Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenie-Schwangerschaften.

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verantwortung, Tennie-mütter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenie-Schwangerschaften.

07.08.2008 um 16:27
Link: forum.sexualaufklaerung.de (extern) (Archiv-Version vom 12.12.2007)

Die Qualität einer Mutter misst sich nicht am Alter, auch nicht am Bildungsgrad oder Einkommen.
Es liegt an jedem selbst, zu entscheiden, wann er/sie Kinder haben möchte. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten der Geburtenkontrolle - und wenn es das gute alte NEIN ist.

In der BRD liegt die Zahl minderjähriger Mütter (unter 18 also) bei 16 pro 1.000 Geburten. In Südkorea bei 3, in den Niederlanden bei 5, in Russland bei 30, in den USA bei 53, in Brasilien bei 73 und im Niger bei 233.
So gesehen ist das Problem hierzulande kein grosses.

Gute Infos zum Thema: Siehe Link

Anzeige
melden

Teenie-Schwangerschaften.

07.08.2008 um 16:32
Meine Frage im Eingangspost lautet auch nicht ob minderjährige Mütter auch gleichzeitig schlechte Mütter sind sondern warum es überhaupt sein muss,dass man in diesem Alter Kinder bekommt und wo die Gründe dafür liegen,dass in diesem Alter schon so ein stark ausgeprägter Kinderwunsch vorhanden ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenie-Schwangerschaften.

07.08.2008 um 17:03
Na ja, es gab hier einige, die in ihren Posts eine Gleichsetzung Junge Mutter = Schlechte Mutter suggerierten.

Die Gründe dürften so verschieden sein wie die jungen Mütter:

Perspektivlosigkeit

Etwas "Eigenes" haben

Jemanden, für den man sorgen kann

Jemanden, der einen liebt

Hoffnung auf Anerkennung

Hoffnung auf finanzielle Unterstützung

Anpassung an das soziale Umfeld

Anpassung an die Herkunftsfamilie

Mangelnde Aufklärung

Verzicht auf Verhütungsmittel

Versagen von Verhütungsmethoden

Rettung einer Partnerschaft

Gedankenlosigkeit

und jede Menge andere Gründe.


melden

Teenie-Schwangerschaften.

07.08.2008 um 17:33
Von deinen aufgeführten Gründen gefällt mir keiner wirklich gut. All das sollten doch keine Gründe dafür sein um ein Kind bekommen zu wollen. Diese Gründe klingen für mich alle einfach nur egoistisch!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenie-Schwangerschaften.

07.08.2008 um 17:38
Das sind ja auch für mich keine Gründe - wohl aber für Minderjährige, die sich entschliessen, ihr Kind auszutragen, schenkt man Psycho- und Soziologen Glauben.


melden

Teenie-Schwangerschaften.

07.08.2008 um 18:49
Na traurig aber wahr!


melden

Teenie-Schwangerschaften.

07.08.2008 um 19:12
"Von deinen aufgeführten Gründen gefällt mir keiner wirklich gut. All das sollten doch keine Gründe dafür sein um ein Kind bekommen zu wollen. Diese Gründe klingen für mich alle einfach nur egoistisch!"

Das sehe ich eben so.


melden

Teenie-Schwangerschaften.

07.08.2008 um 20:26
Die Punkte 2,3,4,7 und 12 dürften auch für viele "erwachsene" Frauen eine Rolle spielen.


melden
Elane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenie-Schwangerschaften.

07.08.2008 um 23:16
@ Realistin: Ja okay, in anderen Ländern werden die Mädchen gezwungen zu heiraten und Kinder zu bekommen. Aber die sind damit aufgewachsen!! Die kennen es nicht anders! Die lernen von klein auf, wie man für den Haushalt zu sorgen hat und außerdem passen die auf ihre jüngeren Geschwister auf!! Für die ist es normales Leben, weil dort alle Frauen so behandelt werde.


melden

Teenie-Schwangerschaften.

07.08.2008 um 23:56
@Elane
Du verstehst mich falsch. Das sind kulturelle Unterschiede die ich lediglich genutzt habe um aufzuzeigen, daß das Alter der Mutter nicht zwangsläufig entscheidend ist. Gewertet habe ich das nicht.
Und...äh... in Deutschland passen auch genügend ältere auf ihr jüngeren Geschwister auf, aber das nur mal nebenbei.


melden

Teenie-Schwangerschaften.

08.08.2008 um 10:58
Leider gibt es bei meinen Freunden schlechte Neuigkeiten: Sie hat Schluss gemacht, auf einmal fühlt sie nichts mehr für ihn und will nur noch "befreundet" sein...scheiß egal, wie das Kind darunter leidet...
Wie bringt man eine 17-jährige endlich zur Vernunft? Leute, ganz ehrlich, ich brauch euren Rat... mein Kumpel tut mir so leid, er liebt sie und sein Kind jetzt schon so....


melden

Teenie-Schwangerschaften.

08.08.2008 um 11:27
Man bringt sie gar nicht zur Vernunft. Es ist eben so wie es ist und da muss dein Kumpel jetzt leider durch. Du als aussenstehende solltest dich da nicht einmischen.
Klingt für mich so als hätte sie es nur auf das Kind angelegt und gerade einen passenden Trottel dafür gesucht und wohl auch gefunden. Schade für den Mann und das Baby.


melden
Elane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenie-Schwangerschaften.

08.08.2008 um 12:17
Soll ich meine ehrliche Meinung dazu sagen? Dann hat er sie gar nicht verdient ...
Wenn sie ihn jetzt schon so scheiße behandelt. Mach Dir um ihn keine Sorgen- er wird früher oder später begreifen, dass sie nicht die Richtige für ihn ist.
Leider begreift sie nicht, dass sie keinen Besseren finden wird (weil es schwer ist, sich einen Mann, besonders mit einem kleinen Säugling, zu finden) Tja, schade nur für sie. Wie's aussieht, hat sie ihre "ich werde langsam erwachsen- Phase" noch längst nicht beendet ...


melden

Teenie-Schwangerschaften.

08.08.2008 um 13:26
Nicht jede "junge Mutter" ist automatisch eine schlechte Mutter. Natürlich nicht. Aber die Gefahr, dass sie vorab nicht das geringste bißchen einschätzen kann, was da auf sie zukommt, ist deutlich größer als bei einer erwachsenen Frau, die schon ein bissel vom Leben kennt. Und ab und zu mal auf den kleinen Bruder oder die kleine Schwester aufzupassen aber dennoch nebenher ein eigenes Leben zu führen ist nun einmal etwas ganz anderes!

Tja, Stückchens Freundin... keiner hier wird wissen können, was wirklich in ihr vorgeht. Aber der Kerl wird noch lange dran denken müssen. Zum einen, weil er Mutter und Kind liebt, zum anderen, weil die monatlichen Rechnungen kommen werden. Wenns von ihr wirjklich nur war, um ein Kind zu bekommen, egal wie und von wem... ist sie deutlich zu jung dafür und zeigt es auch ganz offensichtlich... traurig für Vater und Kind!


melden
mops ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenie-Schwangerschaften.

08.08.2008 um 19:50
xD die dennen vllt das kondom noch nich geriossen is ... hatten entweder langweiligen oder schon jahrelangen sex .... mir is es passiert ^^ mein freund hat halt nen zu großen penis ^^ wussten wir zu dem zeitpunkt nioch xD is pasiert aber ein baby is trotzdem nich im anmarsch ^^


2x zitiertmelden

Teenie-Schwangerschaften.

08.08.2008 um 19:56
es gibt auch extra große Kondome....hat ja nicht jeder nen Kleinen^^


melden

Teenie-Schwangerschaften.

08.08.2008 um 20:30
Zitat von mopsmops schrieb:xD die dennen vllt das kondom noch nich geriossen is ... hatten entweder langweiligen oder schon jahrelangen sex .... mir is es passiert ^^ mein freund hat halt nen zu großen penis ^^ wussten wir zu dem zeitpunkt nioch xD is pasiert aber ein baby is trotzdem nich im anmarsch ^^
Das ist ja wieder ein unheimlich geistreicher Beitrag-muss ich schon sagen!
Versteh ich dich richtig? Nicht gerissenes Kondom=langweiliger Sex oder mehr Erfahrung?
Du grosser Gott! Als ich meine ersten Erfahrungen in Sachen Sex gemacht habe war dies alles andere als langweilig und das Kondom ist dennoch nicht gerissen. Alles wohl eher eine Frage der Planung oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teenie-Schwangerschaften.

08.08.2008 um 20:51
Ach ja, das gute alte geplatzte Kondom. Ohne es wären wir längst alle ausgestorben. Es gibt auch extra stabile (Marke Müllsack): Ask your local gay-scene!


melden

Teenie-Schwangerschaften.

08.08.2008 um 21:04
Zitat von mopsmops schrieb: xD die dennen vllt das kondom noch nich geriossen is ... hatten entweder langweiligen oder schon jahrelangen sex .... mir is es passiert ^^ mein freund hat halt nen zu großen penis ^^ wussten wir zu dem zeitpunkt nioch xD is pasiert aber ein baby is trotzdem nich im anmarsch ^^
Das kommt davon, wenn man vorher nicht Mass nimmt *ggg*


Ich schliesse mich den Worten Doors an, und kann seine Liste nur bestätigen, was die Gründe angeht. ( nicht aus eigener Erfahrung, versteht sich ;)

Teenager -Schwangerschaften hat es immer schon gegeben, und es wird sie auch trotz Pille und Kondom auch in Zukunft noch geben

aus eben diesen von Doors genannten Gründen.

Da hilft manchmal weder elterliche Aufklärung, und die noch so detailierte von Bravo und Co


melden

Teenie-Schwangerschaften.

08.08.2008 um 21:25
Du grosser Gott! Als ich meine ersten Erfahrungen in Sachen Sex gemacht habe war dies alles andere als langweilig und das Kondom ist dennoch nicht gerissen.


also als ich meine erste Erfahrung gemacht habe...jaaa.das war sehr witzig....meine Güte...das ist schon fast Filmreif^^


Anzeige

1x zitiertmelden