Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tourette Syndrom

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syndrom, Tourette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:48
Gibt es nicht mittlerweile sowas wie eine Hirnschrittmacher der die Tics unter Kontolle halten soll?

Anzeige
1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:51
@chilichote
das kommt drauf an was man als extrem ansieht. in dem ersten video, das ist gepostet habe hat der arme kerl z.b. immer ein bedürfnis knapp am ohr vorbeizuhauen wenn er ein messer in die hand nimmt. sprich, irgendwas im kopf sagt dem...nimm das messer und streich an deinem ohr damit vorbei. und entweder es klappt oder auch nicht.

oder der ältere herr in 4 video mit dem kaffeepulver... der weiß, dass wenn er das wenn er das pulver einsammelt und dabei zuckt, dann fällt das pulver auf den boden... und obwohl er weiß, dass er nicht zucken darf weils sonst wieder dreck gibt und es nicht will.... genau dann kommt der tick wie beabsichtigt und das pulver fällt auf den boden...


1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:53
sorry für meine verschreiber... ich denke mal jeder weiß was ich gemeint habe


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:55
@Belight82

Ich sag's nicht gern, aber das Personal hat mehr als nur einmal die Nerven verloren. Da geschahen dann einige Dinge...

Einmal kam von unten Verstärkung, um einen Kerl zu bändigen, der total durchgedreht war und Türen eintrat und ähnliches.

Der wurde so ruhig gestellt (und dabei fixiert)... den haben sie so voll Drogen gepumpt, der ist 4 Tage lang nicht mehr aufgewacht...

Und dann, am 5 Tag, kam er raus... sabbernd, schlich so rum, ein Fuss vor den anderen... wie in Zeitlupe... das war das erste Mal, dass ich geweint habe...

Nie, nie wieder will ich so ne geschlossene von innen sehen.. nie wieder.. das war die Hölle... aber ich denke, es hat auch damit zusammen gehangen, dass es Weihnachten war... da ist es immer am schlimmsten...


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:59
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:viele werden da ja mit Tavor oft ruhig gestellt, aber das Zeug macht nach 2 Wochen süchtig ... in fast allen Fällen schon nach so kurzer Zeit bist du davon abhängig...
wo bitte hast du das denn her? vllt. in geschlossenen, aber zum dämpfen der tics werden in der regel neuroleptika oder antidepressiva verwendet.

@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Gibt es nicht mittlerweile sowas wie eine Hirnschrittmacher der die Tics unter Kontolle halten soll?
jau, wurde hier auch schon angesprochen. allerdings wird dieses verfahren nur für extrembetroffene angewendet bisher. und wenn ich ehrlich bin, ich würde diese prozedur nicht über mich ergehen lassen.

@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:das kommt drauf an was man als extrem ansieht.
ja was sieht man denn als extrem an. wenn man den durchschnittstourettet betrachtet, fällt schnell auf, das menschen mit derartigen tics eher die minderheit innerhalb der betroffenen ist. daher find ich das schon extrem.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:n dem ersten video, das ist gepostet habe hat der arme kerl z.b. immer ein bedürfnis knapp am ohr vorbeizuhauen wenn er ein messer in die hand nimmt. sprich, irgendwas im kopf sagt dem...nimm das messer und streich an deinem ohr damit vorbei. und entweder es klappt oder auch nicht.
naja, im grunde sagt im kopf nichts, er soll das messer nehmen. man fühlt seine tics auf eine weise, die man nicht beschreiben kann. und muss damit das "just right feeling" erreichen.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:oder der ältere herr in 4 video mit dem kaffeepulver... der weiß, dass wenn er das wenn er das pulver einsammelt und dabei zuckt, dann fällt das pulver auf den boden... und obwohl er weiß, dass er nicht zucken darf weils sonst wieder dreck gibt und es nicht will.... genau dann kommt der tick wie beabsichtigt und das pulver fällt auf den boden...
japp, TS ist kurios manchmal. es schlägt genau dann zu, wenn es unpassend ist. aber das ist eben nicht die regel. die meisten touretter spüren ihre tics bereits vorher und können sie für einen moment unterdrücken. bei manchen kommen sie eben ohne vorwarnung in den unpassendsden momenten.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 12:02
@moric
ich hab letztes jahr auch paar mal während meines praktikums auf der geschlossenen rumhoppsen dürfen... allerdings war ich dort nur unterlagen ect. abholen oder wieder zurückbringen...

das war an der uniklinik an der ich bin. auf jedenfall gab es dort auch schon paar leute, die etwas "unnormal" waren. aber ich muss sagen im großen und ganzen waren für mich keine krassen fälle ersichtlich. und ich hab dort auch öfters auf personal warten müssen.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 12:04
@chilichote
aber er sagt ja selbst, dass er irgendwie ein verlangen danach hat das messer am ohr vorbeizustreichen... obwohl er sich selber des risikos der verletzungen bewusst ist. der macht das ja nicht absichtlich, weil er sich gerne ein ohr abhacken würde.


1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 12:05
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:aber er sagt ja selbst, dass er irgendwie ein verlangen danach hat das messer am ohr vorbeizustreichen...
nichts anderes hab ich gesagt ;) irgendwann muss man seinem tic nachgeben.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 12:09
@chilichote
naja, dann sagt aber schon irgendwas in ihm - sagen wir mal zur besseren verständnis: irgendwas gibt die information an die entsprechenden areale - das er jetzt das messer am ohr vorbeihauen soll...

das ist irgendwo erzwungen. das will er persönlich ja nicht.


1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 12:17
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:das ist irgendwo erzwungen. das will er persönlich ja nicht.
natürlich ist ein tic ein zwang. man kann ihn unterdrücken, aber das geht nicht sehr lange. und auch nicht jeder betroffene kann das bzw. nicht bei allen tics.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 12:27
@chilichote
was ich auch zb. krass finde ist, dass ein mädel immer nur dann das wort "nigger" sagt, wenn sich auch nur schwarze in der nähe befinden. das ist in einer englischen doku über tourette zu sehen...

das ist echt irgendwie krass... die krankheit passt sich da irgendwo den umwelteinflüssen und der gegebenen situation an... das ist ja nicht immer nur einfaches abticken


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 12:31
@Belight82
stimmt, ich hab auch einen bekannten, mit dem ich genau die gleiche situation erlebt habe.
ein schwarzer am setzte sich an den nebentisch und es kam "nigger, nigger".^^

verrückt. und manches mal auch nicht ganz ungefährlich. wieviel zeit, sich zu erklären, hat man schon, wenn man auf den falschen trifft.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 12:39
@chilichote
wenn du mal überlegst, dass du durch ein berliner ghetto läufst und ein freund von dir leidet unter dieser krankheit... ohje... dann musst du schnell laufen können.

leidet dein bekannter auch am TS?


1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 12:52
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:leidet dein bekannter auch am TS?
japp, er hat die volle ladung abbekommen, inkl. koprolalie. allerdings hat er mittlerweile seine pubertät hinter sich und seine symptomatik stark nachgelassen.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 13:01
@chilichote
hmmm... ist aber nicht die regel. die meisten bekommen in der phase meistens die krankheit und behalten diese dann ihr leben lang...

ich kenne auch einen von der früheren schulzeit, der auch so eine art tourette hatte. allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ab wann man es als tourette indentifizieren kann!?

zumindest hatte er immer so komisch mit den augen gemacht, mit der schulter gezuckt oder immer so geräusche gemacht, wie wenn er husten oder pfeifen würde... grimassen hatte er auch geschnitten...

aber er war jetzt in keinster weise in seinem leben beeinträchtigt. hatte auch normal studiert und arbeitet jetzt auch normal. schimpfwörter hatte er auch keine rausgebrüllt.


1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 13:14
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:hmmm... ist aber nicht die regel. die meisten bekommen in der phase meistens die krankheit und behalten diese dann ihr leben lang...
eigentlich beginnt die krankheit typischerweise zwischen 4 bis 7 und wird nach der pubertät besser. aber auch das kann, muss aber nicht so sein.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:ich kenne auch einen von der früheren schulzeit, der auch so eine art tourette hatte. allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ab wann man es als tourette indentifizieren kann!?
kommt natürlich auf die symptome an. von TS spricht man, wenn zwei motorische tics und ein vokaler tics mindestens ein jahr vorhanden sind. es gibt noch die "ticstörung" als krankheit, allerdings wird von TS-spezialisten angenommen, das es nur eine leichtere variante von TS ist.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:zumindest hatte er immer so komisch mit den augen gemacht, mit der schulter gezuckt oder immer so geräusche gemacht, wie wenn er husten oder pfeifen würde... grimassen hatte er auch geschnitten...
so ferndiagnostisch würd ich einfach behaupten, ist ein TS. sind die typischen merkmale. motorische wie vokale tics^^ und das ist im grunde auch der typ TSler, der am häufigsten vertreten ist.
so in etwa ist auch mein TS ausgeprägt. wobei ich schwankungen der intensität und frequenz jetzt mal ausser acht lasse.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 13:19
@chilichote
du hast auch TS? hab ich das jetzt richtig verstanden?


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 13:20
@Belight82
japp, ich hab auch TS.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 13:23
@chilichote
und wie kommst du damit zurecht? wie weit ist es denn jetzt bei dir ausgeprägt, sprich was für ticks hast du im allgemeinen?


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 13:38
@chilichote

na ja.. aus der Praxis.. .es wurde dort eben abgegeben... und nicht nur einmal... Tavor wird auch heute noch den Patienten gegeben... auf der offenen war ich nicht.. .aber klar, die erhalten dann Cipramil und ähnliches, klar...

Aber nur Antideps reichen beileibe nicht aus, um in der geschlossenen wieder einigermaßen Ruhe zu kriegen... kannste vergessen...


@Belight82

...dann weiß ich's auch nicht... ich hatte das Gefühl, nur "krassen Fällen" begegnet zu sein...

Also... ich fand es absolut fürchterlich...

Aber... wie gesagt ... es hatte auch was mit der Zeit zu tun... es war Weihnachten... Soll, und das glaube ich auch nach dem Erlebnis dort, die schlimmste Zeit sein, weil total überfüllt...


Anzeige

melden