Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tourette Syndrom

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syndrom, Tourette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 09:08
@Belight82

Also seltsam ist es ja eigentlich nicht, weil's ja schon ohne Krankheiten genug Vorgänge gibt, die erst mit einem gewissen Alter quasi aktiviert werden. Pubertät, Menopause etc.
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass speziell Kinder dann halt nicht beleidigen, sondern alles gesagte ticartig wiederholen. Inwiefern das stimmt, kann ich nicht mehr sagen, hab ehrlich gesagt auch kaum Lust zu googeln :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 09:12
@A.Darko
macht dann den anschein, dass die leute gerne unwissentlich provozieren. in was für einer weise auch immer. ich meine, dass verhalten, dass ein tourettekranker an den tag legt ist ja überwiegend provokant. ob jetzt das wiederholen anderer sätze oder das schimpfen oder das grunzen.

es ist ja eine psychische erkrankung, die sich deutlich ja auch auf die physische ebene auswirkt!


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 09:15
@Belight82

Ja, genau das meine ich. Das soll halt provokant sein, wobei man halt generell schnell merkt, was man sagen kann und was nicht.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 09:19
@A.Darko
ist aber schon seltsam. das macht der betroffene ja nicht absichtlich. aber warum entsteht im kopf eine krankheit die eben provozieren will? der betroffene will das ja selber nicht aber irgendwo im unterbewusstsein gibt es etwas das provozieren und blamieren will...


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 09:22
@Belight82

Klar, aber du musst mal überlegen wie komplex das Gehirn ist. Genauso komplex sind dann eben die psychischen Krankheiten. Da gibt's Sachen, die glaubt man einfach nicht!


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 09:42
@A.Darko
da stellt sich doch die frage, was alles dort noch so rumschwirrt. ich bin eigentlich immern noch einer, der den geist, die seele mit einschließt in das menschliche system.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 09:47
@Belight82

Kann man wahrscheinlich am ehesten mit "Drogeneinfluss" vergleichen. Da tun die Menschen auch komische Dinge.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 10:59
@BlackAngel

jaja das tOuReTte-sYnDrom....
eiNe frEund vON miR haT es voR kuRzem nOch GEhaBt...
bei ihM isT es eiNe anGeboRene kRankHeit, miT der wiRKlich niCht zu sPasseN ist...Man hÖrt sTimmEn, die niCht eXiStiEren, mAn hat zuCkuNgen, mAn kaNn schiMpfWöRter schReiEN, oBwohL maN es niCht miTkriEgt und so...


------------------

Jemand, der so schreibt, hat aber auch irgendwie ne Macke, oder?


-------------------

Zum Thema:

Ich hab n Praktikum während des Studiums in ner geschlossenen Psychiatrie (Rheinische Kliniken Bonn) machen müssen (leider)... :-(

Ich habe dort jemanden mit dieser neurologischen Krankheit kennen gelernt und das seltsame war, dass er sich immer ganz ruhig verhalten hat, wenn man sich mit ihm ernsthaft beschäftigt hat und ihm zugehört hat und ihm zeigte, dass man ihn mochte.

Wenn man ihn aber längere Zeit nicht beachten konnte (weil ja da noch mehr Patienten sind), dann kamen die Ausbrüche wieder.

Und besonders immer dann, wenn der Vater ihn besuchen kam.. .dann gings richtig los.

War schon interessant das zu beobachten, da ich in den Vorlesungen an der Uni darüber so nichts gehört hatte.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:12
Aber daran sieht man doch mal das das ganze Psychisch bedingt ist, ich weiß ist klar das es eine Gehirnfunktionsstörung ist wenn man so will, aber es ist schon interessant zu wissen das sich diese Ticks in Stresssituationen verstärken.
Wie bei dem Beispiel mit dem Vater, vielleicht freut er sich extrem auf seinen Vater und ist nervös und angespannt, Resultat : Ticks.

Dann das mit dem Klavierspieler der keine Ticks hat sobald er spielt, auch wenns über zwei Std. sind. Man kann die erkrankten also quasi von den Ticks ablenken.

Diese Ticks sind übrigens nicht bei jedem so harmlos wie unkontrolliert zucken und Schimpfworte schreien, bei manchen äussert sich die Krankheit auch in einer Art selbstzerstörung, die Betroffenen schneiden sich mit absicht, beissen sich auf die zunge bis es blutet oder schlagen ihren Kopf teilweise bis zur Bewusstlosigkeit irgendwo an.


1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:20
@BlackPearl
da sieht man mal, was die psyche für eine auswirkung auf den organismus haben kann... ist ja irgendwie schon beängstigend.


@moric
ist auch genau das, was ich eben gemeint habe. das seltsame an der krankheit ist, dass sie - wenn auch vor erkranken völlig unbewusst und auch unbeabsichtigt - irgendwie provokant und auffallend aussehen will... die frage ist warum.

ich meine, wenn jemand jetzt MS oder parkinson hat. diese krankheiten machen eben diverse organische funktionen zunichte... bzw. beinträchtigen auch hirnareale oder bauen diese gar komplett ab.
aber bei dieser krankheit handelt es sich ja nicht nur um organische sondern auch um psychische symptome. eben so, als wolle die krankheit extra provozieren.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:28
@Belight82

Ja, das Gefühl hatte ich auch... als wolle er einfach nur Aufmerksamkeit...

Jetzt muss ich dazu sagen, dass dieser damals junge Mann (so Mitte 20) ein Hühne von einem Menschen war, und sehr kräfitg dazu... Wir waren alle froh, dass er nicht zur Gewalt neigte...das kann bei dieser Krankheit nämlich auch passieren....

Denn unter dem Syndrom liegen manchmal noch ganz andere Sachen verborgen, die einfach zur Persönlichkeit der jeweiligen Menschen gehören und die auf die Krankheit noch "drauf" kommen, sich also gegenseitig beeinflussen und miteinander aggieren.

Na ja... dann waren da auch noch "Rizzer" anwesend (die sich selbst verletzen) und eine mit paranoiden Wahnvorstellungen (die hat sich aus dem Fenster ihrer Wohnung gestürzt, weil sie der Meinung war, die Nachbarn wollen sie umbringen und eine Gasexplosion bei ihr verursachen - dabei hatte sie sich komplett das linke Bein am Fenster aufgeschlitzt)...

Und ein Russe deutscher Abstammung (also eingewandert), der den ganzen Tag immer weiter unverständliches Zeug laberte, deutsch-russich gemischt, als wenn ein Radio ohne Ausstellknopf neben dir herläuft (und dazu nur Rauschen zu hören ist).

Das Personal war am Rande ihrer Kräfte... es war um die Weihnachtszeit gewesen, dann sind die psychiatrischen Kliniken oft total überfüllt.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:31
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Aber daran sieht man doch mal das das ganze Psychisch bedingt ist, ich weiß ist klar das es eine Gehirnfunktionsstörung ist wenn man so will, aber es ist schon interessant zu wissen das sich diese Ticks in Stresssituationen verstärken.
TS ist nicht psychisch bedingt. die psyche hat zwar einfluss auf die symptomatik, aber das wars auch schon. im übrigen kann in stresssituationen auch das komplette gegenteil passieren, so dass kaum noch tics wahrnehmbar sind. so einfach kann man TS nicht kategorisieren.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Diese Ticks sind übrigens nicht bei jedem so harmlos wie unkontrolliert zucken und Schimpfworte schreien, bei manchen äussert sich die Krankheit auch in einer Art selbstzerstörung, die Betroffenen schneiden sich mit absicht, beissen sich auf die zunge bis es blutet oder schlagen ihren Kopf teilweise bis zur Bewusstlosigkeit irgendwo an.
erstmal ist das eher selten und muss abgegrenzt werden. ist es ein tic oder autoagression. letzteres gibt es auch stand alone und in verbindung mit anderen neurologischen erkrankungen und ersteres ist keine absicht. ich weiss, das es schwierig ist, sich vorzustellen, wie ein tic funktioniert. aber ein tic ist im grunde ein zwang, dem man irgendwann nachgeben muss. so wie niesen.
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass speziell Kinder dann halt nicht beleidigen, sondern alles gesagte ticartig wiederholen.
das nennt man dann aber echolalie. ist ein weiteres symptom bei TS.

und um nochmal auf die koprolalie zurückzukommen. niemand weiss genau, was der grund dafür ist. es kann durchaus daran liegen, das bei einigen wörtern eine tabuisierung vorhanden ist.
ich könnte mir vorstellen, das speziell dieses symptom mit dem charakter des betroffenen zusammenhängt. vllt. sind ihm derartige begriffe peinlich und haut sie deshalb raus. wäre es ihm nicht peinlich, würde es sich vllt. auf ein geräusch oder ähnliches beschränken. ist aber nur eine hypothese von meiner seite.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:33
@chilichote

Wow danke für die Aufklärung, das hat man nun vom sogennaten halbwissen *schäm*

Machst Du was in der Richtung oder warum kennst Du Dich so gut aus? :)


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:34
@moric
ohje, das klingt aber recht krass... hoffentlich hat da niemand die nerven verloren?

guck dir aber mal das video mit der frau an. die hat ja gemeint, sie kann ihre ticks unterdrücken. sie braucht eben nur einem raum, wo sich sich am tag auch mal zurückziehen und abticken kann.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:35
ach und noch viele mehr...

Ein Mann, der mir sehr leid tat... er hatte vier Schlaganfälle hinter sich, davon zwei während des Aufenthalts in der geschlossenen.

Der war völlig neben der Spur... schrieb an die Tafel im Ess-Saal immer Botschaften, dass jemand ihn schon wieder beklaut hätte und er seinen Anwalt einschalten würde, wenn die Sachen nicht sofort wieder in seinem Zimmer gelegt werden würden.
Soviel, wie ihm angeblich entwendet worden war, lief auf ein Sortiment eines großen Kaufhauses heraus.

Oder ein sehr junger Mann türkischer Abstammung, der versucht hat, sich selber die Haare zu schneiden, und sich eine Friseur verpaßte, die aussah.. oh man, das könnt ihr euch nicht vorstellen... einige Stellen wiesen kahle Stellen auf, die anderen waren kurz geschnitten, die anderen lang belassen... das hab ich noch nie gesehen... (aber der wurde dann aus der geschlossenen in die offene verlegt...)

Ein Mann, der sich (ohne Übertreibung) für einen deutschen Fürsten hielt und tagtäglich Audienzen gab... das ist kein Witz...

Hört sich in manchen Fällen lustig an... aber ich habe kein einziges Mal lachen können.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:36
@BlackPearl
ich hab selber TS, daher kenn ich mich da relativ gut aus^^


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:38
@chilichote

kommt aber auch vor... ich hab zb. hier auf youtube gestern ein video gefunden in dem das TS in einer wirklich krassen und xtremen form auftritt. so häftig habe ich das bin jetzt auch noch nie erlebt..
das mädel stolpert und fällt vor lauter ticks hin. die kann nichtmal richtig alleine laufen. ausserdem schlägt sie auch umsich, vobei das noch als recht "normal" bei dieser krankheit angesehen werden darf...

leider gibts die doku nur in englischer sprache...

https://www.youtube.com/watch?v=GiHecd_xbdA


1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:41
und eine junge Dame (das war so traurig)... die eigentlich total lieb war aber hunderte von Blackouts am Tag hatte... man oh man... sie warf sich plötzlich zu Boden und schrie, und schrie und schrie immer und immer weiter... ich hab jetzt noch ne Gänsehaut wenn ich daran denke...

ich wollte mich zu ihr bücken und helfen aber einer vom ständigen Personal hielt mich zurück und sagte, das geht gleich wieder vorbei...

Und dann wurde in der Nacht ein Mann eingeliefert, der auf Entzug war (Alkohol), den haben sie fixiert und DER hat erst Mal geschrieen.. ich dachte, die stechen den ab...

Ich hab mir die Fixierung nicht antun können, und durfte gehen... aber das Personal muss ja...

oh man, das ist hart verdientes Geld, sag ich euch


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:44
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:das mädel stolpert und fällt vor lauter ticks hin. die kann nichtmal richtig alleine laufen. ausserdem schlägt sie auch umsich, vobei das noch als recht "normal" bei dieser krankheit angesehen werden darf...
wenn sie so derbe tics hat, kann das durchaus vorkommen. aber das ist dann ein extremes beispiel. der durchschnittstouretter hat derartig ausladende tics eher nicht.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 11:47
viele werden da ja mit Tavor oft ruhig gestellt, aber das Zeug macht nach 2 Wochen süchtig ... in fast allen Fällen schon nach so kurzer Zeit bist du davon abhängig...


Anzeige

1x zitiertmelden