Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 23:36
mastermind, war eh klar, dass jetz der wieder kommt:"Erstmal finde ich es schrecklich, dass den jungen Leuten ihr Trieb ausgetrieben werden sollte."
Es war oftmals lebensrettend, dass ein Stamm eine Seherin hatte.
2. haben sich viele durchaus freiwillig diesem Dienst geweiht oder weihen lasse(darunter auch sicherlich einige Klosterschwestern).

Liebe, Mitleid, Anteilnahme, Empathie laufen auch nicht neben dem Trieb her, sondern weit darüber, möchte ich sagen.

Triebe als auch Emotionen und Gefühle sind an die Körperlichkeit gebunden und daher auch den Tieren inne, ob bewußt oder unbewußt..

Nicht so, liebe spin die oben genannten Eigenschaften, welche rein aus dem Geist hervorgebracht werden. Geistige Eigenschaften haben rein gar nichts mit Emotionen zu tun, da sie nicht körperlichen Befindlichkeiten unterliegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 23:41
o spin:"Du findest Sex von anderen nur nicht so ästhetisch, da du ihrer Rasse nicht angehörst. Schon mal darüber nachgedacht?"
Ich könnte wirklich nicht sagen, welcher Rasse ich noch zugehöre, jedenfalls möchte ich mich nicht mit einem Büffel, Löwen oder OrangUtan paaren - du schon mal drüber nachgedacht, wä?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 23:48
>>jedenfalls möchte ich mich nicht mit einem Büffel, Löwen oder OrangUtan paaren<<

Brauchst du auch nicht. Es geht nur darum, dass du tierischen Sex nicht grundsätzlich als eklig oder sowas zu bezeichnen hast. Es mag sein, dass er nicht DEINEN persönlichen Geschmack anspricht, was vollkommen okay ist.

Aber es ist ein Unterschied, ob man sagt: "Die Pizza schmeckt mir nicht" oder "Pizza ist ekelhaft".


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 23:50
mastermind, danke für deine Erläuterung,
Gute Nacht alle smily.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 23:50
mastermind?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.11.2008 um 23:51
ach so, okay, alles klar..... ich dachte jetzt, du hast mich verwechselt


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 13:02
oder leugnest du es?

Ich leugne nicht das ich mich Schminke

oder ein saftiges steak, das gönnst du dir doch bestimmt hier und da auch mal
oder ne saftige currywurst

dafür leiden wesen. sterben = aua, feuer = heiss

du verstehst? supaaaaa.
das war deine antwort @bonita:

Und wenn Menschen nicht essen, leiden Menschen, deshalb. -zitatende




es geht nicht darum, ob man fleisch ist oder nicht. ich würde niemals behaupten ein mensch wäre ein "schlechter mensch", weil er fleisch isst.

du jedoch, achtest das leben eines regenwurmes, schreibst hier ein hoch sinnlichen und tiefgründigen text über den bezug den du gegenüber tieren hast und wie sehr du sie schätzt.

das problem ist dabei, dass du weisst, dass diese nahrung die du zu dir nimmst genau so ein regenwurm sein könnte, weil es ja auch ein tier ist.

etwas zu achten und zu verstehen beinhaltet doch auch, ihm sein leben zu lassen.

also ist es ein klarer widerspruch etwas vor dem tot retten zu wollen, obwohl man seine geschwister auf dem speisetisch hat.

wenn du tiere achtest und deren leben als genau so viel wert ansiehst wie des eines menschen, dann solltest du darüber nachdenken ob deine einstellung gegenüber ihnen wirklich aufrichtig ist.

du kannst es lassen, dass tier zu essen und dich darüber informieren wie es anders geht gesund zu leben auch ohne fleisch

oder du hörst auf dieses scheinheilige spiel zu spielen, in deem du ein leben rettest und zwei andere dafür isst.

menschen gleich tiere?

gibt es überhaupt ein lebewesen auf dieser erde, das so einen zwiespalt in sich tragen kann wie der menschen?

und dennoch glücklich und gelassen sein leben zu leben, dass ist die kunst vieler menschen. :D


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 13:30
@lostworld
Du scheinst dich ja immer weiter vom Threadtitel zu entfernen.
Auf der anderen Seite ist die Frage im Threadtitel ja auch schon mehrfach und erschöpfend beantworet worden.
Na klar, der Mensch ist ein Tier.
Vielleicht machst du ja für deine anderen Fragen einen neuen Thread auf?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 13:35
du hast einfach nichts mitbekommen deswegen kommt es dir so vor als würde es nichts mit dem thema zu tun haben.
keine sorge, war im zusammenhang mit dem thema.

das hat was mit der denkweise und dem handeln des menschen im gegensatz zu einem tier zu tun. :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 13:41
Zitat von bonitabonita schrieb:Das Recht auf Leben gibt es in der Natur nicht.

Der Stärkere frisst den Schwächeren.

Ein Grundprinzip der Natur.

Leben muss Leben nehmen um weiter leben zu können.
von @bonita verfasst.



all das sind argumente warum wir uns nicht mehr zu den tieren zählen dürfen.

sollten wir uns wirklich weiterhin an die grundprinzipien der natur halten, vor allem wenn es darum geht "der stärkere frisst den schwächeren"?

oder sollten wir uns wirklich weiterhin an die grundprinzipien der natur halten, von wegen "leben muss leben nehmen um weiter leben zu können"?

das sind alles nur gründe um aufzuhören tier zu sein.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 13:53
@die_strafe
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Was soll randaji denn dahingehend dazulernen? Liegt es nicht im gesunden Rahmen, koppulierende Viercher nicht so sexy zu finden ?

Wer tierischen Sex (im Sinne des Wortes) ästhetisch findet, hat vielleicht einen verkappten Hang zur Sodomie.

Schon mal drüber nachgedacht ?
Ach Leute! Was für komische Gedankengänge ihr habt! ISt es denn wirklich so schwer zu verstehen, daß ich mit meiner AUsage nur darauf hindeuten wollte, daß es nur REINES subjektives Empfinden ist, wenn man tierischen Sex nicht ästhetisch findet! UNd man das nicht als allgemeingültig sehen kann!!
Und so wie @randaji hier erzählt erscheint es mir, daß er all sein subjektives denken verallgemeinern will.
Nur weil er das nicht sexy findet, heißt es noch lange nicht, daß es das nicht ist!


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 13:53
Ist der Mensch ein Tier?

hier wird auch schon einiges geklärt....


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 14:02
@randaji
Zitat von randajirandaji schrieb:Liebe, Mitleid, Anteilnahme, Empathie laufen auch nicht neben dem Trieb her, sondern weit darüber, möchte ich sagen.
Nee, denke ich nicht. Emphatie ist genauso aus Trieben entstanden. Und Tiere sind auch Emphatisch! Sogar sehr! Ich hab manchmal das Gefühl, daß manche sogar empfindsamer sind für Stimmungen als mancher Mensch.

Und übrigends: Ich finde den Namen dieses Threads ganz schön unverschämt.
Denn in dem Satz: "Sind Menschen nicht auch nur Tiere?" ,ist durch das "NUR" eine dermaßen negative Wertung den Tieren gegenüber vorhanden.
Da sieht man mal wieder was so eine fatale Einstellung des Menschen bewirken kann.

Es sollte lieber heißen: " Sind Menschen Tiere?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 14:05
@randaji
Zitat von randajirandaji schrieb:Ich könnte wirklich nicht sagen, welcher Rasse ich noch zugehöre, jedenfalls möchte ich mich nicht mit einem Büffel, Löwen oder OrangUtan paaren - du schon mal drüber nachgedacht, wä?
Lies dir durch was ich oben an @die_strafe dazu geschrieben habe!
Dann weißt du was ich gemeint hab!

Und echt? du weißt nicht daß du ein Mensch bist?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 14:07
@lostworld
Fleisch essen ja oder nein ?
Heut zu Tage, ist der Mensch dank seiner Entwicklung,
in der Lage, für sich selbst zu entscheiden was er essen will.
Er kann sich aussuchen, ob er Tierische, Pflanzliche oder künstlich hergestellte Nahrung zu sich nimmt.

Und wenn die von ganz früher festgestellt hätten das ,
das vorhandenen Grünzeugs genau soviel kraft gibt wie Fleisch,
wären sie wohl dabei geblieben, war wesentlich leichter zu bekommen.

Und die Erfahrung hat gelehrt, das Fleisch gut war
und heutige Erfahrung zeigt uns das es auch anders geht.

Aber auch wenn ich Lebewesen esse heißt das nicht das diese in ihrem leben durch uns Leiden müssen.
Leiden Tun sie nur weil es Menschen gibt die das Leben nicht Achten
und aus Profitgier schwächere Lebewesen Ausnutzen ,
Zitat von bonitabonita schrieb:Das Recht auf Leben gibt es in der Natur nicht. Der Stärkere frisst den Schwächeren. Ein Grundprinzip der Natur.
Leben muss Leben nehmen um weiter leben zu können.
Auch Pflanzen sind Lebewesen.
Zitat von lostworldlostworld schrieb:gibt es überhaupt ein lebewesen auf dieser erde, das so einen zwiespalt in sich tragen kann wie der menschen?
Der zwiespalt ist Die Seele und die Hoffnung, den richtigen Weg zu finden,
auch ich bin Nur ein Mensch und bin auf dem Weg, im rahmen meiner Möglichkeiten,
und hoffe den richtigen zu gehen.

Zweifel (von ahd. "zwîval" aus germanisch "twîfla" ['doppelt', 'gespalten', 'zweifach', 'zwiefältig']) ist ein emotionaler Zustand und wird als Unsicherheit in Bezug auf Vertrauen, Taten, Entscheidungen, Glauben oder Behauptung bzw. Vermutung von Tatsachen bezeichnet.
Eine emotionale weiter Entwicklung unseres Geistes zur Entscheidung

Wenn Menschen den Göttern oder anderen Menschen ein Opfer bringen erwartet der Mensch Dank durch Wort und Tat,
Das Tier Opfert sich selbst weil es zuläßt was wir machen,
da ist wohl das mindeste das wir tun können, Dankbarkeit zu zeigen in dem wir das Leben Achten.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 14:24
Das Leben an sich hat nur einen einzigen Trieb, der den Sinn hat weiter zu leben,
und weiter leben geht in dieser Welt nur über Fortpflanzung.
Die anderen Triebe/Bedürfnisse haben sich aus der Form des lebens gestaltet.
Nur der Mensch hat im Vergleich zu den anderen Lebensformen ein Bewusstsein erlangt
das nicht in die vorherrschenden Gesetzen Passt .

Könnte nun ja heißen das,
daß Leben in den verschiedenen Arten des Tiersein erkannt hat,
das, wenn alles Leben gleich ist, es nur eine Existenz aber kein Leben ist.

Kennen einige vielleicht von sich selber,
wenn man Wochen lang Tag ein Tag aus immer nur das selbe macht, lebt man nicht man existiert nur.

Also musste das Leben etwas schaffen das Anders ist um weiter zu leben
und nicht einfach nur zu existieren, den Menschen in seiner ganzen vielfalt.

Der Mensch der Mittlerweile das Bewusstsein entwickelt, das es nicht richtig sein kann
das er zerstört wovon sein leben abhängig ist was sein Leben ausmacht.

Und das Bewusstsein entstand aus erkennen und durch zusammen fügen der Erkenntnisse entsteht Wissen.
Und aus dem umsetzen des Wissens entsteht die Zukunft


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 15:08
@lostworld
Du kannst nicht aufhören ein Tier zu sein.
Ich weiss nicht wo dein Problem liegt das anzuerkennen.
Du wurdest als Tier geboren, lebst als Tier und stirbst als Tier.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 15:11
ich wurde als Tier geboren lebe als Mensch wie Gott in Frankreich und werde als ich sterben...wie wärs damit?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 15:20
@rockandroll
Mir geht es lediglich darum lostworld klar zu machen, dass er sich nicht aus derbiologischen Nomenklatur rausschwafeln kann.
Wer anerkennt, dass "Mensch" lediglich die Bezeichnung einer tierischen Spezies ist, kann den Begriff gebrauchen wie er möchte.

Wie Gott in Frankreich, so leb ich doch auch. Hätte ich dich da nicht längst mal irgendwo treffen müsen ? :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.11.2008 um 15:29
@klarabella
Klare Sache.
Bilogisch gesehen sind wir Tiere.
Es gibt aber Unterschiede, die sich speziell im Psychischen manifestieren.
Und da muss man einfach anerkennen, dass das was wir sind einfach über die biologischen Grenzen hinausgeht.
zB. die Begabung des Menschen zur Vernunft, zur Logik, zur Abstraktion usw.
Das haben Tieren nicht, oder nur in einer vergleichsweise sehr kümmerlichen Art.
Also...biologisch sind wir Tiere. Pysikalisch autonome Roboter. Psychologisch Mensch. Esoterisch sind wir Halbgötter.
Somit sind wir alles und Angesichts unserer Vergänglichkeit auch wieder Nichts, und jeder ist am besten beraten wenn er sich selbs aussucht was er sein möchte.
Diese Fähigkeit der Selbstreflexion ist auch nicht jedem Lebewesen vergönnt.


Anzeige

1x zitiertmelden