Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 01:49
@hamoellibus
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Die ganze Sache hat aber weder etwas mit Spaß oder Ernst zu tun, sondern nur mit wissenschaftlichen Überlegungen und Fakten, die immer wieder geprüft und nach neuen Erkenntnissen geändert und verbessert werden müssen.
Kannst Du mit der Wissenschaft auch erklären, was eine Seele ist, woher sie kommt, also wie sie entsteht?
Kannst Du mit der Wissenschaft auch erklären, warum wir den Tieren so überlegen sind?


Irgendwie, wenn man mal nachdenkt, ist ja alles mehr oder weniger perfekt aufeinander abgestimmt.
Wieviele Zufälle hätte dafür bitte nacheinander eintreten müssen?
Zuviele, als dass man überhaupt noch von Zufällen sprechen könnte ....
Betrachte die ganze Natur, wovon du nur ein winziges Stücklein bist, und das ganze Zeitmaß von welchem nur ein kurzer und kleiner Abschnitt dir zugewiesen ist, und das Schicksal, wovon das deinige nur ein Bruchteil bildet.
Manchmal gibt es im Leben Momente von außergewöhnlicher Intensität, in denen man deutlich den Eindruck hat, sein Schicksal herauszufordern.


Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 04:07
Es ist nun einmal so wie es ist? Nichst ist so wie es scheint! Überlege doch mal logisch. Jedes Tier nutzt seine Fähigkeiten. Es reizt seine Fähigkeiten bis an seine Grenzen. Das Tier ist sich seinen Fähigkeiten bewusst und nutzt diese, meistens optimal aus.

Der Mensch wird wegen seiner Fähigkeiten, wenn dann denn dann, optimal ausgenutzt.

Nenne mir mal hier ein paar Menschen, die aus dem Grund ihres Glaubens nichts mit der Naturwissenschaft zu tun haben möchten?! Du unterstellst ohne nachzudenken. Empfindest das Bedürfniss Behauptungen zu verbreiten.

Lustig wird es aber erst jetzt. Denkst du die Welt ist für Menschen die so denken wie du geschaffen? Warum sollen Menschen die nicht wie die Masse denkt, sich zurückziehen und unter sich bleiben?

Ihr seid doch die, die alles zubomben mit eurem Gedankengut und lässt nichts daneben dazu. Wie kann das gehen? Mit welchem Recht nimmst du es dir raus anders denkende auszugrenzen von der Gesellschaft?

Hast du noch alle Tassen im Schrank? :P


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 04:07
@hamoellibus


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 09:56
@willkomat

Wäre der Mensch so einheitlich, wie es jede Tierart für sich ist, dann würde die Welt auf jeden Fall eine sehr grosse Veränderung durchmachen. Der Mensch führt Krieg mit sich selber und das nicht selten. Tiere haben keinen Krieg in Herzen. Tiere leben rein. Der Mensch stellt sich früher oder später auf jeden Fall bestimmte Fragen, die Ihn beschäftigen werden.“

Auch Tiere sind nicht einheitlich. Sie haben unterschiedliche Charaktere und unterschiedliche Fähigkeiten. Löwen kämpfen wie Menschen um ihr Territorium. Wenn sie den Gegner vernichtet haben, Töten sie sogar dessen Kinder. Die Diskussion Tiere sind besser als Menschen, ist mir zu einseitig. Wir Menschen sind etwas besonderes, aber wir machen leider zu wenig draus.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 09:56
ja manche sind tier ,und manche sind es nicht ihn ihr verhalten...


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 10:39
Wenn ich mir ansehe wie sich manche Menschen verhalten sind sie noch weniger als Tiere.
Die ganzen Morde usw. sowas gibt es bei den Tieren nur aus einem Grund!

Überleben, Fressen oder Gefressen werden!

und warum Töten Menschen? Ich denke nicht das es da ums Überleben geht.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 11:38
@willkomat
Das es Menschen gibt, die sich aufgrund ihres Glaubens der Wissenschaft verschliessen, da sind wir doch wohl völlig einig. ansonsten beschäftige dich mal mit dem User kastanislaus.
Das der Mensch ein Tier ist, wenn auch mit besonderen Fähigkeiten, darin doch wohl auch. Wenn nicht, beleg doch bitte mal deine Theorie.

@outandabout
Bist du in der Lage die Existenz einer Seele nachzuweisen und aufzuzeigen wie sie entsteht? Kannst du Seele definieren?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 12:44
@Dinchen
Zitat von DinchenDinchen schrieb:Die ganzen Morde usw. sowas gibt es bei den Tieren nur aus einem Grund!
Überleben, Fressen oder Gefressen werden!
Ich glaube etwas von Schimpansen gehört zu haben die auch aus Rache und Neid töten.
Leider habe ich dazu keine Quelle.

Werd' aber mal ein versuchen dazu etwas zu finden.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 12:48
@Dinchen

Da haben wir's auch schon. :D


Schimpansen: Spiegelbild des Menschen? - Tierische Krieger, Lügner und Genies

Wissenschaftlicher Name: Pan troglodytes
Körpergröße: Männchen bis 1,70 Meter, Weibchen kleiner
Armlänge: Etwa das Eineinhalbfache der Körperlänge
Körpergewicht: Männchen bis 60-90 Kilogramm, Weibchen zwischen 30 bis 47 Kilogramm
Höchstalter: Rund 40 Jahre, in Gefangenschaft bis 53 Jahre
Natürliche Feinde: Leoparden und Löwen
Ernährung: Allesfresser
Verbreitung: Tropische Regenwälder und Baumsavannen Zentral-, Ost- und Westafrikas
Vermehrung: Nach Erreichen der Geschlechtsreife mit sechs bis zwölf Jahren bringt ein Schimpansenweibchen nach mehr als sieben Monaten Tragzeit ein einzelnes Jungtier zur Welt
Bestand: Nach großzügigen Schätzungen rund 200.000 Tiere

Friedlich wirkt die Szenerie, wenn Schimpansen in familiären Grüppchen zusammenhocken und sich beim so genannten Grooming stundenlang gegenseitig das Fell pflegen. Fürsorglich befreien sie sich dabei von lästigem Ungeziefer und Hautschüppchen. Rührend kümmern sich derweil halbstarke, neugierige Gruppenmitglieder um den Nachwuchs der Weibchen.

Doch dahinter steckt knallhartes Kalkül. Der Nachwuchs wird nur scheinbar umsorgt, um ihn in einem unachtsamen Moment der Mutter zu entreißen und vorsätzlich zu Töten. Motive gibt es viele: Eifersucht, der falsche Kindsvater oder späte Rache.


http://www.scinexx.de/dossier-detail-91-10.html


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 16:14
SIND TIERE NICHT AUCH NUR MENSCHEN?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 17:07
@willkomat
Zitat von willkomatwillkomat schrieb:Der Mensch führt Krieg mit sich selber und das nicht selten. Tiere haben keinen Krieg in Herzen. Tiere leben rein.
Tiere führen sehr wohl auch Krieg.
Nur haben die eben nicht die Möglichkeiten, es so wie wir zu tun.
Zitat von willkomatwillkomat schrieb:Jedes Tier nutzt seine Fähigkeiten. Es reizt seine Fähigkeiten bis an seine Grenzen. Das Tier ist sich seinen Fähigkeiten bewusst und nutzt diese, meistens optimal aus.

Der Mensch wird wegen seiner Fähigkeiten, wenn dann denn dann, optimal ausgenutzt.
Die Tiere müssen ihre Fähigkeiten optimal nutzen, um zu überleben.
Wir Menschen müssen das nun nicht mehr, aufgrund unserer heutigen Gesellschaft.
Vor allem in Deutschland.
Hier muss man sich nicht mal anstregen, zu arbeiten.

Wofür braucht man seine Fähigkeiten, wenn man den ganzen Tag auf der Couch rumliegt?
Aus Angst vor Messerstecher-Joe, der durchs Fenster kommt und Arbeitslose absticht?
Ich glaube nicht.

@outandabout
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Kannst Du mit der Wissenschaft auch erklären, was eine Seele ist, woher sie kommt, also wie sie entsteht?
Nein, muss man aber auch nicht, da man nicht sagen kann, ob es eine Seele überhaupt gibt.
Kannst Du mit der Wissenschaft auch erklären, warum wir den Tieren so überlegen sind?
Ja.
Wurde schon öfters gesagt.
Größeres Hirn.
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Wieviele Zufälle hätte dafür bitte nacheinander eintreten müssen?
Zuviele, als dass man überhaupt noch von Zufällen sprechen könnte ....
Naja, schau Dir mal an, bei wie vielen Rassen (inklusive Ausgestorbene) es eben nicht so kam.
Da liegt die statistische Wahrscheinlichkeit doch gar nicht so gering.

@0ne2seven
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:SIND TIERE NICHT AUCH NUR MENSCHEN?
Das ist irgendwie eine Aussage wie:
Alle Fische sind Goldfische.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 17:27
@sasori-sama obiges von dir reinkopierte kritik ist unberechtigt weil ich wohl verpasste darauf hinzudeuten das obige aussage ausschliesslich in direktem bezug auf den link und eigene statements von Bukowski beruhen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 18:01
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Bist du in der Lage die Existenz einer Seele nachzuweisen und aufzuzeigen wie sie entsteht? Kannst du Seele definieren?
Was ich damit sagen wollte war eigentlich nur, dass man sich nicht ausschließlich an wissenschaftliche Überlegungen und Fakten klammern sollte, sondern auch dazu bereit sein sollte sein Blickfeld ein wenig zu öffnen und sich Gedanken zu machen.

Wenn ich dir jetzt erkläre, was ich mir unter einer Seele vorstelle, machst Du mich sowieso wieder dumm an und das sage ich jetzt nicht aus Erklärungsnot, bevor Du mir das vorhalten solltest ....

@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Größeres Hirn.
Ja ne, so meinte ich die Frage eigentlich nicht :D
Oft wird angenommen, daß der Erfolg des Menschen mit seiner Gehirngröße zusammenhängt, denn im Laufe der Evolution nahm sein Hirnvolumen von 500 cm³ auf jetzt etwa 1300 cm³ zu.
Außerdem wird vermutet, daß im wesentlichen das große Gehirn den Menschen zum Menschen macht, seinen Unterschied zum Menschenaffen bedingt. Hierbei ist zu bedenken, daß der Elefant ein vierfach größeres Gehirn hat als der Mensch, also viel klüger sein könnte als wir. Allerdings läßt sich einwenden, daß der Elefant ja auch eine größere Gestalt hat. Bezieht man aber das Gehirnvolumen auf die Körpergröße, dann steht der Mensch wiederum nicht an erster Stelle. Jetzt sind es die sehr kleinen Säugetiere, die – relativ gesehen – ein größeres Gehirn haben, also klüger sein müßten als wir. Erst bei einer besonderen Form der Auswertung (doppelt logarithmisch) fällt das relativ große Hirngewicht des Menschen aus der Reihe, ähnlich wie das einiger Delphinarten.
Warum sind wir denn Tieren denn so überlegen?
Nur weil wir ein relativ großes Gehirn haben?
Wenn das so wäre, hätte es doch im Laufe der Zeit irgendeine Tierart geben müssen, die sich ähnlich wie wir entwickelt, aber ich kenne keine?

Der Verstand ist aufgrund seiner materiellen Natur nicht in der Lage, komplexere Zusammenhänge zu überschauen und zu beurteilen.
Nur wenn der Mensch auf seine innere Stimme hört, die sich als Regung im Bauch und im Herzen kundtut, vermag er Entscheidungen zu treffen, die im Sinne der Schöpfungsgesetze richtig sind.

Intuition <-> Intellekt

Hier noch was für die Wissenschaftler:
Die Physiker sind auf ein unglaubliches Phänomen gestoßen: Quanten, die kleinsten Elementarteilchen, scheinen Informationen miteinander auszutauschen. Da der ganze Kosmos aus Quanten besteht, könnte hinter allem Geschehen eine unsichtbare mächtige Intelligenz stehen: allgegenwärtig und allmächtig. Wie sehr werden wir von dieser Kraft gelenkt?



2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 18:13
Intuition <-> Intellekt ?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 18:26
@outandabout
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Wenn das so wäre, hätte es doch im Laufe der Zeit irgendeine Tierart geben müssen, die sich ähnlich wie wir entwickelt, aber ich kenne keine?
Also tut mir Leid, aber hier ist mir der kausale Zusammenhang total unersichtlich.
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Nur weil wir ein relativ großes Gehirn haben?
Nein, auch weil wir sonst gut gebaut sind.
Anpassungsfähig, Allesfresser, geschickte Werkzeuge (Hände),....


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 18:49
@sasori-sama
Zitat von outandaboutoutandabout schrieb:Wenn das so wäre, hätte es doch im Laufe der Zeit irgendeine Tierart geben müssen, die sich ähnlich wie wir entwickelt, aber ich kenne keine?
Das hört sich jetzt wahrscheinlich dumm an, aber egal :D
Kennst Du ein Lebewesen, das sich ähnlich wie der Mensch entwickelt hat?
Wenn man der Evolutionstheorie Glauben schenkt:

Affe -> Mensch

Warum hat so eine Entwicklung nicht bei anderen Tieren stattgefunden?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 18:50
@outandabout
Na vielleicht hat sie das ja und das Produkt war nur so menschenähnlich, dass es sich mit uns vermischte und wir das nun ebenfalls sind ;D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.03.2009 um 21:30
@outandabout
"Warum sind wir denn Tieren denn so überlegen?"

Vielleicht weil wir Brücken bauen, oder Schiffe mit 300000 Bruttoregistertonnen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 00:38
@innozentia
der mensch ist nicht das einzige intelligente tier, aber das einzige, welches auch nach der geschlechtsreife nach wissen strebt.

Teils muss ich dir da Recht geben. Manche Affen sehen aus wie Professoren, sind es aber nicht. Sie sind aber was den Sex betrifft dem Menschen sehr ähnlich.

Und wenn jemand (sh. Pisa-Studie) nicht nach Wissen strebt ? Wo sollte man ihn ein gruppieren ?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

17.03.2009 um 00:45
@hamoellibus
was ich unter "nach wissen strebe" verstehe ist, dass menschen neugierig sind.
ich wollte jetzt keine philosophischen fragen eingehen wie warum manche menschen durch den arbeitsalltag zu "zombies" werden, falls du das gemeint hast. es ist eher einfach nur die tatsache, dass wir nicht nur auf unsere fortpflanzung programmiert sind.
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Und wenn jemand (sh. Pisa-Studie) nicht nach Wissen strebt ? Wo sollte man ihn ein gruppieren ?
wohl eher auch als mensch. wie sonst?


Anzeige

melden