Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

18.01.2009 um 21:04
Der Mensch ist den anderen Tieren also überlegen, hat ihnen gegenüber einen Vorteil.
Dieser Vorteil ist aber enorm, kein (anderes) Tier ist geistig so weit entwickelt wie der Mensch und da liegt für mich der Unterschied von Mensch und Tier.


Stimmt ein Tier liegt jetzt bei der Kälte irgendwo im dunklen Wald rum und wartet auf den nächsten Tag, ohne DSL, TV und Handy

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

18.01.2009 um 21:29
@bonita

Antworte mir doch erstmal auf meine Frage ;)

Tiere können sich vielleicht in den Augen eines Menschen unmoralisch verhalten, wobei hier "falsch" wohl angebrachter wäre, aber ihnen selbst fehlt die Erkenntnis.

Es gibt zwar Menschenaffen, die Ansätze von moralischem Handeln erkennen lassen, aber das sind dann auch schon so ziemlich die einzigen Tiere, die ein solches Verhalten an den Tag legen.


Mal ein anderes Beispiel:

Den Menschen ist die Endlichkeit ihres Seins bewusst, Tieren hingegen nicht.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

18.01.2009 um 21:31
Bisschen verwirrend geschrieben fällt mir grad mal auf :D
Hoffe Du verstehst trotzdem worauf ich hinaus möchte ^^


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 00:11
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit dieser Meinung stehe ich übrigens auch nicht alleine da.
Schätze dich glücklich nicht alleine da stehen zu müssen ;) Was jedoch noch lange nicht bedeutet, dass man richtig liegt. Die Masse an sich irrt sich meistens.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Probleme habt ihr, Dass ihr glaubt euch der gültigen Einordnung des Menschen ins Tierreich widersetzen zu müssen?
Du drückst dich wirklich merkwürdig aus. Einer gültigen Einordnung des Menschen ins Tierreich widersetzen... Dieses ganze gehabe von wegen widersetzen und querstellen. Ich erzähle dir den ganzen schönen winterlichen Tag darüber, dass es nicht darum geht wie der Organismus funktioniert sondern darum, welche Ebene der Geist erreichen kann und dieser nun einmal bei dem Menschen in unendliche Tiefen geht. Menschen wie Du sind nun einmal nicht in der Lage zu erkennen, dass der Mensch viel mehr Möglichkeiten als das allgemeine Tier besitzt. Schau dir doch die Menschheit an. Die meisten sind verblödet, aber durch einige kluge Köpfe folgen riesen grosse Fortschritte. Niemand weiss, was diese klugen Köpfe sonst noch alles wissen oder erforscht haben.

Klarabella, ich möchte wirklich nur eine Antwort von dir haben und die so Präzise wie möglich. Was für eine bedeutung hat es für dich ein Tier zu sein? Auf dein Leben, was bedeutet das für dich?
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil der Mensch den amderen Tieren geistig überlegen ist?
Ist der Vogel kein Tier mehr, weil er fliegen kann?
Ist der Fisch kein Tier mehr, weil er sich beliebig lange unter Wasser aufhalten kann?
Wird hier jetzt für jeden Furz ein neue Schublade geöffnet?
Wenn du dir aussuchen könntest, welches Lebewesen du sein darfst, welches wärst du dann? Wird jetzt ein wenig kindisch irgendwie, aber egalo. Ist es icht der Wahnsinn des Menschen der ihn zu einem Wesen macht, das unglaublich widersprüchlich sein kann aber auch zu einem reinem schönen Wesen machen kann? Und der Mensch erlebt so viele Phasen und alles was um ihn geschieht kann er selbst filtern und sich hobbies und beschäftigungen auswählen die genau seinen Bedürfnissen gerecht werden. Der Mensch erfindet sich immer mal wieder neu. Er kann bewusst Schlussstriche ziehen und die Richtung seines Weges ändern. Er kann seine Einstellung zum Leben ändern und er kann sich seinen Tagesablauf selbst bestimmen und planen. Er kann in allem was er gerne macht der Beste werden und somit der ganzen Menschheit fortschritt schenken. Zum Beispiel Persönlichkeiten aus der Wissenschaft.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 01:53
Ich wünscht ich wär´ein Huhn
dann hätt´ ich nichts zu tun.

Ich legte jeden Tag ein Ei
und manchmal auch ´mal zwei.

Oder

Ich wünschte ich wäre mein Hund (auch gut )


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 08:01
@lukiluki
Es hat für mich keinerlei Bedeutung ein Tier zu sein. Wäre der Mensch keine Spezies des Tierreiches, sondern wäre eine völlig eigenständige Art ohne jedwede verwandtschaftlichen Beziehungen zu den Säugetieren, ich würde die dann reguläre Bezeichnung akzeptieren. In meinem Leben würde sich nichts ändern.
Interessant wäre es doch festzustellen, warum einige Individuen, hier momentan @lukiluki
und@outandabout
nicht in der Lage sind die wissenschaftliche Definition zu übernehmen? Ist euer Selbstbewusstsein so schwach, dass ihr euch künstlich wider besseres Wissen über das Tierreich stellen müsst? Hängt ihr irgendwelchen Glaubensrichtungen an, die eine Trennung des Menschen vom Tierreich postulieren? Fühlt ihr euch besser, wenn ihr versucht, ohne grosse Argumente, die bestehende Lehrmeinung in Frage zu stellen?
Was ändert sich an eurem Leben, wenn ihr die bestehnde Lehrmeinung akzeptiert bzw. was ist für euch jetzt im Stadium des Irrglaubens besser in eurem Leben?
Habt doch die Freundlichkeit die gestellten Fragen kurz zu beanworten, ich hab es bei euren Fragen ja auch getan. :D


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 09:47
@klarabella

Ich würde gern ein paar Worte dazu sagen! :-)

Ich ,und ich denke alle hier können das nicht beweisen,dass man von Tieren oder von keinem Tier abstammt.Sieh mal,der einzige Grund,der von seriösen Menschen geliefert wird ohne gehässig oder fanatisch zu sein ist meiner Meinung nch ein Gespür dafür es nicht zu sein.Ein Mensch zu sein,das nicht vom Affen abstammt.Kein Hoffen sondern ein Gespür,das man ein Mensch ist der im speziellen mit allem hier verbunden ist.Das heisst eine "Verwandtschaft" gegeben sein kann,vielleicht nicht in unseren Denkschema vorhandenen,aber in der Tiefe liegenden.Es ist ein Gespür,das einen jeden Menschen leitet das zu tun was er tut und dazu handelt man.

Ich kenne zum Beispiel keine Tiere die sich bewusst einsetzen dass Natur geschützt wird oder sich für andere Tiere einsetzt,oder das Leid generell in der Masse erkennt,oder sich bewusst probiert für andere oder seines gleichen einsetzt.

Es gibt viele kleine Unterschiede die einfach den Menschen und die Tiere ausmachen.
Das macht es eben aus,warum neben dem genetischen kleinen Zweifel wissenschaftlich gesehen,auch noch zu Recht weitere Zweifel dazu kommen.Das ist alles jetzt wissenschaftlich gesehen.Diese These was vertreten wird ist nicht absolut,aber wird vertreten.Das erkennt man doch an,aber nur weil man es ohnehin respektieren muss oder sollte,heisst es eben nicht das man es auch für sich akzeptieren muss.

Und genau da sagen manche dann,ja wieso denn,es ist doch offensichtlich und liegt auf der Hand.Dabei vergessen sie was der Unterschied zwischen Respektieren sollen müssen und Akzeptieren ist.Denn ich respektiere ja ohne hin das dies erkannt und für absolut betrachtet ist,aber ich bin nicht derjenige der unbedingt auf ein "bis es nicht ganz bewiesen ist bestehe und verharre ich auf meiner Meinung" plädiert,sondern vertraue da meinem Gespür und folge meinem Herzen und stelle mich nicht arrogant über Tiere un Natur,nein sondern respektiere und akzeptiere sie wie vielleicht viele andere Evolutions-Anhänger nicht.Ich versuche jedes Leben zu würdigen.Und begreife mich einfach in der Verantwortung für mehr.Ein Miteinander.eine Art spirituelle Verbindung die nicht so einfach erfasst werden kann.Nur gespürt.

Das war zum Einen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 10:59
@hamoellibus
weisst du, auch das ist eine Gabe des Menschen. Du möchtest ein Huhn sein dann übe dich darin. Suche dir eine Gruppe aus. Passe dich an, das kann der Mensch nämlich sehr gut. Mit der Zeit werden Sie dich als vollständiges Mitglied Ihrer Gemeinschaft akzeptieren. Vielleicht schaffst du es ja sogar den Hahn zu vertreiben. Man das wäre doch was für dich. Der Hahn und seine Hennen. Ich drück dir die Daumen. Viel erfolg. Ich bin mir sicher du kannst es schaffen. Also das Zeug dazu hast du. Du hast echt den Blick der einem Huhn ähnelt. Vielleicht hast du ja eigentlich den Geist von einem Huhn. Ein Huhn das von den Menschen gezüchtet und gemästet wurde um dann geschlachtet zu werden um dem Menschen zu schmecken und seine Geschmackszellen anzuregen. So hast dann auch du deinen Beitrag für das Gute geleistet. Naja wie auch immer. Und das mit dem Hund lass ich hier mal unkommentiert. Oder nur ganz kurz. :D Ein Mensch der gerne ein Hund wäre. Gefällt dir an Hunden die Loyalität? Was inspiert dich ein Hund sein zu wollen?

@klarabella
Interessant wäre es doch festzustellen, warum einige Individuen, hier momentan nicht in der Lage sind die wissenschaftliche Definition zu übernehmen? Ist euer Selbstbewusstsein so schwach, dass ihr euch künstlich wider besseres Wissen über das Tierreich stellen müsst?
"Nicht in der Lage sein" hört sich so an als wäre ich in irgend einer Art verkrüppelt und nicht fähig klare Gedanken zu fassen. Ist nicht lieb klWas ändert sich an eurem Leben, wenn ihr die bestehnde Lehrmeinung akzeptiert bzw. was ist für euch jetzt im Stadium des Irrglaubens besser in eurem Leben?arabella. Also wenn es dir so wichtig ist dann übernehme ich die wissenschaftliche Definition. Ist das okay? Ich möchte kein schwaches Selbstbewusstsein haben. Aber eines wusste ich nicht, ich danke dir, hättest du diesen Text hier nicht nieder geschrieben, dann hätte ich nie erfahren, dass man ein schwaches Selbstbewusstsein hat, wenn man nicht glaubt, dass der Mensch aus der Tierwelt heraus sich entwickelt hat.

Niemand sollte sich über irgend etwas stellen. Denn alles kommt von einer Quelle und nichts hat mehr Wert als etwas anderes. Denn wir sind alle und mit alle meine ich nicht nur alles tierische. Wir sind von der Ewigkeit geschaffen und für die Ewigkeit gemacht. Der Körper ist nur ein klitze keiner Teil von dem was uns ausmacht. Wir sollten uns einfach nur dankbar schätzen "Mensch" sein zu dürfen. Ob es nun durch ganz gewöhnliche Evolutionäre Entwicklung ist oder der Hauch einer höheren Existenz, der Mensch hat eine Ebene erreicht, die keinem einzigen Wesen zugänglich ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hängt ihr irgendwelchen Glaubensrichtungen an, die eine Trennung des Menschen vom Tierreich postulieren? Fühlt ihr euch besser, wenn ihr versucht, ohne grosse Argumente, die bestehende Lehrmeinung in Frage zu stellen?
Es ist sehr schwer dir etwas zu erklären und das Gefühl zu haben: "Sie hat verstanden was ich meine aber sie möchte es nicht akzeptieren". Bei dir habe ich wirklich das Gefühl, du weisst nicht worum es Menschen wie mir geht. Dir geht es um das Ersichtliche! Mir geht es um den Kern. Was uns zu dem macht wie wir sind. Was es für einen Sinn haben könnte, dass die Evolution uns diesen Geist entwickelt in solche hohen Ebenen. Was kann das für ein Zufall oder auch nicht sein. Es ist die Auslese und die Selektion. Ich weiss, ich weiss. Also irgendwie Zufall aber irgendwie auch nicht. Wie auch immer. Was kann es bedeuten, dass wir darüber nachdenken, warum wir tun was wir tun und lassen was wir lassen. Warum wir manchmal so feige und hinterhältig sind oder warum wir uns ausgerechnet für das eine und nicht für das andere entschieden haben. Wir fragen uns über unser handeln und sind uns sehr oft im nach hinein im klaren, welche Fehler wir begangen haben. Wir leben in einem ganz anderen Verhältnis zu der Welt als wie die Tiere. Es ist nicht immer der Glaube der einen Menschen dazu bringt, an eine höhere Existenz zu glauben. Manche Menschen (unter ihnen auch renommierte Wissenschaftler, die keinem religiösen Glauben angehören) glauben an höher entwickelte Lebensformen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ändert sich an eurem Leben, wenn ihr die bestehnde Lehrmeinung akzeptiert bzw. was ist für euch jetzt im Stadium des Irrglaubens besser in eurem Leben?
Ist schon lustig, du hast jetzt die Frage die ich dir gestellt hatte umformuliert und stellst sie jetzt zurück. Sehr Einfallsreich. Vor allem die Dramatik die du in diese Formulierung bekommen hast... wow :D
Wenn ich der Meinung wäre ich sei ein Tier dann würde ich all meine Fehler akzeptieren und mich meinen schwächen hingeben und nicht mehr an ihnen arbeiten. Das ist für mich ein wichtiger Aspekt. Meine negativen Triebe, also zumindest die, die ich als negativ empfinde wie rumgeilen, belügen, betrügen, rumheucheln, neid, hass, wut.. Ich würde diese Gefühle hinnehmen und sie so einsetzen um mir einen Vorteil daraus zu machen. Mich darin üben hinterhältig zu sein und die Menschen um den kleinen Finger wickeln. Ihnen lügen erzählen nur damit sie mir glauben und ich an das ran komme was ich von ihnen will. Aber ich bin jemand der sich so gut wie möglich "anständig" benehmen möchte. Nicht nehmen was man will, sondern annehmen was man verdient. Ich sehe es als ein Verbrechen sich an einem Menschen zu vergehen, die es nicht möchten. Oder jemandem etwas weg zu nehmen was einem nicht zusteht. Und ich bin auch der Meinung das nicht dem Stärksten oder Intelligentesten die ganze Bäckerrei gehören soll und der Rest sich freuen darf, wenn ein Stück von einem Kuchen was der Bäcker gebacken hat abbekommt. Wir könnten auf Erden ein Paradies schaffen. Ja das könnte der Mensch. Jeder bekommt von allem etwas. Aber so etwas läuft nicht wenn wir uns zu den Tieren zählen. Denn der Blick auf diese Welt, scheint sehr miserabel für einige zu laufen. Da gibt es Tiere die scheinen nur zu existieren um den anderen Nahrung zu liefern. Das kann es nicht sein! Wir können das ändern! Aber ist zu weit hergeholt. Da gibt es dann euch, die fest der Meinung sind das alles so wie es ist nun mal so sein ist!!!!!


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 11:04
Da gibt es dann euch, die fest der Meinung sind das alles so wie es ist nun mal so ist!


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 11:10
@lukiluki
ja so ist es nunmal auch..:cool:


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 11:15
@Sri_vatsa
Habe ich dich richtig verstanden, dass du die biologische Einordnung des Menschen ins Tierreich nicht in Frage stellt?
Ich beziehe eine Position, die in Jahrzehnten durch die Forschung erarbeitet und hunderte, wenn nicht tausende ausgewerterter Funde gestützt wird.
Nahezu jede Spezies des Tierreiches verfügt über einzigartige Fähigkeiten die anderen Tieren fehlen und dieser einen Spezies helfen ihre ökologische Nische zu besetzen und das Überleben ihrer Art zu sichern.
Du sprichst dagegen von einem Gefühl oder Gespür eines Einzelnen. Du magst dieses Gespür haben und dich damit wohl fühlen, ist mir gleich. Ich habe es nicht und fühle mich wie Millionen anderer Menschen bei den wissenschaftlichen Erkenntnissen gut aufgehoben.
Ob und inwieweit Tiere zu sozialem oder ökologischen Denken fähig sind, kann dir kein Mensch auf dieser Erde beantworten. Da ist man auf Mutmassungen angewiesen.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 11:22
nix da mit einzigartigen Fähigkeiten. Es geht nicht um die Beschaffenheit des Körpers sondern um die Nutzung des Geistes.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 11:27
@lukiluki
Wenn der Glaube, nicht zum Tierreich zu gehören, dir hilft deine ganzen negativen Eigenschaften/Gewohnheiten besser zu therapieren, dann bleibe bitte stark in diesem Glauben.
Denn wenn es dir dann gelingt dich besser zu kontrollieren, so haben wir doch alle etwas davon. Mir ist es gleich welches Hilfsmittel du für dich benötigst, aber versuch doch nicht es auch anderen aufzuschwatzen.
Akzeptiere einfach, dass nicht jedes Individuum gleich ist. Viele bekommen ihr Leben auch in den Griff, obwohl sie sich als Angehörige der Säugetiere sehen.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 11:29
@koboldmaki
Was bringt dem Menschen die irrsinnige Fantasie, dass alles so schön besser sein könnte? Woher kommt das in dem Menschen? Das Gute und das Böse. Seid ihr der Meinung so etwas gibt es auf der Erde nicht? Das es Wörter sind die von dem Menschen erfunden eigentlich gar nicht existieren. Gut und Böse gibt es nicht? Dann behaupte ich, sollte es für euch den Begriff Tier auch nicht geben. Denn dieses Wort ist auch nur ein sinnloses Wort von den Menschen erfunden nur damit sie etwas einordnen können. Dann frag mal dein inneres "Ich" was es zu diesem Thema zu sagen hat. Frag es mal ob es gut oder böse gibt. Ob es Recht oder Unrecht gibt. Aber vielleicht hat dein inneres "Ich" gar kein Interesse mehr dir zur Seite zu stehen, weil du ihm dein Rücken gekehrt hast.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 11:34
@lukiluki
tut mir leid, bin zu sehr damit beschäftigt die Miete zu zahlen und nicht in Armut zur verenden^___^


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 11:46
@klarabella
Du bist manipuliert von der Gesellschaft. Du passt dich den Gesetzen an die man dir vorgibt. Scheinst eingeschüchtert zu sein ohne es wahr genommen zu haben. Glaubst eine Meinung zu haben die nicht verkehrt sein kann. Allein das macht dich zu einem schwachen Wesen. Ich jedoch habe viel riskiert im Leben habe höhen und tiefen erlebt die du wahrscheinlich nur im Fernsehen oder in den Nachrichten gesehen hast. Ich kann dir sagen, dass der Glaube jeden einholt. Denn am Ende zweifeln alle an ihrer Existenz. Auch wenn Sie der Meinung sind, sie wüssten was Sache ist. Du bist leider die, die sich nicht kontrollieren kann. Du lässt dich kontrollieren. Du bist so ausfallend. So eklig verdreckt. Ich habe in mir nicht die Angst die du trägst von daher habe ich einen viel grösseren Freiraum in meiner Entfaltung meines "Ichs".
Zitat von emanonemanon schrieb:Akzeptiere einfach, dass nicht jedes Individuum gleich ist. Viele bekommen ihr Leben auch in den Griff, obwohl sie sich als Angehörige der Säugetiere sehen.
Es geht hier nicht darum irgend etwas im Griff zu haben, checkst du das nicht? Es geht darum zu sehen, dass es nicht gut sein kann weiterhin ein tierisches Verhalten an den Tag zu legen. Das wenn wir weiterhin auf Menschen wie dich hören und uns zu den Tieren zählen wir irgendwann wirklich uns gegenseitig vernichten werden. Weil wir nun mal so veranlagt sind zu nehmen was man glaubt zu brauchen koste es was es wolle. Vielleicht bist du ja eine von den Dummschwätzern die nur vor sich hin träumen aber es nicht in Angriff nehmen aber es gibt genug Menschen und davon sind nicht viele Nötig die nach Macht ausschau halten während du hier ihr Verhalten rechtfertigst indem du sagst wir seien auch Tiere. Verrate mir mal bitte wie alt du bist. Tust du mir diesen gefallen?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 11:49
@koboldmaki
Armes ding. Hör auf ein Tier zu sein, dann bekommst du das auch in den Griff. Arbeite daran deine Probleme in den Griff zu kriegen dann ist es nicht mehr weit und du kannst deinem inneren "Ich" wieder ein wenig aufmerksamkeit schenken. Glaub an dich. Auch Leute wie du haben eine zweite, naja bei dir wäre es dann wahrscheinlich ca. die hundertste, Chance verdient.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 11:53
@lukiluki
ziemlicher Schwachsinn, weil null die Zwiebel zutreffend^___^v


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 11:56
Es geht darum zu sehen, dass es nicht gut sein kann weiterhin ein tierisches Verhalten an den Tag zu legen.

auch du hast tierisches verhalten, leider bemerkst du es nicht einmal.

und deine ewigen beleidigungen, weil man nicht deiner meinung ist und sich von dir nicht bekehren lassen will, ist einfach unglaublich.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.01.2009 um 11:59
Was ist nicht zutreffend? @koboldmaki


Anzeige

melden