weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

143 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, Aussprache
tuccos
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 13:28
@Jeara

es ist mir unglaublich wichtig das ihr mich mögt ! ich bin der einzige der hier noch ehrlich sagt was er denkt, der rest ist einem rudelverhalten gefolgt, und ich bin der hase.

und schön das du mich gefunden hast, dafür ist die seite da. scheinst ja schon sehr einsam zu sein :) Wir suchen gerade eine Sängerin und eine Sprecherin, wie wärs denn ?? Sollte Englisch US dialekt sprechen können.

kannst du überhaupt englisch Jeara ?


melden
Anzeige
tuccos
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 13:31
@Nereide

** Du checks es nicht oder? **

was soll das denn sein ? "checks" lass gut sein.. deutsch frau nix so gut spreche englisch.

HAUPTSACHE EIN ENGLISCHES WORT EINGEBAUT >> und dann auch noch falsch.


melden
briansteen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 13:32
bißchen viel teilweise unsachlicher zoff, findet ihr nicht. so ne diskussion kann nicht zum ziel haben, am schluß unbedingt eine andere als die eigene meinung anzunehmen, oder sie einem anderen aufzudrücken. ich denke, das thema ist eines, aber hier wird es totgestritten. schade.

greetz
briansteen

p.s. das völlig indifferente, wertfreie "nicht wirklich" incl. der dazugehörigen betonung find ich so was von ätzend, aber glücklicherweise ist dieser hype schon lange wieder am abflauen


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 13:32
@ tuccos

Auf Allmy herrscht etwas, was ich die "Arschloch-Regel" nenne.
Sie funktioniert in allen Fällen hervorragend und von ganz allein. Du erledigst Dich entsprechend auch von ganz allein.

Falls Du das schade finden würdest, schalte um auf NETT.


melden
nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 13:33
tuccos schrieb:ich bin der einzige der hier noch ehrlich sagt was er denkt,
Stimmt nicht, ich nämlich auch: Du bist wirklich penetrant nervig und uneinsichtig, Hase.


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 13:34
was soll das denn sein ? "checks" lass gut sein.. deutsch frau nix so gut spreche englisch

Verzeih, die Tastatur zickt manchmal, kann passieren. Mein Fehler dass ich das nicht gesehen hab.


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 13:37
Ich werde hier mal wieder auf den Einleitungsbeitrag antworten, dazu fehlte mir heute früh leider die Zeit, als ich den Thread das erste Mal las.


Es ist wohl eine der vielen Modeerscheinungen, die nach und nach in der Sprachkultur auftauchen. Ich erinner mich noch daran, als es viele Menschen begannen statt den passenden Relativpronomen ständig das Wort "wo" zu benutzen.

Bei dem Wort "wirklich" muss man meiner Meinung nach zwischen den zwei Verwendungen unterscheiden, einerseits im Zusammenhang mit "nicht" als Antwort auf eine bestimmte Frage, andererseits wie bei dir als Zitat gebracht: "wie schlau sind die deutschen wirklich ?".

Letzteres zählt für mich zu den vielen Versuchen mit bestimmten Titeln oder Fragen mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Vor allem bei o.g. Zitat soll suggeriert werden, dass es irgendwie geartete neue Informationen gibt, die zu einem veränderten Ergebnis führen.


"Nicht wirklich" kann man damit aber nicht vergleichen, da scheinen sich Leute bei Antworten einfach nciht mehr festlegen zu wollen.


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 13:50
>>
Am schlimmsten sind diejenigen die auf eine klar und deutlich definiert gestellte Frage mit "Nicht wirklich" antworten. Was bedeutet "Nicht wirklich" ?? Ja oder Nein ?? oder ich habe keine Ahnung ?<<

"Nicht wirklich" bedeutet in meinem Sprachgebrauch, das etwas vordergründig in einer bestimmten in dem Augenblick bevorzugten Art angeschaut und bejaht werden könnte, dies aber bei näherer Betrachtung in sich zusammenfällt und unstimmig wird..

Ich hätte "nicht wirklich" gedacht, das dies sich nicht von alleine so versteht.


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 13:52
Ich mag also tuccos "nicht wirklich" folgen, aber der Einfachheit halber könnten wir es dennoch auch so wie er sagt stehen lassen.


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 13:54
Ist er jetzt weg?

Wie schade. Und ich hätte so gerne noch mit ihm diskutiert.
Kann man nicht ändern.


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 13:57
Ich Tippe daß sich das "Wirklich" eingebürgert hat weil "Echt" sagen, sich so nach kaugummiknatschende Teenies anhört. Sind ja auch Sinnverwand die beiden :)


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 14:03
Es ist halt einfach so ein Trend. Ne Zeit lang hat man viel "echt" gesagt, und "wirklich" bzw. "nicht wirklich" mal sehen was als nächstes kommt.

Das ist genauso wie mit dem Krass, Cool und was man so sagt.

Würde mir deswegen nicht so viele Sorgen machen. Irgendwann kommt wieder ne neue Floskel die auch wieder irgendwann abgelöst wird.

So entwickelt sich die Sprache halt immer wieder mal etwas um.


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 14:20
Naja das wort Wirklich vereinfacht uns einiges.

"Nicht wirklich"
"ach wirklich!"
"ey wirklich?!"
"wirklich kein plan was du meinst"
"ich weiss wirklich nichts"
"wirklich wahr?"
"wirklich geklaut?"
"Liebst du mich wirklich? (nicht?)"
"bist du dir wirklich sicher"

etc..

Das Wort "boah" oder "alter" stört mich wirklich viel mehr.


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 14:35
@Shiiva

Vergiss nich dein lieblingswort!

"Wieso?"

haha :D


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 14:36
Mein Lieblingsworte sind


"oarh nee oder?"

"haha, arschkeks"

"hääää?"

"aso jo wa"

is wirklich so *gg*


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 15:11
meine sind:

"haha"
"hahaha"
"ahaha"
"oha"
"ach du scheisse"
"hä"
"hää"
"jo"
"ne"


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 15:13
achso und seit neuesten auch:

"Shiiva"
"Shiivi"
"Putzilein"
"mausilein"


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 15:15
Nunja das die Sprache sich mit der Zeit verändert scheint auch an der "Zeit" und der Entwicklung zu liegen.

Meine Tante z.B.
Wenn sie irgendwas total blöd findet sagt sie " och man das find ich nun aber doof das hätte man auch anders machen können"

Ihre Tochter sagt:
"Scheiße man, wieso hab ich diese beschissene Sache nicht anders geregelt, son scheiß aber auch"

Das liegt wohl ewher auch an dem Umfeld.

Ich kenne keinen Jugendlichen / oder Jungen Erwachsenen ;) der sagt
" och schatz ich find das grad echt blöd was du gesagt hast"
Da kommt doch eher der Satz
"Boah scheiße was hast du da grad behindertes angestellt"


Das mit dem "Wirklich"ist wie mit dem "Eindeutschen" anderer Wörter.
Wo hat "wirklich" den seinen Ursprung?


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 15:20
das wort wirklich leitet sich glaube ich ab von den wort Wirklichkeit und das wort wirklichkeit kommt vom lateinischen wort actualitas


melden
Anzeige

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 15:23
@Shiiva:

Meine Kinder sprechen übrigens nicht so. Sprechen kann man trainieren wie sportliche Leistungen. Es kommt bei Sprache nicht zwingend auf Quantität an, wohl aber auf Qualität und Abwechslung.

Das sollte aber vor allem dem Fadenersteller klar sein, wenn er doch schon sein Brot in der Wortverarbeitungs-Industrie verdient.

Aber manche Agenturen brauchen statt Textern eben auch wen für die Ablage.


melden
97 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
physischer Schmerz91 Beiträge
Anzeigen ausblenden