Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Syndrom, Münchhausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 12:21
Ich erstelle dieses Thema, weil es aktuell in meinem Berufsleben gut hineinpasst und ich bisher noch viel zu wenig darüber weiß.

Ich arbeite in einer ambulanten Intensivpflege ausschließlich für Kinder zwischen 0 und 18 Jahren. Alle Kinder sind behindert und benötigen in den meisten Fällen 24h Betreuung.
Ich persönlich betreue insgesamt 3 Kinder im unterschiedlichem Wechsel.
Gestern war ich auf nen privaten Kaffee bei Familie 3. eigentlich wollte ich nur kurz was abholen. Aber letztendlich bin ich dann gute 2 Stunden dort verweilt, weil es extrem viel Gesprächsstoff gab.
Die Mama hatte mir schon vorneweg erzählt, dass was passiert wäre, sie mir das bei Gelegenheit erzählen würde. Aber dass SO ein Hammer kommt, damit hab ich niemals gerechnet!

Es gab von Anfang an eine Kollegin, die mich regelmässig zur Weißglut brachte. (Ich arbeite erst seit Januar diesen Jahres dort)
Genau DIE schaffte es regelmäßig mich zum ausrasten zu bringen. Immer wieder spielte sie sich auf, mit einem Ton, als hätte man die Chefin vor sich stehen.
Das artete irgendwann so dermaßen aus, dass ich irgendwann echt explodiert bin und ihr heftig die Meinung geigte. Es folgte ein Telefongespräch, das bis zu 2 Stunden dauerte. Mitunter hatte ich sie als kollegenschw.ein betitelt, wozu ich auch immer noch steh!
Es wäre zu umfangreich zu erzählen, warum ich sie so dermaßen angegiftet hatte. Aber um SO auszurasten, bedarf es echt viel Zeit und viele Geschehnisse. Soviel dazu!
Dazu kamen dann auch Dinge ans Tageslicht, die ich allerdings offiziell gar nicht weiß und nur im Vertrauen durch die Mutter meiner kleinen Patientin erfahren hab. Diese inoffiziellen Dinge, hab ich natürlich NICHT angesprochen, schon allein, um die Mutter da nicht auch mit hineinzuziehen. Außerdem ist es, auch wenn ich mich gut mit der Mutter versteh, nicht meine Aufgabe, meine Kollegin zurechtzuweisen, für Dinge, die die Mutter nerven (da geht es eher um Nähe-Distanzverhalten und wenig Sozialkompetenz meiner Kollegin).
Da muss dann schon die Mutter selber den Mund aufmachen, was sie lange nicht getan hat.

Jedenfalls...
Sind schon einige merkwürdige Dinge passiert, mit genau dieser Kollegin, die ich mir NIEMALS herausgenommen hätte...

Nur soviel: aus 2 ihrer Einsatzorten ist sie hochkant rausgeflogen! Weil die Familien mit ihr nicht mehr konnten (auch hier eher wegen fehlender Sozialkompetenz)... Momentan ist sie also nur noch bei Familie 3 eingesetzt.

Auffällig für MICH war in letzter Zeit, dass jedes Mal, wenn ich das Kind nach dieser Kollegin übernommen hatte, es was anderes hatte.
Mal angeblich ne Blasenentzündung, mal ne Mittelohrentzündung, mal Magen-Darm.
Nach ihrer eigenen Diagnosestellung verlangte die Kollegin dann natürlich auch den Gang zum Arzt. Oder in die Apotheke, um das Kind wieder "herzustellen". Die Mutter rannte deshalb zig mal zum Arzt. Fast täglich. Heraus kam- NICHTS! Das Kind ist behindert- ja! Aber es hatte nie die zusätzlichen Erkrankungen, die meine Kollegin hat andichten wollen...
Komisch war auch, dass keiner der anderen Kollegen jemals irgendein Symptom einer erneuten Erkrankung hat feststellen können. Nicht einem einzigen Kollegen! Nur diese eine Kollegin...
In letzter Zeit hab ICH persönlich das Gefühl, dass es dem Kind immer besser geht. Das dokumentier ich dann auch so. Und alle anderern Kollegen dokumentieren/berichten ähnliches.
Bei Kollegin F. ist es allerdings so, dass das Kind innerhalb von 2 Monaten nun aber schon zum 4. einen krampfanfall hatte. Das erzählte sie, das dokumentierte sie, demnach gab es krampflösende Medis für das Kind. Eine 2. Person war bei keinem dieser Krämpfe dabei...
Ja, das Kind ist Epileptikerin. Es kann zu jeder Zeit krampfen. Weswegen wir ja auch dieses Kind betreuen. Die kleine Maus ist 3 Jahre alt und hatte nun aber seit 1,5 Jahren Ruhe vor Anfällen. Und nun soll sie, komischerweise immer nur bei Kollegin F. Innerhalb von 2 Monaten 4x gekrampft haben?
Naja....

Allerdings hat genau diese Kollegin nun den absoluten Hammer gebracht:
Sie war wieder im Dienst, war mit dem Kind im Kindergarten und kam gegen 14 Uhr wieder mit ihr nachhause. Für die Mama schien erst einmal alles ganz normal. Alles war wie immer, das Kind war, wie immer nach den Kindergarten, erschöpft und schlief im Arm der Mutter ein.
ABER:
Kollegin F. berichtete hysterisch, dass die kleine Maus gekrampft und einen kurzen Atemstillstand hatte. Zusätzlich hätte unser Monitor werte angezeigt, die absolut utopisch sind. (Bei den, von ihr genannten Werte, wäre die kleine Maus schon locker 15-20 Minuten tot gewesen!!!!). Hochdramstisch hat sie erzählt, was sie alles getan hat, um die kleine Maus wieder zu stabilisieren. Die Mutter war so schockiert und am Ende, dass sie einfach gar nicht richtig schalten konnte. Sie kam nicht auf die Idee nachzufragen, warum in dem Fall nicht der Notarzt gerufen wurde, bspweise. Die Mutter war einfach nur extrem am Ende, weinte vor den Augen meiner Kollegin, die es auch noch wagte die Mutter zu trösten! (Ich könnte grad soooo dermaßen brechen, wenn ich mir genau diese Situation bildlich vorstell!!!)

Irgendwann war der Dienst von Kollegin F. rum. Der Nachtdienst kam.
Der ließ sich erzählen, was angeblich tagsüber passierte und war direkt misstrauisch, weil die kleine süße Maus null Anzeichen von irgendeinem Anfall aufwies. Der Nachtdienst hat direkt auch das Hirn eingeschaltet und hat der Mutter erklärt, dass unser Monitor solch utopische Werte als "Alarm" speichert und man sowas ohne Probleme zurückverfolgen kann. Sie sahen direkt nach. Ergebnis: NICHTS!
Auch wenn es schon spät am Abend war, riefen sie dann eine Erzieherin des Kindergartens an, um nachzuhaken, was tagsüber war. Die Erzieherin zeigte sich total überrascht. Es wäre alles in Ordnung gewesen. Alles wie immer. KEINE krampfzeichen und schon gar keinen Atemstillstand!
Alles erstunken und erlogen!!!

Bisher wurde sie so dermaßen hochgelobt von der Chefin, weil sie soooooo gut beobachten kann und ihr Dinge auffallen, die keinem anderen Kollegen auffällt (warum nur? ;))...

Ich möchte nicht auch einfach Diagnosen stellen, vermute hier aber eine ernsthafte Erkrankung- eben welche im Titel steht. Ich bin allerdings kein Arzt und möchte betonen, dass das KEINE Diagnosestellung ist, sondern rein meine Vermutung!

So im Nachhinein passt auch einfach alles zusammen: ihre Art und weise den Kollegen gegenüber, den Kindern gegenüber, das ständige anecken überall und bei fast jedem...usw.
Mal angenommen, es wäre so weit gekommen, dass die kleine süße Maus durch die Hände von Kollegin F. etwas angetan worden, wäre wohl auch ich nicht mehr glücklich geworden und hätte mir ewig Vorwürfe gemacht, ob ich nicht hätte vorher eingreifen können.
Ich will hier gar nicht unbedingt weiter über "meinen" Fall diskutieren. Eher über die oben erwähnte Erkrankung im allgemeinen. Über Erfahrungswerte Betroffener, oder nahestehender Verwandten/bekannten dieser Erkrankung. Über Prognosen einer Therapie. Überhaupt über Therapiemöglichkeiten. Über "Knackpunkte"- WARUM kam es überhaupt zu dieser Erkrankung? Gab es überhaupt Beweggründe "Münchhausener" zu werden?

Ich finde, gerade in der heutigen Zeit, in der viele schreckliche Dinge passieren, ist es ganz, ganz wichtig, über psychische Erkrankungen aufzuklären. Darüber zu reden. Den erkrankten die Hand zu reichen. Sie nicht abzustempeln. Nicht untergehen zu lassen...

Ich hoffe, dass hier ohne böses Blut diskutiert werden kann! :)

Liebe Grüße

Anzeige
6x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 14:49
Wenn der Verdacht besteht muss gehandelt werden.
Oftmals erfinden diese Leute nicht nur die Krankheit, sie fügen auch selbst schaden zu um es zu belegen.
Es ist ihre Kunst das glaubwürdig zu verkaufen, daher wundert es nicht das deine Chefin es nicht sofort durchschaut.

Das Krankenblat mit dem Verlauf von Kreislauf und Blutwerten müsste doch belegbare Nachweise schaffen um (wenn dem so ist) nachzuweisen das es immer nur bei Ihrer Aufsicht den Patienten schlechter geht.

Im Zweifelsfall mit einer Überwachungskamera das treiben der Kollegin heimlich dokumentieren.
Auch wenn so was böse und unzulässig ist. Kommt es raus war es ok.
Kommt nichts raus, verschwindet die Cam und keiner kräht danach.


Grüße


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 14:58
@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:Der Nachtdienst hat direkt auch das Hirn eingeschaltet und hat der Mutter erklärt, dass unser Monitor solch utopische Werte als "Alarm" speichert und man sowas ohne Probleme zurückverfolgen kann. Sie sahen direkt nach. Ergebnis: NICHTS!
Auch wenn es schon spät am Abend war, riefen sie dann eine Erzieherin des Kindergartens an, um nachzuhaken, was tagsüber war. Die Erzieherin zeigte sich total überrascht. Es wäre alles in Ordnung gewesen. Alles wie immer. KEINE krampfzeichen und schon gar keinen Atemstillstand!
Alles erstunken und erlogen!!!
Die Geräte haben also einwandfrei den Schwindel der "Pflegerin" aufgezeichnet man konnte erkennen, dass kein Alarm geschlagen wurde?
Hättest du das nicht eurer Chefin sagen und ihr beweisen können, was da läuft?

Wäre besser, bevor schlimmeres passiert...
Irgendwann reicht es der Kollegin vielleicht nicht mehr nur zu lügen, sie könnte Kinder auch verletzen, um sich dann als "Heldin" feiern lassen zu können, der es rettete.
Ist leider keine Seltenheit so was.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:20
@nexutron
Heimlich eine Camera aufzustellen ist strafbar. Selbst bei Verdacht darf unsere Chefin nicht ohne weiteres eine Kamera aufstellen lassen.

@Lepus
Ja, der Schwindel kam heraus, weil unser Monitor keinen einzigen "Alarm" aufgezeichnet hatte.
Und nicht nur das- angeblich soll der Fall ja während des kiga-Besuchs passiert sein. Die Erzieherin, die vor Ort war, konnte aber bestätigen, dass an diesem Tag alles in Ordnung war mit diesem Kind.
Also selbst wenn die Technik (der Monitor) ausgefallen, an diesem Tag versagt hätte, gibt es immer noch die Erzieherin, die absolut glaubwürdig sagen konnte, dass an dem Vorfall rein gar nichts dran ist.

ICH persönlich war nicht involviert. Mir wurde die ganze Geschichte von der Mama dieses Kindes erzählt.
Die wiederum ist natürlich zu unserer Chefin und da wurde über den Fall berichtet/diskutiert.
Wie unsre Chefin nun handelt- ich weiß es nicht. Hoffe aber natürlich inständig, dass diese Kollegin nicht mehr in diesem Betrieb arbeiten darf- einfach prophylaktisch, da ich das ganze sehr, sehr gefährlich finde.
Zudem benötigt diese Kollegin dringend ärztliche Hilfe, wie ich finde.

MAL ANGENOMMEN, die Kollegin wird weiterhin bei uns beschäftigt... Weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich dann tun kann/soll.
Zu der Familie, in der es zu diesem Vorfall kam, darf sie nicht mehr. Dafür sorgt natürlich die Mutter.
Aber wir haben ja noch zig andere Kinder, die wir versorgen. Dementsprechend KÖNNTE sie ohne weiteres wo anders eingesetzt werden, ohne dass die jeweiligen Familien jemals von diesem Vorfall erfahren.

Wäre natürlich fahrlässig von meiner Chefin, brauchen wir nicht drüber zu reden... Aber WAS könnte man in diesem Fall denn als stinknormaler Mitarbeiter, wie ich es bin, dagegen unternehmen, dass es jemals noch einmal zu so einem Vorfall (mit eventuell schlimmeren Ausgang) kommen kann?!


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:29
@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:Heimlich eine Camera aufzustellen ist strafbar. Selbst bei Verdacht darf unsere Chefin nicht ohne weiteres eine Kamera aufstellen lassen.
Es liegen doch ausreichend Verdachtsmomente vor.
- Die Aussage der Mutter.
- Die häufiogen nutzlosen Arztbesuche.
- Das Merkwürde verhalten bei dem "Monitor" ohne Alarm.


Das ist deutlich über das "nichts" hinnaus. (Wenn dem so war)

Du als Mitarbeiter hast eine Sorgfaltspflicht. Melde es vollständig (bestenfalls schriftlich) deiner Chefin.
Sobald sie es schwarz auf weis hat, kann sie sich nicht mehr rauswinden und würde um sich selbst zu schützen handeln.
Sicherlich kann man rausbekommen bei welchen Ärzten die Die Kinder grundlos hingeschickt wurdem.
Auch die kannst du ansprechen und deinen Verdacht schildern.


Grüße


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:32
Nun, so wie ich das höre, scheint der fall schon ziemlich klar zu sein. Das hier diese "kollegin" dann hinterfragt werden MUSS bzw. man da jemanden einschalten sollte, damit nichts schlimmeres passiert ist dringend nötig.

Wenn wir uns an diesen einen Pfleger z.b. erinnern der Leuten mittel spritzte damit sie Herzaussetzer bekommen ,damit ER sie wieder beleben konnte, um zu zeigen wie toll ER ist und das mit dieser kollegin da vergleichen so scheitn die dame schon recht nahe an dem selben Syndrom zu liegen, da es scheint das sie aufmerksamkeit haben WILL und d.h. Sachen momentan NOCH erfindet.

Will nicht wissen wie bei der der nächste Schritt aussehen würde, wenn keiner sie beachten würde.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:36
@Nursii
Gut, dass die Chefin davon weiß.

Gibt es einen Betriebsrat oder so was?
Oder jemanden, der noch über der Chefin steht, den man benachrichtigen kann?


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:36
@nexutron
Wenn all das gesetzlich ausreichen würde, eine Kamera aufzustellen, würde ich das der Mutter gerne vorschlagen. Allerdings bringt das bei DER Mutter eigentlich nichts mehr, weil Kollegin F. ja nicht mehr dort arbeiten wird.
Bedeutet also, ich würde die jeweiligen anderen, zukünftigen Familien scheu machen. Die wiederum wollen natürlich wissen wieso/weshalb...
Und am Ende kann man MICH anschwärzen, weil ich eine Kollegin schlecht mach.
Damit würde ich mich und meinen Job gefährden.

Meiner Chefin meinen Verdacht und den Vorfall zu schildern wäre insofern sinnlos, weil das ja bereits getan wurde, durch die involvierte Mutter.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:39
@Mech
Danke! Genau an diesen Fall dachte ich auch sofort, als ich die Geschichte der Mutter erfuhr... Heftig sowas! Und ich dachte immer, dass ich sowas immer nur in Zeitungen lesen werde, aber dass sowas jemals in naher Umgebung passieren könnte- im Traum denkt man nicht daran...

@Lepus
Nein. Es gibt keinen Betriebsrat. Sollte aber vllt mal dringend geändert werden...
Über der Chefin steht keiner mehr.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:40
Es kommt immer wieder vor, dass Menschen in Pflegeberufen, Sanitätsberufen, bei der Feuerwehr und an ähnlichen Stellen Ereignisse erfinden, fälschen oder selbst herbeiführen.
Oft tun sie dies, um hinterher als Retter dastehen zu können. Oder um Mitleid zu ernten, je nachdem. Auch Langeweile kann eine Rolle spielen.

Feuerwehrleute legen mit unter selbst Brände, damit sie dann schnell vor Ort sein und sofort heldenhaft mit der Bekämpfung des Feuers beginnen können. Oder Menschen und Tiere aus den Flammen retten können, was ihnen dann Beförderungen, Anerkennung und dergleichen einbringt.

Krankenpfleger haben schon absichtlich Patienten schädliche Injektionen und falsche Medikamente gegeben, worauf diese in lebensbedrohliche Zustände gerieten. Dann konnten die Krankenpfleger herbeistürmen, reanimieren oder andere Notfallmaßnahmen einleiten.
Und hinterher die Belobigung einheimsen, Leben gerettet zu haben.

Wenn das stimmt, was @Nursii so erzählt, könnte eine ähnliche Situation auch bei dieser ,,Kollegin F." vorliegen.
Das betreute Kind ist krank, hat Anfälle, muss reanimiert oder besonders behütet werden -> und Kollegin F. fällt das als einziger (erstaunlich!) auf.
Was für eine tolle Frau, wie großartig sie sich einsetzt für das Wohl ihrer Schützlinge, der muss man so dankbar sein, sie muss ganz große Anerkennung erlangen...

Auch das geschilderte ,,bossige" Verhalten kann ein Hinweis darauf sein, dass jemand gezielt nach Anerkennung und Autorität strebt.

Man sollte meiner Ansicht nach die fragwürdigen Vorkommnisse sammeln, niederschreiben und mit dem Kollegium gemeinsam mal ruhig und sachlich der Firmenleitung schildern.
Auch mit dem Hinweis, dass es ein extrem schlechtes Licht auf die Firma werfen könnte, wenn eine derartig fragwürdige Person dort mitarbeitet. Oder im schlimmsten Fall sogar das Kindeswohl gefährdet ist.
Man könnte fürchten, dass die betreffende Person vielleicht noch wirklich lebensbedrohliche Extremfälle verursacht.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:40
mich wundert, dass solche threads hier offenbar stehenbleiben, obwohl Moderatoren hier mitschreiben.......das sind irgendwelche Anschuldigungen/Behauptungen gegenüber irgendwem, alles sehr merkwürdig, nichts kann belegt werden, aber Hauptsache, man erstellt Ferndiagnosen. Was soll das? Was soll es, angebliches Getratsche, einen Menschen betreffend, hier zu diskutieren?
@Nursii
@Lepus


2x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:43
Zitat von NursiiNursii schrieb:Nein. Es gibt keinen Betriebsrat. Sollte aber vllt mal dringend geändert werden...
Über der Chefin steht keiner mehr.
Wenn du es der chefin schon gesagt hast und sie nicht reagiert bzw. reagieren will, würde ich mich an die Träger evtl wenden oder Medien WENN genügend beweise halt gesammelt wurden die das bestätigen. Ich sage dir dann ist die Chefin auf einmal schnell daran ihre eigentliche Pflichten zu tuen.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:43
@Tussinelda

Das ist doch anonym.
Da steht weder was von der Stadt noch irgendwelche Personennamen.
Und miesgemacht wird hier auch niemand, es werden vermeintliche Problemzustände angesprochen und diskutiert.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:44
Zitat von NursiiNursii schrieb:Den erkrankten die Hand zu reichen. Sie nicht abzustempeln. Nicht untergehen zu lassen...
..

Wenn du dann mal ernsthaft mit der Kollegin, bei der du regelmäßig (O-Ton) kotzen möchtest, redest .. dann hoffe ich, wird es weniger beleidigend, als es dein EP ist.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:46
@Tussinelda
Evtl liest du dir BITTE aufrichtig meinen eingangspost durch!
Ich stelle VERMUTUNGEN an, keine Diagnosen.

Zudem steht auch geschrieben, dass ich nicht unbedingt NUR über "meinen" Fall reden wollen würde, sondern friedlich über besagte und oben stehende Erkrankung!

@Kc
Vielen Dank für deinen Beitrag, der mich zum nachdenken anregt. Danke!


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:46
@Tussinelda

'grüss dich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: alles sehr merkwürdig, nichts kann belegt werden,
das ist genau wie im UFO bereich.
es wird lange und viel geschrieben (mein gott welche zeitverschwendung) und nix kommt dabei 'rum.

oder meinst du, dass diese diskussionen hier 'was bringen?

glaube eher nicht...


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:47
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und am Ende kann man MICH anschwärzen, weil ich eine Kollegin schlecht mach.
Meinst Du nicht, das das "Anschwärzen" stark untertrieben ist bei den Vorkommnissen, die Du geschildert hast?

Mir wäre es vollkommen egal, ob ich "angeschwärzt" würde, meinen Job verliere...

Hauptsache, der Kollegin F wird das "Handwerk" gelegt, am Besten, der Chefin direkt mit.


1x zitiertmelden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mir wäre es vollkommen egal, ob ich "angeschwärzt" würde, meinen Job verliere...

Hauptsache, der Kollegin F wird das "Handwerk" gelegt, am Besten, der Chefin direkt mit.
So kann man es ausdrücken, schließlich stehen hier Menschenleben aufs Spiel und die Psyche der Eltern.


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.das sind irgendwelche Anschuldigungen/Behauptungen gegenüber irgendwem, alles sehr merkwürdig, nichts kann belegt werden,
Soll die TE-Erstellerin medizinische Befunde des Kindes reinstellen oder was meinst Du genau?


melden

Münchhausen- bzw Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom

25.07.2016 um 15:51
@Nursii

Das ist Mist, leider weiß ich da auch nicht, was man machen könnte.

Der Vorschlag von @Kc gemeinsam mit der Kollegin zur Chefin zu gehen, ist gut.
Man muss sie damit konfrontieren und darf nicht schweigen.


Anzeige

melden