Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

10.02.2009 um 08:08
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und Säugetiere unserer Art konnten sich auch nur durchsetzen weil gewisse viel mächtigere Lebewesen (Reptilien) durch Naturkatastrophen schlechtere Karten hatten.
Gilt aber auch für die, jeder neuen "Weltherrschaft" einer Gruppe ging eine Katastrophe vorraus

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

10.02.2009 um 15:16
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Auweia ... dann würde das aber echt ausarten - wenn Du also so ein wirklicher Freudianer bist, hieße das, man solle also allen Trieben freien Lauf lassen, solange sie der Arterhaltung dienen?
Es ging in keinem Wort um "sollen", deshalb kann ich hier nicht darauf antworten.

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Naja, deine Logik wird aber in nicht mehr allszuferner Zukunft zu einer Überbevölkerung der Erde führen.
rofl
Das ist aber wirklich Schwachsinn.

Meine Logik galt schon seit wir Menschen leben!
Warum sollte es gerade jetzt zu einer katastrophalen Überbevölkerung kommen?
Zitat von martialismartialis schrieb:Da hast du deinem grossen Vorbild Freud aber was voraus. Wenn ich richtig informiert bin, hat dieser Homoswxualität nicht als Geisteskrankheit eingestuft
Kommt wohl vom Kokain *g*

Nein, kleiner Scherz, ich weiß da auch nicht bescheid und kann nur sagen: Mag sein.

@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Es geht den Lebewesen nicht um das überleben ihrer Art, sondern eine möglichst grosse Verbreitung ihrer Gene im Genpool der nächsten Generation
Jaja, es geht mir ja darum, dass die Lebewesen ihre eigene Rasse am Leben erhalten wollen.
Was sie zu ihrer Rasse zählen, kommt auf sie an.
Während die meisten hier (hoffentlich) die Menschheit als ihre Rasse ansehen, taten das Nazis z.B. nicht.

Dennoch hat der Gedanke des egoistischen Genes etwas, das so in meinen Augen mehr Sinn machte, als mit meiner Überlegung...
Und zwar Inzest.
Macht ja keinen Sinn, die Gene dort zu verbreiten, wo sie bereits sind.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

10.02.2009 um 20:50
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Es geht den Lebewesen nicht um das überleben ihrer Art, sondern eine möglichst grosse Verbreitung ihrer Gene im Genpool der nächsten Generation
Den Lebewesen gehts aus Sicht ihres Bewusstseins sehr wohl um das überleben. Kein Lebewesen denkt das es seine Gene verbreiten will, auch wir Menschen nicht, sondern sie versuchen zu überleben bzw. gut zu leben, Glücksgefühle, Triebe ...

So siehts psychologisch aus.
Aus der biologischen bzw. chemischen Sicht haben wir es mir organischer Chemie zu tun, ein riesen Molekül, die DNA. Die DNA verhält sich durch ihre chemischen Eigenschaften so so das sie sich neben der Bereitstellung von Funktionen einer Zelle sich durch Replikation kopiert. Im Falle der Fortpflanzung geschieht die Replikation zu hälfte mit der hälfte der DNA des anderen Geschlechts.


Im Grunde sind es einfach nur chemische Vorgänge die auf den uns bekannten Naturgesetzen beruhen. Das riesen Molekül DNA hat gewisse chemische Eigenschaften, genau wie jedes x beliebige chemische Stoff.
Im Falle der DNA sind die Eigenschaften so vielfältig und komplex das sie solche Materie wie die Lebewesen hervorbringt.

Ganz allgemein betrachtet handelt es sich um eine Materie die gewisse Eigenschaften hat (DNA Funktionen, im Falle anderer simpler Moleküle z.B. ätzende Wirkung) und die sich vermehrt.
Ähnliche bzw. prinzipiel gleiche Eigenschaften besitzt auch die anorganische Materie.

Wir haben es also mit durch die Chemie beschreibbare Vorgänge zu tun, damit führen Fragen wie "was ist der Sinn des Lebens?" "Was ist das Leben?" oder die Beobachtung des Überlebenskampfes von Lebewesen, uns zu den Naturwissenschaften.

Das Prinzip der Vermeherung beobachtet man bei sehr vielen chemischen Prozessen, die DNA Replikatione ist eine davon.


Es geht also nicht um überleben oder Gene verbreiten, das sind nur abstrakte Beschreibungen von phisikalischen Naturgesetzen die in Lebewesen auch in ihrem sozialen Verhalten wirken.

Eine solche Beschreibung empfinde ich persönlich als tiefgehender und damit befriedigender ;D


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

10.02.2009 um 21:19
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Den Lebewesen gehts aus Sicht ihres Bewusstseins sehr wohl um das überleben. Kein Lebewesen denkt das es seine Gene verbreiten will, auch wir Menschen nicht, sondern sie versuchen zu überleben bzw. gut zu leben, Glücksgefühle, Triebe ...
Ich hab doch gesagt es ist blöd ausgedrückt^^
vll ist die Formulierung "sind dafür ausgelegt" besser


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

26.02.2009 um 00:59
@outandabout

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. War wohl zu persönlich geworden. Aber manchmal geht mit mir der Gaul durch.

Pardon


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

01.03.2009 um 20:28
@hamoellibus

Kein Problem, auch wenn ich jetzt grad nicht mehr ganz genau weiß, was Du damals geschrieben hast :D

Irgendwie ist der Thread ziemlich eingeschlafen.... woran das wohl liegt.... :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

01.03.2009 um 21:06
wohl dadran das Lostworld nicht mehr auftaucht^^


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

01.03.2009 um 21:41
@AtheistIII

Ja, ziemlich mysteriös, dass er sich so lange nicht mehr gemeldet hat :D
Das Thema ist aber, glaub ich zumindest, eh ziemlich durchgekaut, viele neue Aspekte wird man nicht mehr reinbringen können.

Die Fronten sind zu verhärtet :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

05.03.2009 um 19:08
Nicht jedes Tier ist ein Mensch ... aber jeder Mensch ist ein Tier !

Was haben da viele Tiere doch für ein Glück gehabt.



2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

13.03.2009 um 15:38
@hamoellibus
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb am 05.03.2009:jeder Mensch ist ein Tier !
Menschen können sich wie Tiere verhalten, aber wirklich wollen tut das doch Niemand oder kennst Du Jemanden?
Vergleiche mal die Natur mit der Gesellschaft, in der wir leben.
Biologisch gesehen ist der Mensch ein Tier - ja, aber darauf zielt die Fragestellung des Threads nicht ab, von daher.... denk mal drüber nach....


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

14.03.2009 um 01:19
@outandabout

Wie ich sehe, hast du schon für mich gedacht. Und das ist schön so. Dennoch schließe ich mich deiner Meinung nicht vollkommen an. Besonders dann nicht, wenn der barmherzige Gott ins Spiel gebracht wird, worauf es letztendlich hinausläuft.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.03.2009 um 19:54
Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

Für manche ist diese Frage wahrscheinlich von Grund auf verkehrt. Für mich nicht!

Für andere mag diese Frage sehr interessant sein (wie zum Beispiel für mich). So interessant, dass es nicht ausreichen wird, diesen Menschen zu erklären was Biologisch gesehen, den Menschen unweigerlich mit dem Tier verbindet.

Ist es das Ziel der Menschen sich gleichzusetzen?Das war es doch noch nie! Sehr viele Menschen tun gerne so, als wären sie Weltoffen oder hätten etwas begriffen, was die anderen (Dummen) nicht begreifen können oder möchten.

-Menschen entwickeln genau die selben Gefühle oder Charaktereigenschaften wie Tiere. Darin sind wir uns hoffentlich alle einig. Zumindest die höherentwickelten Tiere. Als Beispiel nenne ich da mal Eifersucht, Liebe, Angst, Loyalität, Demut, Treue und so weiter und so fort.

-Menschen funktionieren genau, also zumindest auf jeden fall im grossen und ganzen, wie Tiere. Damit meine ich biologisch gesehen. Jedes höherentwickelte Lebewesen hat Herz, Lunge, Magen und so weiter und so fort. Es muss sich ernähren um überleben zu können.

Also können wir nicht in den oben genannten Fällen die Unterschiede suchen. Da sind wir Tiere. Nichts anderes!

Nun möchte ich etwas versuchen zu erklären ob es mir gelingt, werde ich dann an euren Reaktionen feststellen.

Wir alle (Lebewesen auf der Erde) haben uns auf individuelle Art entwickelt. Der Mensch wurde erst durch viele Millionen Jahre zu dem was er heute ist. Löwen, Elefanten, Zebras, Wölfe, Delphine und so weiter. Alle haben eine Entwicklung hinter sich, die sehr viel Zeit zur Verfügung hatte um zu dem zu werden was Sie heute sind.

Jedes Lebewesen auf dieser Erde hat sich (soll sich!) aus einem einzigen, bestimmten Organismus entwickelt haben.

Faszinierend für mich ist, was es bringen soll sich Gedanken machen zu können, warum man überhaupt existiert? Wohin hat diese Entwicklung den Menschen geführt? Die Fähigkeit, nachzufragen nach dem Sein ist einzig und allein dem Menschen gegeben.

Es wird gerne behauptet, dass es auch Tiere geben könnte, die nach dem Sein fragen, jedoch sollte jedem klar sein, dass das Unmöglich ist.

Ein Lebewesen, das nach dem Sein fragen kann, sollte auch in der Lage sein, zu sehen wie übel die Masse der Menschheit mit der Umwelt umgeht und würde dementsprechend handeln müssen. Der Mensch wird früher oder später nicht nur sich selbst vernichten sondern wird gleich alles mit in den Tod reißen.

Jedes Tier, ob nun auf Land oder im Wasser ist körperlich perfekt angepasst an die Natur. Der Mensch scheint eher woanders seine Vorteile zu haben.

Das DENKEN!!! Dieses Denken ist nicht selten überflüssig, sinnlos, schwachsinnig, unnötig. Jedoch kann dieses Denken, zwar seltener, aber dennoch sicherlich vorhanden, sehr hilfreich sein.

Wenn ich Tiere so beobachte sehe ich eine vollkommene Ausgeglichenheit. Wovon 99% der Menschheit nur träumen kann. Eine Welt die sehr kindlich wirkt. Da wird nicht viel nachgehakt oder rumdiskutiert. Ausnahmen bestätigen die Regel. Um annährend diese ausgeglichenheit zu finden probieren Menschen die Unterschiedlichsten Dinge aus.

Das Tier trägt es schon in sich.

Ein Unglaubliches Meisterwerk der Natur. Die Tiere sind eins mit der Natur. Was ist der Mensch? Ein Abtrünniger der Natur? Ein Verräter? Ein Überläufter?

Wer spielt so sehr gegen die Regeln der Natur wie der Mensch? Wer kann sehr tiefsinnig denken und dennoch ist er einfach nur dabei das Gegenteil fertig zu bringen?

Wir wissen doch, wo das alles hinführen wird, wenn der Mensch so weiter macht wie bisher.

Wären wir Parasiten die nicht wirklich logisch denken können, würde ich unser Handeln nicht Verurteilen können. Doch ich hab die Möglichkeit zu "erkennen" und aus diesem Grund sollte ich mich nicht wie ein Schwein benehmen und auf alles scheissen und furzen sondern mal ein wenig das Egoistische Denken ablegen und gemeinschaftlich für alles das positive suchen.

Wer weiss, vielleicht ist es ja doch möglich, dass niemand niemandem etwas weg nehmen muss um sich zu bereichern. Vielleicht kann ja wirklich jeder von allem etwas haben.

Wir müssen verantwortung übernehmen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.03.2009 um 21:11
@hamoellibus
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb am 05.03.2009:Nicht jedes Tier ist ein Mensch ... aber jeder Mensch ist ein Tier !
Wie kann man nur auf solch eine Aussage kommen? Was willst du uns damit sagen, erklären, erläütern, ausdrücken???

Sollte bestimmt lustig sein oder?

Lustige Menschen sind so lange lustig, bis sie versuchen Ernst zu wirken. Denn dann sind Sie nicht mehr lustig sondern bemitleidenswert.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.03.2009 um 21:49
Nein wir sind keine Tiere. Wie sind schon etwas Besonderes. Deshalb haben wir aber auch eine besondere Verantwortung.

Eine interessante Frage wäre. Hätte es irgend eine andere Tierart besser gemacht als wir, wenn sie die Möglichkeit dazu gehabt hätte ?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

15.03.2009 um 23:10
Guten abend @Waldfreund

Die Menschen unterscheiden sich zu sehr von einander. Von daher kann man hier, meines Erachtens nach, nicht von besser oder schlechter sprechen. Einige Menschen leben im Einklang mit der Natur, aber das wars dann auch schon. Andere leben im Einklang mit Ihr und setzen sich dann auch ein für Ihren Erhalt und Schutz. Also ich möchte das jetzt nicht weiter vertiefen. Ich möchte damit nur ausdrücken, wie weit das Ausarten kann mit dem "Mensch Sein".

Man kann sich ja auch wirklich nur sehr schwer vorstellen, wie das Aussehen würde, wenn eine andere Tierart an unserer Stelle wäre. Sie würden bestimmt weder etwas besser machen noch schlechter machen als wir. Vielleicht verstehst du die Schwierigkeit die in deiner Frage steckt.

Wäre der Mensch so einheitlich, wie es jede Tierart für sich ist, dann würde die Welt auf jeden Fall eine sehr grosse Veränderung durchmachen. Der Mensch führt Krieg mit sich selber und das nicht selten. Tiere haben keinen Krieg in Herzen. Tiere leben rein. Der Mensch stellt sich früher oder später auf jeden Fall bestimmte Fragen, die Ihn beschäftigen werden.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 00:44
@willkomat

Scheinst ein wahrer Spaßvogel zu sein !?

Aber es ist nun einmal so, wie es ist. Was unterscheidet den Menschen vom Rest der Tierwelt denn so sehr, außer der Möglichkeit seines überproportionalen Großhirns und der damit verbundenen Denkfähigkeit in abstrakten Bereichen.

Ich weiß, dass es hier viele gibt, die sich mit der Naturwissenschaft nicht gerne identifizieren wollen oder dürfen, weil es ihre abstrakte Glaubenswelt nicht gestattet.

Dann sollten sie ihre Meinung für sich behalten und im internen Kreis ihrer Glaubensbrüder dies besprechen und hoch jubeln. Darwin und seine Nachfolger stehen heute noch von Seiten derer unter vollem Beschuss.

Die ganze Sache hat aber weder etwas mit Spaß oder Ernst zu tun, sondern nur mit wissenschaftlichen Überlegungen und Fakten, die immer wieder geprüft und nach neuen Erkenntnissen geändert und verbessert werden müssen.

Der Mensch ist unter den Tieren eben das einzige bekannte intelligente Lebewesen.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 00:48
nein, menschen sind "intelligent".


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 01:04
@innozentia

Der Mensch, so behaupte ich, ist eben das EINZIGE intelligente Tier !

Obwohl das nicht auf alle Kreaturen der menschlichen Rasse zutrifft, viele meinen nur, dass sie dies sind.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 01:14
kommen tiere eigentlich auch in den himmel?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 01:16
@hamoellibus
der mensch ist nicht das einzige intelligente tier, aber das einzige, welches auch nach der geschlechtsreife nach wissen strebt.


Anzeige

melden