Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 19:37
ich seh das unterbewusstsein nicht als bewusstsein der erhaltun der rasse an.

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 19:38
@mcmööp
Was will das Unbewusstsein denn in Deinen Augen?
Glück für das Bewusstsein?

Zu welchem Zweck?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 19:59
hab mich mal klug gemacht, scheints tatsächlich recht zu haben das unterbewusstsein scheint dafür verantwortlich zu sein
haste recht

aber wenn man sich jetzt den menschen oberflächlich und das tier oberflächlich dh wie es eben bewussts lebt und denkt, bzw was die ziele sind dann ist es das glücklich sein

es gibt einmal das bewusste glücksein wollen und die unbewussten evolutionären triebe


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 20:02
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:aber wenn man sich jetzt den menschen oberflächlich und das tier oberflächlich dh wie es eben bewussts lebt und denkt, bzw was die ziele sind dann ist es das glücklich sein
Hier lege ich wieder die These unter, dass das Bewusstsein vom Unbewusstsein durch das Glücksgefühl "belohnt" wird.

Aber "oberflächlich" sehen, denke ich nicht, dass Du das so tun kannst. Denn das Unbewusste gehört zum Menschen.
Aber ich weiß natürlich, was Du meinst^^


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 20:05
ja das stimmt schon... aber das unterbewusste ist dir eben nicht bewusst und daher strebst du nach dem glücklich sein und ein anderer teil nach dem trieben, sozusagen ergänzt sich das


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 20:10
Das höchste Glück im Leben findet der Narr, weil er nicht nachdenkt, sondern seinem Instinkt folgt


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 20:14
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:ja das stimmt schon... aber das unterbewusste ist dir eben nicht bewusst und daher strebst du nach dem glücklich sein und ein anderer teil nach dem trieben, sozusagen ergänzt sich das
Ja, aber das Streben nach Glück ist sozusagen nur Mittel zum Zweck^^


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 20:15
mittel zum zweck der evolution, aber der mensch kann auch ohne die erfüllung der triebe glücklich sein


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 20:16
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:mittel zum zweck der evolution, aber der mensch kann auch ohne die erfüllung der triebe glücklich sein
Nein.
Unterdrücken der Triebe verursacht psyschische Schäden. Sehr schwere.
Das wissen wir seit Freud.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 21:22
nö, auch freud hat viel quatsch erzählt

man kann zB auch ohne präsenz des fortpflanzungtriebes ein schönes leben haben


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 21:23
Unterdrücken der Triebe verursacht psyschische Schäden. Sehr schwere.
Das wissen wir seit Freud.


Unterdrücken der Triebe, kann im Idealfall aber auch vor einer langjährigen Gefängnisstrafe schützen. Das wissen wir seit Justitia


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 21:25
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:man kann zB auch ohne präsenz des fortpflanzungtriebes ein schönes leben haben
Nur mit einer Geisteskrankheit.

In anderen Fällen treibt Dich das in den Wahnsinn.
Aber bedenke, dass für Dein irrationales Unbewusstsein auch Masturbation den Fortpflanzungstrieb tilgen kann ;D

Ich denke auch, dass unterdrücken von Liebe ähnliches hervorrufen kann. So wie bei Werther zum Beispiel ...
Aber ich kann nicht sagen, inwiefern man nun Sex und Liebe in einen Topf werfen kann...
Davon dass beides zusammenhängt, bin ich jedenfalls überzeugt!


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 21:27
nein das ist unsinn, das beziehst du nur auf dich.. und nicht alle menschen ticken so wie du!


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 21:30
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:nein das ist unsinn, das beziehst du nur auf dich.. und nicht alle menschen ticken so wie du!
Nein, ich beziehe mich nicht nur auf mich xD

Mal ehrlich, Freud war Psychologe und hat sich vor allem mit Neurosen beschäftigt und diese erfolgreich behandelt.
Ich beziehe mich auf das, was er sagt.
Er wird davon wohl mehr Ahnung haben als Du.

Wenn hier sich jemand nur auf sich bezieht, dann bist Du das in diesem Falle!


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 21:33
Mal ehrlich, Freud war Psychologe und hat sich vor allem mit Neurosen beschäftigt und diese erfolgreich behandelt.
Ich beziehe mich auf das, was er sagt.
Er wird davon wohl mehr Ahnung haben als Du.


Freud beendete seine Therapie mit Kokain, nachdem ein guter Freund von ihm an den Wirkungen der Droge verstarb. Das Tragische daran war, dass Freud selbst ...


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 21:37
@martialis
Ja, Freud war Kokain süchtig.
Dennoch sind seine Thesen nicht weniger wert und werden auch heute noch sehr angesehen. Er ist der bedeutenste Psychologe des 20. Jahrhunderts. Mit oder ohne Kokain.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 21:38
und ist trotzdem sehr umstritten ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 21:41
Also nun mal ehrlich...die freudschen Threorien sind inzwischen nicht umsonst mehr als umstritten - daß er zu seiner Zeit revolutionäre Ideen und Methoden hatte, ist ja unumstritten. Das aber heute etliches mit Recht anders gesehen und widerlegt wurde ist ebenso unumstritten.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 21:46
Von dem "innigen" Verhältnis zu seiner Schwester mal ganz zu schweigen


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

09.02.2009 um 21:47
@mcmööp
Dann nenn mir bitte einen anerkannten Psychologen, der Deine Stellung teilt.
Aber sag nicht einfach, meine sei unsinnig und nur ich denke so.

Das stimmt nämlich nicht so ganz.


Gut, Freuds Theorien sind umstritten, dennoch finde ich sie einfach logisch, denn das ist einfach eine PERFEKTE Erklärung für mich, der ich denke, dass alles es nur auf das Überleben abzielt.

Nun gut, ob das Unterdrücken des Sexualtriebes nun Geisteskrankheiten hervorruft, ist wahrscheinlich, aber nicht sicher.
Aber dass Unterdrücken des Liebestriebes (??? Was auch immer das sein mag und in wie fern das auch immer mit dem Sexualtrieb in Verbindung stehen mag) krank machen kann, sehe ich einfach mal als klar an, siehe Werther und seine zahlreichen Nachahmer in der Realität (OK, zugegeben, hier ist viel Massenpsychologie und Wahn mit dirnnen xD).


Anzeige

melden