Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiz an unrealistischen Filmen

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Gefühle, Filme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 16:26
...wann kroch ein Mädel nass triefend aus dem Fernseher? ;)

Anzeige
4x zitiertmelden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 16:28
"Starship Troopers"

Supergeiler Film, einer meiner Lieblinge. :)
Und so unrealistisch ist der Film nicht, da in dem Film satirisch das US-Militär und die amerikanische Gesellschaft auf´s Korn genommen wird. Sehr gelungen sogar und sehr realitätsnah, eigentlich, sogar erschreckend realitätsnah. *g*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 16:30
"naja aber wann lief den mal einer amok mit einer kettensäge und schlachtete wild durch die gegend"

In der Notaufnahme jeder x-beliebigen Unfallklinik kann man Dir Dutzende Fälle schildern. Allerdings sind die meisten Werkzeug-Amoker kaum über den eigenen Körper hinaus gekommen


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 16:46
aber auch in DL?
naja ich find es trotzdem sehr unwahrscheinlich.

klar gibt es amokläufer,wie an schule schon oft bewiesen wurde, aber das sind nun mal ganz andere fälle, unter denen etwas passiert. und solche amokläufer sind ja keine serienmörder.


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 16:47
krieg der welten: gerade das verhalten der menschen in diesem film ist doch erschreckend realistisch.
-> die großen massenszenen
Zb. wie sich alle auf das eine noch funktionierende auto stürzen.


Wie steht es mit Pans Labyrinth? hat den jemand hier gesehen?
ich finde ja, der hat soviel mehr Aussage Kraft als viele Kriegsfilme die ich mir hab anschaun müssen.


1x zitiertmelden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 16:52
Zitat von gravitysucksgravitysucks schrieb:Wie steht es mit Pans Labyrinth?
Pans Labyrinth wurd ich eher als ein Fantasyfilm einstufen, feen und eine Monsterkröte :no:... Hmm.. trotzdem klasse Film, aber mit Realität nix zu tun..


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 16:59
öhm wo besteht da jetzt der unterschied zwischen fantasyfilm und unrealistischem Film?


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 17:00
Was definiert denn einen "unrealistischen" Film?


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 17:20
Fantasiefilme sind erdachte , aus der Fantasie entstandene Filme ! Wie der Name schon sagt! Märchen halt, nur moderner als die von Grimm halt!
Unrealistische Filme sind die Filme in denen Dinge passieren, die so nicht vorkommen können!
Beispiel ich grabe in Deutschland ein Loch und komme in Japan wieder raus! Oder ein Auto durchbricht im Parkhaus mit hoher Geschwindigkeit eine Wand und fährt im Nebengebäude weiter , knalltv durchs Fenster und fährt auf einer Autobahn weiter, als wäre nichts geschehen! Mal drastisch übertrieben !!


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 17:42
Hm ich finde diese grenzen sind ja sehr schwammig... aber okay


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 17:46
@gravitysucks
Vergleiche mal Herr der Ringe mit Brennpunkt LA (Lethals Weapon ) ! Da wird es Dir klarer! Denke das ist ein recht guter Vergleich!


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 18:24
joa das macht sinn
----------------------------------

also eine freundin von mir liebt filme in denen menschen brutal abgeschlachtet werden (so empfinde ich es).
als ich sie fragte wieso meinte sie:das unterhält.
was daran jetzt so unterhaltsam is andere ausbluten zu sehen is mir ein ziemliches rätsel, vllt bin ich da noch nich abestumpft genug-.-


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 18:37
"also eine freundin von mir liebt filme in denen menschen brutal abgeschlachtet werden (so empfinde ich es).
als ich sie fragte wieso meinte sie:das unterhält."

na und schau ich mir auch gerne an, ist doch nichts dabei.


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 19:26
@Die_Frau:
Zitat von Die_FrauDie_Frau schrieb:naja aber wann lief den mal einer amok mit einer kettensäge und schlachtete wild durch die gegend
Ok, Kettensäge scheint nicht die bevorzugte Wahl von Amokläufern zu sein aber Amokläufe sind im Ganzen gesehen doch realistischer als Geistererscheinungen.

CU m.o.m.n.


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 19:46
Wenn man´s mal genau nimmt, gibt es eigentlich keine unrealistischen Filme, nicht einzelne Szenen, wie oben beschrieben. Filme sind doch ein Gesamtwerk, oder?
Selbst Horrorfilme spiegeln bloß Ängste wider, und Ängste sind sehr realistisch, da menschlich. Egal ob da nun ein toter Mädchengeist aus dem Fernseher herausgekrochen kommt oder der unscheinbare Nachbar von nebenan seine Familie in Einzelteile zerlegt und im Keller vergräbt. Die Darstellungen sind notwendigerweise übertrieben, sonst wären Filme wohl langweilig. Die Grundlagen von Filmen sind doch eigentlich schon realistisch. Auch bei Geistergeschichten. (sogenannte "paranormale" Phänomene liefern hier die Idee, bzw. Grundlage)

Mir fällt echt kein Film ein, der nicht doch irgendwo realistisch zu interpretieren wäre oder realistische Elemente hätte.

Pans Labyrinth ist defintiv mehr als nur ein Märchenfilm. Spanien´s faschistische Führung in der Vergangenheit war ganz real gewesen. ;)

Herr der Ringe ist ein klassisches Beispiel für den "ewigen" Kampf von Gut gegen Böse. Ob da nun gezaubert werden kann, es eine mehrere jahrhundertealte Figur namens Gollum gibt oder nicht spielt weniger ne Rolle, in Herr der Ringe ist fast die ganze Zeit ein Krieg am toben. Und Kriege sind auch realistisch. Beispiele gibt´s wohl Unzählige. Inwiefern Sci-Fi realistisch ist, davon braucht man eigentlich gar nicht erst anfangen.

@Topic

"Inwieweit, meint ihr, können Filme über das Unbewusste uns beeinflussen?"

Ich meine, dass ein Zuschauer eher Beteiligter am Film, den er sieht, ist, also am Geschehen und es schon einen Grund hat, warum wer welches Genre bevorzugt oder welchen Film schaut, zum Beispiel Filme über Helden. (ohne Wertung)
Denke aber im Gegenteil eben nicht, dass uns Filme unbewusst beeinflussen können, bestimmte Filme reizen uns wohl mehr, weil wir uns mehr selbst darin erkennen (obwohl das Erkennen nicht bewusst sein muss).
Ein Film, der in keinster Weise (egal ob bewusst oder unbewusst) den Zuschauer widerspiegelt, wird für diesen wohl auch nicht sonderlich interessant sein, meine ich zumindestens.


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 20:37
ZITAT>Mir fällt echt kein Film ein, der nicht doch irgendwo realistisch zu interpretieren wäre oder realistische Elemente hätte.[/quote]

das denke ich auch. ich denke aufgrund dessen, das wir in jedem fil doch ein stückchen wahrheit wiederfinden, sind diese für uns so spannend.
ist es angst, ist es spannung, ist es etwas erotisierendes.
gefühle die vermittelt werden sind echt, und fast jeder hat solche gefühle schon erlebt, deswegen nimmt es uns vll so mit, vll müssen wir deswegen auch manche filme immer wieder angucken


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 21:10
Jetzt bin ich etwas verwirrt, "The Ring", "Silent Hill" oder "The Grudge" sind doch um etliches unrealistischer als ein x-beliebiger Splatterfilm. (Äxte und Motorsägen kann sich schließlich jeder im Baumarkt besorgen. :-( )

Ein Zitat von MymyselfAndi;

Hmm, vielleicht in der Hinsicht, als dass sich solche Filme die sich nicht mit Monstren, sondern eher mit paranormalen Ereignissen beschäftigen, vor allem mit welchen die in erster Linie hinter dem Schädelknochen ihren Terror entfalten, und nicht so sehr in physischer Gewalt, das diese realistischer erscheinen können, weil sie in die Realität passen, bzw paralell zu ihr verlaufen können..

Sie brauchen keine Bestätigung durch unsere Wahrnehmung, weil der Film uns ja eines Besseren belehrt. Im Film selbst herrscht auch immer "unsere Realität" vor in der Geister eigentlich unmöglich sind, nur die Hauptprotagonisten wissen es besser.


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 21:14
deadpoet

mein aussage du triffst den nagel auf den punkt


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 21:25
Schöön, das freut mich natürlich : )

Das beweist, selbst wenn es nicht stimmen sollte,
wird es gerade zum kollektiven Wahn : P


melden

Reiz an unrealistischen Filmen

26.06.2008 um 21:26
@Dawson09:
Zitat von Dawson09Dawson09 schrieb:...wann kroch ein Mädel nass triefend aus dem Fernseher?
Das kommt wohl wenn wir erstmal 3D-Projektoren für zu Hause haben... allerdings hoffe ich, dass die Damen die dann nass bei mir herumkriechen etwas hübscher, etwas volljähriger und etwas textilfreier sind als das Mädchen aus "The Ring". ;-)

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden