Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann "Ich liebe dich"?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Gefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 15:01
@roska
@Thalassa
ja schon komisch, selbst wenn sie nicht mehr die Welt für diese Frau empfinden kratzt es doch an ihrem Stolz...

Frauen die lange ein Auge zudrücken mussten, tun es am Ende nur noch um zu zielen ;)

Anzeige
melden

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 15:02
@roska

Meine Eltern "mussten" sich so schnell entscheiden, denn im zerbombten Berlin hätten sie sonst keine eigene Wohnung bekommen - meine Mutter wohnte noch bei ihren Eltern und mein Vater wieder bei seinen, nachdem er aus Russland gekommen war - außerdem waren meine - leider als Babys gestorbenen - Zwillingsbrüder unterwegs ;) ... aber sie haben es niemals bereut und zusammen gehalten wie Pech und Schwefel .


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 15:06
@Thalassa

Ah, trotzdem schöne Geschichte.
Und genau dieses Pech und Schwefel Zusammengehörigkeitsgefühl findet man heute seltener.
Vielleicht weil es uns allen einfach zu gut geht, früher die konnten es noch schätzen was sie an sich hatten. Heute denken viele mehr an Quantität und nicht Qualität. Ok, nicht alle, aber viele!


@cavalera
Frauen die lange ein Auge zudrücken mussten, tun es am Ende nur noch um zu zielen

....*lach* den Satz muß ich mir merken. Du hast vollkommen Recht.


melden

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 15:06
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Irgendwie waren die früher "normaler" in ihrem Denken und Tun oder?
Vielleicht haben sie sich früher die Leute, mit denen sie sich einlassen, auch nur genauer angeguckt und ausgewählt, als es der Durchschnitt heutzutage in unserer schnell-lebigen Zeit macht ;) ...


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 15:08
@Thalassa

Genau. Oder man hat mehr auf andere Kriterien geachtet als heute.


1x zitiertmelden

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 15:12
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Oder man hat mehr auf andere Kriterien geachtet als heute.
Das meinte ich doch, mit genauer angucken ... wahrscheinlich wurde mehr auf Gemeinsamkeiten und Interessen geachtet, als auf die Automarke vorm Haus.
Wobei ich sagen muß: Ich komme in der Beziehung total nach meinen Eltern ;) .


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 15:16
@Thalassa

Hmmm, schön für Dich!
meine Eltern sind zwar auch mein Vorbild für ne Beziehung, aber naja, der andere Part von mir, war leider nicht mal annähernd so ein Typ wie mein Vater.
Aber bekanntlich solls ja beim zweiten Anlauf besser klappen. ;)


1x zitiertmelden

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 15:20
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:war leider nicht mal annähernd so ein Typ wie mein Vater.
Ich bin heilfroh, daß mein Lebensgefährte nicht allzuviel mit meinem Vater gemeinsam hat ... mein Vater war nämlich für meine Mutter genau der Richtige, und nicht für mich :D .
Ich meinte ja auch die Wertvorstellungen, die ich übernommen habe ...


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 15:25
@Thalassa

Ich meinte er ging mit mir anders um, als ich es von meinem Vater gewohnt war wie er meine Mutter behandelte. Ist ja auch egal, ist vorbei!
Genau an diesen Wertevorstellungen lag es warum ich ging. ;)
Ich bin jetzt wieder raus, bei diesem herrlichen Wetter habe ich noch einiges vor.
Dir noch weiterhin schönen Tag und ist immer wieder schön mit Dir zu reden! lg, Roska


melden

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 16:13
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Männer leiden sowieso schneller und mehr unter solch verunglückten Sachen ... ist jedenfalls mein Eindruck. Ob da nun eher die gekränkte, männliche Eitelkeit mit im Spiel ist, weiß ich auch nicht.
Der erste Teil mit dem "mehr leiden" würde ich so noch unterschreiben, aber mit gekränkter Eitelkeit, verletzter männlicher Stolz und ähnliches hatte -jedenfalls das Beispiel von mir und der angesprochenen Frau- das überhaupt nichts zu tun.

Wie gesagt, ich war einfach nur tiefttraurig darüber, dass es so schief ging und noch mehr habe ich mich geschämt, weil ich so verdammt dumm gewesen bin und mir eine 100% Chance, die ich vorher hatte, mit einem Schlag versaut habe.

Es war die Trauer über die eigene Dummheit... eine verpasste Chance... viel schlimmer als gekränkter Stolz.


1x zitiertmelden

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 16:21
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Es war die Trauer über die eigene Dummheit...
Jaaaaaaaa, ich hab ja auch nicht dich gemeint, sondern ganz allgemein den größten Teil der Männer ;) ... tut mir ja noch hinterher leid, daß du so gelitten hast - vor allem wegen dieser drei berühmten Worte ;) , gut gemeint und dennoch voll daneben :( .


1x zitiertmelden

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 16:21
@Thalassa

Lol.. hier kriegen die heutigen Männers aber grade ihr Fett ab... ;-)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Vielleicht haben sie sich früher die Leute, mit denen sie sich einlassen, auch nur genauer angeguckt und ausgewählt, als es der Durchschnitt heutzutage in unserer schnell-lebigen Zeit macht
Ich denke mal eher, es war genau das Gegenteil...

Das die Ehen unserer Elterngeneration so lange hielten, war in den meisten Fällen aber der "Schlechtstellung" der Frau geschuldet, finanziell und moralisch, wenn die Ehe in die Brüche ging.

Die Frau stand auf jeden Fall vor dem finanziellen Aus im Falle einer Scheidung. Es galt als moralisch verwerflich, sich scheiden zu lassen und es wurde auch unseren Eltern viel strengere "Werte" vermittelt (von ihren Eltern), als wir sie heute kennen.

Ich denke, dass es heute, auch wenn es soviele Scheidungen gibt, besser ist, sogar viel besser.

Wenn es nicht mehr paßt, wird heute ziemlich schnell ein Schlußstrich gezogen, sollte man meinen, wenn man sich die hohen Scheidungsraten ansieht.

Ich persönlich allerdings kenne mehrere Fälle (mich eingeschlossen), die sich haben scheiden lassen... NIEMAND davon ist es leicht gefallen... im Gegenteil. Es war immer ein Heulen- und Zähneklappern, aber ich konnte jeden einzelnen Fall nachvollziehen.

Es war -bis jetzt jedenfalls- keiner dabei, dem ich geraten hätte: "Ne, mach mal lieber noch weiter. Das wird schon wieder."


1x zitiertmelden

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 16:25
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:gut gemeint und dennoch voll daneben
Das kann man wohl sagen!

Und weißte was?

Ich habe mich damals, weil ich noch so unerfahren war (ja, auch mit Anfang 20 noch, da hatte ich erst eine längere Beziehung gehabt, und auch das nicht mehr als 1 Jahr. Das war überhaupt erst meine zweite Freundin gewesen), mich von meiner Vermieterin (die schon Anfang 40 war) vor dem zweiten Date "beraten" lassen.

Nach einigem Hin- und Herjammern meinerseits sagte sie zu mir, ich solle der Angebeteten meine Gefühle gestehen... das habe wohl etwas übertrieben aufgefasst und mich auch deshalb zu den berühmten drei Worten hinreißen lassen.

Lol... man(n) kann so verdammt blöd sein!


1x zitiertmelden

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 16:41
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich denke mal eher, es war genau das Gegenteil...
Bei meinen Eltern nicht, die hatten beide ihren Hochschulabschluß und meine Mutter hätte auch nicht aus finanziellen Gründen heiraten müssen. Sie war voll berufstätig, stand mit beiden Beinen im Leben, die beiden haben aus Liebe geheiratet - finanziell hat meine Mutter als verheiratete Frau sogar miese gemacht, weil sie wegen der Kinder nachher zuhause geblieben ist.
So pauschal kann man das nicht sagen, mit dem, wie früher Ehen geschlossen wurden.
Wenn es nicht "geklappt" hätte, hätte meine Mutter wunderbar wieder alleine leben können, als geschiedene Frau - aber das kam nicht in Frage, weil sie garkeinen Grund hatten, sich trennen zu wollen ...


melden

Ab wann "Ich liebe dich"?

15.03.2011 um 16:43
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:mich von meiner Vermieterin (die schon Anfang 40 war) vor dem zweiten Date "beraten" lassen.
Siehste - hättest du dich mal lieber auf dein Bauchgefühl verlassen ;) !


melden

Ab wann "Ich liebe dich"?

19.04.2011 um 23:01
Ich habe mal eine Frage an euch...

Also ich bin mit meinem Freund am Freitag seit einem halben Jahr zusammen, aber bisher hat sich noch keiner getraut die berühmten drei Worte gesagt, obwohl wir beide wissen, dass wir den anderen sehr lieben.
Ich bin mir sicher, dass die Beziehung lange halten wird und ich denke er sieht das genauso.

Alsoooo: sollte ich den Schritt wagen und es zuerst zu ihm sagen? Oder lieber darauf warten, bis er es tut und soweit ist? Aber eigtnlich ist es eh klar, wir sind nur beide zu schüchtern..

Hab überlegt (es ist ja Ostern) ein Osterkorb für ihn zu machen und in ein Ü-Ei ein Zettel zu verstecken, mit den Worten "Ich liebe Dich".

Findet ihr das zu unpersönlich oder gar zu kitschig? Oder ist die Idee süß?

Danke schonmal!!

Liebe Grüße :-)))


melden

Ab wann "Ich liebe dich"?

19.04.2011 um 23:15
@Yvonne1987

Du solltest ihm das sofort sagen, was sollen die Spielchen?

Körperflüssigkeiten austauschen aber Monate warten bis man "ich liebe dich" sagt....finde nur ich das seltsam???


melden

Ab wann "Ich liebe dich"?

20.04.2011 um 00:17
@Yvonne1987
@Puschelhasi
Naja, Körperflüssigkeiten kann man auch ohne Liebe, manchmal sogar für längere
Zeit und damit öfters austauschen. Aber wenn einer Liebe empfindet, sollte er es
auch ehrlich sagen, schon einfach um zu erfahren, ob es denn wirklich auch auf
Gegenseitigkeit beruht. Und wenn dann doch nichts zurückkommt, hat man wohl
etwas falsch in seiner Annahme gelegen. Da muss man dann halt durch.........


melden

Ab wann "Ich liebe dich"?

20.04.2011 um 00:22
@Yvonne1987
Was ??? Du musst die beziehung sofort beenden !


melden

Ab wann "Ich liebe dich"?

20.04.2011 um 00:40
@Yvonne1987

Ich find die Idee toll :)
Wenn er nicht den Schritt macht es dir zu sagen, solltest du es ihm begreiflich machen, dass du ihn liebst.

Ich bin selber nen Kerl, und hätte kein Problem soetwas zu meiner Partnerin zu sagen, denn sowas kommt ja von Herzen, aber es gibt da auch manche, die einfach ein Problem damit haben, diese magischen Worte über ihre Lippen zu bringen! (warum auch immer)


Anzeige

melden