Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Eigenschutz töten?

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Töten, Notwehr, Selbstschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:40
Ich glaub wenn man mitten im Krieg steckt, denkt man da nicht groß nach. Da heißts einfach schießen. Darüber nachdenken was man da getan hat tut man wahrscheinlich erst wenns vorbei ist.

Anzeige
melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:41
du kannst den befehl eines vorgesetzten immer verweigern wenn er gegen deine ethischen grundsätze verstößt.

richtig.

naja beim bund sein heisst nicht sofort töten schonmal drüber nachgedacht?

verhältnismässigkeit der mittel, habe ich dort mal gelernt.
kommt einer mir der faust, nicht ballern. da tut´s auch der kolben.
sind waffen im spiel, wird es heikel. ein schuss in richtung himmel kann wunder bewirken (wenn die zeit bleibt). ansonsten in richtung beine.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:42
Joa macht sinn.....nur was kommt danach?


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:44
Ich weis nicht ob ich das könnte... ich wäre wahrscheinlch starr vor Angst wenn jemand auf mich zustürmen würde oder gegen mich die Waffe erheben würde.

stimmt, jedoch kann das wegtrainiert werden. bei meiner grundausbildung war die reaktionszeit am anfang sehr lang (schreck). mehr und mehr wurde durch übung alles schneller (auch in schrecksituationen).


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:46
Boom Headshot wa?^^

Na gut da hast du recht.....nur die Überwindung wirklich zu schießen muss man ersma bewältigen


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:46
Diese Situation wäre schon ein Moment, wo ich selbst auch mal um mein Leben schießen würde.
Weil ich einfach an meinem Leben hänge.
Da würde ich alles tun, um dieses Leben nicht zu verlieren.

Und dies ist Notwehr, in dem Fall, der hier beschrieben wird. Und da darf man töten.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:48
Würdest du denn auch töten wenn einer sagt töte den?


1x zitiertmelden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:51
Zitat von Cr4kzzZCr4kzzZ schrieb:Würdest du denn auch töten wenn einer sagt töte den?
Dann würde es doch nicht um mein Leben gehen.
Befehle nehm ich so leicht keine an ;)


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:52
Naja aber dafür kannst in schwierigkeiten kommen


1x zitiertmelden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:53
du kannst den befehl eines vorgesetzten immer verweigern wenn er gegen deine ethischen grundsätze verstößt.

richtig.


Nee falsch, man muss den Befehl verweigern, wenn er gegen geltendes Recht verstößt, eigene ethische Grundsätze? Die enden mit der Entscheidung ob Bund oder KDV. Denn jeder hat seine eigenen ethischen Grundsätze, wenn jeder andere hat, bräuchte man auch keine Befehle mehr.

Befehle sind, wenn sie rechtskonform sind, auf jeden Fall einzuhalten!


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:53
Würdest du denn auch töten wenn einer sagt töte den?

situationsabhängig.
als vergeltungsmassnahme: nein.
um mich und andere zu schützen: ja, wenn die bedrohung offensichtlich ist (z.b. im kampf oder angriff auf andere mitmenschen).


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:54
Zitat von Cr4kzzZCr4kzzZ schrieb:Naja aber dafür kannst in schwierigkeiten kommen
Warum sollte ich in Schwierigkeiten kommen? Meinst du, wenn ich seinen Befehl nicht ausführe, murkst er mich ab?
Dann würde ich eher den abmurksen, weil er nicht den Wert des Lebens erkennt, und einfach mal jemanden ermorden will.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:56
<Ein Befehl braucht nicht ausgeführt zu werden, sofern er keinen dienstlichen Zweck erfüllt, gegen die Menschenwürde verstößt oder dessen Befolgung für den Soldaten unzumutbar ist. Der Soldat kann also entscheiden, ob er einem solchen Befehl nachkommt oder nicht. An das Kriterium der Unzumutbarkeit sind jedoch hohe Anforderungen zu stellen. Irrt der Soldat über die Verbindlichkeit eines Befehls und verweigert seine Ausführung, besteht für ihn stets die Gefahr, ein Dienstvergehen oder eine Wehrstraftat zu begehen, es sei denn, der Irrtum war für ihn unvermeidbar.

Dagegen darf ein Befehl nicht ausgeführt werden, wenn dessen Ausführung die Begehung einer Straftat (eine Ordnungswidrigkeit reicht nicht aus!) oder einen schweren Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht darstellt. Befolgt ein Soldat einen solchen Befehl, kann er sich später nicht auf den sog. Befehlsnotstand berufen, wie es nach dem II. Weltkrieg viele Kriegsverbrecher versucht hatten, ihre Verbrechen zu rechtfertigen. Möglicherweise handelt ein Soldat, der die Strafbarkeit seines Handelns nicht erkennt, jedoch ohne Schuld.>


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:56
@lolrabi ne das nicht ich meinte nur eventuell strafe oder kp was die machen.......und wenn es dein wunschberuf ist als soldat zu agieren dann is das crap


1x zitiertmelden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:57
uuuups, der erste absatz ging flöten:

Ein Befehl braucht nicht ausgeführt zu werden, sofern er keinen dienstlichen Zweck erfüllt, gegen die Menschenwürde verstößt oder dessen Befolgung für den Soldaten unzumutbar ist. Der Soldat kann also entscheiden, ob er einem solchen Befehl nachkommt oder nicht. An das Kriterium der Unzumutbarkeit sind jedoch hohe Anforderungen zu stellen. Irrt der Soldat über die Verbindlichkeit eines Befehls und verweigert seine Ausführung, besteht für ihn stets die Gefahr, ein Dienstvergehen oder eine Wehrstraftat zu begehen, es sei denn, der Irrtum war für ihn unvermeidbar.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:58
ansonsten in richtung beine

Stirnbein, Jochbein, Schambein, Nasenbein, Schlüsselbein.....

Meine Fresse, Soldat sein heißt töten, wenn man schon die Waffe benutzt. Auf die Beinchen schießt man bei der Polizei und da man die Waffe eh nur benutzt, wenn man selber mit einer bedroht wird, isses recht arschlos, wenn man dem Typen die Gräten wegputzt und der einen dann im Liegen kalt macht, wo er immerhin nur noch besser zielen kann....

Nen robuster Typ schießt auch nach nem Treffer in den Torso noch (wenn man Pech hat).....besonders mit der derzeitigen Mun, die ja im Gegensatz zu 7,62 erheblich an Mannstoppwirkung eingebüßt hat.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 12:59
Zitat von Cr4kzzZCr4kzzZ schrieb:@lolrabi ne das nicht ich meinte nur eventuell strafe oder kp was die machen.......und wenn es dein wunschberuf ist als soldat zu agieren dann is das crap
hm Soldat werden wäre sowieso nicht mein Ding.
Ich meinte ja nur, dass ich, wenn es für mich hart auf hart kommt, ich um mein Leben kämpfen würde, also auch vor Mord nicht zurückschrecken würde.
Was aber nicht heißt, dass ich einfach spontan jemanden, der mich doof anmacht, gleich die Lichter ausblase, auf keinen Fall ;)
Da muss schon mehr passieren, bevor ich wirklich Gewalt verwende.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 13:00
Ja ich meinte ja keine situation beim aldi um die ecke^^ sondern im kriegsgebiet


1x zitiertmelden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 13:02
Zitat von Cr4kzzZCr4kzzZ schrieb:Ja ich meinte ja keine situation beim aldi um die ecke^^ sondern im kriegsgebiet
Wenn es der Befehl verlangt, würde ich es tun.
Solang es nicht widerruflich ist, also nicht gegen das Kriegsrecht verstößt.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 13:04
Solang es nicht widerruflich ist, also nicht gegen das Kriegsrecht verstößt.


Hääää?


Anzeige

melden