Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 00:48
@outandabout
Kannst Du mit der Wissenschaft auch erklären, was eine Seele ist, woher sie kommt, also wie sie entsteht?
Kannst Du mit der Wissenschaft auch erklären, warum wir den Tieren so überlegen sind?


Nun die Seele kann noch nicht einmal der wissenschaftlich erklären, der dieses Wort mehr als zur Genüge in den Mund zu nehmen pflegt. Es ist ein abstraktes Konstrukt, dass als real empfunden wird, weil es schon dem Kleinkind als feste Gegebenheit eingeimpft wird.

Die Überlegenheit des Menschen über seine tierischen Vetter liegt nur im Punkte des abstrakten Denkens begründet. Ansonsten sind die Tiere, je nach ihrer Art, dem Menschen weit überlegen. Der Beweis ist schon darin zu sehen, dass der Mensch vor vielen Tieren die Flucht ergreift. Und das bestimmt nicht deshalb, weil er sich diesen Tieren gegenüber überlegen weiß.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 01:18
Hans Jonas nimmt auch Stellung zum Problem Evolution:
Er stellt die Frage, warum sich gerade Bewusstsein entwickelt hat.
Gut, bestimmte komplexe Strukturen des Gehirns und des Nervensystemes mögen eine Funktion haben und ein evolutionärer Vorteil, aber dazu braucht es kein Bewusstsein. Das Bewusstsein an sich hat keine Funktion. Versteht ihr....die Mechanismen, welche dort im Gehirn selbst ablaufen, schon, aber das Bewusstsein an sich nicht.

Das heißt also, dass nicht alles unbedingt aus der Notwendigkeit heraus entstanden ist, sondern "einfach so".
Warum dann auch nicht einfach so der Mensch?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 02:54
hallo @Waldfreund , hoffe doch dir geht es gut :)
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Auch Tiere sind nicht einheitlich. Sie haben unterschiedliche Charaktere und unterschiedliche Fähigkeiten. Löwen kämpfen wie Menschen um ihr Territorium. Wenn sie den Gegner vernichtet haben, Töten sie sogar dessen Kinder. Die Diskussion Tiere sind besser als Menschen, ist mir zu einseitig. Wir Menschen sind etwas besonderes, aber wir machen leider zu wenig draus.
Tiere besitzen eine viel grössere Loyalität zueinander und ausserdem verpassen sich Tiere keine gegenseitigen Gehirnwäschen wie es bei Menschen üblich ist. Der Mensch wird manipuliert um gehorsam zu sein. Menschen geht es auch viel mehr als um Territorium.

Es ist der Anspruch auf Macht!

Doch was wissen wir über Macht?

Du zum Beispiel hast jetzt die Löwen als Beispiel genommen und auf die möchte ich dann auch, um es forzuführen, eingehen.

Der Löwe besitzt Macht über sein Rudel. Ohne seinen Rudel hat der Löwe keine Macht. Er strebt meist sein leben lang nach einem eigenen Rudel und so macht er sich auf die Suche, nachdem er alt genug ist, und von dem Rudelführer verjagt wurde. Es scheint wie eine Bestimmung zu sein. Der Löwe kann nicht ausbrechen aus seinem Dasein. Er geht, so scheint es, einfach nur seiner Aufgabe nach. Und das 100%-ig. Sein Lebensinhalt besteht darin, ein eigenes Rudel zu besitzen, in dem er der Herrscher sein kann. Es ist das Leben eines Löwen. Entweder er hat ein eigenes Rudel oder er ist auf Streife um ein eigenes zu erkämpfen.

Wichtig ist: Er wird auch niemals mehr wollen als ein eigenes Rudel. Es gibt kein, ÜBER DAS ZIEL HINAUS SCHIESSEN!. (2,3,4,5 Rudel vereinen)

Ein Rudel wird ihm vollkommen ausreichen. Sobald er sein Rudel erkämpft hat, so scheint es, ist seine Aufgabe erfüllt. Er trachtet nicht nach anderen Rudeln um sein Territorium zu vergrössern und noch mehr Macht zu besitzen. Er ist da um sein Rudel zu schützen und es bis auf den Tod zu verteidigen.

Es ist für ihn die vollkommene Erreichung seines Lebensinhalts.

Er übernimmt die 100%-ige Verantwortung.


Und noch kurz zu der einheitlichkeit von Tieren. Es ist nie gut Fleischfresser als Beispiel zu nehmen. Tiere, die sich nur von Fleisch ernähren verhalten sich ganz anders als Tiere, die sich z. B. von Pflanzen ernähren. Dennoch lebt jedes Tier in der jeweiligen Gemeinschaft normalerweise im Schutz der Gruppe. Wie sieht es bei den Menschen mit Schutz aus? Meistens ist es doch so, dass einem vorgegaukelt wird, man lebe in Sicherheit (und dann auch wieder nicht).... Sehr irreführend, was unsere Rudelführer da anstellen . Für diese Sicherheit opfern wir nicht selten unsere Privatsphäre. Wir opfern so viel um ein Hauch von Sicherheit zu spüren. Der Staat (Regierung) zum Beispiel ist eine Institution, wo man behaupten könnte: das ist ein Rudel im übertragenen Sinne. Aber der Mensch wird nur ausgebeutet. Wir dürfen ja noch nicht einmal entscheiden, was gut für uns ist. Die Steuergelder werden von uns eingezahlt und dann entscheiden aber hochverdienende Politiker darüber, was damit geschehen soll. Volksentscheide werden in den Mülleimer geschmissen wenns drauf ankommt.

Also sind wir nur Marionetten für ein höheres Ziel. Leider haben wir aber keine Ahnung welche Ziele von den da ganz oben verfolgt werden.

Ob Menschen besser sind als Tiere möchte ich hier gar nicht ausdiskutieren. So etwas würde ich auch niemals behaupten. Was ist denn schon besser oder schlechter? Ich bin einfach nur der Meinung das im Menschen Potential steckt, wo bestimmte Menschen nicht wollen, dass der Mensch diese nutzt.

Wäre der Mensche wie ein Tier und würde sein Potential nutzen, würde die Welt ganz anders ausschauen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 03:08
@hamoellibus
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Die Überlegenheit des Menschen über seine tierischen Vetter liegt nur im Punkte des abstrakten Denkens begründet. Ansonsten sind die Tiere, je nach ihrer Art, dem Menschen weit überlegen. Der Beweis ist schon darin zu sehen, dass der Mensch vor vielen Tieren die Flucht ergreift. Und das bestimmt nicht deshalb, weil er sich diesen Tieren gegenüber überlegen weiß.
Vor welchen Tieren flüchtest du?

Wievielen Tieren bist du denn schon begegnet vor denen du flüchten musstest?

Kannst du Beispiele nennen?

Lebst du im Dschungel oder lebst du im Wasser, wenn ja dann kann ich deine Einwände verstehen, anstonsten finde ich deine Aussage nicht der wahrheit entsprechend.

Es gibt afrikanische Ureinwohner . Die flüchten vor keinem Tier. Sie sind wachsam wissen wie man sich gegenüber diesen wilden Tieren verhalten muss. Du weisst nicht wie du dich verhalten sollst und flüchtest aus diesem Grund. Würdest du aber wissen, wie diese Tiere ticken dann wüsstest du auch wie du es vermeiden kannst, zur Beute zu werden.

Du schreibst so schön das Wort "nur", aber ist doch schon verwunderlich, wenn jemand behaupten würde: Eigentlich bin ich der Stärkste auf der ganzen Welt, aber "nur" weil ich nicht trainiere bin ich es nicht!

Was kann man nun zu solch einem Typen sagen? Fang an zu trainieren oder? :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 09:52
@willkomat
Dass bei uns im Moment fast alles aus dem Ruder gelaufen ist und sich dringend etwas ändern muss, sehe ich genauso wie Du.

Aber die Behauptung Tiere wären besser als Menschen, würde uns Menschen denn doch mehr degradieren als es gerecht wäre. Und es würde die Tiere besser machen als sie sind. Ich möchte nicht die Tierfreunde gegen mich aufbringen, denn ich bin ja selber ein Naturfreund.

Wir halten uns Hunde und finden sie ganz toll. Aber erst nachdem wir sie so erzogen haben, das sie das tun was wir wollen. Liebt der Hund seinen Menschen, oder ist er nur lieb zu seinem Menschen, da er weiß dass er auf ihn ( als sein Ersatzrudel ) angewiesen ist. Würde sich der Hund lieb zu dem Menschen verhalten wenn er völlig Autonom wäre? Da ist die Katze schon etwas ehrlicher.

Der Löwe hält sich nur deshalb ein oder zwei Rudel ( ich habe neulich erst einen Film gesehen, wo ein Löwe zwei Rudel besaß ), weil er nicht mehr kontrollieren kann. Er kann ja nicht mit dem Jeep durch die weite Steppe fahren, oder Faxe ans Rudel senden ( ich mein das jetzt alles nicht ironisch oder böse ). Wie sich Tiere verhalten würden wenn sie unsere Möglichkeiten hätten, wird man nie genau wissen. Aber durch Beobachtungen kann man deren Verhalten ableiten. Hyänen z.B. mobben ihre rangniedrigen Tiere entsetzlich. Ich habe gesehen dass ein Löwe sein eigenes Baby mit einem Prankenhieb getötet hat, als es mit dem Löwenmann gemeinsam fressen wollte. Das ist zwar eine seltene Ausnahme. Aber so ist es auch mit dem Menschen. Es sind nicht alle bösartig oder asozial, und es sind nicht alle gleich.

Ich gebe Dir recht, dass unsere Führung zur Zeit ziemlich miserabel ist. Aber ich verstehe dann auch nicht, warum nicht alle Menschen zur Wahl gehen. Ich kenne sehr viele Menschen die sich sehr stark für eine bessere Welt einsetzen. Ich glaube das wird immer zu wenig berücksichtigt.

Also, machen wir die Tiere nicht besser als sie sind, und uns Menschen schlechter als wir sind. Wenn wir das tun, werden wir depressiv und ohnmächtig diese Welt zu verbessern.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 11:02

@willkomat schrieb:

Lebst du im Dschungel oder lebst du im Wasser, wenn ja dann kann ich deine Einwände verstehen, anstonsten finde ich deine Aussage nicht der wahrheit entsprechend.


Ich meine, wo ich letztendlich lebe, geht dir gar nichts an. Aber im Dschungel würde ich einem Tiger und der Schwarzen Witwe aus dem Wege gehen, im Wasser mich vor Hai und Quallen vorsehen und in der Luft vor Vogelschwärmen, wenn ich Pilot wäre.

Ich finde es immer reizend, wenn in der Diskussion auf die Person geschossen wird, die da etwas von sich gibt, statt sich der Sache selbst anzudienen.

Psychologisch gesehen ist nach deiner Schreibart, Einwand und Dschungel wichtig, denn beide Begriffe sprechen dich an und werden groß geschrieben, mit der "wahrheit", die du klein schreibst, scheint es da nicht weit daher zu sein, oder ?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 14:36
@Waldfreund
Nenne mir mal den Film, wo der Löwe zwei Rudel beherrscht. Ich hoffe ist kein Hollywood-film. Und ob Faxe oder Jeeps benötigt werden um ein grosses Territorium zu beherrschen zweifele ich auch sehr an. Seid wann gibt es denn Faxe etc. ?
Naja will ich jetzt gar nicht weiter eingehen (ich mein das jetzt nicht alles ironisch oder böse).

Anscheinend hast du nicht begriffen, worauf ich hinaus bin!!! Echt schade.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wie sich Tiere verhalten würden wenn sie unsere Möglichkeiten hätten, wird man nie genau wissen.
Eine Erkenntnissgabe hast du, die macht mir langsam angst. (ich mein das jetzt nicht alles ironisch oder böse).
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Aber ich verstehe dann auch nicht, warum nicht alle Menschen zur Wahl gehen
Der Satz zeigt mir, dass du kein klitze kleines bisschen verstanden hast was meine. Ob du wählst oder nicht, ob die ganze Welt wählt oder nicht. Im Gegenteil. Niemand sollte wählen gehen. Es wird sich nichts ändern an dem System, so lange es Menschen gibt die es gut finden, wenn andere Menschen über Recht und Unrecht entscheiden. So lange es Menschen gibt, die Gesetze für andere Menschen machen. So lange nicht jeder für sich endlich mal anfängt sich selbst zu richten und sich nicht einbildet, wobei ich nicht erwischt wurde kann man mir auch nichts anhängen.

Es geht hier wirklich nicht ums wählen gehen!

Und das muss hier unbedingt noch einmal erwähnen. Wie kommst du schon wieder auf besser oder schlechter? Wie machst du das überhaupt aus, ob etwas besser oder schlechter ist? Der eine findet das bessere schlechter und widerum der andere das schlechtere besser!

Es gibt kein besser oder schlechter! (ich mein das jetzt nicht alles ironisch oder böse)

@hamoellibus
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Ich meine, wo ich letztendlich lebe, geht dir gar nichts an. Aber im Dschungel würde ich einem Tiger und der Schwarzen Witwe aus dem Wege gehen, im Wasser mich vor Hai und Quallen vorsehen und in der Luft vor Vogelschwärmen, wenn ich Pilot wäre.
Wo du lebst interessiert mich aber auch gar nicht. Es ging nur darum, aus welchen Gründen du flüchtest. Wenn das wenn nicht wäre, dann wärst du wahrscheinlich schon längst Millionär!

Also, wenn du einen Tiger im Dschungel siehst, fängst du an zu rennen. Ist das so?

Wenn du eine Schwarze Witwe siehst rennst du los. Ist das so?

Wenn du Quallen oder Haien im offenen Meer begegnest dann flüchtest du. Ist das so?

Was ist jetzt, wenn ich dir sage, dass du ein Mensch bist und vor nichts und niemandem flüchten brauchst, wenn du weisst was du zu tun hast. Meinst du, ich wäre ein klugscheisser der keine Ahnung hat von dem was er schreibt, nur damit er auf die Person los schiessen kann? Ich freue mich auf deine Antwort.

Womit hab ich geschossen? Du sagst Tiere wären uns überlegen. Und das Menschen besser vor vielen Tieren flüchten sollten, wenn Sie denen begegnen, was so nun mal nicht stimmt. Aus diesem Grund wollte ich von dir wissen, wo du lebst, dass du übers flüchten schreibst. Ob du überhaupt eine Ahnung haben kannst, oder ob du einfach nur etwas niederschreibst ohne zu wissen was du überhaupt schreibst und ob es der Wahrheit entspricht.

Menschen kuscheln mit Tigern. Schwimmen mit Haien. Und lassen sich zum Kick von einer giftigen Spinne beissen.

Wer ist hier der Lügner und der Wahrheitsverdreher?

Lass uns das mal rausfinden.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 15:00
@willkomat
Das Tiere den Menschen in vieler Hinsicht überlegen sind ist doch absolut unstrittig. Das manche Tiere gemieden werden sollten, wenn man an seiner Gesundheit hängt ist auch absolut unstrittig.
Ob man es nun Furcht oder Vorsicht nennt ein vorbauendes Verhaklten an den Tag zu legen ist völlig irrelevant.
Sicher gibt es einzelne menschen die weissen Haien tauchen oder mit Tigern kuscheln, können das dann gleich alle Menschen bzw. die Menschheit?
Ich hab mir mal den grossen Weissen aus einem Haikäfig angesehen. Mich kriegst du nicht für Geld und gute Worte dazu mit sowa zu "kuscheln".
Vielleicht sollte für Menschen wie dich bei solchen Filmen immer eingeblendet werden
"Nachahmung wird nicht empfohlen"


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 15:06
@klarabella
schatzi, hör mal.
Wenn es ein Mensch kann dann können alle auch das schaffen was dieser eine Mensch geschafft hat.

'Sind wir da unterschiedlicher Meinung?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 15:13
@willkomat
Wo soll man da anfangen, deine Wissenslücken sind einfach zu gross. Seufz.
Menschen sind Individuuen mit ganz eigenen Fähigkeiten. Deshalb ist das, was ein Mensch schaftt nicht unbedingt jedem möglich.
Sonst wären z. B. beim Sport immer alle Erster, Schnellster ect. ect..
Das es intellektuell genausowenig funktioniert, dafür haben wir hier im Thread aktuell ein gutes Beispiel. :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 15:18
Unterschätze mich nicht Klarabella.

Alles ist Training. Man kann alles Trainieren. Auf die Methode kommt es an. Vor allem was mit Geist zu tun hat. Wo ein Wille da auch ein Weg. Nur wie man etwas macht, allein darauf kommt es an.


Glaube an das Unmögliche damit du zumindest das Mögliche schaffen kannst.

Höre gerade, der Mann der ein auf Frau tut um ein wenig mehr aufmerksamkeit zu bekommen. Hast du minderwertigkeitskomplexe?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 15:25
@willkomat
Wer hätte die in deiner Nähe nicht?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 15:37
„Anscheinend hast du nicht begriffen, worauf ich hinaus bin!!! Echt schade.“

Ich habe keine Probleme mit dem Begreifen. Aber ich verstehe Dich wirklich nicht, obwohl ich psychologisch geschult bin.

Ich verstehe nur dass Dich eine sachliche Diskussion überfordert. So wie Du mit mir und den anderen Allmys redest, machst Du Dich unglaubwürdig. Du willst die Welt verbessern und benimmst Dich wie eine offene Hose. Kein gutes Beispiel.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 15:38
Er ist doch fast sachlich geblieben... ;)


Anzeige

melden