Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.01.2009 um 18:51
Allein diese Fragen, was wie wer, zeugt doch von nicht tierischer Natur. Was interessiert es ein Tier, was das andere Tier für Ihn bedeutet?
Allein darüber nachzudenken, ob man auch ein Tier ist, grenzt für mich an Wahnsinn.
Das Wort Tier ist von Menschen erfunden. Jeder einzelne Tiername, jedes einzelne Organismus, ja wirklich jedes kleinste Teil hat von dem Menschen einen Namen bekommen. Irgend jemand kommt auf die Idee für bestimme Lebewesen, die bestimmte Kritierien erfüllen das Wort Tier als Oberbegriff zu nehmen. Was bedeutet es jetzt für uns? Kann man nicht behaupten, dieses Wort Tier ist sowiso für`n Arsch?
Ist doch total irritierend so was. Da kommen sie dann die ganzen möchtegern gebildeten und diskutieren darüber, wie unverschämt es doch von dem Menschen sei, sich nicht in de Kategorie der Tiere mit einzugliedern.

Ich fühle mich ganz und gar nicht wie ein Tier. Warum nicht??? Ich unterscheide mich von den Tieren. Ich bin ein Mensch. Meiner Meinung nach die überlegene Spezies dieses Planeten. Und wenn wir das Wort Tier so nehmen wie es definiert ist, dann bin ich von mir aus auch ein Tier was die definition anbelangt. Nur bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich so verhalten soll wie ein Tier. Ich finde Eifersucht oder Streit, Hass und Wut, Macht und Kraft diese ganzen Gefühlslagen sind für mich ein Hinderniss zu meiner Selbsterkenntnis. Ein Tier kommt da nicht raus aus diesem Denken und Handeln. Der Mensch, man bin ich glücklich darüber, hat die Wahl den Weg dieses Lebens zu wechseln. Er kann ein ganz anderes Leben fühlen. Er kann sich darin trainieren und entdecken wie gut es tut sich diesen Gefühlen zu entziehen und alles aus der distanz auf sich wirken zu lassen. Sich in verzeihen üben und sich in Geduld üben. Ganz bewusst und nicht aus der Notwendigkeit heraus. Der Mensch ist sehr sonderbar. Der Mensch hat sich selbst zum Feind. Er ist immer im ständigen Kampf mit sich selber. Er reflektiert sehr oft das vergangene und meistens lernt er nicht aus seinen Fehlern. Ein Tier jedoch, kann es sich gar nicht leisten aus seinen Fehlern nicht zu lernen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.01.2009 um 23:08
@Powermonger
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Was ist mit Sex ohne Nachwuchs machen zu wollen?
Oder Essen obwohl man keinen Hunger hat.
Oder an etwas glauben was nicht bewiesen ist

Ist in meinen Augen alles grundlos.
Dient alles der Befriedigung des Geistes und des Körpers.

@chaoztheorie
.
Zitat von chaoztheoriechaoztheorie schrieb:... Nur bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich so verhalten soll wie ein Tier.Ich finde Eifersucht oder Streit, Hass und Wut, Macht und Kraft diese ganzen Gefühlslagen sind für mich ein Hinderniss zu meiner Selbsterkenntnis.....
Eifersucht, ich kenne kein Tier das eifersüchtig ist, ausgenommen die Tiere mit Menschen zusammen leben.

Streit, Haben Tiere auch, um Futter und Weibchen und wenn einer gewonnen hat ist die Sache erledigt,
bei Menschen sieht Streit anders aus.

Hass, Tiere hassen nicht.
Wut, kann ich auch nicht erkennen bei den Tieren

Macht und Kraft, nutzen die Tiere um die Herde zu beschützen und um sich am leben zu halten,
Der Mensch nutzt die Kraft zur Macht um sie auszunutzen.

Tiere verhalten sich nicht wie Menschen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.01.2009 um 23:15
@bonita
da ist wirklich nichts hinzuzufügen....


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.01.2009 um 23:53
Da tust du mir aber echt leid... Natürlich gibt es Eifersucht bei den Tieren. Und von wegen die Sache wäre erledigt... Hass... Tiere hassen sehr wohl. Du hast keine Ahnung von dem was du da von dir gibst. Du scheinst ne Menge nicht zu erkennen. Das Erkennen und Verstehen scheint nicht eines deiner Stärken zu sein. ;)

Und warum dieser @M11 miss Bonita Honig um den Mund schmieren muss ist mir auch ganz und gar nicht klar. Erkläre mir mal @M11 wobei du da nichts mehr hinzuzufügen hast... ist das wirklich ein so tolles Kommentar gewesen???

Und mal so ganz nebenbei @bonita , was wolltest du mir jezt eigentlich klar machen?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.01.2009 um 00:09
Oh, großer Meister, erleuchte eine Blinde damit sie Seelenheil finden kann und nicht weiter in der Dunkelheit dahin siechen muß.

Wo sind die Tiere mit Menschlichen Eigenschaften.
Eifersucht, Hass, Wut die Gier nach Macht gehört auf diesem Planeten ganz allein den Menschen.

Und im Gegensatz zu Dir @chaoztheorie, will ich niemandem etwas klar machen, ich schreibe nur meine Meinung.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.01.2009 um 00:11
dieser @chaoztheorie
nun komm erstmal runter und bleib sachlich, entschuldige mal wenn du nun mal Mist erzählst, dann ist das so.....

Ich schmiere niemanden Honig um den Mund..das ist einfach meine Meinung dazu...

und du hast sie zu akzeptieren...


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.01.2009 um 00:42
Wenn Lebewesen auf diesem Planeten dem Funken, den man Verstand nennt, entsagt haben und sie deshalb als Tiere tituliert, sollte man diese nicht entwürdigen.
Diese Wesen haben keine Atombomben gebaut und brauchen keine Atom-Reaktoren, sie sind im Gegensatz zum Menschen so weit entwickelt, dass sie mit den Ressourcen ihrer Umgebung auskommen und leben können.
Der (Krüppel) Mensch hingegen merk garnicht, dass er ohne seinen Verstand in der Welt auf verlorenem Posten stünde. Wer von uns könnte, Ausnahmen bestätigen die Regel, ohne unsere Hilfsmittel im täglichen Leben überhaupt überleben?
Man sieht immer wieder die schrecklichen Bilder bei Katastrophen, wie armselig dann der Einzelne dasteht. Letztendlich wird dieser viel gelobte Verstand die Menschheit dahin bringen, dass sie sich selbst vernichtet, weil die Ressourcen weniger werden und nicht mehr für alle ausreichen werden. Was nach einer Überbevölkerung geschieht, haben Wissenschaftler schon längs ergründet und die Folgen empirisch bewiesen.
Die Offenbarung des Johannes ist dagegen ein Liebesroman.

Das ist meine Ansicht der Dinge. Dennoch esse ich Fleisch, Fisch und sonstige Spezereien und lasse Gott einen guten Mann sein, was auch noch nicht bewiesen ist.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.01.2009 um 00:49
@chaoztheorie
Du bist wohl nicht von hier?
Denn hier ist auch der Geringste und Verwirrteste Würdig eine Erklärung zu bekommen.

Errette meine verwirrte Seele und zeige mir wie sich Eifersucht, Wut, Hass und Machtgier beim Tier zeigen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.01.2009 um 01:07
@bonita

Auf die Antwort wirst du sicher ein Weilchen warten müssen, aber ich bin fast sicher, unser Freund taucht hier bald wieder auf und verhilft uns, auf seine ganz spezielle Art, zu einer Erleuchtung in diesem umfassenden Thema.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.01.2009 um 01:14
@schmitz
Danke,
ich weiß er kommt wieder und er wird so Unterhaltsam sein wie immer. :)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.01.2009 um 14:25
Sind es nicht die kleinigkeiten die im Endeffekt dafür verantwortlich sind, dass wir "anders" sind? Uns von der Masse abgrenzen? Allein schon der Facettenreichtum, den jeder einzelne in sich trägt sollte zum nachdenken "über sich" anregen. Man könnte nun behaupten, dass alle Menschen gleich sind. Ja, im grossen und ganzen sind alle Menschen gleich. Aber ist es nicht der Geist der uns Menschen von einander unterscheidet? . Und so wie es unser Geist ist, der die wahre Persönlichkeit ausmacht und nicht unsere Anatomie so beziehe ich mich auch auf die Tierwelt. Die Persönlichkeit eines Lebewesens egal welcher Art ist individuell. Jedes einzelne Lebewesen hat einen ganz persönlichen Charakter. Ich komme nun zum Punkt. Der Mensch kann in seiner Persönlichkeit eine Stufe erreichen die keinem weiteren Lebewesen möglich ist. Der Sprung auf diese Ebene der Persönlichkeit also des "Ichs" ist einzig und allein Ihm vorbehalten. Wie ehrgeizig und entschlossen man seinen Weg geht. Überhaupt für welchen Weg man sich entscheidet. Ob man überhaupt einen Weg geht. All diese Gedankengänge sind einzig und allein dem menschlichen Lebewesen überlassen. Aus welchen Gründen auch immer, Evolution oder höhere Macht. Der Mensch ist anders. Wie gesagt, nicht vergessen. Es geht um die Kleinigkeiten auf die es ankommt. Es liegt im Detail. Auf den Geist kommt es an. Es ist sicher so, dass es bei allen Tieren unterschiedlich intelligente Individuen gibt. Aber eine Stufe wie bei den Menschen ist unerreichbar. Die Menschen sind überflutet mit Möglichkeiten und es ist nicht immer leicht für Ihn sich für das Richtige zu entscheiden. Denn es geschieht nicht selten, da fragt er sich, was überhaupt richtig oder falsch ist.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.01.2009 um 21:20
@lukiluki
Was soll denn dein letzter Post aussagen? Das unsere geistige Entwicklung weiter fortgeschritten ist als bei den anderen Tieren?
Das ist doch völlig unstrittig.
Und schön ruhig bleiben, sonst kickst du dich wieder selbst hier raus. :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

18.01.2009 um 11:57
@klarabella
kommt es nicht einzig und allein auf den Geist an? Ist es nicht der Geist der darüber entscheidet wie wir unser leben führen. Unsere Sicht der Dinge. Wie zum Beispiel jeder Mensch das selbe Geschehniss anders interpretiert. Jeder einzelne lernt anders. Und dabei kommt es ganz und gar nicht auf die Erfahrungen an, die man im Leben macht sondern einzig und allein darauf was dein Verstand und Geist für Schlussfolgerungen aus dem Geschehnis ziehen. Ist es nicht ein Unterschied der zu denken geben sollte?
Wir unterscheiden uns zu den Tieren. Was den Geist angeht auf jeden fall!!! Und wem das Wort Geist nicht gefällt dann nehmen wir halt das Wort Bewusstseinsebene. Und dann noch zu deinem letzten Satz. Ich bin ruhig madame und wie du das mit dem kicken musst du mir noch erklären. :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

18.01.2009 um 13:31
@lukiluki
Immer noch das gleiche Problem. Wir sind eigentlich völlig d`accord. Ich möchte eigentlich nur einen Satz von dir ergänzen.
Du schreibst: Wir unterscheiden uns zu den Tieren.
Ich würde schreiben: Wir unterscheiden uns von den anderen Tieren.
Ist es nicht tierisch welchen Unterschied dieses eine Wort zu Tage treten lässt? :D

Geh in dich, akzeptiere die biologische Einordnung des Menschen in die Artenvielfalt als Mitglied der Säugetiere und gut ist es.
Niemand bestreitet doch deine Posts zur geistigen Überlegenheit des Menschen den anderen Tieren gegenüber.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

18.01.2009 um 13:51
@klarabella
Geh in dich... wie soll ich das denn jetzt verstehen? Ich kann ja mal in dch gehn ... :D
es geht um nichts anderes. Die Frage lautet: Sind Menschen auch nur Tiere? Die Antwort lautet: Nein sind Sie nicht! Denn das Wort Tier hat wenn man es genau nimmt gar keine Bedeutung in dem Sinne. Das worauf es ankommt ist nun einmal nicht die Biologie. Das muss du mal langsam auch begreifen.

Wo können wir uns da einer Meinung sein???


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

18.01.2009 um 14:17
@klarabella

"Geistige Überlegenheit des Menschen den anderen Tieren gegenüber."

Wie sollte der Mensch sich denn auch sonst von den Tieren unterscheiden, wenn nicht geistig?
Damit sagst Du doch schon, dass Menschen eben nicht nur Tiere sind, weil sie denen eben überlegen sind ?!


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

18.01.2009 um 15:53
Manche Tiere sind schneller.
Andere können länger die Luft anhalten unter Wasser.
Manche können weiter springen.
Andere können besser klettern.
Manche haben mehr Kraft.
Andere können fliegen.
Wie auch immer, ihr wisst worauf ich hinaus bin. Jedes Lebewesen hat so seine Fähigkeiten. Die einen können dieses besser und dafür können die anderen etwas anderes besser. Besser hin, Besser her. Wir haben die Fähigkeit über uns selbst hinaus zu wachsen. Einige werden das hier jetzt vielleicht nicht verstehen wie das zu verstehen ist mit dem "über sich hinaus wachsen" aber die verstehen sowiso kaum etwas von dem was ich hier nieder schreibe von daher soll es mich nicht weiter stören. Der Verstand macht es dem Menschen möglich, alle Handicaps gegenüber dem Tier zu kompensieren. Mit Hilfsmitteln sind wir schneller, sind wir länger unter Wasser, können weiter springen, können wir besser klettern, haben mehr Kraft und können sogar fliegen. Wir verlassen die Atmosphäre. Einige von uns geben ihre Lebensenergie dafür aus, um anderen Tierarten ein besseres und gesicherteres Leben zu gewährleisten. Andere rotten Sie aus, wegen ein paar Scheinen. Wie sagt man: " Ich wickel dich um meinen kleinen Finger"...

Das Tier ist nicht in der Lage sich der Welt zu öffnen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

18.01.2009 um 18:56
@lukiluki
@outandabout

Von Lukiluki weiss ich, dass er mich versteht, aber meine Meinung nicht teilt.
Outandabout, liess noch einmal die Stelle, die du selbst zitiert hast. Das entscheidende Wörtchen heisst "anderen". Damit mache ich doch ganz klar deutlich, dass der Mensch dem Tierreich zugeordnet ist.
Mit dieser Meinung stehe ich übrigens auch nicht alleine da.
Welche Probleme habt ihr, Dass ihr glaubt euch der gültigen Einordnung des Menschen ins Tierreich widersetzen zu müssen?
Weil der Mensch den amderen Tieren geistig überlegen ist?
Ist der Vogel kein Tier mehr, weil er fliegen kann?
Ist der Fisch kein Tier mehr, weil er sich beliebig lange unter Wasser aufhalten kann?
Wird hier jetzt für jeden Furz ein neue Schublade geöffnet?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

18.01.2009 um 20:26
@klarabella

Ich hab die Stelle schon genau gelesen.
Du schreibst, dass der Mensch sich durch sein Bewusstsein bzw. durch seine fortgeschrittene geistige Entwicklung von anderen Tieren unterscheidet.
Es gibt kein Tier, das auch nur annährend so weit entwickelt ist (auf geistiger Ebene, körperlich sind die Unterschiede ja jetzt nicht allzu groß) , wie der Mensch.
Der Mensch ist den anderen Tieren also überlegen, hat ihnen gegenüber einen Vorteil.
Dieser Vorteil ist aber enorm, kein (anderes) Tier ist geistig so weit entwickelt wie der Mensch und da liegt für mich der Unterschied von Mensch und Tier.


Oder kennst Du Tiere, die moralisch handeln?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

18.01.2009 um 21:00
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Oder kennst Du Tiere, die moralisch handeln?
Gibt es Tiere die Unmoralisch handeln?


Anzeige

melden