Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Choleriker

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stress, Wut, Cholerik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Choleriker

10.08.2008 um 00:10
@elfenpfad

Mögen alle deine Einzeiler gehaltvoll sein und durchtränkt mit tiefen Einsichten in die jeweilige Thematik glänzen...;)

Neid ist erstmal keine gute Eigenschaft, kann aber in eine gute Richtung, zum Beispiel als Selbstmotivation verwendet werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Choleriker

10.08.2008 um 00:11
Zitat von niurickniurick schrieb:Dort kannst Du eine Beschwerde "frühestens nach Ablauf einer Nacht" zu Protokoll geben. Eben damit die "Emotionalität" raus ist.
Das finde ich eine vorzügliche Idee ;)

Wir Frauen sollten auch "Bunderfahrung" sammeln, dann würden wir nicht der Emotionalität erliegen ....^^


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:13
Zitat von schmitzschmitz schrieb:@elfenpfad

Mögen alle deine Einzeiler gehaltvoll sein und durchtränkt mit tiefen Einsichten in die jeweilige Thematik glänzen...
Schmitz - das klang jetzt richtig poetisch - Respekt :D

Ich werde mir Mühe geben ;)


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:13
Als bekenneder Choleriker blicke ich dennoch neidisch auf diejenigen denen es gegeben ist ruhig und sachlich zu bleiben. Ich weiss zwar um die Kraft und Wirkung solchen Vorgehens aber mein Temerament macht mir da allzuoft einen Strich durch die Rechnung!

Immerhin ist es mir nun gelungen einen "Einzeiler" auf 6 Zeilen "aufzublasen"!


1x zitiertmelden

Choleriker

10.08.2008 um 00:15
Zitat von niurickniurick schrieb:Worauf ich damit hinaus will: ich sehe oft, dass Choleriker erst vom Gegenüber "gemacht" werden.
Das setzt allerdings eine sehr gute Menschenkenntnis voraus, wenn nicht gar eine individuelle Psychoanalyse.

Die Grenzen eines Menschen sind von so vielen unterschiedlichen Faktoren und nicht zu letzt auch von einer Tagesform abhängig. Immer genau zu wissen, wann ein Mensch noch Kapazitäten frei hat, oder wann eben nur noch der berühmte Tropfen fehlt, der das Fass zum Überlaufen bringt, halte ich persönlich nur bei einem Menschen für möglich, der einem sehr gut bekannt und vertraut ist. Bei einem Fremden kann ich zwar gewisse Signalisierungen zu deuten versuchen, aber wo genau die Fettnäpfchen stehen, wird man wohl austesten müssen. (Nicht im Sinne von Provokation, versteht sich.)


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:16
jafrael,

Als bekenneder Choleriker...

gibt's da Unterschiede zwischen iNet und "real life"?
Fällt es Dir leichter "auszurasten" :D, wenn Du den "Empfänger" nicht siehst?

Was macht ein Choleriker NACH seinem "Ausraster"?
Bist Du danach "gesprächsbereitER"? ;)


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:18
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Als bekenneder Choleriker blicke ich dennoch neidisch auf diejenigen denen es gegeben ist ruhig und sachlich zu bleiben. Ich weiss zwar um die Kraft und Wirkung solchen Vorgehens aber mein Temerament macht mir da allzuoft einen Strich durch die Rechnung!

Immerhin ist es mir nun gelungen einen "Einzeiler" auf 6 Zeilen "aufzublasen"!
Jafrael

Temprament zu haben, ist ja nicht NUR negativ. ;)

Wenn man mal kurz die "Luft raus lässt" ( nicht an anderen ) und danach wieder ein friedlicher Zeitgenosse ist, kann einem das Magengeschwüre ersparen ;)


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:19
@niurick

Ich bin NACH meinen "Ausrastern" IMMER bereit zu einem ruhigen klärenden Gespräch! :D
Vorrausgesetzt der Gesprächspartner ist noch vorhanden!


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:19
Ich kann natürlich auch recht heißspornig sein. Allerdings war und bin ich nicht cholerisch. Eher impulsiv, was meiner Definition nach etwas ganz anderes bedeutet.

Das bringt mich zu der Frage, inwieweit ein gewisses Temperament bereits cholerische Züge in sich hat?


2x zitiertmelden

Choleriker

10.08.2008 um 00:20
um allfälligen Nachfragen zu entgehen - ich bin nur "Verbal-Choleriker" :)


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:21
schmitz,

Immer genau zu wissen, wann ein Mensch noch Kapazitäten frei hat, oder wann eben nur noch der berühmte Tropfen fehlt, der das Fass zum Überlaufen bringt

das klingt aber nach einem gefährlichen Herantasten an die Grenzen. :D
Auch darauf lege ich keinen Wert - denn "unangenehm" wird es ja nicht erst, sobald die berühmte "Grenze" überschritten ist, sondern bereits eine Weile vorher.

Bis zum "letzten Tropfen" muss ich gar nicht warten. Ich höre schon auf, wenn noch "ein Liter" fehlt. :D


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:22
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das bringt mich zu der Frage, inwieweit ein gewisses Temperament bereits cholerische Züge in sich hat?
DAS ist eben die Frage, die sich mir stellte beim lesen Eurer so viel Selbstbeherrschung ausdrückenden Einlassungen. Denn als ich DIE las fühlte ich mich als ein solcher! :D


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:27
Ich hab mal sonen Choleriker kennengelernt , als ich als Heimhelfer tätig war .
Der ging mir schon tierisch auf den Sack . War so in meinem Alter - und ich musste ihm halt helfen im Haushalt - und ein wenig auf ihn hören .
Der hat mich dann immer angeschrien und hat psychoterror gemacht .
Das ging so 2 Monate - dann hab ich ihm eine aufs Maul gehauen - mit paar mal nachtretten .
Dann musste ich nie mehr hingehen :D .

Mich stören diese Leute nicht , weil ich mir denke , dass das iwie psychisch Kranke sind , die Scheisse erlebt haben - aber wenn man mit denen arbeiten muss - und die dann aufdrehen - ich glaub da bekommt jeder ne Wut nach ner Zeit .

Es gibt aber auch choleriker , die ok sind - die dann nur wütend werden , wenn man sie ungerecht behandelt - das sind eigentlich coole Leute , die iwie nur Leben wollen .
Gibt wohl solche und solche .


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:28
Nun, die eigenen Grenzen auszuloten und dadurch Situationen zu vermeiden, die einen in die Nähe der "roten Knöpfe" bringen könnten, ist natürlich ein Teil einer idealisierten Betrachtungsweise rund um den eigenen Umgang mit seinen Mitmenschen.

Je klarer diese eigenen Grenzen definiert sind, um so weniger läuft man Gefahr, sie von anderen überschritten zu sehen. Aber auch hier spielt selbstverständlich die Tagesform eine entscheidende Rolle.


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:31
polar"held",

Das ging so 2 Monate - dann hab ich ihm eine aufs Maul gehauen - mit paar mal nachtretten .

und wer stellte den Choleriker dar?
Das ist mir nicht so ganz klar.


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:32
@niurick
gibt's da Unterschiede zwischen iNet und "real life"?
Fällt es Dir leichter "auszurasten" , wenn Du den "Empfänger" nicht siehst?
Da bin ich Dir noch antwort schuldig. ...

Nein im RL reagiere ich "cholerischer" als im i-net. Denn hier poste ich erst, lese Korrektur jedenfalls meistens!) und lösche zuweilen manche Beiträge, weil ich mich da schon wieder abgeregt habe. die "Halbwertzeit" meiner "Aufregung" ist recht gering.


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:34
@niurick

Nee ich bin echt kein Choleriker - bin die Ruhe selbst - zu allen am Anfang mal nett usw.

Aber ein Weichei bin ich auch nicht .
Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen .


melden

Choleriker

10.08.2008 um 00:37
jafrael,

Nein im RL reagiere ich "cholerischer" als im i-net.

ich hab das Gegenteil erwartet. GERADE bei DIR. :D
Vielleicht spielt es da bewusst/ unbewusst eine Rolle, dass die Menschen im RL einen kennen und deshalb auch aktiv am "Vergebungsprozess" :D teilnehmen.

Hier, im iNet, ist man doch oft auf das Wohlwohlen anderer angewiesen und kann nur schlecht "korrigieren". ;)


die "Halbwertzeit" meiner "Aufregung" ist recht gering.

die Antifalten-Creme holt's hoffentlich wieder raus. :D


melden

Choleriker

10.08.2008 um 06:15
Ein Choleriker ist die perfekte Führungsperson. Er ist willensstark, versteht es sich durchzusetzen und sprüht
nur so vor Ehrgeiz. Er trifft schnell und sicher Entscheidungen, lässt sich nicht entmutigen und erreicht somit
seine Ziele meistens. Choleriker denken jedoch praktisch und haben oft wenig Gespür für die Nöte anderer
Menschen. Sie nutzen Mitmenschen aus und meinen, Freunde sind nicht allzu wichtig. Cholerikern fällt es
schwer sich auszuruhen und nichts zu tun. Sie sind dominant, manchmal auch streitsüchtig und fanatisch.





- ehrgeizig

- positiv

- direkt

- kühn

- mutig

- antreibend

- produktiv

- unabhängig

- abenteuerlustig

- selbstständig


- selbstbewusst

- überzeugend

- führend

- energisch

- hartnäckig

- bestimmt

- einfallsreich

- sicher

- entscheidungsfreudig

- willensstark


- unsympathisch

- dreist

- manipulierend

- überheblich

- arbeitssüchtig

- dominierend

- abweisend

- ungeduldig

- streitsüchtig

- herrisch


- stolz

- widerspänstig

- zu direkt

- dickköpfig

- unbesonnen

- intolerant

- stur

- arglistig

- aufbrausend

- taktlos





Beziehung zu Mitmenschen


- entschlossen

- dominierend

- ermutigt andere

- gute Menschenkenntnis

- kaum einzuschüchtern

- zuversichtlich

- furchtlos, mutig

- selbstständig

- ermahnend

- starker Wille


- rachsüchtig, vergibt nicht leicht

- arrogant und bestimmend

- wenig Mitgefühl

- gefühllos / kalt

- Durch Tränen verärgert

- Oft grob, barsch, sarkastisch

- entscheidet für andere

- Hat manchmal Vorurteile

- neigt zu Fanatismus

- herrisch


Beziehung zur Arbeit


- entschlossen

- zielstrebig

- sehr praktisch

- setzt Ziele, die auch erreicht werden

- veranlasst Dinge, bringt Dinge ins Rollen

- trifft schnelle Entscheidungen

- beansprucht Autorität

- nimmt Herausforderungen an

- guter Organisator und Manager


- verursacht Probleme in Team-Prozessen

- zu selbstsicher

- schwer zu befriedigen

- nur Zeit für eigene Ziele / Pläne

- nicht analytisch, verschätzt sich oft

- hat zu allem eine Meinung

- langweilt sich bei Einzelheiten die wichig sein können

- teilt anderen nur das nötigste mit

- leicht gefrustet


na Jungs trifft da was auf euch zu:D?


melden

Choleriker

10.08.2008 um 06:54
@jafrael
Hä? Von den meisten Usern hier kommst du mir eigentlich so vor als ob du zu den ruhigen und sachlichen gehörst.


Anzeige

melden