Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.10.2008 um 18:20
Link: home.edo.uni-dortmund.de (Archiv-Version vom 23.12.2008)

hallo navigator und bukowski. :)

ich stimme euch natürlich zu, es fehlen den tieren die sprachorgane, jedoch meinte ich mal gelesen zu haben, dass es auch mit dem gehirn zusammen hängt.
ich habe nun etwas rausgesucht, was dem was ich mal in einen buch las nahe kommt und ich es deswegen auch in einem posting von mir hier erwähnte.

ihr könnt euch den link dazu mal durchlesen wenn intresse besteht.
ich bin gespannt wie eure meinung dazu ist.

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.10.2008 um 18:33
Ausschnitt aus deinem Link:

"Große Affen haben - anders als Papageien oder Delfine - praktisch nicht die Fähigkeit, Sprechlaute nachzuahmen. Sie können aber trainiert werden, um manuell Symbole zu nutzen (Schalter umzulegen etc.) und dabei so etwas wie einen 'Wortschatz' von über 100 Einheiten zu erwerben. Auch Hunde können einen größeren Wortschatz erwerben (Bezeichnungen für Dinge, so der berühmte Hund Rico aus Münster). Trainierte Bonobos können Mehrwort-Sequenzen wahrnehmen und dabei offenbar die Wortfolge berücksichtigen. Alle Tiere scheinen aber eine komplexe, hierarchische Syntax für Wortgruppen (wie Linguisten sie etwa mit "Phrasenstrukturgrammatiken" beschreiben) nicht einsetzen zu können."

Da hast du wohl Recht MiYu.
War von mir vielleicht auch ungeschickt formuliert als ich Navigato zugestimmt habe.
Ich bin natürlich auch nicht der Meinung das Affen beispielsweise Goether rezitieren und ihn verstehen könnten, selbst wenn sie die nötigen ausgebildeten Sprachorgange besäßen.

Aber einfache Dinge, wie die Hundert Einheiten die oben beschrieben wurden, können sie schon "verstehen" und deuten. Sie sind vielleicht nicht so weit fortgeschritten wie wir, aber auf einfache kommunikative Fähigkeiten können auch sie zurückgreifen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.10.2008 um 18:55
MiYu,
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:aber das artikulieren mit eigenen worten bleibt ihnen verwehrt weil ihr gehirn dazu nicht in der lage ist.
Meine Aussage bezog sich nur auf diesen Satz, der so eben nicht ganz stimmt.
Ihr Gehirn erlaubt es ihnen sehr wohl zu kommunizieren (über die Zeichensprache). Nur eben sprechen, das können sie nicht. Weil ihnen die anatomischen Voraussetzungen dafür fehlen.

Ich weiss es jetzt nicht sicher, aber mir war so als hätt ich mal gehört, dass die Stimmbänder nicht genügend ausgebildet seien, oder fehlten oder so...
Das müsste man jetzt aber genauer prüfen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.10.2008 um 19:02
navigato, ich hätte erst wieder den link suchen sollen bevor ich hier etwas wieder gebe und ich mich nicht korrekt ausdrücke, sorry.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.10.2008 um 21:03
Wisst ihr, wer das gesagt hat: " Nicht der Körper baut den Geist, sondern der Geist baut den Körper auf" ?
Was fehlt also dem Tier gegenüber dem Menschen, dass seine Sprachfunktion nicht zureichend ausgebildet ist, um, gleich einem Menschen sprechen zu können?
Meint ihr, es hinge vom Sprechapparat ab, ob einer Mist redet oder geniale Poesie hervorbringt ?
Obiges stammt übrigens von Schiller - Deutschland, quo vadis?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.10.2008 um 21:27
zitat: und was haben wir aus der evolutionsbiologie gelernt? das der mensch vom affen abstammt und somit von einem tier abstammt. und ein tier ist ein tier ist ein tier...

diese deine 'Evolutionsbiologie' ist eine, wenn auch beachtenswerte Theorie eine einzigen Mannes und wurde ca. 50 Jahre später bereits -und zwar hochwissenschaftlich, widerlegt. Sie ist seit 150 Jahren widerlegt, von deutschem Geist und Genie: Goethe, Schiller, ein Hartmann, Max Scheeling ...
Alles verschüttet und verbannt - von einem System, welchem die 'englische Evolutionstheorie' zur Handhabung und Ausbeutung der Massen viel besser frönt....
-als Schulkind schon eingetrichtert von der Lehrerautorität, Jahr um Jahr noch einmal - und jetzt glaubst du, es zu wissen ! wie banal, wie fatal


3x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.10.2008 um 07:31
randaji
Menschen und Affen stammen von einem gemeinsamen Vorfahren ab.
Wann wurde das von wem widerlegt?
Hast du Quellen, die man mal durchstöbern könnte?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.10.2008 um 07:51
Zitat von randajirandaji schrieb:diese deine 'Evolutionsbiologie' ist eine, wenn auch beachtenswerte Theorie eine einzigen Mannes und wurde ca. 50 Jahre später bereits -und zwar hochwissenschaftlich, widerlegt. Sie ist seit 150 Jahren widerlegt, von deutschem Geist und Genie: Goethe, Schiller, ein Hartmann, Max Scheeling ...
erst einmal vielen dank, dass du gelesen hast!

dennoch, wie wurden sie meines wissens noch nicht widerlegt. im gegenteil, oder? wieso hat denn ein Orang Utan zu 97% die gleichen genetischen voraussetzungen wie der mensch?

eigentlich sollte jetzt noch ein zynischer kommentar kommen, aber den lass ich mal :)

will ja net wieder provozieren *grins*

*blubb*


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.10.2008 um 08:23
Zitat von randajirandaji schrieb:Goethe, Schiller, ein Hartmann, Max Scheeling
bei Hartmann krieg ich sehr viele Suchergebnisse unterschiedlicher Berufe und Glaubwürdigkeit und einen Max Scheeling find ich gar nicht, kannst du vll nochmal den Namen auf Rechtschreibfehler prüfen?
Goethe hat beim Menschlichen Embryo den Zwischenkieferknochen und untermauerte damit die Evo-theorie und Schiller war Dichter, Dramatiker, Philosoph und Historiker, aber kein Biologe. Und von ihm wäre mir auch kein Text bekannt, der gegen die Evo-theorie spräche.
Ansonsten wäre ich dir dankbar, wenn du mal die Quellen hinter den Namen nennen könntest.
Grosse Namen posten kann jede/r.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.10.2008 um 08:24
*unterschiedlicher Berufe und Glaubwürdigkeit rein


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.10.2008 um 12:55
atheist III: bei Hartmann krieg ich sehr viele Suchergebnisse unterschiedlicher Berufe und Glaubwürdigkeit und einen Max Scheeling find ich gar nicht

Ja, sorry, Max Scheler - darf man Buchtitel hier posten ?

Entsprechende Abhandlungen unserer deutschen Dichter und Denker wurden in den 30ger Jahren eifrigst annektiert und unterbunden. Ein Goethe, der umwerfende Erkenntnisse in der Erforschung der Pflanzenwelt darlegte, die Lichtbrechung vollständig erläuterte, die Farben definierte und umfassende Geisteswissenschaft betrieb ist hauptsächlich nur zum genialen Poeten herunter stilisiert...

Aber, so wie die Darwin'schen Thesen doch nur blindlings übernommen werden, warum denn nicht das, was wirklich große Geister damals postulierten?:
Der Geist baut den Körper auf - weil sie keine Wissenschaftler waren ?
Die Naturwissenschaft hat seine Grenzen immer da, wo Lebendiges eingreift:
Die Erde dreht sich um die Sonne - wer dreht ?
Die Gene bilden den Bauplan; wenn die Gene die 'Noten' sind - wer hat sie geschrieben, wer spielt das Lied ? Warum kann ein Tier dies nicht erforschen?
Warum kann ein Naturwissenschafter dies nicht erforschen ?
Kann ein Stein sich selbst fortbewegen, kann er zur Pflanze mutieren?
Kann eine Pflanze zum Tier mutieren ? Kann die Ameise zu einerFliege werden, der Dachs zum Fuchs? - Genausowenig ein Schimpanse zum Menschen, eher umgekehrt, und das wäre das Ende unserer Evolution.......
denkt selbst!


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.10.2008 um 14:10
ich wüsste nicht, warum man keine Buchtitel posten dürfte.
Zitat von randajirandaji schrieb:Die Erde dreht sich um die Sonne - wer dreht ?
wieso sollte "jemand" drehen?
Zitat von randajirandaji schrieb:Die Gene bilden den Bauplan; wenn die Gene die 'Noten' sind - wer hat sie geschrieben, wer spielt das Lied ?
Entstanden sind sie eben durch Evolution, abgelesen werden sie durch Proteine, anderweitig ergibt diese Frage nicht mehr Sinn für mich als die Sache mit der Sonne.
Zitat von randajirandaji schrieb:Warum kann ein Tier dies nicht erforschen?
Warum kann ein Naturwissenschafter dies nicht erforschen ?
Tun sie doch;)
Zitat von randajirandaji schrieb:Kann ein Stein sich selbst fortbewegen, kann er zur Pflanze mutieren?
Er kann sich nicht fortpflanzen, ergo: nein.
Zitat von randajirandaji schrieb:Kann eine Pflanze zum Tier mutieren ? Kann die Ameise zu einerFliege werden, der Dachs zum Fuchs?
Theoretisch denkbar, aber sehr unwahrscheinlich.
Eher würde sich etwas ganz neues entwickeln.
Wenn man mit festen Zielen an die Evolution rangeht, kann man fast unendlich lange warten, bis das passiert, man muss schauen was man hat und rückwärtig verfolgen, woraus das entstanden ist, was man untersucht.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

19.10.2008 um 20:57
Zitat von randajirandaji schrieb am 13.10.2008:Alles verschüttet und verbannt - von einem System, welchem die 'englische Evolutionstheorie' zur Handhabung und Ausbeutung der Massen viel besser frönt....
In welcher Hinsicht dient die Evolutionsbiologie zur Ausbeutung der Massen?
Fährt man nicht besser den Menschen eine Schöpfungsgeschichte, welche angeblich innerhalb von 7 Tagen von statten ging, einzutrichtern? Nebenbei zwingt man ihm noch variable Dogmen auf die jeh nach dem Zeitgeist "modernisert" werden und anschließend ist die Gesellschaft eine leicht verformbare Struktur, welche ohne Gegenwehr brav Massen an Geldern an die Institution liefert, welche diese Dogmen ursprünglich erfunden hat und auf einem Glaubenssystem der Lügen basiert.
Zitat von randajirandaji schrieb am 13.10.2008:-als Schulkind schon eingetrichtert von der Lehrerautorität, Jahr um Jahr noch einmal - und jetzt glaubst du, es zu wissen ! wie banal, wie fatal
Fatal ist nur, das in Amerika bereits die Weltsicht dieser Fundamentalisten gelehrt wird. Dort wird in vielen Bundesstaaten die Theorie des "Intelligent Design" gelehrt und zwar nicht im Fach Religion, sondern gleichberechtigt mit der Evolutionstheorie im Biologieunterricht.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.10.2008 um 13:33
@Y34RZ3RO

wo ist das Problem?

Weder die Evolutionstheorie von dem Herrn Wallace und dem Herrn Darwin ist bewiesen noch ist die Theorie des Intelligent Design bewiesen.

Warum sollte dann auch nicht beides den Schülern gelehrt werden?
Ist doch besser, wenn sich dann jeder einzelne aussuchen kann woran er nun glauben möchte.

Und ich glaub der Erste Teil deines Textes bezieht sich auf den Film Zeitgeist.
(Cooler Film!!!)... und das mit dem aufzwingen versteh ich nicht so ganz. Kann doch jeder selbst aussuchen woran er glaubt. Jeder einzelne kann und sollte hinterfragen und sich nicht so schnell beeindrucken und leiten lassen.

Ist doch eher so das die Evolutionstheorie den Menschen (in Europa) aufgezwungen wird.

Ihr sagt: Beweise mir das es Gott gibt und ich glaube an ihn
Ich sage: Beweise mir die Evolutionstheorie des Herrn Darwin und ich glaube an diese Theorie, was immer noch nicht heissen würde das ich nicht weiterhin an Gott glauben werde ;)

Und jetzt noch zum Thema :))

Der Mensch unterscheidet sich vom Tier was seine Organe und Struktur angeht nicht wirklich vom Tier.
Der Mensch steht aber in der Verantwortung. Schade ist nur, dass die Masse der Menschheit sich viel zu schnell ablenken lässt und sich dann wie ein Tier verhält halt.

Fressen
Sex
Schlaf

Aber wie ihr wisst, hat der Mensch so viele Möglichkeiten. Wo der Verstand des Tieres nicht annährend hinreicht.

Und das sollte man nicht unterschätzen.

Biologisch........ Ja der Mensch ist auch ein Tier.
Insgesamt......... Never, forget it!

Viel mehr als ein Tier!!!

Seid ihr anderer Meinung???


2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.10.2008 um 13:42
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Weder die Evolutionstheorie von dem Herrn Wallace und dem Herrn Darwin ist bewiesen noch ist die Theorie des Intelligent Design bewiesen.
Eine Wissenschaftliche Theorie kann auch nicht bewiesen werden, nur belegt.
Und die Evolutionstheorie ist in etwa so gut belegt wie die Relativitäts- oder die Atomtheorie.
ID hingegen kann eigentlich nichts an Belegen vorweisen, das irgendeinen wissenschaftlichen Belang hätte.
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Biologisch........ Ja der Mensch ist auch ein Tier.
Insgesamt......... Never, forget it!
Wenn man das Biologische wegnimmt, was bleibt denn noch übrig?
Bzw, wie definierst du "Tier"?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.10.2008 um 14:10
Ein Beispiel für mich das ich nicht an die Evolutionstheorie glaube...

Die Evolutionstheoretiker sind ja der Meinung das durch Zeit (unendlich Zeit) aus einem Einzeller sich alles Entwickelt hat.

Ich versuche logisch zu bleiben und mir keine Vorurteile zu bilden. Ich gib es zu es fällt mir schwer aber ich versuchs zumindest im Gegensatz zu den anders denkenden was dieses Thema betrifft. :)

Ich nehme mir Beispiele aus meinem Leben und stelle fest das diese Evolutionstheorie, die jedes Kind mit auf den Weg bekommt, auf jeden Fall Wert ist angezweifelt zu werden.

Denn (Beispiele)

Ich nehme mir ein Deck Karten (insgesamt 52 Karten).
Mische Sie bis alles schön durchgemischt ist. Und ich werde niemals die Karten so gemischt bekommen, dass sie irgendwann geordnet also Herz 2, Herz 3 Herz 4...usw, dann Pik 2, Pik 3, Pik 4 ...usw, Caro 2, Caro 3, Caro 4... usw, Kreuz 2, Kreuz 3, Kreuz4.....usw. sind.

Die wahrscheinlichkeit liegt bei Null, egal wie lange Zeit man mir geben würde.


Oder wenn ich mir vorstellen soll, das aus dem Nichts etwas entsteht und dieses Nichts dann anfängt Gedanken zu fassen und über sein eigenes Leben nachdenkt.

Sie sagen durch ein Riesigen Knall entstand das Universum. Das ist mir einfach zu viel des guten.

Man lernt in der Schule über diesen Knall und ich hab mir schon damals gesagt, dann glaub ich lieber an Gott!!!

Und wenn ich über Gott schreibe, dann meine ich nicht den kommerziellen Gott ich meine das in allem Gott steckt. Die einen nennen ihn Jehova die anderen Allah.

Ich meine wenn ein Evolutionstheoretiker mir mit einem schmunzeln zuhört, dann sollte er doch mal überlegen worauf seine Theorie basiert.

Auf einen Knall wodurch dann die Unendlichkeit entsteht und wir mittendrin.

Irgendwie blöd das wir nur die Meinung von Menschen hören. Vielleicht wissen die Tiere mehr und leben deswegen im Einklang mit der Natur.

Aber der Mensch bekämpft seine eigene Spezies.
Warum?

und jetzt kommt meine Theorie:

Es gibt einige wenige Menschen die mehr wissen als die Masse und die nutzen unsere Hilflosigkeit und Ahnungslosigkeit aus ohne erbarmen.

Früher haben mir meine Familienmitglieder gesagt: Merk dir nur eins, Geld ist das Werkzeug des Teufels!.
Ich war noch zu klein um dies zu verstehen, und dachte mir was interessiert mich das! Ich will einfach nur leben.

Aber jetzt verstehe ich was Sache ist.

Man hat sich an das Geld gewöhnt und man kann nicht davor flüchten.

Geld und Macht haben Sie gewonnen. Es gibt leider keine Chance mehr ohne Gottes hilfe diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Das was sich das Tier nicht Aussuchen kann ist :

Willst du Gutes tun oder willst du Schlechtes tun?

Suchs dir aus, aber rede dich nicht aus!

*


2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.10.2008 um 14:11
Intelligenz?

Reicht da vielleicht?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.10.2008 um 14:15
Und bitte nur damit ich mitkomme.

Was ist der Unterschied zwischen Belegen und Beweisen?

(Sorry für die Frage, aber erkäre mir das bitte)


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.10.2008 um 14:24
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Ich nehme mir ein Deck Karten (insgesamt 52 Karten).
Mische Sie bis alles schön durchgemischt ist. Und ich werde niemals die Karten so gemischt bekommen, dass sie irgendwann geordnet also Herz 2, Herz 3 Herz 4...usw, dann Pik 2, Pik 3, Pik 4 ...usw, Caro 2, Caro 3, Caro 4... usw, Kreuz 2, Kreuz 3, Kreuz4.....usw. sind.
Das ist aber nicht die Aussage der Evotheorie.
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Evolution wäre, wenn du beim ersten durchgehen durch die Karten die Karten liegenlässt, die bereits ins Schema passen.
z.b.:
herz4
karo8
herz7
pik2-behältst du zurück
karokönig
kreuzbube
pik3-behältst du zurück
etc.
Da kannst du ja mal ausprobieren, wie lange das dauert, ich verspreche dir, nicht lange.
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Es gibt einige wenige Menschen die mehr wissen als die Masse und die nutzen unsere Hilflosigkeit und Ahnungslosigkeit aus ohne erbarmen.
Die brauchen nicht mehr zu wissen, es genügt vollkommen, wenn sie genug Möglichkeit haben, auf Menschen einfluss zu nehmen.
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Sie sagen durch ein Riesigen Knall entstand das Universum. Das ist mir einfach zu viel des guten.
Erstmal hat das nichts mit der Evolution zu tun, sondern mit Physik.
Allerdings erscheint mir diese Aussage wesentlich weniger absurd, als zu behaupten, das irgendein Wesen einfach da ist, ohne entstanden zu sein und alles geschaffen hat.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.10.2008 um 14:24
Definition von Tier:

Ein Lebewesen mit eingeschränkter Intelligenz :D


Anzeige

2x zitiertmelden