Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tourette Syndrom

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syndrom, Tourette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tourette Syndrom

07.08.2004 um 14:24
hallo erstmal,
es gibt motorische und verbale tics.
bei den motorischen bekommt man ein kopfzucken, Augenblinzeln, Schulterrucken, oder Grimassieren. Bei den verbalen gibt man vokale oder wörter von sich. ich selbst leide auch unter motorischen tics und zwängen. oft hängen diese tics mit zwängen in verbindung. ich habe diese tics aber vorallem wenn ich in stress bin.

Anzeige
melden

Tourette Syndrom

07.08.2004 um 15:16
jaja das tOuReTte-sYnDrom....
eiNe frEund vON miR haT es voR kuRzem nOch GEhaBt...
bei ihM isT es eiNe anGeboRene kRankHeit, miT der wiRKlich niCht zu sPasseN ist...Man hÖrt sTimmEn, die niCht eXiStiEren, mAn hat zuCkuNgen, mAn kaNn schiMpfWöRter schReiEN, oBwohL maN es niCht miTkriEgt und so...
dEr fReund vOn dem ich reDe, konnte 4 monAte niCht in dIe schuLe gehen...
uNd jEtzt macht er eiNe strenge tHerApiE...


melden

Tourette Syndrom

10.02.2006 um 14:57
Ich habe gestern eine erneute Reportage auf Sat 1 über einen Mann gesehen der unter dem Torette-Syndrom leidet.

Dieser Mann hat allerdings kein Problem mit seiner Umwelt,
hat sogar eine Freundin die mit dieser Krankheit zurecht kommt.
Bewundere ich sowas, ich weiss nicht genau ob ich das könnte.

Wo ich etwas gespaltener Meinung bin ist:
Die beiden bekommen ein Baby und es besteht die Möglichkeit
das er das Tourette-Syndrom vererbt.
Ich weiß nicht ob man das unbedingt riskieren muss,
gerade er müsste ja wissen das es nicht einfach ist
mit dieser Krankheit zu leben.

Was ich absolut faszinierend finde ist, wie Situtaionsbedingt
er etwas sagt.
Bei einem Mann am Markt sagte er : Ars****ch!
Bei der Frau wo er auf dem Markt Äpfel gekauft hat: F***e!
Und als er in einen Laden ging schrie er : ÜBERFALL!

Ich frage mich woher das kommt, dass es so gezielt auf
Situationen und Menschen abgestimmt ist.



NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Tourette Syndrom

30.09.2009 um 12:12
da ich jetzt grade per pn ein interesantes gespräch hatte hab ich nochmal den thread hier auf den tiefen der allmy-grube geholt.

anlass dafür sind folgende videos, die kleine ausschnitte aus dem leben einer tourette-kranken zeigen. was auf den ersten blick lustig wirkt ist für die betroffene person aber ne ganz schöne belastung.
ich persönlich kann mir das garnicht vorstellen den ganzen tag mit sowas umgehen zu können

hier mal zwei kurze videos einer reportage über einen jungen mann, der an der krankheit die recht stark ausgeprägt ist leidet... sprich schimpfwörter und hüpfen ect.

https://www.youtube.com/watch?v=NP1ND0s3lDc
https://www.youtube.com/watch?v=neFDoWzTQEs

hier hab ich noch eins gefunden, bei der eine frau drunter leidet. aber dumm sind die erkrankten ja in keinem fall... die frau ist ja recht kreativ

https://www.youtube.com/watch?v=uatRZH7fFBs



https://www.youtube.com/watch?v=JACxCUt3DUc


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tourette Syndrom

30.09.2009 um 15:14
Nein, Tourette ist nicht lustig. Weder für die Betroffenen noch für das soziale Umfeld.
Anderen Eltern klar machen, dass ein Kind so ist, wie es ist und nichts daran ändern kann, ist offenbar verdammt schwer.


melden

Tourette Syndrom

30.09.2009 um 15:30
Kann sehr gut sein, dass ich einen ähnlichen Fall in einer Reportage gesehen habe.Vllt. auch gleich die nächste Person in dem Beitrag. Es war ein Mann, von Beruf Elektriker. Er übt seinen Beruf meine ich ganz normal wie jeder andere aus. Zwischendurch hat er das Gefühl, in eine Steckdose fassen zu müssen oder sich mit einem Messer zu schneiden. Er kann das schon unterbinden. Ich glaube das Therapien da Helfen können. Ich kann mir gut Vorstellen, dass wenn der Betroffene zu seiner Krankheit hinzu noch unter Stress steht die Schübe stärker werden.


melden

Tourette Syndrom

30.09.2009 um 19:24
@Zoddy
Deine Aussage über das Tourrette- Syndrom ist nicht ganz richtig! Es müssen nicht umbedingt obzöne Ausdrücke sein, die der Betroffene ungewollt ausspricht!
Das ist in deer siebten Staffel von South-Park etwas stark überzogen worden! Es können auch alle möglichen anderen Begriffe sein!


1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

30.09.2009 um 19:56
@Klavier:
hauptsache hier wird jetzt auch noch ein 5 jahre alter post von mir kritisiert ^^. das waren nur beispiele und nicht das komplette klinische bild dieser erkrankung. das sollte bei den paar wörtern aber auch klar sein. und was das jetzt mit south park zu tun hat, würde ich auch gerne wissen, ich kenn' die folge nicht einmal, wo dieses thema vorkommt (hab' die serie nie groß geschaut).


melden

Tourette Syndrom

30.09.2009 um 20:05
täusch ich mich da ,oder gibts da nicht ne behandlungsmethode? hab mal ne reportage gesehn wo jemand in der brust so ein gerät eingepflanzt bekam, und die ticks ect dadurch fast völlig weg waren.


1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

30.09.2009 um 20:50
Richtig, diese Behandlungsmethode gibt es....allerdings wird sie nur dann angewandt wenn sämtliche medikamentösen Ansätze nicht helfen. Solche Hirnschrittmacher werden nur bei extremsten Tourette eingepflanzt. Ich glaube in Deutschland gibt es nur etwa 8 Menschen, die diesen Weg gegangen sind.


melden

Tourette Syndrom

30.09.2009 um 21:28
@pitri
das war eine andere reportage... die habe ich auch gesehen!


melden

Tourette Syndrom

01.10.2009 um 07:01
@Zoddy
Habe das gestern abend zufällig gelesen. Sollte aber kein Vorwurf sein! War nur ein Hinweis. Das mit South -Park sollte ein kleiner Witz sein. Es gab da mal eine Folge in der siebten Staffel, in der dieses Thema bearbeitet wurde, allerdings stark überzogen. Wenn Du South-Park kennst, kannst Du dir ja sicher Cartman vorstellen, wie der abgeht!


melden

Tourette Syndrom

01.10.2009 um 08:30
@Klavier
was war denn dort? hatte der das auch?


melden

Tourette Syndrom

01.10.2009 um 21:30
@Klavier
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Deine Aussage über das Tourrette- Syndrom ist nicht ganz richtig! Es müssen nicht umbedingt obzöne Ausdrücke sein, die der Betroffene ungewollt ausspricht!
korrekt müsste es heissen, ca. 30% aller betroffenen leiden an der s.g. koprolalie in unterschiedlichen schweregraden. die meisten anderen TSler haben zwar auch s.g. vokaltics, die beschränken sich aber eher auf geräusche jeglicher art (grunzen, etc.) und müssen nicht bei allen und vor allem, nicht immer vorhanden sein.

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:hab mal ne reportage gesehn wo jemand in der brust so ein gerät eingepflanzt bekam
naja, im grunde kriegt man da elektroden ins gehirn verpflanzt. das gerät in der brust regelt nur die stärke.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 07:16
@Belight82
was war denn dort? hatte der das auch?



In der Folge ist ein Kind in die Grundschulklasse gekommen, mit diesem Syndrom! Der Kleine hat , wie sollte es auch anders sein nur Schimpfworte raus gehauen! Ohne Ärger zu bekommen! Eric Cartman hat das natürlich ausgebaut und sämtliche Leute schwerst beleidigt , mit den übelsten Schimpfworten( die nenne ich allerdings nicht umbedingt ) !
Durch seine art ist er dann so in der Sache reingeraten, dass er sich das nicht mehr abgewöhnen konnte!
South-Park ist zwar nur eine Serie in Zeichentrick, aber Matt Stone verarbeitet immer Themen mit Problemen stark übertrieben. Und verarscht die Gesellschaft.

@chilichote
Ja, bezieht sich auf die verschiedensten Vokale oder in Bewegungen, die unkontrolliert kommen! In meiner Nachbarschaft lebt eine türkische Familie , in der einer der Söhne dieses Syndrom hat.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 08:33
@Klavier

das ist aber eine interesante überlegung! da einige, die an der krankheit deit dem kindesalter leiden, ja schimpfwörter raushauen und immer zuckungen machen, müssten dann theoretisch schon von anfang an wörter wie ar*** ect. benutzen.

denn wie kann ein kind, das noch diese wörter nicht kennt, schimpfen oder beildigen können?


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 08:56
@Belight82

Ich glaube, dass die einfach Sachen sagen, die gesellschaftlich nicht akzeptiert sind.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 09:00
@A.Darko
das kann aber ein kind ja noch nicht wissen. das weiß ja in dem sinne ja noch nicht wirklich was überhaupt eine gesellschaft ist


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 09:03
@Belight82

Das Tourette-Syndrom taucht sowieso erst ungefähr mit 7 Jahren auf. Da kann man schon davon sprechen, dass Kinder wissen, was sie sagen dürfen und was nicht. Schließlich bekommen Kinder ja viel mit, vorrausgesetzt sie kommen in Kontakt mit anderen Menschen.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 09:06
@A.Darko
hmmm.. ist dann aber auch seltsam, dass menschen erst ab diesem alter an der krankheit erkranken. und eben nicht früher. leider weiß man ja bis heute nicht genau, was die krankheit jetzt überhaupt auslöst?


Anzeige

melden