weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

143 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, Aussprache

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 15:25
@ Doors.

als ich etwa 14-15 war hab ich auf der Strasse anders gesprochen als wie Zuhause ;)


melden
Anzeige

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 15:30
So schlimm finde ich das Wort "Wirklich" jetzt nicht. Es gibt schlimmeres..


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 15:31
@ babijx3

word.


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 15:32
Habe neulich nochmal mit meiner Frau den alten Achtziger-Jahre Film "Karate Tiger 1" angeschaut. Mochte ich schon als Kind gerne.
Ungläubig starrte ich aufs Tv, um Worte ringend stammelte ich zu meiner Frau:

"Sieh nur, sieh! -Jugendliche". "Jugendliche die kommunizieren, die wirklich noch miteinander normal reden!". Hui war das ein Schock, das ist man ja als Opi über 30 ja gar nicht mehr gewohnt. ^^


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 15:35
@ jimmybondy

*lach* das ist ja nunmal wirklich so.
Die art sich auszudrücken hat sich geändert.
Wenn ich heute mit meinen Cousin rede, der 18 Jahre alt ist also 2 Jahre jünger wie ich krieg ich Ohrenkrebs.

"Ey alter was soll die scheisse man leg mir doch die eier, was geht denn hier ab alter"

Ich äff ihn dann immer nach und er merkt " ups bin ja unter familie ich red mal lieber anders"


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:04
Apropos Ohrenkrebs:

...jünger ALS ich.


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:08
jünger wie ich

Ich dachte dass wäre nur ein Süddeutsches Phänomen. Als ich damals von NRW nach Bayern gezogen bin war ich anfangs etwas irritiert dass jeder immer das "wie" statt dem "als" verwendet hat. :D


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:08
@ Doors

Tschuldigen Sie bitte meine Unhöflichkeit. ich meine natürlich , jünger als ich ..

"Ohrenkrebs,Augenkrebs ..." alles sehr bekannte Begriffe.


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:09
@ Nereide.

Sieht so aus als wenn wir Nordis auch von dieser Last befallen sind, ich werde versuchen mich zu bessern.

Hab vor kurzen auch erfahrten, es heißt " hasen- KÖTTEL" und nicht, wie zuerst angenommen "Hasen-KÖDEL"


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:14
Das Wort "Köttel" kommt doch bestimmt in keinem Wörterbuch vor - kann man also schreiben, wie man mag.

;)


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:17
Ich finde diese Empfindlichkeit ehrlich gesagt immer ein wenig witzig. Sprache entwickelt und verändert sich. Selbst perfektes Hochdeutsch würde für Leute vor 200 Jahren ziemlich seltsam klingen, zumal es eine Kunstsprache ist. Letztlich sind alle heutigen Sprachen mehr oder weniger ein Abfallprodukt irgendwelcher anderer Sprachen. Das war immer so, und das wird immer so bleiben. Ich habe immer ganz stark den Verdacht, das man ab einem gewissen Alter "alt wird" und das innerlich, und das Gemecker über die "Sprache der Neuzeit / Jugend" so eine Art Indikator dafür ist.

Ich finde es gut, das sich unsere Sprache ändert und das sie flexibel ist. Es gibt nix schlimmeres als statische Sprachen, finde ich. Im Grunde genommen sollte jeder so reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist - und als Weltsprache sollten wir eine Kunstsprache einführen, die auf allen Sprachen der Welt basiert, beispielsweise Lojban. Da kann sich auch niemand benachteiligt fühlen ^^


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:21
In Deutschland gebräuchlich sind regional unterschiedliche Bezeichnungen für Nager-Kot:

Ködel, Köttel, Küttel, Kedel oder Böppel sind die wohl gebräuchlichsten.

Als "Köthel", (auch Kötel oder Köttel) zeichneten es die Grimms auf. Beschrieben wurde es als "hartes Kothklümpchen von Thieren" Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm, Bd. 11, Spalte 1895ff.


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:23
Sieht so aus als wenn wir Nordis auch von dieser Last befallen sind, ich werde versuchen mich zu bessern.


Ist ja nicht so wild. Ist mir nur so aufgefallen. ^^

Außerdem, wer spricht heutzutage denn noch Hochdeutsch und in einem Forum find ich es auch in Ordnung wenn man ab und an Dialekt benutzt, natürlich nur in dem Rahmen in dem´s auch jeder versteht. ;) Wir schreiben hier ja keine Geschäftsbriefe.


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:30
Plattdeuts sprechen mit die kinner? Nee, frau Battels, tun wir nich! Diese oulderwetsche sprache is ja fürchterlich! :D


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:33
Ein schönes Beispiel dafür, was für ein Forum eher ungeeignet ist. :D:D


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:34
Wobei ich eher dieser Region zuzuorden bin:
"Ei´ch vermiß hej de veele oahner Dialekte - buh seng doa hej züm Beispeel de Moarbörjer ün Vugelsberjer? Ün meer Schwälmer schwatze che ö werrer en beßche oahnert - ei, doos äs che duch alles Hesse! Ich hunn che nöut geje doos Gebabbel vu Frankfött/Südhessisch; awwer doos müß ich üch hej muh sprä: bei ins schwatze de Lejt schu i jedem Nääst i beßche oahnerschter."

Tja, das ist alles Deutsch. Ob Plattdeutsch, Hessisch, Hochdeutsch mit und ohne "Wirklich"! Ich kann doors uneingeschränkt Recht geben. Sprache lebt!


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:36
Das oben ist eine regionaler Dialekt aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Zur Erklärung! ;)


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:37
Klingt lustig. ;)

Wo ist eigentlich der Threadersteller hin?


melden

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:40
Einen Dialekt-Thread hatten wir doch schon mal.


melden
Anzeige
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wort "Wirklich" der Sprachvirus 2008

28.10.2008 um 16:42
Mag sein, doors. Es war auch nicht meine Absicht das Thema in diese Richtung zu lenken. Dachte, die ganze Zeit uber Sinn und Unsinn des Wortes "Wirklich" zu schwadronieren ist auf Dauer auch nicht erquickend, sorry!


melden
300 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gänsehaut...iek31 Beiträge
Anzeigen ausblenden