Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Haustier, Objekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

06.05.2023 um 21:11
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ich rufe sie an wenn ich länger weg bin
Wie muss man das verstehen ,wie funktioniert das? Wie können sie antworten oder verstehen, dass du länger weg bist?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Sie bekommen zb wenn ich Mal länger weg bin was mitgebracht zum Spielen oder Knabbern,
Das habe ich auch immer gemacht, meine Katzen waren auch immer meine Kitties gewesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

06.05.2023 um 21:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie muss man das verstehen ,wie funktioniert das? Wie können sie antworten oder verstehen, dass du länger weg bist?
Wenn ich länger wie drei vier Tage auf Fortbildung ist, rufe ich sie an, meine Mum nimmt das Telefon und macht es auf laut, ich rufe sie dann und zumindest die eine kommt direkt angerannt und brummt ins Telefon und kuschelt es ab....

Klingt idiotisch ich weiß ... Mich darf dabei auch keiner beobachten - wer weiß was die Denken.


1x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

06.05.2023 um 21:25
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Klingt idiotisch ich weiß
Für mich nicht, ich finde es sehr toll, dass du dich so um sie kümmerst und um sie sorgst.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Mich darf dabei auch keiner beobachten - wer weiß was die Denken
Rufst du mit dem Smartphone an mit Videotelefonie und siehst die Katzen dabei?
Ist doch schön,wenn man länger weg ist und man sieht so seine Tiere, wie es ihnen geht und was sie machen. Egal was die anderen denken, Hauptsache deine Kätzchen freuen sich auf diesen Augenblick, wo du das machst und das ist schon viel wert. Man muss jeden Augenblick genießen, welches man mit ihnen hat, auch wenn man außerhalb ist.
Falls du ohne Videotelefonie machst, weiß außer dir niemand,dass du mit deine Katzen sprichst oder sie durchs Telefon rufst.


1x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

06.05.2023 um 21:45
Viele können es nicht nachvollziehen, aber ich habe zu meinen Schlangen eine enge Bindung, auch wenn diese jene natürlich nie erwidern werden. Aber sie sidn faszinierend, auf ihre Art niedlich und jedes Tier einen eigenen Charakter.
Ich will sie nicht missen und würde sie niemals nur als "Objekt" ansehen.


1x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

06.05.2023 um 22:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Rufst du mit dem Smartphone an mit Videotelefonie und siehst die Katzen dabei?
Videotelefonie nicht, das erkennen die Katzen aufgrund ihrer Schwarz/ grau Sehens eh nicht und übers Handy ist meine Stimme anders, ich rufe übers Altbekannte Festnetz an.
Zitat von JConstantineJConstantine schrieb:Aber sie sidn faszinierend, auf ihre Art niedlich und jedes Tier einen eigenen Charakter.
Jedes Tier egal was für eins hat es verdient mit Würde behandelt zu werden...

Persönlich wären jetzt Schlangen absolut nix, aber darüber lasseb sich ja viele Grundsatzdiskussionen erschließen

Hundemensch vs Katzenmensch
Hase vs Meerschweinchen usw...
Schlangen vs Spinne etc


1x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

06.05.2023 um 22:18
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Videotelefonie nicht, das erkennen die Katzen aufgrund ihrer Schwarz/ grau Sehens eh nicht
Ich habe immer gehört, dass Katzen besonders die Farbe blau mögen und somit auch Farben erkennen können und dort steht es auch:
Erstaunlicherweise können Katzen zwar sehr scharf sehen, allerdings ist ihre Wahrnehmung von Farben nur eingeschränkt. Bewiesen ist, dass Katzen Farben sehen können. Der Aufbau der Zapfen im Auge legt die Vermutung nahe, dass sie die Farben Blau, Gelb und Grün gut unterscheiden können – Rottöne erkennen die Tiere nicht.
Quelle: https://www.fressnapf.de/magazin/katze/gesundheit/wie-sehen-katzen/
Katzen können Farben sehen
Rottöne nehmen Katzen nicht wie Menschen wahr, sondern eher in Graustufen. Blau und Gelb erkennen Katzen dagegen gut. Einige Wissenschaftler stellen gern den Vergleich zu einer menschlichen Rot-Grün-Schwäche an. Da sich grüne Schattierungen, aus Blau und Gelb zusammensetzen, liegt die Vermutung nahe, dass sie Grüntöne im Gegensatz zu Rot wahrnehmen.
Quelle: https://uelzener.de/magazin/katze/haeufige-fragen/koennen-katzen-farben-sehen/


melden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

06.05.2023 um 23:35
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sehe ich genauso und solch ein "menschliches Objekt" ist für mich auch nicht wirklich tierlieb, selbst wenn dieser es gut hält. Tierlieb ist bei mir nicht nur jemanden, der sein Tier ordnungsgemäß also sprich artgerecht hält, sondern es auch als Lebewesen sieht
Die Frage ist, ob man es überhaupt noch halten möchte wenn man es wirklich als Lebewesen sieht und versteht.


1x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

06.05.2023 um 23:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage ist, ob man es überhaupt noch halten möchte wenn man es wirklich als Lebewesen sieht und versteht.
Ja richtig!
Das war für mich lange der Grund, kein Lebewesen halten zu wollen.


melden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

07.05.2023 um 08:25
Ich habe den Eindruck, dass, wenn sich die persönlichen Umstände der Haustierhalter ändern, das Tier oft an Priorität verliert und die Besitzer im Extremfall dann etwas tun, was sie für gut für das Tier empfinden, aber gar nicht gut für das Tier ist.

Beispiele: Eine Freundin von mir arbeitet in einem Behindertenprojekt mit geistig schwer behinderten Erwachsenen, da gibt es einen kleinen Streichelzoo, weil die Bewohner da einfach sehr darauf anspringen. An dem Wohnheim führt ein beliebter Spazierweg vorbei und so bleibt es nicht aus, dass v.a. am Wochenende zufällig vorbeikommende die Tiere im Streichelzoo anschauen, z.T. auch streicheln, was okay ist (wobei es auch da Probleme gibt (unsachgemäße Fütterung, etc)).

Sie mussten alle Gehege einbruchsicher machen, da gerade zur Ferienzeit immer wieder Kleintiere (Meerschweinchen, Zwergkaninchen) nachts einfach über die Zäune ins Gehege geworfen wurden. Erst versuchte man es mit Zetteln, so ein unkastrierter Rammler kann in einer unbeobachteten Nacht für viel unerwünschten Nachwuchs bei den Kaninchendamen sorgen. Sie mussten richtig sichern ... vermutlich ist da der Gedanke, dass es den Tieren da ja gut geht und es den Hof gar nicht stört, statt zehn zwölf Kaninchen zu haben.

Gleiches weiß ein Kollege zu berichten, der einen großen Schwimmteich hat. Da tummeln sich dann schon einmal Koikarpfen, Goldfische, Schmuckschildkröten - die "plötzlich" auftauchen.

Man kennt ja die Hintergrundgeschichte der Tiere nicht - auch die Hoftiergeschichte - wir wohnen ja auf dem Land. Hier berichten viele Bauern, dass sich ihre Katzen sprunghaft "vermehren", obwohl die Hofkatzen inzwischen fast alle kastriert sind. Das muss das gleiche Problem sein: Man bekommt Nachwuchs, möchte den nicht und fährt die Kleinen in die Nähe eines Hofes, redet sich ein, dass dort alles gut ist.


1x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

07.05.2023 um 08:51
@MissMary
kann ich bestätigen... bei mir in der Hood war es mal "in" Hunde zu haben... auf einmal hatten alle einen Hund! Sogar Husky in 2 Zimmer-Wohnung mit 3 Kleinkindern...
Es war oft sehr skurril... man merkt ja wenn jemand Gassi gehend entgegenkommt und irgendwie so garkeine Bindung zum Tier hat, einmal hab ich sogar gehört wie 2 Hunde als "Viecher" betitelt wurden. Also umgangssprachlich abwertend. Die Zeit verging und die Hunde wurden wieder weniger, viele hatten dann "herausbekommen" das sie "Allergien" hatten usw.


2x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

07.05.2023 um 08:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Husky in 2 Zimmer-Wohnung mit 3 Kleinkindern
Es waren 2 Kleinkinder.


melden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

07.05.2023 um 12:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:kann ich bestätigen... bei mir in der Hood war es mal "in" Hunde zu haben... auf einmal hatten alle einen Hund! Sogar Husky in 2 Zimmer-Wohnung mit 3 Kleinkindern...
Ich bin inzwischen der Meinung, dass Haustierhaltung generell genehmigungspflichtig sein sollte. Mit Zwangschippen, dass wenn irgendwo ein Tier auftaucht, man nachvollziehen kann, wo es herkommt. Dann würde auch keine Monokelkobra mehr durch ein Wohnhaus kriechen. Da würde man bei so einer Konstellation halt einfach keine Genehmigung bekommen. Fertig.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es war oft sehr skurril... man merkt ja wenn jemand Gassi gehend entgegenkommt und irgendwie so garkeine Bindung zum Tier hat, einmal hab ich sogar gehört wie 2 Hunde als "Viecher" betitelt wurden. Also umgangssprachlich abwertend. Die Zeit verging und die Hunde wurden wieder weniger, viele hatten dann "herausbekommen" das sie "Allergien" hatten usw.
Ja, das mit den "Allergien" ist glaube ich auch die einzige Möglichkeit, in den überfüllten Tierheimen bei Überlastung Platz zu bekommen. Ich kann die Not der Leute teilweise auch verstehen: Hier in der Nachbarschaft gab es mal eine Katze: Da hat die Familie halt auch den Traum vom Eigenheim auf dem Dorf verwirklicht: Neubau + zwei Kinder + Katze. Dann kam eine hässliche Scheidung. Haus wurde verkauft. Sie + Kinder zogen in eine Mietwohnung, wo Haustierhaltung verboten war und er zog ins Stadtzentrum in eine 1-Zimmer-Wohnung und nahm die Katze auch nicht mit. Tierheim meldet es sei "voll" und bei Ebay Kleinanzeigen meldete sich niemand, der die Katze wollte. So blieb die Katze einfach zurück.

Glück für die Katze: Sie wurde dann von einem Rentner adoptiert, der eine Katze aus dem Tierheim wollte, aber keine bekommen hat, weil er schon 70 war. Außerdem hat er die Wohnungsbegehung nicht bestanden, weil es bei uns im Dorf eine vielbefahrene Dorfstraße gibt (da wohnt er aber bestimmt 400m davon entfernt), als er angeboten hat, er nimmt auch eine alte Katze. Nichts zu machen.

Im Nachbarort gibt es eine Frau, die griechische Landschildkröten hält - na ja, die werden halt bei guter Pflege auch 80 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher, ob unsere Schwarzwaldhöhenlage (vor zwei Wochen hat es hier noch geschneit) das richtige für solche Tiere ist.
Sie macht es wohl gut mit Gewächshaus und Spots und ... aber ihre Söhne leben in deutschen Großstädten und können die Tiere dann vermutlich auch nicht halten, wenn sie mal nicht mehr kann.

Sie erzählt auch, dass bei Schildkröten wohl wie bei Krokodilen die Außertemperatur das Geschlecht bestimmt und es halt immer wieder Leute gibt, die im Schwarzwald mal ein Gelege übersehen und versehentlich dann zehn neue Männchen schlüpfen, die mit der Damenwelt nur kompatibel sind, wenn man sie im Verhältnis 1:4 hält. Man kann Männchen einzeln halten, nur bekommen sie dann wohl einen Hospitalisierungsschuss und sind nicht mehr kompatibel. Daher sitzen wohl die ganzen Auffangstationen voll mit alten Herren, die keiner mehr will.

Bei Schildkröten wohl auch ein Problem, dass Leute versuchen, die ohne Wärmespot zu halten und das eine Weile gut geht - bis sie halt dann Nierenschäden etc. entwickeln - sind die Tiere dann teuer, weil krank, werden sie abgegeben. Das berichtet auch die Freundin mit dem Behindertenheim, denen versucht man auch immer Tiere anzudrehen, die älter sind, weil man Angst vor Tierarztkosten hat. Es ist schon krass ....

Was auch so ein krasses Feld sein muss ist der Turnierpferdesport. Und ... meine Freundin hat ein Pferd und da passiert es oft, dass man das Pony eigentlich nicht mehr will, weil Kind in Pubertät, verkaufen will man es auch nicht - dann reitet das Kind halt weiter - ist aber oft viel zu schwer geworden und verursacht Gelenkschäden.


3x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

07.05.2023 um 22:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was auch so ein krasses Feld sein muss ist der Turnierpferdesport. Und ... meine Freundin hat ein Pferd und da passiert es oft, dass man das Pony eigentlich nicht mehr will, weil Kind in Pubertät, verkaufen will man es auch nicht - dann reitet das Kind halt weiter - ist aber oft viel zu schwer geworden und verursacht Gelenkschäden.
Ja beim Thema Pferde finde ich das wirklich extrem und sollte etwas mehr unter Beobachtung stehen egal ob auf professioneller Ebene oder Hobbybereich.

Kleines Beispiel, mein Bruder hat sich zusammen mit seiner damaligen Freundin ein Pony gekauft , er übernahm die Stallmiete und sie das Pferd ... Sie haben sich dann getrennt und es gab kurzweilig ' Redebedarf ' aber er wollte eh nie ein Pferd.

Abe ein Pferd lebt nun Mal sehr sehr lange und braucht viel Auslauf, Pflege und Bereitschaft. Alle kleinen Mädchen träumen von Reitstunden, Pflegepferden usw... Aber das es zum Teil für die Pferde purer Stress ist, jeden Tag 10 schreiende Teenies um sich herum zu haben....

Oder eben der Pferdesport, das diese zum Teil extra dafür gezüchtet werden um sich es dann so zu erziehen wie man es will... Ich hoffe das dort bald was gemacht wird...wobei da ja was im Rollen ist , seit den letzten Olympischen Spielen.


1x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

07.05.2023 um 23:26
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Pferdesport
Spätestens wenn "Sport" mit dranhängt ist es problematisch, egal ob Pferd oder Hund whatever..

Ich hatte mal ein einschneidendes Erlebnis beim Pferdesport, wir wollten bissl Favoriten wetten und gingen zum Turnier in der Stadt. Kurz vorm Eingang Mega symphatische Menschen die einem einen Flyer in die Hand drücken, die waren wirklich super nett und hatten eine Flyerquote von fast 100% so gut haben die das gemacht... Es ging um irgendwas mit Informationen zum heutigen Rennen bla bla bla dschte ich mir.... auf der 2. Seite wurde klar um was es geht... Das war eine Tierschutzbroschüre speziell für Pferdesport mit teilweise schockierenden Fotos... Das hat mich just in dem Moment total geflasht sodass ich mir an diesem Nachmittag die Pferde mal näher angeschaut habe und wenn man das ne Weile macht und sich mal reinversetzt in so ein Rennpferd dann spürt man die große Angst dieser Tiere wenn der Jockey aufsitzt und die Rute den Ton angibt... (die selber nicht schmerzhaft eingesetzt wird normalerweise)... Es sind Tiere die unter extremen Druck zu Höchstleistungen getrieben werden und aus meiner Sicht gehört der ganze Pferdesport verboten.

Dieser Nachmittag hat mich verändert.


melden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

08.05.2023 um 16:46
Was auch sehr krass ist (da kümmert sich ein Bekannter von mir darum) sind Tauben. Es gibt ja diese Stadttauben - aber es ist wohl so, dass diese weiße Tauben, wo es total in ist, die nach Hochzeiten fliegen zu lassen, oft nicht mehr zurückfinden (kennen sich ja nicht aus) und von den Besitzern oft ihrem Schicksal überlassen werden - also keinen Ring mit Kontaktdaten, weil Tiere aussetzen strafbar ist. Durch die weiße Farbe sind die auch Greifvogelangriffen ziemlich ausgeliefert.


1x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

08.05.2023 um 17:00
P.S. Die Frage ist ohnehin, ob man es schafft, irgendein Tier artgerecht zu halten, ohne dass es leidet. Und ... unsere Nachbarn haben eine jagdwütige Freigängerkatze, das finde ich schon krass, was sie an Singvögeln etc. anschleppt. Da finde ich die Katzenhaltung eine Zumutung fürs Ökosystem, obwohl die Katze hier auf dem Dorf sicher gerne über die Felder streift.

Bei Hunden ... Ist auch schwierig, kleine Hunde gehen wahrscheinlich eher noch. So riesige Hunde haben ja den totalen Freiheitsbedarf, selbst wenn man täglich zwei Stunden mit ihnen geht, sind sie doch 22 Stunden in der kleinen Wohnung oder im Haus. Dolle ist das nicht.

Kaninchen: Die musst du ja zu mehreren halten, mit viel Auslauf. Wir hatten mal welche, die haben im Laufe der Zeit unseren gesamten Garten unterhöhlt. Und ständig bekamen wir Kaninchen von Freunden von unseren Kindern angeboten, die irgendwo in einem Kinderzimmer versauerten.


melden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

08.05.2023 um 18:12
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 30.04.2023:Meine beiden Katzis sind nicht nur Tiere, nein sie sind wie meine Kinder.
Und sowas finde ich bspw. schlicht krank.
Nimms mir nicht übel aber das ist ein Level drüber.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Inwiefern wie einen Menschen behandeln?
Wenn man so redet bspw. wie oben.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Für mich hat ein Tier genauso eine hohe Wertigkeit wie ein Mensch
Nein.
Genau da hörts auf.
Ein Mensch hat immer über dem Tier zu stehen.
Da gibts auch keinen Kompromiss.
Natürlich sind Tiere keine bloßen Objekte.
Aber halt auch definitiv nicht, in keinster Weise, auf Ebene eines Menschen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich bin inzwischen der Meinung, dass Haustierhaltung generell genehmigungspflichtig sein sollte
Richtig.
Und auch eingeschränkt werden sollte.
Nicht jeder ist für das gewünschte Tier geeignet.
Egal ob persönlich oder aufgrund Lebensumstände.
Auf der anderen Seite.
Das wäre alles Bürokratie.
Die von jemanden erledigt werden müsste und für das Kapazitäten geschaffen werden müssten.
Und da ist dann halt wieder die Frage: Muss dieser Aufwand sein.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Durch die weiße Farbe sind die auch Greifvogelangriffen ziemlich ausgeliefert.
Naja das ist im Endeffekt regelung durch die Natur selber.


3x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

08.05.2023 um 18:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nicht jeder ist für das gewünschte Tier geeignet.
Egal ob persönlich oder aufgrund Lebensumstände.
Mein Bruder hat sich mit seiner Freundin, zwei Katzen aus dem Tierschutz geholt, da kam vorher jemand und hat die Wohnung begutachtet, es waren einige Mängel die man beseitigen musste...

-Kindersicherung an Steckdosen und Schränken
-Geländersicherung
-Giftpflanzen weg etc ..

Da wird zum Teil schon geschaut.


melden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

08.05.2023 um 18:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dini1909 schrieb am 30.04.2023:
Meine beiden Katzis sind nicht nur Tiere, nein sie sind wie meine Kinder.
Und sowas finde ich bspw. schlicht krank.
Nimms mir nicht übel aber das ist ein Level drüber.
Vaimanika schrieb:
Inwiefern wie einen Menschen behandeln?
Wenn man so redet bspw. wie oben.
Sowas ist in meinen Augen überhaupt nicht krank. Ich weiß nicht, ob du Katzen/ Tiere hälst oder wie du mit ihnen kommunizierst,
doch Katzen hören sehr gerne zu, wenn man mit ihnen so spricht wie mit Kindern. Dann geht die Stimmlage höher, das gibt ihnen ein vertrautes Gefühl und sie antworten auch.
Mit meine Katzen sprach ich auch immer so und glaub mir, sie mögen es und wenn es sie mögen,dann wird es auch so gemacht ;)

Ich hatte eine geistig behinderte Katze, die nicht richtig laufen konnte und laut der Tierärztin im Kleinhirn etwas hatte.
Sie war am Anfang so, dass sie selbst nicht auf die Toilette konnte und dann dort nicht fähig war, danach sich richtig sauber zu machen. Ich habe sie danach geholfen, sie wie ein Baby sauber zu machen,mit ihr genauso gesprochen, wie ein Kind..
Die Tiere spüren und merken es so, dass man sich mit ihnen abgibt, es gefällt ihnen, auch wenn das für dich krank erscheint und ist, dann ist es nun Mal so. Die Tiere gefällt es uns das ist das wichtigste und wenn es ihnen gefällt, gefällt es mir auch.
Ich bin der KatzenPAPA und die Katzen sind wie meine Kinder. Wenn das für jemanden krank erscheint, dann ist es nun Mal so, dann bin ich es eben :)


2x zitiertmelden

Haustier - geliebter Begleiter oder nur Objekt?

08.05.2023 um 18:49
Wie es meiner Dini Mal mies ging weil sie Verstopfung hatte und nix geholfen hatte und sie drei Nächte gejammert hat vor Schmerzen hab ich auch nicht geschlafen, ich habe ihr denn Bauch gekrault , Zäpfchen gegeben usw ...

Bei Kindern bleibt man ja auch Nachts auf wenn sie zahnen oder ähnliches.

Mein Kater hatte Mal die Kotzerrei , was hab ich gemacht, hab auf dem Sofa geschlafen und immer wenn er sich übergeben musste aufgestanden, nach ihm geschaut, Gesicht sauber gemacht, Erbrochenes sauber gemacht, desinfiziert usw...


Anziehen wie Menschen etc das ist für mich ein NoGo und auch Tierquälerei... Auch wenn ich weiß das es Kleidung für Katzen gibt ...


Anzeige

2x zitiertmelden