
0,1% Ahnung hat, wie komplex und vielschichtig die verschieden Systeme des Lebens ineinander wirken müssen, damit die "Kiste" läuft.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.04.2009 um 19:43
meiner meinung nach sollten wir erst mal alle anfangen in unserem eigenen keller aufzuräumen bevor wir anfangen die welt verbessern zu wollen. der grundgedanke ist wirklich gut und lobenswert nur muss man klein anfangen.
liebend gerne würde ich die welt ändern und das leben einiger erträglicher machen. nur kann das erst dann funktionieren wenn jeder einzelne für sich selbst einen anfang macht selbst wenn dieser noch so klein und unbedeutend ist.
leider glaube ich das es den menschen niemals gelingen wird an einem strick zu ziehen da wir alle zu unterschiedlich sind und alle andere ziele verfolgen.
wir müssen lernen uns selbst und andere zu akzeptieren. nicht nur als person sondern auch deren vorstellungen einer besseren welt. nur dann kann es gelingen einen kompromiss zu finden und etwas zu erreichen womit jeder zufrieden ist. doch wenn wir ehrlich sind können wir sagen das die menschen viel zu ICH bezogen sind.
traurig aber wahr...


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

21.04.2009 um 19:45
meiner meinung nach sollten wir erst mal alle anfangen in unserem eigenen keller aufzuräumen bevor wir anfangen die welt verbessern zu wollen. der grundgedanke ist wirklich gut und lobenswert nur muss man klein anfangen.
liebend gerne würde ich die welt ändern und das leben einiger erträglicher machen. nur kann das erst dann funktionieren wenn jeder einzelne für sich selbst einen anfang macht selbst wenn dieser noch so klein und unbedeutend ist.
leider glaube ich das es den menschen niemals gelingen wird an einem strick zu ziehen da wir alle zu unterschiedlich sind und alle andere ziele verfolgen.
wir müssen lernen uns selbst und andere zu akzeptieren. nicht nur als person sondern auch deren vorstellungen einer besseren welt. nur dann kann es gelingen einen kompromiss zu finden und etwas zu erreichen womit jeder zufrieden ist. doch wenn wir ehrlich sind können wir sagen das die menschen viel zu ICH bezogen sind.
traurig aber wahr...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.04.2009 um 19:46
ups...hat es eben nicht angeziegt mist.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.04.2009 um 19:55
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:nur kann das erst dann funktionieren wenn jeder einzelne für sich selbst einen anfang macht selbst wenn dieser noch so klein und unbedeutend ist.
ungefähr 80% von fast 7 Milliarden haben keine Lust sich zu ändern, die wollen nur eine Identität mit der sie sich selbst feiern können.

wenn Du also warten willst, bis jeder einzelne für sich selbst einen Anfang machen will, dann kannst Du warten bis zum vorletzten Tag.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.04.2009 um 19:58
@geobacter
nein ich will natürlich nicht so lange darauf warten. ich wollte nur feststellen was bei uns allen bzw. vielen schief läuft. mich wundert es nicht das diese welt jeden tag grausamer wird. wie schon gesagt sind die menschen viel zu egoistisch um auf einen nenner zu kommen der jedem behagt.


Anzeige

melden