weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Mensch?

168 Beiträge, Schlüsselwörter: Psyche, Charakter, Eigenschaften, Mentalität

Guter Mensch?

20.06.2010 um 17:35
es gibt kein gut und böse


melden
Anzeige

Guter Mensch?

20.06.2010 um 17:36
Gute Menschen zeichnet aus, dass sie lange tot sind.


melden
c.damien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Mensch?

20.06.2010 um 17:44
Vor 70 Jahren warste gut, wenn du in Deutschland Juden verfolgt hast.
In Religionen nur, wenn dein Wortschatz sich auf Ja und Amen beschränkt.
In China, wenn du Studenten niedermetzelst.

Ist alles Ansichtssache; was heißt gut?

Du kannst der "schlechteste" Mensch der Welt sein, wenn du anderen einflößen kannst, dass das, was du machst, gut ist. Die besten Beispiele findest du in der Vergangenheit. Viel spaß beim finden (lange suchen muss man ja nicht, oder?).


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 18:05
/+

Der Mensch ist ein duales Wesen. Er trägt um auf die allgemein gültig gemachte Ausdrucksweise zurückzugreifen, das Schlechte und das Gute in sich.
Bzw beides existiert nur für den Menschen, doch objektive gesehen könnte man sagen, dass sowas nicht existiert.
Der einzige der definiert ist der Mensch.
Von daher ist es irgendwie Schwachsinnig zwischen guten und bösen Menschen zu unterscheiden.
Wer sagt uns denn was gut und böse ist? Wir glauben der Allgemeinheit.

Was wäre wenn Mord und Kannibalismus vor Jahrtausenden ein Teil unserer europäischen Kultur geworden wäre? Würde dann mehr als nur eine winzige Minderheit so ein Verhalten als barbarisch oder böse bezeichnen? Denkt darüber nach..


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 18:10
"Gut Mensch" ist in Österreich ein Schimpfwort für all jene,
welche ihr eigenes Gewissen durch div. Taten beruhigen,
aber in Wirklichkeit ohne Selbstwert bzw verantwortungslos handeln.
Also "nicht gut"


zB. eine Frau die ihren alkohlkranken, gewaltätigen Mann
nicht zur Rechenschaft zieht bzw ziehen lässt
oder auch politisch gesehen:
jemand der ausländische Straftäter unterstützt.

Das Wort kommt glaub ich auch aus politischen Kreisen,
bin mir aber nicht ganz sicher.
Es wurde auch zum "Unwort" erklärt...


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 18:19
Gibt es auch auf Wiki. Das BZÖ und die FPÖ verwenden diesen Begriff
und haben ihn wieder in den Sprachgebrauch gerückt....


Wikipedia: Gutmensch


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Mensch?

20.06.2010 um 19:19
Ein guter Mensch ist geprägt von von Moral, Zuverläßig- sowieo Gutmütigkeit! Er ist voreingenommen und hilfsbereit, aufopferungsvoll und bescheiden!
Also ich will ja nicht übertreiben, aber diese Beschreibung trifft zu 100% auf mich zu, wer hätte das nur gedacht? :D


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 19:30
@VHO-Hunter

ja, wer wäre denn auf die idee gekommen, dass sowas nicht zu 100% auf dich zutrifft?


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 19:30
Gute Menschen sind mit dem beginn der Industriealisierung ausgestorben. Mitschuld ist der zunehmende Kapitalismus. Geld verdirbt schließlich den Charakter. Selbst Freundschaft hört beim Geld auf.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:21
Menschenskinder, macht ihr die Menschheit schlecht.
Ihr schert alle über eine Kamm, ihr sucht selbst in dem
Wort "Gutmensch" das Böse. Ihr seid zu bedauern, wenn
das eure Erfahrungen sind.

Ich bin so optimistisch, euch trotzdem einen schönen Abend zu wünschen

RAMISHA


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:21
ich denke ein guter mensch ist jemand der anderen menschen wie auch sich selbsst mit respekt begegnet und ein anständiger typ ist. ehrlich, freundlich und umgänglich.
es ist schwierig immer ein guter mensch zu sein aber gott sei dank sind ja die guten absolut in der überzahl.


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:23
@Feingeist

Was macht dich da so sicher, das alle guten Menschen in der Überzahl sind?


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:24
wenn ich mein umfeld so betrachte und das umfeld in dem wir leben macht es auf jeden fall den anschein. ich meine klar gibts auch menschen die wir nicht so mögen aber deswegen müssen diese ja nicht zwangsläufig schlechte menschen sein oder?


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:24
Guter Mensch?

Liegt im Auge des Betrachters.
Der Finanzminister hätte andere Ansichten darüber was ein guter Mensch ist, als der Papst.


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:26
Nein das nicht, aber wenn man einen Menschen, egal wen, schlechter behandelt als andere, ist man doch Automatisch auch ein Schlechter Mensch.


melden
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:26
Ich geh' brav Arbeiten...verbringe meinen Feierabend sozial...und tu keinem weh,der meiner Freundin nicht an den Arsch grabscht...


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:26
@Trapper

ja nur geht es hier um die meinung des users nicht um die des herrn ministers oder der von hernn ratzinger.
also wie stehst du dazu?


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:28
@derfremde
man soll ja auch niemanden schlecht behandeln. man selber will ja auch nicht mieß behandelt werden :)
@derfremde


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:30
@Feingeist
O.K.
Ein Guter Mensch ist einer, der versucht niemandem zu schaden und der uneigennützig helfen kann.


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:31
@Trapper
na da sind wir doch schonmal auf einer wellenlinie :)


melden

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:32
@Feingeist

Und das schafft eben nicht jeder. Vorallem wenn man mit Leuten zu tun hat, die man gar nicht leiden kann. Gerade da fällt es dann Schwer, dejenigen gut zu behandeln.


melden
Anzeige

Guter Mensch?

20.06.2010 um 20:32
@Feingeist
Womit ich allerdings nicht behaupten wollte, selber ein guter Mensch zu sein. :D


melden
207 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden