Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Choleriker

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stress, Wut, Cholerik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Choleriker

09.08.2008 um 23:29
Zitat von niurickniurick schrieb:Mal im Ernst: welche Möglichkeiten zum Abreagieren kennst/ nutzt Du denn?
Ehrlich gesagt versuche ich meist inne zu halten und innerlich langsam bis 10 zu zählen. Das funktioniert auch meistens. Sollte es sich um etwas "größeres" handeln, dann nehme ich eine 50kg Hantel und bewege sie so lange auf und ab, bis ich nicht mehr kann...also so 2-3 Mal...:D

Anzeige
melden

Choleriker

09.08.2008 um 23:32
na ,das schaff ich auch noch grad :D


melden

Choleriker

09.08.2008 um 23:35
schmitz,

wenn Du in der UH meinen schmalen Oberkörper gesehen hast, kannst Du Dir denken, dass ich den halben Zentner lieber liegen lasse. ;) :D


Es hat sich als nützlich herausgestellt, davon auszugehen, von "lauter Trotteln" umgeben zu sein. Nein - das heisst nicht, dass ich meine Mitmenschen auch so behandle, aber das schützt vor "Überaschungen". :D

In "Rage" kann man mich meines Erachtns nicht versetzen. Dazu sind mir viele Themen/ Zeitgenossen nicht wichtig genug, um da Energie & Lebenszeit liegenzulassen.


1x zitiertmelden

Choleriker

09.08.2008 um 23:40
Zitat von niurickniurick schrieb:wenn Du in der UH meinen schmalen Oberkörper gesehen hast, kannst Du Dir denken, dass ich den halben Zentner lieber liegen lasse.
Du musst Dich nur anstrengen, niurick - und Übung macht den Meister


melden

Choleriker

09.08.2008 um 23:46
Ich persönlich halte nichts davon unkontrolliert los zu poltern. Ich mag einen ruhigen und gesitteten Umgang mit meinen Mitmenschen und stecke da auch gerne mal zurück, wenn es dem lieben Frieden dienlich ist.

Ich merke mir dann den Sachverhalt und passe eine bessere Gelegenheit ab, meine Kritik an den Mann/die Frau zu bringen.


melden

Choleriker

09.08.2008 um 23:54
@Scmitz

Das ist vorbildlich -

ausser das mit dem lieben Frieden.

man sollte nicht IMMER um des lieben Friedens Willen zurückstecken, finde ich jedenfalls.
Man muss sich schon selbt treu bleiben ;)


melden

Choleriker

09.08.2008 um 23:54
schmitz,

das hört sich nach bewährter Erfahrung/ Taktik ab. ;)
Das bringt wohl den Vorteil, dass einen die Mitmenschen nach einen "Rückzug" für schwach halten und dementsprechend falsch einschätzen.

Ich beachte den ganzen Mist mit dem "Gesicht-verlieren", "Schwäche-zeigen", oder "Gegenhalten" nicht. ;)

P.S.: manchmal staune ich wirklich darüber, wie ähnlich wir beide uns sind.


1x zitiertmelden

Choleriker

09.08.2008 um 23:57
Zitat von niurickniurick schrieb:P.S.: manchmal staune ich wirklich darüber, wie ähnlich wir beide uns sind.
Dann gilt mein Beitrag auch für Dich, niurick ^^

Deshalb langt jetzt sicher auch ein Einzeiler oder ?

Ach sind ja schon drei ;)


melden

Choleriker

09.08.2008 um 23:58
@elfenpfad

Es geht nicht darum grundsätzlich mit etwas hinter dem Berg zu halten, oder etwas in sich hinein zu fressen, sondern um das Warten auf den "richtigen" Zeitpunkt.

Es nutzt nichts einer Person, die ohnehin einen schlechten Tag hat, nervös und angespannt erscheint, ausgerechnet dann noch "Kontra" zu geben. Dies heizt die Situation meist nur unnötig an und die Aufmerksamkeit, sich dem eigentlichen Knackpunkt widmen zu können, ist gar nicht erst vorhanden.


1x zitiertmelden

Choleriker

10.08.2008 um 00:00
elfenpfad,

Man muss sich schon selbt treu bleiben

Das impliziert doch, dass schmitz und ich mit unserer Methode "nicht authentisch" seien. Was kann ich denn damit anfangen?

Das IST unser Charakter.
Charakter ist doch nicht das, was BIS zu einem "Vorfall" passiert, sondern (vor allem) das, was DANACH kommt.


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:01
Soviel geballte Vernunft auf einem Haufen? Da werd ich ganz neidisch! :D


1x zitiertmelden

Choleriker

10.08.2008 um 00:01
Das bringt wohl den Vorteil, dass einen die Mitmenschen nach einen "Rückzug" für schwach halten und dementsprechend falsch einschätzen.
Ich betrachte es nicht als einen Vorteil, falsch, oder eben unpassend eingeschätzt zu werden. Die entstehende Unsicherheit beim Gegenüber, schlägt all zu oft in ein unbegründetes Misstrauen um, welches dann wieder zu falschen Schlüssen und/oder überzogenen Handlungsweisen führen kann.


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:02
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Es nutzt nichts einer Person, die ohnehin einen schlechten Tag hat, nervös und angespannt erscheint, ausgerechnet dann noch "Kontra" zu geben. Dies heizt die Situation meist nur unnötig an und die Aufmerksamkeit, sich dem eigentlichen Knackpunkt widmen zu können, ist gar nicht erst vorhanden.
Das ist richtig, das seh ich auch so.
Man muss nur aufpassen, dass man dann den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst.
Und dann bleibt Vieles evtl. unausgesprochen.


1x zitiertmelden

Choleriker

10.08.2008 um 00:02
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Soviel geballte Vernunft auf einem Haufen? Da werd ich ganz neidisch!
Solange einem das Gegenteil nicht "passiert", kann man seine Ideale ungehemmt pflegen. :)


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:04
schmitz,

Es nutzt nichts einer Person, die ohnehin einen schlechten Tag hat, nervös und angespannt erscheint, ausgerechnet dann noch "Kontra" zu geben.

damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich nehme/ gebe lieber die Zeit die Gedanken zu ordnen, als auf "Teufel komm raus" zu streiten.

Das erinnert mich an meine Zeit beim BUND.
Dort kannst Du eine Beschwerde "frühestens nach Ablauf einer Nacht" zu Protokoll geben. Eben damit die "Emotionalität" raus ist.


1x zitiertmelden

Choleriker

10.08.2008 um 00:05
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Man muss nur aufpassen, dass man dann den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst.
Und dann bleibt Vieles evtl. unausgesprochen.
Da kommt es natürlich darauf an, wie wichtig die betreffende Person für das eigene Leben, ob privat oder beruflich, ist. Bei weniger "engen" Bekanntschaften, kann auch ruhig mal etwas unausgesprochen bleiben. Die Häufigkeit des Aufeinandertreffens regelt das meist ganz von selbst.


1x zitiertmelden

Choleriker

10.08.2008 um 00:06
schmitz - das war jetzt aber ein Einzeiler - dürfen das nur die moderatoren ? *neidisch guck* ;)

Deshalb : Neid ist keine gute Voraussetung für die Aneignung von Vernunft ;)


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:06
Galt für schmitz vorherigen Beitrag ....


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Choleriker

10.08.2008 um 00:09
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Da kommt es natürlich darauf an, wie wichtig die betreffende Person für das eigene Leben, ob privat oder beruflich, ist. Bei weniger "engen" Bekanntschaften, kann auch ruhig mal etwas unausgesprochen bleiben. Die Häufigkeit des Aufeinandertreffens regelt das meist ganz von selbst.
Jo, da kann ich zu 100% zustimmen.

1984


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:10
Bei meinen Mitmenschen SEHE ich doch welche Laune sie haben, womit ich ihnen kommen kann. Da wundere ich mich ab und zu, wie dusselig sich meiner Mutter manchmal anstellt, die ständig mit den gleichen Fragen nervt - und nach jedem (gebrüllten :D) Hinweis Bsserung gelobt.

Worauf ich damit hinaus will: ich sehe oft, dass Choleriker erst vom Gegenüber "gemacht" werden.


Anzeige

1x zitiertmelden